NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Kocht ihr euren Mooncup, wie in der Anleitung steht, aus?
Ja 78%  78%  [ 188 ]
Nein, ich wasche ihn nur aus 12%  12%  [ 30 ]
Nein, ich habe eine andere Methode (welche?) 10%  10%  [ 23 ]
Abstimmungen insgesamt : 241
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 12:03 
Hochlagenjunkie

MausiB72 hat geschrieben:
... und wenn mein blöder Kater ihn wieder geklaut hat und ihn im Katzenklo vergräbt... *zunge*

:shock: Ich glaub da wäre meine persönliche Schmerzgrenze erreicht und ich würde auch zu Isoprop oder ähnlichem greifen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 17:43 
NFP-Kaiserin

Also ich habe meine spezielle Art von Reinigung entwickelt. Ich koche meinen Cup vor als auch nach der Verwendung aus. Aber zusätzlich reinige ich ihn noch mit Seife, dann koche ich ihn aus und verwende ihn. Wenn die Blutungen vorbei sind, reinige ich ihn gründlich mit Seife und Backpulver (damit wird er wieder schön sauber und ist ohne jegliche Verfärbung - also sieht wieder aus wie neu *daumenhoch* ) und koche ihn nochmal aus. Dann wird er verstaut, bis er wieder zum Einsatz kommt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 10:54 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
MausiB72 hat geschrieben:
... und wenn mein blöder Kater ihn wieder geklaut hat und ihn im Katzenklo vergräbt... *zunge*

*lachen* *lachen* *lachen* - das toppt ja alles *prust* - danke mausi, you made my day *lachtränenausdenaugenwischt*.

mein dc wird nach seinem einsatz mit etwas speisesoda mit kochendem wasser übergossen und beim nächsten geschirrabwaschen macht er eine runde durch den spüli - ich denke, das reicht...

während der mens spül ich ihn nur mit kaltem wasser aus.

lg,
manu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 15:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Also ich zahle für nen viertel Liter so 5 Euro in der Apotheke, es geht aber wohl auch deutlich billiger.

Und der Kater ist absolut cool :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 20:55 
hat sich gut eingelebt

grrr

macht euch nur lustig über meinen Kater :roll:

Ich hab den MC in der ganzen Bude gesucht, bis ich ihn dann zufällig gefunden habe. Dann hab ich ihn in den Beutel getan und ganz oben aufs Regal gelegt. Nunja, diesmal wusste ich ja gleich, wo ich suchen musste. Und dann hat er ihn nochmal geklaut, da hab ich nicht aufgepasst.

Inzwischen liegt er nur noch im Schrank oder in mir drin :mrgreen:

Dabei ist das sooo ein süßer Kater, grad mal 9 Monate alt und kann immer noch total süss schaun mit seinen grossen Kulleraugen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 18:59 
neu hier

Ja, das Problem mit dem "auf den Boden sinken" hab ich beim Mooncup auch. Ich rühr die ganze Zeit fleissig im Topf um , damit er ja nicht zu lange den Boden berührt und womöglich an Form verliert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 19:54 
hat sich gut eingelebt

Ich hab mich heute getraut und es in der Mikro ausprobiert. Hat klasse funktioniert, auch wenn ich öfters nachgeschaut habe aus Angst davor, dass der MC schmilzt :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 19:59 
NFP-Guru

im allgemeine verkraftet sogar Frischhaltefolie (zum Abdecken damit es nciht spritzt) die Mirko das sollte dann auch ein Cup verkraften.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Februar 2007 17:19 
Fingerwundschreiberin

Hallo,

ich koche meinen DivaCup immer nach meiner Regel aus - 15 min. Und ich selber fühle mich damit wohler. Nur ausspülen tu ich während der Blutung.
Und dann kommt er ins Tütli und in den Badschrank, bis zum nächsten Einsatz.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Februar 2007 13:39 
Hochlagenjunkie

Jaguar hat geschrieben:
Also ich zahle für nen viertel Liter so 5 Euro in der Apotheke, es geht aber wohl auch deutlich billiger.

Benutzt ihr das Isopropanol dann mehrere Male?
Und wie oft? Wann müsste man es wechseln?
[EDIT: Hab Heike gefragt, sie meinte, alle 6-8 Monate wechseln würde reichen, der Alkohol verfliegt halt mit der Zeit und dann hat das ganze keine 70% mehr]

Habe meinen MC bislang immer hinterher ausgekocht, könnte mir vorstellen, vor der Benutzung ihm noch ein Isoprop-Bad zu gönnen.
[Hab mir jetzt auch welches gekauft, 250ml 3,85 EUR]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 03:07 
NFP-Prinzessin

Ich habe mein Putzverhalten geändert. Während der Mens spüle ich ihn mit Wasser ab, danach kommt er in die Kochwäsche (danach sieht er wie neu aus) und wenn ich kurz vor der Mens bin koche ich ihn aus.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 14:09 
wohnt hier

lilamaedi hat geschrieben:
Ja, das Problem mit dem "auf den Boden sinken" hab ich beim Mooncup auch. Ich rühr die ganze Zeit fleissig im Topf um , damit er ja nicht zu lange den Boden berührt und womöglich an Form verliert.
So mach ich das auch ;-)

Betreff des Beitrags: Re: Kocht ihr euren Mooncup (oder einen anderen Cup) aus?
BeitragVerfasst: 17. August 2010 14:41 
neu hier

ich grabe diesen thread mal aus weil ich mich heute nacht gefragt habe, wie das mit sämtlichen bakterien und viren aussieht.
(darauf kam ich weil ich über gebrauchte cups nachdachte). werden z.b das hi-virus und hepatitis viren auch durchs auskochen abgetötet? oder überleben die das?
hab im internet nix dazu gefunden, aber würde mich echt interessieren *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 29. August 2010 20:36 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
Nununci hat geschrieben:
ich grabe diesen thread mal aus weil ich mich heute nacht gefragt habe, wie das mit sämtlichen bakterien und viren aussieht.
(darauf kam ich weil ich über gebrauchte cups nachdachte). werden z.b das hi-virus und hepatitis viren auch durchs auskochen abgetötet? oder überleben die das?
hab im internet nix dazu gefunden, aber würde mich echt interessieren *kopfkratz*

Das Hi-Virus überlebt noch nicht mal ein paar Minuten an der Luft ;-) Da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Bei allen anderen Sachen hab ich jetzt nicht so genau ne Ahnung dass ich dir da antworten will...aber ich denke, die sind dann schon lang tot. Von was wollen die sich auf so nem Cup auch ernähren? Wenn der ausgekocht und sauber ist.

BeitragVerfasst: 30. August 2010 09:35 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Mal ganz abgesehen davon, woher diese Keime auf Deinen Cup kommen sollten. Die wären ja dann von Dir und dann ists ja e irgendwie wurscht.
Oder machst Du wilden erotischen Cuptausch ? *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 106 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]