NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meinen s+ Schleim unterteilen?
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:08 
Inventar

Hallo.

Diesen Monat habe ich auch schon wieder ein "Schleimproblem".
Seit Blutungsende ist er eigentlich durchgehend s+. Immer sehr flüssig/wässrig. Da ich seither nur gaaanz selten mal dehnbar/spinnbaren Schleim hatte, frage ich mich, wie soll ich den s+ Schleim diesmal unterteilen um eventuell den SH bestimmen zu können? Weil der Schleim immer gleich aussieht.

Bis zu meinem ES habe ich ja wahrscheinlich noch 6-10 Tage Zeit und hoffe, er verändert sich nochmals deutlich. Auch der MuMu ist bis jetzt weich, aber immerhin schon geschlossen.

Lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
*kopfkratz*

So ganz verstehe ich das Problem nicht. ;-) Ist doch okay. Du kannst doch von Zyklustag drei bis sonstwann den selben Schleim haben. Wichtig ist doch nur, dass er sich nach dem Eisprung verändert. Und bisher sehe ich keine Gefahr, dass er das nicht tun wird. 8-)

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:18 
Inventar

Oh, stimmt ja, muss ja nicht unbedingt vorher einen Schleimumschwung haben. Ach menno, manchmal steh ich aufm Schlauch. *peinlich* :oops:

Kann man dann den unnützen Thread löschen???

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:20 
NFP-Guru

Eigentlich darfst du ja sowieso noch keine BD machen (letzter Zyklus) oder vertue ich mich da? (Wenn er flüssig war hättest du ihn dann nicht eh als S+ werten können?)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:28 
Inventar

SChaf hat geschrieben:
Eigentlich darfst du ja sowieso noch keine BD machen (letzter Zyklus) oder vertue ich mich da? (Wenn er flüssig war hättest du ihn dann nicht eh als S+ werten können?)

Ich weiss nicht. Wieso sollte ich keine BD machen dürfen?

Er war ja eher cremig als flüssig. Schlecht zu beschreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:33 
NFP-Guru

Weil man für die BD ein immer wiederkehrendes Schleimmuster aufweisen sollte und ein paar Zyklen Erfahrung mitbringen soll.
Bisher hattest du immer nen Umschwung, im letzten Zyklus nur S-Schleim jetzt bisher nur S+ da darfst du eigentlich noch nix Binnendifferenzieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:51 
Inventar

Mir war ja klar, dass man nicht unbedingt im zweiten Zyklus BD machen sollte. Aber das 8 Zyklen noch nicht ausreichen, *nixweiss*
Gut, passiert ist ja nichts.

Aber dann sollte die Möglichkeit zur BD vielleicht den Anfängerinnen nicht zur Verfügung stehen, oder? Ich weiss ja nicht, ob das so einfach programmierbar und beurteilbar ist, ab wann man BD betreiben darf.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 00:53 
NFP-Guru

Es geht nicht um deine 8 Zyklen, es geht darum das du vorher normal auswerten konntest. Dein Schleimmuster hat sich geänder, wenn dein Schleim immer so gewesen wäre wie im 7 Zyklus dann hättesst du das laut REeeln tun dürfen, aber nicht wenn sich plötzlich was ändert, die benötigte Erfahrung bezieht sich auf das immer wiederkehrende Schleimmuster.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 01:01 
Inventar

Aha, und wenn diesen Zyklus s+ bleibt, auch nach der 1. HM, darf ich dann nicht freigeben, auch wenn ich eine klitzekleine Veränderung (die aber für s Schleim noch nicht ausreicht) bemerke?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 01:03 
NFP-Guru

Eigentlich nicht, nur wenn das jetzt immer so ist. Dann darfst du nach 3-6 Zyklen so auswerten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 01:05 
Inventar

Puhh, danke für deine Geduld *daumenhoch*
Und wieder gut, dass man nicht alleine ist...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 01:06 
NFP-Guru

Kein Problem. *daumendrücken* Das du nen hübschen Umschwung bekommst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Februar 2007 01:08 
Inventar

Danke, das will ich auch hoffen. Denn mit weichem MuMu und S+ Schleim trau ich mich nicht ans Dia.
Und auswerten möchte ich auch...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 16:56 
wohnt hier

Ich häng mich hier mal ran, weil ich ein ähnliches Problem habe:

Wie ihr in meinen Zyklen sehen könnt, hab ich schon das zweite Mal das Problem, dass ich ewig nach der EHM noch S+ habe.
Meine EHM war eigentlich am 13. Zt, nur schiebt myNFP die EHM jetzt jeden Tag weiter, weil ich den Schleim immer noch nicht auswerten konnte.

Einen Schleimumschwung hab ich deutlich gemerkt. Man sieht es auch in den Bemerkungen. Mein S+ um den den 12. ZT rum war meines Erachtens der beste. Ich hatte dabei auch ein nasses oder feuchtes Gefühl, der Scheideneingang fühlte sich rutschig an.

Der S+, den ich jetzt die letzten Tage habe, ähnelt eher der Abbildung 13f aus N&S. Er ist milchig-trüb, lotionartig, teilweise recht pappig zwischen den Fingern, hat aber ziehbare Elemente.

Ich habe mir jetzt die letzten drei Seiten (oder mehr) hier aus dem Schleimforum angesehen und fast alle Threads zu dem Thema durchgelesen.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, dass es wohl jeder anders handhabt, bzw. für sich selber schon eine kleine BD anwendet. Nur eben nicht mit SH in der Kurve, sondern halt den schlechteren Schleim dann als S wertet.

Teilweise berichten hier einige Frauen nämlich, dass bei ihnen nur überwiegend klarer und sehr spinnbarer Schleim als S+ gewertet wird und alles andere S ist und teilweise wird dazu geraten, alles nur minimal spinnbare als S+ zu nehmen.

Natürlich muss es jeder selber wissen, weil es ja auch um die eigene Sicherheit geht. Daher ist es immer schwer, anderen zu raten, weil man ja das Schleimmuster des anderen nicht kennt und auch nichts falsches sagen möchte.

Würdet ihr denn jetzt bei mir von einem Umschwung sprechen, auch wenn man den momentanen Schleim noch mit Müh und Not als S+ sehen könnte?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Februar 2007 17:57 
Fingerwundschreiberin

*SCHIEB*

Tutas Frage interessiert mich auch, hab nämlich das gleiche Problem :-(

ZA: flüssig, klar oder milchig, ggf. bröckelig
~ES: Puddingkonsistenz, also eher festeres Eiweiß, bis 5cm ziehbar
~HMs bis weit in die Hochlage rein: wie am ZA, die Fitzel aber leicht ziehbar (5mm) oder nasses Gefühl *teufel*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]