NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 16:29 
nicht mehr ganz so neu

Hach, so lande ich mal wieder im nfp-Forum ;-)
Ich habe vor ca. 2 Monaten mit nfp aufgehört, weil wir keine für uns akzeptable Lösung für die Verhütung an den fruchtbaren Tagen gefunden haben und habe jetzt seit Mitte Dezember die Gynefix- bisher problemlos *daumenhoch*
Allerdings habe ich seit mehr als einem halben Jahr (ca. 5 Monate nachdem ich die Pille abgesetzt hatte) eine unreine Haut. Nichts, was man nicht überschminken könnte, aber eben nervend.
Ich war jetzt auch endlich beim Hautarzt, der meinte, dass ich Spätakne hätte, die von der Pille wahrs. nur unterdrückt worden wäre und hat mir Skinoren und Isoderm (Wirkstoff Isotretinoin wie bei Rouccatan) verschrieben. Er meinte lediglich, naja ich solle gut verhüten und die Haut und Lippen könnten ein bisschen austrocknen.
Als ich die Nebenwirkungen ersurft habe, ist mir ganz anders geworden: Lichtempfindlichkeit, Schleimhautprobleme (sehr schön, da ich eh Allergikerin bin), Haarausfall, Depressionen- um nur einige zu nennen.
Und nachdem ich so rausgefunden habe, dass Isotretinoin wirkl. das Mittel der letzten Wahl darstellt und ich nicht bereit bin, diese ganzen NW wegen der Paar Pickel, die ich habe, auf mich zu nehmen, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin wieder über google bei euch gelandet ;-)
Ich mache alle paar Tage mal Heilerdemasken, wonach meine Poren auch ganz klein und frei sind und trinke seit geraumer Zeit ein großes Glas Brottrunk morgens unverdünnt.
Den Geschmack finde ich garnicht mehr störend, nur sehr viel Erfolg konnte ich noch nicht verbuchen. Ich werde jetzt erstmal das Skinoren probieren, was auch schon recht aggressiv zu sein scheint, und die Brottrunkdosis erhöhen, viell. Heilerde auch mal innerlich anwenden.
Und Schwarzlümmelöltabletten soll ich eh g. Heuschnupfen nehmen.
Werde mich vielleicht in geraumer Zeit mal melden zwecks Erfahrungen.
Bis dahin, LG,
grüne Olive

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 17:03 
Moderatorin a. D.

Man muss schon unterscheiden ob man Isotretinoin äußerlich oder systemisch anwendet :!: . Hast Du es denn jetzt als Gel verschrieben bekommen oder aber Tabletten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 17:08 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 05/06
Wie wirkt denn dieses Skinoren? Was ist das genau?

Ich hab jetzt für's Gesicht Benzaknen, und das hilft auch einigermaßen - mal besser, mal schlechter. Probleme mit zu trockener (oder gar sich in Fetzen ablösender :shock:) Haut hatte ich bisher überhaupt nicht. *daumenhoch*

Aber ich hab keine Ahnung, was ich mit meinem Rücken machen soll. *nixweiss* Ich kann doch nicht großflächig von den Schultern bis zur Taille Benzaknen raufschmieren??
Jemand eine Idee?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 17:11 
Kurven-Rätslerin

Kathibaby hat geschrieben:
Ich würde an Deiner Stelle erstmal Ursachenforschung betreiben und das z.B. beim Endo und nicht beim Heilpraktiker.

Kathibaby, auch ein Heilpraktiker kann Ursachenforschung betreiben. Ich war jahrelang bei verschiedenen Hautärzten wegen meiner Akne in Behandlung und es hat nix gebracht. Erst meine Heilpraktikerin hat einen Hefepilz in meinem Darm festgestellt und nach 8-wöchiger Behandlung war auch meine jahrelange Akne so gut wie weg. Sogar meine Hautärztin hat damals zu mir gesagt "was haben Sie denn auf einmal mit Ihrer Haut gemacht??" (Dass der Erfolg aufgrund einer homöopathischen Behandlung zustande kam, das wollte sie mir allerdings nicht glauben *zunge* )

Meiner Meinung nach sollte man Ursachenforschung in verschiedene Richtungen betreiben. Und nicht jede hat PCOS.... (wobei es natürlich auch sinnvoll ist, das abzuklären)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 19:00 
NFP-Gräfin

Ich trinke seit ca. 10 Wochen täglich Brottrunk. Anfangs nur 1 Glas täglich aber seit ca. 2 Wochen trinke ich 2 jeden Tag (morgens + abends). Meine Haut ist schon besser geworden, aber ob ich das dem Brottrunk zu verdanken hab...? Ich nehm ja nach wie vor das Doxyderm.
Aaaaber meine Fingernägel sind viel viel kräftiger geworden!! *daumenhoch* Ich hatte schon immer brüchige Nägel, von denen sich oft die oberste Schicht abgelöst hat an den Ecken*erschrecken*, und die darum nie länger als 0,5 mm geworden sind :roll: Und das hab ich jetzt gar nicht mehr! Ich muss meine Nägel sogar feilen, weil sie sonst zu lang werden würden - kannte ich bis jetzt nicht! :mrgreen:
Ich werd den Brottrunk auf jeden Fall weiter trinken *zustimm*

Achja, das Ergebnis der Blutuntersuchung beim FA bez. Hormonstatus (an ZT 15... ob das viel Sinn macht...) erfahre ich erst in ca. 2 Wochen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 19:15 
Moderatorin a. D.

Poca hat geschrieben:
Meiner Meinung nach sollte man Ursachenforschung in verschiedene Richtungen betreiben. Und nicht jede hat PCOS.... (wobei es natürlich auch sinnvoll ist, das abzuklären)

Das war auch nur ein Beispiel. Typischerweise steckt aber bei vielen erwachsenen Frauen eine hormonelle Problematik hinter einer Akne. Und zu den Hefepilzen im Darm kann ich nur sagen, dass in jedem Darm Hefepilze sind und es nur bei einer Immunschwäche o.ä. zur pathologischen Überwucherung kommt. Und ja, es gibt HP, die auf deren Behandlung schwören, von Medizinern wird das aber höchst kritisch beäugt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 19:55 
Kurven-Rätslerin

Und zu den Hefepilzen im Darm kann ich nur sagen, dass in jedem Darm Hefepilze sind und es nur bei einer Immunschwäche o.ä. zur pathologischen Überwucherung kommt.

Ja, das weiß ich. Und ein seriöser HP wird einen Hefepilz auch nur bei einer pathologischen Überwucherung behandeln. Die Immunschwäche hatte ich aufgrund extrem häufiger Mandelentzündungen und deswegen auch Antibiotika-Einnahme in kurzer Zeit. Allerdings begünstigt auch die jahrelange Pilleneinnahme die Entstehung eines Hefepilzes.

Meiner Erfahrung nach unterscheidet sich die Akne bei einem Hefepilz von einer hormonellen Akne (die ich heute leider immer noch habe, zumindest jedoch in einem erträglichen Maß). Beim Hefepilz waren die einzelnen Entzündungsherde sehr dick, eitrig, tief rot und leicht angeschwollen, oftmals auch "unterirdisch". Zudem hat die Akne damals leicht gejuckt.
Vor allem der Juckreiz und die geschwollene Röte der einzelnen Pusteln wären für mich heute wieder ein Alarmzeichen, auch an eine Pilzinfektion zu denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 20:20 
NFP-Gräfin

NFP seit: 18.08.2006
Ich hab auch mächtig Pickel bekommen. Sie treten bevorzugt im Rudel an der Stirn, am Kinn und auf der Wange auf. Ja und auf dem Rücken hab ich neuerdings auch Pickel, eher im oberen Bereich. :shock: Da hatte ich noch nie welche. Und kaum meint man sie werden besser werden sie wieder schlechter. Gibt es denn auch Mittelchen oder Wässerchen die eher auf natürlicher Basis sind und nicht gleich solche Chemiekeulen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 01:40 
neu hier

halllooo,
also ich muss hier mal sagen...ich hab erst pickel mit der pille bekommen!! davor war meine haut suuupeerrr! hab auch neurodermitis bekommen. könnte dran liegen, dass mich die pille aggressiv und nervös macht..ansonsten halte ich meine haut im griff mit ausreichend schlafen und einfach nur mit nassen warmen wattepads reinigen und dann mit eiskaltem wasser das gesicht abwaschen (schliesst die poren).joaa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 14:10 
nicht mehr ganz so neu

Ich hatte Isotretinoin zur innerlichen Einnahme verschrieben bekommen, das Medikamt aber nicht einmal mehr gekauft. Und von Skinoren kann ich auch nur abraten:
Habe es zwar erst gestern abend und heute morgen ausprobiert, aber auch zum ersten und letzten Mal. Meine Haut hat gejuckt, sich geschält, und ist knallrot geworden. In der Packungsbeilage steht zwar drin, dass das normal sei in den ersten 4 Wochen, nur habe ich eh schon extrem trockene haut und dieses Zeug trocknet ja nur aus. Hinzukommt, dass ich lieber die drei Pickel am Kinn abschminke, statt mein ganzes Gesicht großflächig mit Makeup aufgrund der knallroten trockenen Stellen abzudecken. Ansonsten könnte ich nicht aus dem Haus gehen...
Hatte übrigens das 20%ige Skinoren, das mit einer best. Säure die alten Hautzellen schälen soll und gleichzeitig antibakteriell wirken soll. Glaube aber, ist eher was für fettige Haut.
Bin irgendwie in letzter Zeit nur noch enttäuscht von Ärzten, wie kann man denn jemandem mit empfindlicher, trockener Haut so ein hammerzeug mitgeben? habe zusätzlich noch das Cleanance-waschgel verschrieben bekommen, leider auch schon bestellt, und von dem habe ich auch gelesen, dass es ebenso ätzend wirken soll...
LG

3,5 Jahre Pille, 1,5 Jahre Gynefix
"Life is what happens to you while you're busy making other plans" -John Lennon

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 14:23 
Kurven-Rätslerin

Ich habe vom Hautarzt zuerst Minostad Kapseln genommen und mit Eryaknen und Benzaknen geschmiert! Dann war ich bei einer Kosmetikerin und die hat gemeint dass meine Haut bereits so dünn ist dass ich sie lieber nicht mehr nehmen sollte, aber es wäre meine Entscheidung. Ich hab dann bei ihr von der Firma Styx die Moorserie gekauft: Reinigungsmilch, Tonic, Tagescreme, Maske und ein Peeling, achja und Teebaumöl. Das nehm ich jetzt schon fast seit einem halben Jahr und ich bin sehr zufrieden damit. Ich sag jetzt nicht dass ich gar keine Pickel mehr habe, aber so kleine dass man sie kaum sieht wenn man etwas Puder darüber gibt. Ich werde aber trotzdem noch einmal zu meiner Homöopathin gehen weil eine Freundin von mir hat das mit Homöopathie gut wegbekommen. Hat zwar fast 1 1/2 Jahre gedauert aber die hat ausgesehen wie Sträuselkuchen und da ist kein einziges Pünktchen mehr da ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 14:36 
Kurven-Entwirrerin

huhu ihr lieben,

ich berichte auch mal von meiner haut-front.

gottseidank sieht mein gesicht ok aus.

aber...

mein rücken
mein dekolette
meine oberarme :shock: :shock: :shock:

seit dem 3 oder 4 Zyklus pp sehe ich aus wie zu schlimmsten teeniezeiten.

ich verlasse mich auf meine naturmittel, sie helfen zumindest ein wenig...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 14:38 
NFP-Gräfin

Ich hab mir gestern eine Probe von dem Make-up von Vichy aus der Apotheke geholt, das heißt Normateint.
Ist zum Patent angemeldet, soll Hautunreinheiten super abdecken und gleichzeitig die Haut nicht austrocknen etc.
Hab es heute morgen verwendet, aber vielleicht hab ich zu wenig genommen, auf jeden Fall hab ich nachher den Abdeckstift trotzdem zusätzlich benutzt :roll:
Meine Haut ist sehr trocken im Moment, schaut sehr unschön aus *zunge* Das Make-up hats aber auf jeden Fall nicht schlimmer gemacht, es riecht gut und fühlt sich auch gut an.
Ich überlege jetzt also, ob ich die € 17,50 investieren soll..

Hat von euch schon jemand dieses Make-up ausprobiert?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 14:40 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich halte nach meiner Odysee von Hautzärzten mittlerweile gar nichts mehr. Es tut mir ja Leid für die Hautärzte, die villeicht kompetent sind (ich kenne keinen), aber ich mag sie einfach nicht. Finde sie wirklich noch zig Mal schlimmer als Frauenärzte. *zunge*
Fand es in der Apotheke auch immer toll, warum man einer Aknepatientin den Wirkstoff in Linola Fettcreme verschreibt. Fettcreme und Akne - wie verträgt sich das wohl? :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Februar 2007 15:04 
Kurven-Entwirrerin

Friday hat geschrieben:
Ich hab mir gestern eine Probe von dem Make-up von Vichy aus der Apotheke geholt, das heißt Normateint.
Ist zum Patent angemeldet, soll Hautunreinheiten super abdecken und gleichzeitig die Haut nicht austrocknen etc.
Hab es heute morgen verwendet, aber vielleicht hab ich zu wenig genommen, auf jeden Fall hab ich nachher den Abdeckstift trotzdem zusätzlich benutzt :roll:
Meine Haut ist sehr trocken im Moment, schaut sehr unschön aus *zunge* Das Make-up hats aber auf jeden Fall nicht schlimmer gemacht, es riecht gut und fühlt sich auch gut an.
Ich überlege jetzt also, ob ich die € 17,50 investieren soll..

Hat von euch schon jemand dieses Make-up ausprobiert?

edit, mein fehler, hat sich erledigt

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 37, 38, 39, 40, 41, 42, 43 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]