NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Störfaktoren bei vaginaler Messung
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 15:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Ja, das war allerdings sehr merkwürdig mit den 0°C, ich dachte wirklich, ich sehe schlecht... Ich werde mal abchecken, ob es funktioniert, habt ihr eine Idee, wie man das testen kann? Würde ungern direkt wieder ein Neues kaufen und nachher lag es daran gar nicht :-S

Was die Messzeit betrifft, meinst du, das macht so viel aus, ob man ein paar Sekunden länger oder kürzer misst? Man kann es ja nicht immer so ganz genau machen, aber ich messe immer etwa 4 Minuten, aber manchmal sind es dann mal wenige Sekunden mehr, auch das herausziehen kann ja mal einen Moment dauern, wenn man sich in der Schlafanzughose verhakt oder so :-) Aber mehr als 20 Sekunden oder so weicht die Zeit nie voneinander ab.

Deuten denn meine bisherigen Kurven auf ein defektes Thermometer oder irgendwelche Messfehler hin? Bisher fand ich die Kurven immer eigentlich ganz in Ordnung, bis auf die eine, die man nicht wirklich auswerten konnte...

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 16:27 
neu hier

NFP seit: 28.09.2012
Oh, das würde ich auch gerne wissen, ob es darauf ankommt, ob man nun drei 1/2 Minuten oder vier Minuten misst! Das schwankt bei mir in der Regel auch.... halt immer drei bis vier Minuten....
oder *hä*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 17:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Missie hat geschrieben:
Oh, das würde ich auch gerne wissen, ob es darauf ankommt, ob man nun drei 1/2 Minuten oder vier Minuten misst! Das schwankt bei mir in der Regel auch.... halt immer drei bis vier Minuten....
oder *hä*

hab ich mich auch schon gefragt, aber irgendwie ist es doch kaum möglich auf die Sekunde genau 3 Minuten einzuhalten, oder?
da müsste man ja gleichzeitig mit der einen Hand das Thermometer einführen und mit der anderen auf nen Timer drücken und dann am Ende das Thermometer schon festhalten um es punktgenau nach 3 Minuten schnell wieder rauszuziehen...
das geht doch so gar nicht...
oder?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 19:12 
nicht mehr ganz so neu

Es sollte halt immer ungefähr gleich lang gemessen werden. 3 Min., 3 Min. 30 oder gar 4 Min. zu messen können da schon die Kurve unruhiger werden lassen.

Und was spricht dagegen, den Wecker, den Timer im Auge zu behalten? ;-) Und ja, ich habe in der einen Hand meinen Wecker, mit der anderen Hand führe ich das Thermi ein, der Blick immer auf den Wecker gerichtet. Für mich ist das koordinatorisch kein Problem. :D Sobald das Thermi drin ist, läuft sozusagen die Zeit, sind die 3 Minuten um, wird das Thermi aus der Vagina rausgezogen und ich kann die Temperatur ablesen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2012 20:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Naja, also ich finde es koordinatorisch manchmal doch etwas schwierig. Mein Handy hat keine Sekundenanzeige, d.h. ich könnte da eben nicht auf die Sekunde genau messen. Wenn ich es also genau nehmen möchte, halte ich mit der einen Hand das Thermi, damit es nicht zu weit drinnen ist und nicht herausrutscht, also halte es auf einer Höhe, mit der anderen Hand halte ich dann den Wecker, denn der hat eine Sekundenanzeige. Ist die Zeit vorbei, muss ich schnell das Thermi herausziehen, Wecker weg, Handy her, damit ich damit das Thermi beleuchten kann, um die Temp abzulesen, ggf. noch mit nem Tuch einmal abwischen, ablesen, alles zur Seite, Stift her, Zyklusblatt her, mit Handy leuchten und aufschreiben.
Wenn es Sommer ist, oder ich länger schlafen kann, gehts auch ohne Handylicht. Aber wenn es noch dunkel ist, wie so oft, und mein Süßer noch schläft (wenn ich ihn nicht eh schon aufgeweckt hab), möchte ich kein großes Licht anmachen... Oder wenn ich selbst danach weiter schlafen möchte.

Aber ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass es auf eine halbe Minute ankommt, also zumindest 10 Sekunden vor und 10 Sekunden nach der üblichen Messzeit sind sicher noch im Rahmen... Würde ich jedenfalls mal behaupten.

Hab letztens zur Probe mal mehrmals gleichzeitig mein digitales und analoges Thermometer in ein Glas lauwarmes Wasser gehalten, weil ich dachte, dass Letzteres evtl. kaputt sein könnte (war es nicht). Die Temperatur beim Analogen stieg nach wenigen Sekunden ganz schnell in die Höhe zur entsprechenden Temperatur und nach dem Piepen des Digitalen bewegte sich der Strich des Analogen sowieso kaum noch weiter. Darum denke ich, dass nach 3 Minuten Messzeit nicht mehr ganz so viel falsch zu machen ist. Bei 5 Minuten ist vielleicht die Kurve mini-minimal ruhiger und manchmal kann 0,05 °C mehr oder weniger schon etwas ausmachen. Aber ich würde sowieso nur auswerten, etwas eindeutig ist...

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2012 08:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Weißeorchideen, man kann es aber auch absichtlich verkomplizieren ;-) Du kannst auch einfach nur messen und das Ablesen, Aufschreiben, Saubermachen etc erledigen, nachdem du aus dem Schlafzimmer raus bist.

weisseorchideen hat geschrieben:
Darum denke ich, dass nach 3 Minuten Messzeit nicht mehr ganz so viel falsch zu machen ist.
*kopfkratz* Dagegen spricht doch auch nichts. 3 Minuten sind regelkonform.

Zu niedrige Werte werden übrigens nicht geklammert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]