NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Temperatur oben durch Gelbkörperzyste - Erfahrungen? Kurve?
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2012 13:59 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo zusammen,

ich wusste nicht genau, ob ich ein neues Thema aufmachen kann, aber ich habe nichts passendes über die Suchfunktion gefunden.

Ich habe vor 2 Zyklen Clomifen genommen (Medikament zur Verbesserung der Eizellreifung) und im letzten Zyklus wegen Urlaub pausiert. Nachdem ich meine Menstruation bekommen hatte (ziemlich schwach, nur 2 Tage lang), habe ich im aktuellen Zyklus wieder mit Clomifen angefangen. Als ich allerdings zur Ultraschallkontrolle (inkl. Blutabnahme) am 11. Tag gegangen bin, stellte die Ärztin etwas merkwürdiges fest: Ich hatte nur einen recht kleinen Follikel (14 mm, beim letzten Mal war er an Tag 10 schon bei 20 mm) sowie einen Progesteronwert von 22, den man sonst nur in der 2. Zyklushälfte antrifft. Die Blutung muss dann wohl eine Zwischenblutung gewesen sein.

Damit machte auch meine aktuelle Temperaturkurve plötzlich Sinn: Die Temperatur war nämlich nach der Menstruation stetig angestiegen und hatte sogar ein Niveau erreicht, das über dem der letzten Hochlagen lag. Die Ärztin meinte, ich hätte wohl vor einer Woche einen super-duper Eisprung gehabt, aber das kann ja nun wohl überhaupt nicht sein (ich bin skeptisch), oder?

Nachdem ich gegoogelt habe, bin ich dahinter gekommen, dass eventuell eine Gelbkörperzyste dafür verantwortlich sein könnte. Nun hat sie im Ultraschall nichts entsprechendes gesehen (aber auch nicht direkt danach gesucht), so dass es natürlich auch sein könnte, dass es einen anderen Grund für diesen Progesteronanstieg gibt (Schwangerschaft ist ausgeschlossen, im Ultraschall war nichts sichtbar, HCG war negativ).

Sie meinte, ich solle einfach abwarten, in 7 - 10 Tagen würde sich das Problem erledigen. Nun habe ich ein bisschen rumgegoogelt und nichts Richtiges gefunden. Bei Eierstockzysten (und das wäre dann ja auch eine) kann es wohl auch mal 60 - 90 Tage dauern, bis sich das Thema von alleine erledigt. Einige Ärzte empfehlen bei Gelbkörperzysten einfach abzuwarten, andere empfehlen Gestagenpräparate.

Ich würde mich freuen, falls hier Frauen wären, die das auch schon mal hatten und schreiben, was der Arzt unternommen oder eben nicht unternommen hat. Super wäre es, wenn vielleicht sogar jemand ihre Kurve vorzeigt? Das wäre super!

LG, Mellyka

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur oben durch Gelbkörperzyste - Erfahrungen? Kur
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 12:23 
Kurven-Rätslerin

Guten Morgen,

ich habe nun noch ein bisschen gegoogelt: Man nennt das auch Gelbkörperpersistenz. Bei Pferden und Kühen fackelt man nicht lange, da gibt es Medikamente, um den Gelbkörper zu schrumpfen und den Zyklus zwischen verschiedenen Kühen zu "synchronisieren".

Ich habe alles mögliche gelesen, es kann wohl auch vier Monate dauern, bis so eine Zyste verschwindet. Man kann mit Gestagen dagegenwirken.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass niemand hier Erfahrung hat? *kopfkratz*

Wahrscheinlich geht mein Posting hier unter? Vielleicht kann man es an den Zystenthread anhängen?

Viele Grüße
Mellyka

Betreff des Beitrags: Re: Temperatur oben durch Gelbkörperzyste - Erfahrungen? Kur
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2012 12:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Hast du mal im Forum gesucht? Diese ganze Zystenthematik ist total verwirrend, finde ich. Die Zyste, die du meinst, wäre ein nicht gesprungenes Follikel?

Was mir ins Auge gesprungen ist: Du schriebst, dass du eine ziemlich schwache Mens hattest, aber im KR ist sogar eine starke Blutung eingetragen. Es heißt ja, dass ES-Blutungen sogar Mensstärke erreichen können. Edit: Das wäre ein Indiz für die Interpretation deiner Ärztin, meinte ich.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 13:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo Holly,

Ja, ich hatte im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Es gibt wohl verschiedene Arten von Zysten: sowohl die Zysten, die aus nicht gesprungenen Follikeln entstehen, als auch die Gelbkörperzysten.

Aber heute hat sich nun mein Problem (zum Glück) erledigt, denn ich habe meine Tage gekriegt.

Ich verlinke mal hier meine Kurve, falls mal jemand ein ähnliches Problem hat:
kurvenreich/index.html?datum=2012-09-07&user_id=17947

Somit war meine Hochlage 28 Tage lang ... *uff!*

:-)

Zuletzt geändert von Mellyka am 21. Oktober 2012 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 13:35 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, es gibt sogar noch mehr Zysten. Der Kurvenlink führt zu meiner eigenen Kurve.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2012 13:40 
Kurven-Rätslerin

So, jetzt funktioniert der Link. :-)

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 17:17 
neu hier

Hallo Mallyka,

es ist zwar schon ne Weile her, dass Du Deinen Eintrag gepostet hast. Habe scheinbar das gleiche Problem diesen Monat. Bin etwas besorgt, aber Deine Kurve macht mir mut. Hast du soetwas seither wieder erlebt? Hast Du irgendetwas gespürt oder zufällig den Mumu beobachtet, ich meine hat sich die Periode denn als sie endlich kam irgendwie angekündigt?

Viele Grüße
Pinara
kurvenreich/kurve-14952.html

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 17:22 
Kurven-Rätslerin

Hallo Pinara,

Pinara hat geschrieben:
Hast Du irgendetwas gespürt oder zufällig den Mumu beobachtet, ich meine hat sich die Periode denn als sie endlich kam irgendwie angekündigt?

Nee, soweit ich mich erinnere, nicht. Die Temperatur ging runter und ein paar Stunden später ging die Blutung los.

(Den Muttermund beobachte ich nicht, sorry. Seit der Geburt meines Kindes kann ich da irgendwie keinen Unterschied mehr fühlen ...)

Du hast bei deiner Kurve nichts bezüglich GV oder Ovutests oder SS-Tests eingetragen. Hast du denn negativ getestet? Vielleicht war dein Eisprung einfach erst ein paar Tage später?

BeitragVerfasst: 1. Dezember 2012 21:08 
neu hier

Hallo Mellyka,

ja, getestet habe ich schon mehrmals negativ, weil es ja hätte klappen können. SS ist ausgeschlossen. Die Mumu beobachtung schließt verspäteten Eisprung eigentlich aus, wenn das so gewesen wäre ist dennnoch eine SS ausgeschlossen weil GV dann zuweit zurück liegt.

Habe aber den Monat Diosgenin verwendet...ist eine Vorstufe des Progesterons, der Körper wandelt es selbst in Progesteron um. Vermute, dass es damit zusammenhängt, vielleicht in Kombination mit meinerm Schilddrüsen Medikament. Verrückter Zyklus dieses mal.
Wird sich sicher schon bald regeln. Dachte nur, ich finde evtl noch ein paar Erklärungen und auf der Suche bin ich auf Deinen Eintrag gestoßen. Eine verlängerte HL scheint wirklich nicht sehr häufig vorzukommen.

Lieben Dank dennch für deine Antwort.
Wünsche Dir einen schönen 1. Advent morgen.
Viele Grüße
Pinara

BeitragVerfasst: 7. April 2014 15:26 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Hallo *winke* Ich hol den Thread mal wieder hoch. Aus aktuellem Anlass mache ich mir Gedanken um eine lange Hochlage bei negativem SS-Test (+ Absicht zur Verhütung). Ich habe (je nach Klammerung) an HL-Tag 16 und 18 negativ getestet. Der GV war auch verhütet und zudem noch relativ weit von der ehM entfernt.
Wenn man so eine Kurve wie Mellyka hat, wo dann so spät (nochmal?) ein Eisprung kommt, wie ist das denn mit NFP zu vereinbaren? Da müsste man ja auf einmal wieder Fruchtbarkeit annehmen oder? :shock:

BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:11 
Kurven-Rätslerin

Strickliesel hat geschrieben:
Wenn man so eine Kurve wie Mellyka hat, wo dann so spät (nochmal?) ein Eisprung kommt, wie ist das denn mit NFP zu vereinbaren? Da müsste man ja auf einmal wieder Fruchtbarkeit annehmen oder? :shock:

Nee, da kam kein Eisprung mehr! Erst wieder nach der nächsten Mens.

Hätte ich verhüten wollen, hätte da gar keine Gefahr bestanden. Ich hätte gedacht, dass ich in schon der nächsten Tieflage bin, wäre aber noch in der letzten Hochlage gewesen.

(Und wenn man verhütet, nimmt man ja normalerweise auch kein Clomifen ein. ;-) )

BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:23 
nicht mehr ganz so neu

Oh super Mellyka, dass du hier direkt antwortest! Okay, dann muss ich glaub ich nochmal meine Gedanken sortieren, ob ich deinen Fall richtig verstanden habe *kopfkratz* :
- dein Eisprung war vermutlich ganz normal um die eingetragene ehM herum,
- durch eine Gelbkörperzyste gab es eine verlängerte HL,
- die Blutung ab ZT 29 war dann nur eine Zwischenblutung?
- wie kam deine Ärztin denn darauf, dass vor kurzem ein Eisprung stattgefunden hat? Bzw. was ist die eigentliche Erklärung dafür, dass sie zu der Annahme kam? Denn einen zweiten Eisprung so viel später kann es ja nicht geben.
- Irgendwann hat die Zyste sich aufgelöst und es kam zu einer echten Blutung mit neuem Zyklus und irgendwann neuem Eisprung.

Mit Clomifen kenne ich mich gar nicht aus. Hätte dein Zyklus ohne Clomifen auch so verlaufen können?

BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:32 
Kurven-Rätslerin

- wie kam deine Ärztin denn darauf, dass vor kurzem ein Eisprung stattgefunden hat? Bzw. was ist die eigentliche Erklärung dafür, dass sie zu der Annahme kam? Denn einen zweiten Eisprung so viel später kann es ja nicht geben.

Das lag an dem Progesteron-Wert von 22. So einen hohen Wert hat man eigentlich nur in der Mitte der 2. Zyklushälfte. Daher kam sie wohl darauf, dass ca. 1 Woche vorher der Eisprung gewesen sein müsste.

Mit Clomifen kenne ich mich gar nicht aus. Hätte dein Zyklus ohne Clomifen auch so verlaufen können?

Hmm, gute Frage. Ich denke mal, so eine Gelbkörperzyste müsste eigentlich bei jedem Eisprung entstehen können, da sich ja der Follikel IMMER in einen Gelbkörper umwandelt, egal, ob die Frau eine Schwangerschaft anstrebt oder nicht.

BeitragVerfasst: 7. April 2014 16:44 
nicht mehr ganz so neu

*lichtaufgeh* Danke, jetzt blick ich durch. Dann warte ich mal ab und hoffe, dass sich das von selbst erledigt. Wenn sich bis nächste Woche nichts tut oder ich Schmerzen hätte, würde ich wohl mal zum Arzt, um das abklären zu lassen.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 12:16 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich melde mich hier auch mal, weil ich als Verantwortliche für meine aktuellen Beschwerden eventuell auch eine Gelbkörperzyste vermute. Ich war letzten Zyklus schwanger, einige Tage vor der Fehlgeburt hatte ich starke, linksseitige Schmerzen die bis in den Oberschenkel zogen. Ich schob es erst auf die Schwangerschaft, denke aber im Nachhinein, dass da möglicherweise eine Zyste geplatzt ist.

Bei der Nachuntersuchung konnte man davon nichts erkennen, es wurde aber auch nicht speziell danach geschaut. Nun kam es 16 Tage nach der kleinen Geburt zu etwas, das erstmal wirkte und sich anfühlte wie eine mögliche Hochlage, die aber recht schnell in sich zusammenfiel, begleitet von denselben einseitigen Schmerzen, einem druckempfindlichen Bauch und Blutungen. Der hCG-Wert ist mittlerweile fast bei 0, eine Eileiterschwangerschaft also (hoffentlich) ausgeschlossen.

Ich frage mich, ob mein Körper den Anlauf zum Eisprung genommen, aber nicht geschafft hat, ob es (möglicherweise erneut) eine GK-Zyste gab, die platzte, oder ob es alles nur Nachwirkungen der Fehlgeburt sind. *kopfkratz* Genau rausfinden werde ich es wahrscheinlich nicht.

Es ist ja nun nicht ganz das, worum es in diesem Thread geht (lange Hochlagen durch GKZ), aber ich dachte, vielleicht kommt ja mal jemand vorbei, der es ähnlich ging oder geht und man kann sein Wissen austauschen, deshalb lasse ich diese zwei Kurven mal hier.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]