NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eisprung trotz Erhöhung der Temperatur?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 14:05 
neu hier

NFP seit: April 2012
Hallo ihr Lieben.
Bin heute den ersten Tag hier.

Also, jetzt zu meiner Frage:
Ich messe seit April 2012 jeden Tag meine Temperatur um meinen Eisprung zu ermitteln und vor allem die Menstruation. Bis jetzt hat das immer ganz gut geklappt. Ich achte auch sehr auf meinen Zervixschleim und schließe daraus dann den Eisprung und vergleiche es mit der gemessenen Temperatur.

Am letzten mal hatte ich am 27.09 meine Regelblutung. Diesmal fiel mir irgendwie keine Schleimveränderung in der Mitte meines Zyklus auf. Erst nach 1 Woche, da hatte ich diesen zehen Schleim, den ich eigentlich immer nach dem Eisprung habe. Okay, dachte ich, dann habe ich wohl irgendwie meinen Eisprung nicht mitbekommen.. danach erhöhte sich dann auch die Temperatur, was ja ganz normal ist nach dem Eisprung. Heute jedoch am 3ten Tag der erhöhten Temperatur, stellte ich genau den Zervixschleim fest, den man an dem Tag seines Eisprungs hat! Glasigklar und dehnbar, einfach nicht zu verwechseln.

Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass ich schon seit 1 Woche Unterleibschmerzen habe, was ich sonst nie in dem Ausmaß habe, wenn ich meine Periode nicht habe. Es fühlt sich so an als würde ich meine Periode bekommen. Was auch noch sehr wichtig zu erwähnen ist, dass ich am 11.10 zum ersten Mal eine Zwischenblutung hatte, falls man das überhaupt Zwischenblutung nennen kann. Ich bin in der Schule auf die Toilette gegangen und auf einmal sah ich einen großen Blutfleck vermischt mit Schleim, war aber schon getrocknet und es war braunes Blut. Eine Zwischenblutung hatte ich bis auf neulich noch nie!

Also, ich verstehe das nicht. Was ist mit meinem Zyklus los? Und kann man überhaupt einen Eisprung haben nach der Temperaturerhöhung? Meines Wissens nicht möglich.. jetzt habe ich schon Angst schwanger zu sein, dabei hatte ich kein Sex, sondern nur Petting mit meinem Freund..

Bin übrigens 18 Jahre alt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen,
liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Eisprung trotz Erhöhung der Temperatur?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 14:28 
Inventar

NFP seit: 2010
Hi,

ich bin trotz deiner Erklärung ein wenig verwirrt - hast du eine Kurve zum Draufschauen? ;-)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 14:46 
Fingerwundschreiberin

Ich resümiere einmal: du bist heute ZT 19. S+ kannst du auch nach dem ES noch haben, das wäre nicht verwunderlich.
PsychoKekzx3 hat geschrieben:
Diesmal fiel mir irgendwie keine Schleimveränderung in der Mitte meines Zyklus auf. Erst nach 1 Woche, da hatte ich diesen zehen Schleim, den ich eigentlich immer nach dem Eisprung habe.

Wann ist denn bei dir die Mitte? Wenn du heute ZT 19 bist, sprich 3. Tag HL (wie du unten schreibst), dann wäre also eine Woche später erst in der Zukunft *hä* Steh ich auf der Leiter?
Okay, dachte ich, dann habe ich wohl irgendwie meinen Eisprung nicht mitbekommen.. danach erhöhte sich dann auch die Temperatur, was ja ganz normal ist nach dem Eisprung. Heute jedoch am 3ten Tag der erhöhten Temperatur, stellte ich genau den Zervixschleim fest, den man an dem Tag seines Eisprungs hat!

Die Tempi kann auch schon vorm ES ansteigen!
dass ich schon seit 1 Woche Unterleibschmerzen habe

Mittelschmerz, den du vielleicht jetzt erstmals bewusst wahrnimmst? Bei mir spür ich den MS nur rechts heftig, wenn der linke Eileiter dran ist, spür ich kaum was.
dass ich am 11.10 zum ersten Mal eine Zwischenblutung hatte

das wäre dann ZT 15 und könnte doch durchaus sein, dass du beim ES eine SB hast *zustimm*

Bin gespannt, was raus kommt, aber ich find das alles gar nicht so außergewöhnlich! Du bist jung, dein Zyklus kann sich verändern und funktioniert eben nicht immer genau gleich!

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 14:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
Hallo,

Ohne Kurve kann man tatsächlich nicht viel sagen. Ich habe aber auch nicht den Eindruck als würdest du dich nicht so wirklich mit der symptothermalen Methode/ NFP auskennen? (Sorry, falls ich mich irre *freunde* ) hast du Natürlich & sicher gelesen?

Liebe Grüße,
Lavinia

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 15:42 
neu hier

So, ich hab mal eine Kurve erstellt ! :)

Hoffe, jetzt wird euch einiges klarer.. (am 5.10 habe ich zwar gemessen, aber vergessen aufzuschreiben :-x.. deshalb steht da nix)

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/ku ... 7-rosa.png

@ Erdbeer, was heißt denn SB ? :)

Also, ich habe schon einiges gelesen über die NFP und mache das mit der Temperaturmessung ja jetzt schon eine ganze Weile. Es geht mir einfach drum zu wissen, wann ich meine Mens bekomme und wann ca. mein Eisprung ist. Wenn ich Sex habe, dann verhüte ich sowieso mit Kondom.. es geht mir einfach dadrum, dass ich ungefähr weiß, wann ich Sex haben könnte und wann nicht. Man ist ja auch nicht zu 100% sicher bei der Verhütung mit Kondom.. es kann ja immer was passieren.
Also ein Meister bin ich sicherlich nicht, aber ein bisschen Ahnung habe (denke ich) ich schon :)

LG

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 15:51 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Ich würde dir erstmal empfehlen, dass du vielleicht auf einen anderen Messort umsteigst. Dann ist deine Kurve enventuell nicht mehr so unruhig...

Sonst kann ich an deiner Kurve leider nichts erkennen. Weder Hochlage noch Tieflage :-(
Ob da nun ein Eisprung schon war oder noch kommt *nixweiss*

edit: Link zur Kurve: https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html?benutzer=PsychoKekzx3

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 15:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... ychoKekzx3

mache das mit der Temperaturmessung ja jetzt schon eine ganze Weile.

Wertest Du denn auch nach Döring aus? Die meisten hier wenden die symptothermale Methode an, deswegen die Frage. ;-)

Heute jedoch am 3ten Tag der erhöhten Temperatur,

Ist es auch eine HL-Temperatur nach den Regeln? Du hast ziemliche Schwankungen in der Kurve. Wie und wann misst Du? Gibt es da Störfaktoren? Wie ist Dein Niveau sonst so?

SB heißt Schmierblutung.

edit: lahm. :)

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 15:56 
neu hier

Oh, mir sind ein paar Fehler bei der Blutung aufgefallen, weil ich versucht habe die Kurve schnell hinzubekommen:

hab sie noch mal korrigiert:

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/index.html

aber wenn ich mir das selbst mal angucke, sieht die Kurve ziemlich komisch aus. Liegt wahrscheinlich auch am Stress, den ich die letzten Wochen hatte in der Schule.

Lg

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 15:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Die Rundung der Werte stimmt sicher auch nicht. Nutzt du ein analoges oder digitales Thermometer?

edit: und eine Minute Messzeit ist auch nicht regelkonform....

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:05 
neu hier

Zitat:
Wie und wann misst Du? Gibt es da Störfaktoren? Wie ist Dein Niveau sonst so?

Unter der Zunge und immer morgens nach dem Aufstehen. Habe aber keine festen Uhrzeiten.
Störfaktoren könnten Stress und Medikamente sein.. ich leide an einer Durchfallerkrankung und muss daher des Öfteren Medikamente nehmen.

Messen tu ich mit einem digitalen Fieberthermometer mit einer Nachkommastelle. Ich weiß, dass es besser wäre, mit 2 Nachkommastellen zu messen, aber wie gesagt, ich verhüte ja zusätzlich noch mit Kondom und achte auf den Zervixschleim. GV habe ich nur, wenn die erhöhte Temperatur seit 2-3 Tagen besteht und nach Zervixschleimbeobachtung und unfruchtbarer Deutung. Und so wie ich es mache sehe ich auch immer genau, wann ich meine Periode bekomme, da die Temperatur ja dann deutlich sinkt.

LG

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:09 
NFP-Kaiserin

Sind die anderen Zyklen auch so zackig oder ist das neu? Siehst Du Unterschiede an Tagen, an denen du Medikamente nimmst zu den anderen? Wenn Du wirklich zweifelsfrei mit der stm verhüten möchtest, solltest Du Dir solche Sachen notieren, um zu schauen, was die Temperatur oder auch den ZS stört und was nicht. :) Die unterschiedlichen Messzeiten könnten natürlich auch mit den Werten zusammenhängen. Notierst Du Dir, wann Du gemessen hast? Ist da ein Muster erkennbar?

Was bedeutet "unfruchtbare Deutung"? Schlaft ihr erst ohne Kondom miteinander, wenn alles nach den Regeln ausgewertet ist und dann noch +2/3 Tage oder bspw. schon am Tag der zweiten höheren Messung?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:22 
neu hier

Zitat:
Sind die anderen Zyklen auch so zackig oder ist das neu?

Die anderen Zyklen sind nicht ganz so zackig. Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Stress meinen Zyklus verändern kann. Medikamente schreib ich mir auch auf, bis jetzt konnte ich aber noch nicht so wirklich erkennen, dass diese die Messung verfälschen.

Zitat:
Notierst Du Dir, wann Du gemessen hast?

Ich notiere auch, wann ich gemessen habe. In der Woche messe ich immer um 5.30 Uhr, am Wochenende meist gegen 9.00-10.30 Uhr. Selten kommt es mal vor, dass es später wird.

Zitat:
Was bedeutet "unfruchtbare Deutung"?

Sorry :D mit unfruchtbarer Deutung meinte ich, dass ich den Zervixschleim deute, und wenn ich ihn als unfruchtbar deute, so nenn ich es meine unfruchtbare Deutung :D

Zitat:
Schlaft ihr erst ohne Kondom miteinander, wenn alles nach den Regeln ausgewertet ist und dann noch +2/3 Tage oder bspw. schon am Tag der zweiten höheren Messung?

Wir schlafen überhaupt nicht ohne Kondom miteinander, wenn dann nur mit Kondom. Wir haben auch erst 2 mal versucht, mit einander zu schlafen, was noch nicht so ganz klappte..

LG

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:30 
NFP-Kaiserin

Bis auf den 7.ZT liegen Deine höheren Messungen am WE, daher kannst Du wahrscheinlich davon ausgehen, dass sie durch die spätere Messung nach oben gestört sind und der 13. und 14.ZT daher nicht als hM zählen, sondern ausgeklammert werden.

Wir schlafen überhaupt nicht ohne Kondom miteinander, wenn dann nur mit Kondom.

*lichtaufgeh*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:48 
neu hier

Hm, ja stimmt, da hast du Recht, das sieht wirklich so aus. Habe mir jetzt eben gerade die anderen Zyklen angeschaut und die WE's sind oft echt ein bisschen höher und fallen somit auf, aber an manchen WE's sind die Temperaturen auch normal. Das liegt mit Sicherheit auch am Stress.

Naja, um noch mal ganz allgemein zu meiner Frage zurück zu kommen. Also kann auch am Tag des Eisprungs die Temperatur erhöht sein?

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 16:51 
NFP-Kaiserin

Also kann auch am Tag des Eisprungs die Temperatur erhöht sein?

Barbato hat folgende Statistik erstellt (Quelle nfp heute) zur Verteilung des ES in Relation zum TA

4% 4 Tage vor der 1.HM
4% 3 Tage vor der 1.HM
20% 2 Tage vor der 1.HM
33% 1 Tag vor der 1.HM
31% am Tag der 1.HM
7% am Tag der 2.HM

;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]