NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Domotherm Rapid undicht
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 11:31 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Hallo ihr Lieben,

Mein neues Domotherm Rapid (in Benutzung seit 29.9.) ist undicht glaube ich. Im Display sind richtige Schlieren drinnen, es sieht aus als ob einige Wassertropfen reingekommen wären *hä* . Von Anfang an beschlug das Display von innen bei jeder Messung, war dann aber wieder weg nach ner Weile. Ist euch das schonmal passiert?

Ich habe eben mit der Apo telefoniert wo ich´s gekauft habe, kriege ein neues auch ohne Kassenzettel :) Aber ich finde das schon echt komisch...

Wie macht ihr das eigentlich sauber? Laut Gebrauchsanleitung darf man es ja nur mit Wasser / feuchtem Tuch oder speziellen Desinfektionslösungen sauber machen. Bisher habe ich es unter den Wasserhahn gehalten und mit eingeseiften Händen abgewischt.

Liebe Grüße!

Betreff des Beitrags: Re: Domotherm Rapid undicht
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 11:34 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Ich habs eigentlich nie wirklich sauber *undweg* Also meist einmal mit nem Taschentuch drüber geputzt. Fertig.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 11:49 
neu hier

Danke liebe Caty. Ich sehe du misst auch vagial, hattest du noch nie Probleme wegen der "Reinigung"? Vor Jahren habe ich mal einige Monate lang oral gemessen ohne N&S anzuwenden, und nach ner Weile hatte ich ne Krabbelviecherkolonie in der Hülle vom Thermometer :shock: Da ich sehr anfällig bin für Reizblase gibt es mir ein besseres Gefühl das Thermometer sauberer zu halten. Zudem messe ich auch während der Mens da meine Zyklen recht kurz sind und ich alle Werte der TL will, nur trocken abwischen krieg ich nicht mit mir vereinbart...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 12:01 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Jap, ich messe auch vaginal.
Irgendwo hier gibts nen Thread... ahhh hier viewtopic.php?f=3&t=9232&hilit=reinigung+thermometer
wie die anderen das mit der Reinigung handhaben.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 15:50 
neu hier

Danke für den Link! Interessant zu wissen wie die anderen das so halten mit der Reinigung.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 19:03 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also ich spüle es komplett ab inkl. Display. Hat ihm bisher nicht geschadet, in über 2 Jahren. Ich nutze es ca. 13 Tage im Zyklus und mache es nicht gerade so oft sauber.

Krabbelviechkolonie :shock:

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 21:36 
neu hier

Danke liebe Miriam! In der Gebrauchsanleitung steht ja auch das Thermometer ist garantiert wasserdicht und darf daher zur Reinigung problemlos in Wasser oder Desinfektionslösung eingetaucht werden, heute in der Apotheke versuchte man jedoch mich davon zu überzeugen dass das Display selbstverständlich nicht nass werden darf...

In dem Post auf den Caty verweist gibt es sehr viele NFPlerinnen die ihr Thermometer gar nicht oder kaum reinigen, mit durchweg guter Erfahrung, meine war leider anders...

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2012 23:28 
NFP-Gräfin

Wirklich ein Grund zum Umtausch. Haben sie ja auch angeboten. Na ja, irgendwann sind ja doch Spuren dran (vaginale Messung), da finde ich schnelles Abwaschen unter fließendem Wasser besser als irgendwie abputzen. Zum Abschluss (messe nach Wertung nicht mehr) wird es etwas mit Seife gewaschen und ruht dann erst mal mind. 14 Tage, da will man es ja nicht dreckig lassen.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 19:32 
neu hier

Uebe hat mir jetzt geantwortet:

am Besten Sie reinigen das Thermometer mit einem feuchten Tuch oder nehmen Alkoholpads zum reinigen, diese desinfizieren auch gleichzeitig.
Normalerweise dürfte das kurze Eintauchen in ein Reinigungsbad ( bei prof. Anwendung) das Thermometer nicht undicht machen. Vielleicht hatte
das Display einen kleinen Sprung (vielleicht mal gefallen) daher wurde es undicht.

Die Antwort finde ich nicht sehr befriedigend, passt meiner Meinung nach nicht zur Gebrauchsanleitung (eintauchen ins Reinigungdbad von 24 min würde ich nicht als kurz bezeichnen), und den Fehler erstmal beim Kunden suchen ist ja auch nicht wirklich die feine Art... Wie gesagt, das Display vom alten Thermi beschlug vom 1. Mal benutzen an von innen (komisch, das neue macht das nicht), und dann ist eben irgendwann richtig Wasser reingelaufen. Na ja.....

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2012 23:50 
NFP-Gräfin

Vielleicht haben sie die Qualität runter gefahren? Ich hab sowohl das Cyclotest Lady wie auch das Domotherm (sind ja baugleich) mind. 10-20x runter geworfen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2012 11:08 
neu hier

Das wiederum passt zu meiner Meinung die sich in letzter Zeit immer mehr bestätigt, die Qualität der Produkte wird generell immer immer schlechter... :shock:

Mein altes Thermometer hatte jedenfalls gar keine Zeit zum runter fallen bis die ersten "Macken" auftraten ;-)

BeitragVerfasst: 17. November 2012 14:03 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Ich hänge mich hier mal dran.
Mir ist das mit meinem ersten Domotherm Rapid auch passiert. Nach dem Reinigen waren innen am Display einige Wassertröpfchen zu sehen, das Display hat sich dann auch irgendwie komisch verzogen und war dadurch schwieriger abzulesen. Da mir das Thermometer aber einmal runtergefallen war, habe ich gedacht, dass dabei wahrscheinlich das Display undicht geworden ist. Habe mir daher ein neues besorgt, das ich jetzt aber trotzdem vorsichtiger reinige (also nur unten rum abwasche, kein Wasser ans Display), obwohl es bisher nicht runtergefallen ist.

"Geduld ist das Ausdauertraining für die Hoffnung." (Gerhard Uhlenbruck)

BeitragVerfasst: 17. November 2012 20:04 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Mein Domotherm hat das nach einiger Zeit auch gehabt. Ohne das es mir wissentlich runtergefallen wäre. Habe es immer unter fließendem Wasser gereinigt.

BeitragVerfasst: 17. November 2012 20:58 
hat sich gut eingelebt

Also ich kann euch zum Reinigen des Domotherm Rapid den Octenisept Spray empfehlen. Wollte auch zuerst unter fließend Wasser reinigen, habs dann aber gelassen. Ich sprühe immer Octenisept auf ein Taschentuch und reinige damit das Tempi. Scheint dem nichts zu tun, obwohl soviel Alkohol drinnen ist.

BeitragVerfasst: 22. Dezember 2013 14:15 
neu hier

NFP seit: 09.11.2013
Mein Domotherm Rapid ist zwar nicht undicht, aber hat dafür glaube ich eine andere Schwäche:

Ich muss mit aller Kraft auf diesen Knopf drücken, damit es an und aus geht. Fast so, als müsste ich einen Nagel selbst in Holz drücken *motz*

Hat das zufällig jemand auch oder hab ich ein Montagsgerät erwischt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]