NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 595, 596, 597, 598, 599, 600, 601 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 15:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Was heisst den seitdem? Seit deiner zweiten, oder der ersten Gynefix? Dass IUP PCOS begünstigen sollte, ist mir neu...

Liebe Grüsse

Salome

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 15:19 
hat sich gut eingelebt

immi hat geschrieben:
Was heisst den seitdem? Seit deiner zweiten, oder der ersten Gynefix? Dass IUP PCOS begünstigen sollte, ist mir neu...

Liebe Grüsse

Salome

Ich hatte bei Dr Tauber zwischendurch Zysten sowie mal mehrere Folikel auf dem Ultraschall (schon bei der ersten). Als ich dann zu einem neuen FA gewechselt bin (weil Herr Tauber mich mit meinen Problemen nicht erst nimmt) hatte ich unzählige perlschnurartige Folikel auf dem Ultraschall. Da kam dann Pcos als Verdacht. Bei der nächsten Kontrolle hatte ich aber wieder weniger Folikel, außerdem ist meine Periode regelmäßig und Hormonstatus auch ok. Daher dann wohl doch kein Pcos, aber Verdacht kam wegen der vielen Folikel eben doch auf.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 15:56 
Kurven-Rätslerin

Hmm... Ist nun natürlich die Frage, ob du die Veranlagung schon hattest, oder ob es durch die Gynefix provoziert wurde. Aber du hast anscheinend echte Bedenken wegen der Gynefix (hätte ich wohl auch mit deinen eigenartigen Symptomen!), da würde ich sie mir schon ziehen lassen. Vielleicht kannst du dich ja auch mit einem Diaphragma anfreunden? Oder einer anderen nicht-invasiven Verhütungsmethode? (Oder einem Kind? ;-) )

Ich wünsch dir echt, dass das rasch besser wird. Und mit einem erfahrenen Naturheilpraktiker zusammenarbeiten, damit das Kupfer, oder was auch immer dir schadet, bald aus deinem Organismus draus ist! *freunde*

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 17:02 
Kurven-Entwirrerin

immi, ja relativ viele Follikel. Aber immer wenn sie schallt, mit einem Leitfollikel. Ich frage mich nur, wie die Gynefix das begünstigen soll?! Der letzte Gyn bei dem ich war in meiner neuen Heimat zum ausprobieren war der Meinung, dass irgendwas, was ich habe (keine Ahnung mehr, was es sein sollte!) darauf hinweist, dass ich kein PCOS haben kann...

Eboular, das klingt ja gar nicht schön mit dir und deiner Kette. Glaube, da würd ich sie mir auch lieber ziehen. Ich war damals auch in der Praxis beim Tauber, wurde aber vom Lohmar behandelt.

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 20:23 
neu hier

Hallo alle zusammen :)
Nachdem ich mich seit Monaten mit hormonfreier Verhütung beschäftigt habe, habe ich mich eigentlich entschlossen, eine Gynefix legen zu lassen. Seit dem ich 15 bin, nehme ich die Pille, nun also seit 8 Jahren und ich habs satt. Möchte einfach wissen, was für ein Mensch ich ohne künstliche Hormonzufuhr bin.
Das einzige, was mich sehr verunsichert, ist die Sache mit dem Infektionsrisiko.
Zur Zeit habe ich keinen festen Freund und schon ab und an unterschiedliche Partner, aber sowieso immer nur mit Gummi (bin etwas AIDS-Paranoid ;) ) Doch vor einem Jahr hatte ich auch mit einem sehr hartnäckigen Pilz zu kämpfen und etwas später dann noch bakterielle Vaginose und es wär für mich ein Albtraum, wenn das wegen der Kupferkette verstärkt zurück kommen würde.
Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Laut Berichten im Netz ist das Risiko mit einem festen Partner bzw mit Kondomen nicht höher, aber in diversen Foren liest man auch einiges anderes...
Freu mich über eure Antworten! Bin schon langsam verzweifelt mit dem Hin und Her in meinem Kopf...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 21:03 
Weder vor der Pille, noch während der Einnahme der Pille und auch jetzt mit der Gynefix hatte ich noch nie eine Pilzinfektion :)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 10:24 
neu hier

Hallo Mädels,

Ich wollte euch mal um Rat oder besser Aufmunterung bitten.
Ich habe die Gynefix jetzt seit dreieinhalb Jahren und will sie mir am Dienstag ziehen lassen, weil wir uns entschlossen haben endlich mit der Familienplanung zu starten *babyhüpf*

Nun habe ich mir damals beim Einsetzen den Faden gleich kürzen lassen, weil ich nicht wollte, dass er pikest. Außerdem hab ich eine Menstasse und ich wollte verhindern, dass sie und die Gynefix sich gegenseitig behindern.

So, jetzt mein Problem: ich habe in den letzten Wochen das Internet nach Erfahrungsberichten zum Ziehen bei gekürztem Faden durchsucht und bin nur auf negative Berichte gestoßen. Viele berichten, dass der Faden sondiert werden musste und das irre schmerzhaft war. Deutlich schlimmer als das Legen.

Habt ihr irgendwelche Erfahrungen, die mich aufmuntern *hä*
Irgendwie schieb ich gerade Panik wegen kommendem Dienstag :shock: Aber eigentlich freue ich mich drauf, schließlich beginnt dann endlich das Bastel *zustimm*

Liebe Grüße
Liljekonvall

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 12:42 
alte Häsin

mein faden war auch ganz kurz, 2 jahre lang nie zu spüren und trotzdem war das alles völlig problemlos und ging ganz schnell. ich drück dir die daumen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2012 12:47 
NFP-Gräfin

holz456 hat geschrieben:
mein faden war auch ganz kurz, 2 jahre lang nie zu spüren und trotzdem war das alles völlig problemlos und ging ganz schnell. ich drück dir die daumen *daumendrücken*

Kann ich so unterschreiben, bei mir genau das Gleiche.
Beim ersten Termin hatte ich die Cytotec zu spät genommen und sie sagte gleich, dass wir das heute nicht machen weil die Schmerzen zu heftig wären.
Beim zweiten Termin war der Mumu schön weich und offen und das ganze Prozedere ungefähr 0,01% so schlimm wie das Einsetzen *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 09:42 
Kurven-Rätslerin

Ich musste beim Legen sondiert werden. Das war zwar alles andere als angenehm, aber immer noch aushaltbar (ohne Schmerzmittel). Also Kopf hoch, selbst falls das der Fall sein sollte - nicht soooooo dramatisch *sonne*

*tuscheln* noch dazu dachte ich mir beim Ziehen "stell Dich nicht so an, Du lässt sie ziehen, damit da irgendwann mal ein Kind rauskommt - DAS wird bestimmt schlimmer" *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 09:53 
NFP-Gräfin

LadyS hat geschrieben:
*tuscheln* noch dazu dachte ich mir beim Ziehen "stell Dich nicht so an, Du lässt sie ziehen, damit da irgendwann mal ein Kind rauskommt - DAS wird bestimmt schlimmer" *undweg*

Dr. Hauck sagte noch: "DAS war jetzt eine halbe Wehe". Prost Mahlzeit *ko*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 10:02 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Mein Faden war beim Ziehen auch kurz, ich konnte ihn zu dem Zeitpunkt sicher schon seit einem Jahr nicht mehr ertasten. Keine Ahnung, ob mein FA sondieren musste... *kopfkratz* Wenn ja, hat es nicht sonderlich weh getan, das Ziehen war im Vergleich zum Legen ein Klacks.

Ach ja, nochmal zu dem, was mein *mann* über die Gynefix gesagt hat (von wegen, sie wäre nicht mehr erhältlich): er hat seine Quelle nicht mehr gefunden. *pfeif* Typisch Mann, erst Panik schieben und dann... jedenfalls hat es sich bei genauerer Nachfrage rausgestellt, dass es in Österreich wohl so ist, dass die Gynefix nur noch von geschulten Ärzten gelegt werden "darf", also nur diese sie noch erhalten. So oder so ähnlich war es jedenfalls. Also es ist auf jeden Fall nicht so, dass die Gynefix nicht mehr hergestellt wird oder sonst was.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 10:12 
Kurven-Rätslerin

Ebony hat geschrieben:
Dr. Hauck sagte noch: "DAS war jetzt eine halbe Wehe". Prost Mahlzeit *ko*

*angst* *erschrecken* *ko*

nicht drüber nachdenken, sonst trage ich schneller wieder ne Gyni als Nachwuchs in mir *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 10:53 
Kurven-Rätslerin

Ach ja, ich habs hier noch gar nicht erwähnt. Ich war mittlerweile nun endlich auch bei der Nachkontrolle, wieder bei der Dr. Meyer aus der Olbertz-Praxis. Diesmal hat sie einen viel positiveren Eindruck auf mich gemacht, war auf jeden Fall sehr nett und hat sich auch ein wenig mehr Zeit genommen. Die Gynefix sitzt gemäss ihr "bombenfest", so dass ein Rauskommen sehr unwahrscheinlich sei. *applaus*

Ach ich liebe einfach meine Gynefix. Die zweite Mens tut nun auch schon viel weniger weh als das letzte mal.

ach ja, eine Frage - Wer von euch hat mehr Schmierblutungen mit Gynefix, und wenn ja, wann wurden die besser? Ich merke nämlich schon sehr oft, dass ich rötlichen Schleim habe, und auch meine Tage beginnen mit Schmierblutungen. Das ist bis jetzt der einzige Nachteil.

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2012 10:58 
neu hier

Wegen der Wehen. Ja bei mir war sowohl das legen der Gynefix und der Mirena sowie das ziehen letzterer ein Klacks gegenüber den Wehen, trotzdem lieber nochmal ein Kind zur Welt bringen (trotz abgeschlossener Familienplanung) als noch eine Gynefix legen. Letzteres wird mir wohl noch ein bis zwei mal bevorstehen bevor Verhütung kein Thema mehr ist.

Man kann die Schmerzen und was Emotional bei einer Entbindung geschieht mit nichts vergleichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 595, 596, 597, 598, 599, 600, 601 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]