NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 286  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Veränderungen postpill
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 15:40 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich bin jetzt seit über einer Woche Pillen-frei und habe schon einige Veränderungen bemerkt:

:D Dauerkopfschmerz ist weg
:D Morgentliche Übelkeit ist weg
:D Dauerausfluss ist weg
:D Blutdruck ist wieder total normal (schon nach wenigen Tagen!)
:D Stimmungsschwankungen und depressive Verstimmungen sind verschwunden

:-( Haut ist wieder etwas fettiger geworden (aber kläre das Gesicht mit Apfelessig (als Gesichtswasser) - scheint gut zu sein)
:-( Brüste sind noch kleiner geworden (hatte davor schon bloß Cup A)

*hä* Komme leider mit Mumu und ZS noch nicht zu 100 % klar. ZS ist immer so komisch milchig, aber auch nur gaaaaaaaaaaanz wenig und auch nur nachm Mumu-Tasten...

Bei weiteren Veränderungen melde ich mich wieder zu Wort *zustimm* .

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 11:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
@ LenaSophia
Das mit dem ZS kann sich ja schnell ändern wenn du in die fruchtbare Zeit um den ES kommst. Da ist es ja auch nicht schlecht, wenn du jetzt noch nicht so viel S+ hast, dann kannst du es leichter unterscheiden. Bei mir war es am Anfang so, dass ich viel S+ hatte und kaum unterscheiden konnte. Also keine Angst, das wird schon noch. Super, dass du nach der kurzen Zeit schon so viel positives bemerken konntest *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 11:44 
NFP-Guru

Mini88 hat geschrieben:
@ LenaSophia
Das mit dem ZS kann sich ja schnell ändern wenn du in die fruchtbare Zeit um den ES kommst. Da ist es ja auch nicht schlecht, wenn du jetzt noch nicht so viel S+ hast, dann kannst du es leichter unterscheiden. Bei mir war es am Anfang so, dass ich viel S+ hatte und kaum unterscheiden konnte. Also keine Angst, das wird schon noch. Super, dass du nach der kurzen Zeit schon so viel positives bemerken konntest *daumenhoch*

Danke dir :D . Ich denke mit ein bisschen Übung wird es irgendwann schon werden. Nehme jetzt den ZS nur noch vom Mumu, weil am SE kann ich den ZS nicht richtig einordnen (der Slip ist nass, aber es ist kein ZS am SE, weil alles schon im Höschen sitzt - da ist mir der Mumu eine treuere Abnahmestelle *zustimm* ). Musste ich jetzt in den ersten Tagen auch erstmal rauskriegen.

LG

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 11:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 18.12.2010
Ja klar, das ist eine Sacher der Übung. Das wird schon *zustimm*. Das bekommt jeder für sich raus, wie man am besten den ZS abnimmt. Manche schauen sich das TioPa an, das könnt ich z.B. überhaupt nicht *hä* *lach* . Ich nehm ihn halt immer vom SE mitm Finger und schaus mir an ;-)

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 15:00 
neu hier

NFP seit: August 2012
Nach über 10 Jahren Pilleneinnahme überwiegen auf jeden Fall die positiven Dinge.
Habe immer gedacht das NFP bzw. alleine das Tempi messen zu kompliziert ist, aber ich wurde eines besseren belehrt.
Aber was sind schon 3 Monate im vergleich zu 10 Jahren?

Meine Haut ist zwar etwas pickleliger geworden und meine Haare fetten sehr schnell aber mehr negative Dinge kann ich nicht feststellen.

Positiv ist auf jeden Fall das ich weniger Kopfschmerzen habe und viel ausgeglichener bin. Meine Mens dauert nicht mehr so lange wie zu Pillenzeiten und Schmerzen hatte ich bis jetzt auch nicht.

Das Beste aber ist die wieder entdeckte Lust... :D

*bett* machte jetzt viel mehr Spaß und *mann* merkt auch das sich was verändert hat.

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2012 19:21 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich habe übrigens auch erst im zehnten Zyklus pp das erste Mal Bilderbuch-ZS gehabt und hatte auch lange nicht dieses Muster wann welcher ZS auftaucht. Das kann also noch werden.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 11:28 
NFP-Guru

Noch eine positive Veränderung: Ich stehe nicht mehr so neben mir ^^.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 13:35 
Positive Veränderungen:

:D nicht mehr ständig launisch und gereizt (nur kurz vor der Mens)
:D keine Panikattacken und keine Angstgefühle mehr, d.h. ich weine auch nicht mehr so oft
:D ein besseres Selbstbewusstsein
:D langsam zurückkehrende Libido
:D keine Schmerzen mehr beim Sex
:D 5 Kilo abgenommen

Negative Veränderungen:

:-( fettigere Haut und dementsprechend mehr Hautunreinheiten (hatte aber immer schon damit zu kämpfen)
:-( stärkere, schmerzhaftere Mens (möglicherweise auch wegen der Spirale)

Fazit:
Ich bin überglücklich mich gegen die Pille entschieden zu haben *applaus*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 17:41 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Das ist mir übrigens auch aufgefallen - ich hab viel weniger Panikattacken und Angstgefühle. Früher hab ich sofort gedacht, mein Freund hatte einen schlimmen Unfall, wenn er mal 5 Minuten später nach Hause gekommen ist. Das ist jetzt zum Glück viel viel besser und ich bin innerlich viel ruhiger und nicht mehr dauergestresst.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 20:13 
AnnaMuA hat geschrieben:
Das ist mir übrigens auch aufgefallen - ich hab viel weniger Panikattacken und Angstgefühle. Früher hab ich sofort gedacht, mein Freund hatte einen schlimmen Unfall, wenn er mal 5 Minuten später nach Hause gekommen ist. Das ist jetzt zum Glück viel viel besser und ich bin innerlich viel ruhiger und nicht mehr dauergestresst.

So ähnlich ging es mir auch. Verlustängste - und zwar ziemlich krass. Und die ständige Angst, er könne mich verlassen.

Ich hab das gar nicht mit der Pille in Verbindung gebracht... Aber seitdem ich sie nicht mehr nehme, geht es mir super!
Da sind natürlich noch Zweifel, ob das nicht bloß Zufall ist. Diese Angstgefühle habe ich schon viele Jahre und war deshalb auch schon in Therapie. Zeitlich würde es aber passen: Ich habe die Pille das erste Mal mit 15 Jahren genommen. Danach ging es mir nie so richtig gut...

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 10:51 
neu hier

NFP seit: 2.8.2012
Hallo alle zusammen!

Ich bin schon seit längerem stille mitleserin und möchte jetzt mal von meinen post-pill-"Problemen" erzählen. :)

Ich bin 24, hab mit 15 begonnen die pille meliane zu nehmen (8 Jahre lang durchgehend) und hab anfang dieses Jahres mit dem nuvaring begonnen. Ende Juli hab ich den Nuvaring dann abgesetzt, weil ich soviel schlechtes darüber gelesen habe und mal schauen wollte, wie es sich so ganz ohne hormone so anfühlt.
Ihr berichtet alle von positiven Veränderungen, sowohl körperlich als auch psychisch. Bei mir ist es allerdings genau umgekehrt, mir geht es eigentlich total schlecht. Allerdings weiß ich nicht, ob das alles vom absetzen kommt oder nicht.

Meine erste Periode kam nach 6 wochen und jetzt warte ich schon länger als 6 wochen auf die 2. periode. (hatte vor der pille auch einen sehr unregelmäßigen bzw. langen zyklus).
Seit einigen wochen bin ich psychisch komplett instabil, ich habe angststörungen bzw. panikattacken und fühle mich vor allem morgens einfach nur elend - also so richtige depressive verstimmung bzw. stimmungsschwankungen. mir ist extrem oft sehr stark übel, vor allem morgens und ich habe komischerweise immer nur abens richtig hunger. zu mittag esse ich einfach nur, damit ich eben was esse, aber ohne appetit zu haben. das nagt auch sehr an meiner psychsichen situation. nehme jetzt johanniskraut seit einem monat, aber bis jetzt noch keine veränderung. :(
Ich habe ja schon oft gelesen, dass der nuvaring eben angstzustände, panikattacken und depressionen verursachen kann, aber nach 3 monaten müsste sich das bei mir doch gelegt haben oder nicht?
Ich hab überhaupt keine lust mehr, mit freunden was zu unternehmen, weil ich immer angst habe, dass ich umfalle oder kreislaufprobleme kriege oder sonstiges.

Weiters ist mir fast immer warm, ich habe auch oft plötzlich hitzewallungen (z.b wenn ich in die arbeit komme, draussen ist es aber kalt, fange ich plötzlich an zu schwitzen am rücken, oberlippe und stirn). hab gar kein kältegefühl mehr.

Habe auch extremen Haarausfall (nach dem waschen bekomme ich immer einen schock, wieviele haare ich verliere) und extrem fettige haare, bereits 2 tage nach dem waschen. das war früher überhaupt nicht so, hatte nie fettige haare.

Ich hab viel mehr Haare an den Beinen und im Intimbereich - außerdem ist die Behaarung im Intimbereich viel großflächiger geworden, einfach furchtbar.

Ganz allgemein betrachtet, ich fühle mich einach überhaupt nicht wohl in meiner haut im moment. also eigentlich das komplette gegenteil von dem, was alle hier berichten.

Was meint ihr, könnte das vom Hormonchaos kommen oder hat es nichts mit dem absetzten vom nuvaring zu tun?! Ich bin langsam echt schon am verzweifeln, weiß nicht was ich machen soll. Soll ich wieder mit der pille anfangen (wenn ich mal wieder meine tage bekommen sollte?! ).

Ich habe vor 4 wochen oder so auch ein blutbild machen lassen, auch die hormone getestet.
TSH war im normalbereich (allerdings wurde nur TSH getestet und nicht t4) und ich hatte einen erhöhten Testosteronspiegel.

Ihr schreibt alle so positiv und bei mir ist alles negativ seitdem.

Liebe Grüße
Maja

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 12:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Letzte Pille am 18.03.2012 - Zyklusbeginn am 23.03.2012
Hallo Maja,

das hört sich für mich nach einem starken Hormonentzug an! Das hatte meine Freundin auch. Nachdem sie die Pille abgesetzt hatte, ging es ihr genauso wie dir. Sie war deswegen auch beim Arzt usw. Der meinte, dass sie das nochmal weiter beobachten soll und dass es gut 6-12 Monate dauern kann, bis sich der Körper wieder reguliert hat. Bei ihr hat es gut 7 Monate gedauert, bis die Probleme wieder weg waren und jetzt geht es ihr viel besser. Ich würde an deiner Stelle dem Körper noch etwas Zeit geben. Du hast die Pille ja sehr lange durchgenommen und da kann es eine Weile dauern bis sich alles reguliert hat. Ich hoffe, dass du es durchhälst und es dir bald wieder besser geht! *freunde*

Das mit dem Haarausfall hab ich übrigens auch ganz schlimm *heul* hab nur noch sehr wenige Haare und das belastet mich auch sehr. Das wird aber auch irgendwann besser und dann wachsen die Haare wieder nach *unbekannt*
Von Hitzewallungen kann ich auch ein Lied singen :oops: Die Leute gucken mich immer ganz komisch an, wenn alle in ihren dicken Pullovern da sitzen und ich mich bis aufs Trägertop ausziehe und immernoch schwitze.
Ich bin nun schon seit März pillenfrei und hab teilweise immernoch mit solchen Dingen zu kämpfen, aber ich kann dir versprechen, dass es besser wird und dann wirst du dich um einiges besser fühlen *zustimm*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 13:52 
neu hier

NFP seit: 2.8.2012
Vielen Dank AnnaMuA, dein Beitrag hat mich wirklich sehr aufgebaut und ich bin ein bisschen beruhigter.

Ich versuche, geduldig zu sein und hoffe, dass sich meine Probleme in nächster Zeit bessern.
Zu einem Frauenarzt kann man mit solchen Problemen nicht gehen, weil die immer gleich sagen, dass solche Probleme nicht von einem hormonellen Verhütungsmittel kommen (vor allem beim Nuvaring hört man sehr oft von solchen Problemen) und will einem gleich wieder die Pille verschreiben. *kopfkratz*

Vielen Vielen Dank. *freunde*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:04 
NFP-Guru

Maja789 hat geschrieben:
Vielen Dank AnnaMuA, dein Beitrag hat mich wirklich sehr aufgebaut und ich bin ein bisschen beruhigter.

Ich versuche, geduldig zu sein und hoffe, dass sich meine Probleme in nächster Zeit bessern.
Zu einem Frauenarzt kann man mit solchen Problemen nicht gehen, weil die immer gleich sagen, dass solche Probleme nicht von einem hormonellen Verhütungsmittel kommen (vor allem beim Nuvaring hört man sehr oft von solchen Problemen) und will einem gleich wieder die Pille verschreiben. *kopfkratz*

Vielen Vielen Dank. *freunde*

*freunde* Fühl dich gedrückt. Ich glaube, bei dem DURCHHALTEN, von dem hier viele schreiben, ist was dran...
Wenn es einem in einem halben Jahr imemr noch nciht gut geht, dann nochmal ab zum Arzt und auf Ursachenforschung gehen.

LG

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2012 16:20 
Inventar

NFP seit: 2010
*hüstel*
Maja, Crossposting ist hier nicht so gerne gesehen. Ich dachte, du würdest nur im Nuvaring-Thread schreiben und habe dir da mal geantwortet bzw. eine Frage gestellt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4278 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 178, 179, 180, 181, 182, 183, 184 ... 286  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]