NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was ist für euch "ruhen" (iButton-Nutzer)?
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 23:11 
neu hier

NFP seit: 11. August 2012
Hallo,

mache NFP erst im 2. Zyklus und bin daher etwas unsicher, vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig weiterhelfen.
Ich benutze seit diesem Zyklus den iButton, da ich mit Thermometer eine total unruhige Kurve hatte, weil unterschiedliche Messzeiten (Schichtdienst).

Es ergibts sich am Wochenende (oder am Abend vor meinem freien Tag) öfter, dass ich erst sehr spät (oder früh, wie auch immer man das sieht *lach* ) ins Bett gehe. Später noch als bei Spätschicht (gegen 2 Uhr), da kann es gut und gerne auch schon mal 5 Uhr oder später werden werden.....
In den letzten 3 Wochen lag meine niedrigste Tempi meist in der Zeit zwischen 3 und 4 Uhr (ich hatte 1 Woche Spät- und 2 Frühschicht).
Wenn ich nun aber halt mal bis 5 oder so auf bin und den iButton eben erst vorm Zubettgehen einsetze und dann bei der Auswertung auch noch die Werte der 1.Stunde ignoriere, ergibt sich durchaus ein höherer Temperaturwert (siehe z.B. ZT15, da bin ich erst gegen 5.30 Uhr zu Bett), was wohl (auch) an der Messzeit liegt.
Als ich den iButton neu hatte, habe ich ihn spaßhalber mal direkt eingesetzt, war aber noch sehr lange wach danach (es war aber schon Nacht) und wenn ich die erste Stunde mal rausnehme, dann wäre der eigentlich niedrigste Wert hier bei 37,05. Nach dem Zubettgehen (und abzgl. der Stunde) jedoch schon bei 37,24.
In dieser Zeit habe ich einfach vorm PC gesessen, hier und da was gelesen, vielleicht auch noch irgend nen Spielchen (kein aufregendes) geklickert.

Nun bin ich mir halt unsicher, ob ich in solchen Situationen den iButton eben einfach einsetze, die ersten 4 Werte (viertelstündliche Messung) weglasse und einfach ausser Acht lasse, wann ich denn nun eigentlich ins Bett gegangen bin.
Denn aufgrund der iButton-Nutzung nehme ich ja sowieso nie wirklich die Aufwachtempi sondern halt die niedrigste der Nacht, ab 1 Stunde nach Zubettgehen.

Was meint ihr bzw. wie haltet ihr das? Was ist für euch "Ruhen"?

Betreff des Beitrags: Re: Was ist für euch "ruhen" (iButton-Nutzer)?
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 13:30 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Ruhen bedeutet, zu liegen und nichts zu tun. Egal, ob Buttonnutzerin oder nicht. ;-)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 10:46 
neu hier

Hallo,

naja frage nur, weil ich schon oft im Web gelesen habe (auch hier??), dass einige wohl auch "auf der Couch liegen und Fernseh schauen" als Ruhen werten.
Nichtstun ist das ja eigentlich auch nicht, man konzentriert sich ja dennoch auf etwas Bestimmtes (das, was man eben schaut).
Insofern eben die Frage, ob denn halt auch "vorm PC sitzen" dazuzählt (wenn man da nun nicht gerade irgend nen aufregenden Egoshooter zockt) oder halt "ein Buch lesen" und andere vergleichbar ruhige Aktivitäten.

iButton-Nutzer halt deshalb, weil man ihn dabei ja bequem tragen kann und er dabei vielleicht auch schon die eigentlich niedrigste Temp. der restlichen Nacht aufzeichnet. Ganze Zeit mit Thermometer im Mund (oder gar an anderen Orten) stelle ich mir jetzt nicht so "praktisch vor". ;-)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 10:52 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich finde die Aussage "1 Stunde ruhen" an sich schon schwierig. Bei manchen gäbe auch eine Stunde still im Bett liegen keinen vernünftigen Wert. Da würde ich lesen und websurfen gar nicht erst in Betracht ziehen. Die ganze Problematik würdest/könntest du umgehen, wenn du einen Uhrzeitwert in den frühen Morgenstunden nimmst.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Für Sensiplan wird ja eh mit der _morgendlichen_ Aufwachtemperatur gearbeitet, daher werte ich "ruhen" in diesem Zusammenhang als etwas, dass morgens im Bett stattfindet. In N+S wird die Möglichkeit, nach einer Stunde ruhen zu messen, als Ausweichlösung für Mütter vorgeschlagen, die in der Nacht häufig aufstehen müssen - dass das man damit immer auswertbare Kurven bekommt, steht da übrigens nicht, nur dass man es versuchen kann. Ich persönlich fände den Begriff "dösen" etwas besser, damit wird klarer, dass es eben um eine Ruhephase für Körper und Geist geht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:29 
Inventar

NFP seit: 05/2011
ich interpretiere die Stunde ruhen als im Bett liegen und zwar NACH dem Schlafen (also bspw mitten in der Nacht, wenn man zum Baby rausmusste und danach nochmal eine Stunde ruht) - steht bei N&S auch im entsprechenden Kontext

PS: Dina schreibt das gleiche

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 11:53 
neu hier

Meinst du nur einen festen Wert nehmen?
Das habe ich probiert aber ist aufgrund meiner Schichtarbeit nicht so wirklich effektiv.
Bisher ist die niedrigste Tempi meist zwischen 3 und 4 Uhr.
Problem bei mir: Wenn ich Frühsschicht habe, stehe ich mal kurz nach 4 auf, dann aber auch manche Tage schon um kurz nach 3, weil wir da früher anfangen.
Mit AiBA kann ich ja aber als festen Wert nur 3 oder 4 Uhr festlegen und leider nichts dazwischen.

Bsp. am 18 ZT (03.10.2012):
fester Wert 3 Uhr: 36,6 (die 2 Tage davor auch..also kein Anstieg vorhanden, dann fehlt ein Wert und zudem am 28.09. die Tempi bei 36,75, also höher und somit die 6 Tage nicht eingehalten)

fester Wert 4 Uhr: 36,8 (am Tag davor 36,5 und Tag davor eben kein Wert, da ich schon nach 3 Uhr aufstehen musste...selbst einen weiteren Tag zuvor kein Wert, da erst nach 4 ins Bett, was die Auswertung für mich als Neuling recht schwierig gestaltet, wäre ja nur Mutmaßung was nun die beiden Tage ohne Wert gewesen wäre).

Wobei ich mir eh irgendwie nicht so recht sicher bin mit dem 03.10 als 1.hM.....da am 06.10. ja ein erneuter, deutlicher Anstieg da war (übrigens auch bei 3 und 4 Uhr Wert).

Naja, vielleicht sollte ich mir angewöhnen, wenn sich die Hochlage nähert etwas disziplinierter zu sein *asche auf mein Haupt*
Oder ich probiers halt mal mit "vorm PC sitzen" als Ruhen und trage mir beide Werte (niedrigster auch wenn noch vorm PC und eben niedrigster wenn erst 1 h im Bett) mal parallel ein und beobachte das...

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 12:09 
Moderatorin a. D.

Ich benutze bisher diese andere Software, deshalb kenne ich mit mit AiBA nicht aus. Du könntest damit keinen 2.45 Uhr-Wert einstellen? Edit: Bzw irgendeine andere Uhrzeit. Einfach eine, zu der du garantiert immer schläfst und die nicht zu weit von deiner Weckzeit entfernt ist.

BeitragVerfasst: 9. Oktober 2012 13:30 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Mit Aiba kann man tatsächlich die Zeit nur in Stunden angeben.
Darum messe ich auch alle 15 Min., damit fahre ich am besten, ganz besonders wenn ich Nachtwache hatte.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2012 23:35 
neu hier

Wie Poncho schon schreibt, das geht leider nicht, da kann ich nur volle Stunden als festen Wert einstellen.
Deswegen mach ich das auch, mit alle 15 min und such mir dann halt den niedrigsten raus. Manchmal liegt der ja durchaus auch erst später als 3-4 Uhr (was ich aber eh nur bei Spätschicht oder freien Tagen dann sehen kann).
Und ob fester Wert halt wirklich sinnvoll für mich ist, ist fraglich, muss ich wohl erst noch paar Zyklen abwarten (wobei ich das ja gar nicht will -KiWu- :)).

Wie auch oben schon geschrieben, hätte das im aktuellen Zyklus bei der Auswertung ja einen Unterschied gemacht, was mich auch schon irgendwie verwirrt aber vielleicht ist es nächste Mal ja gleich bei den versch. Werten...mal abwarten.

Welches Programm benutzt du denn da zum Auslesen?

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2012 07:30 
Moderatorin a. D.

Steffi82 hat geschrieben:
Welches Programm benutzt du denn da zum Auslesen?
Das "ursprüngliche" Programm - den One Wire Viewer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]