NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 01:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 49  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Ausbildung zur NFP-Beraterin
BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 19:43 
neu hier

Oh 2014! Sehr schön, ich würde auch sehr gern mitmachen! Wäre nett, wenn ihr hier mitteilen würdet, wenn man sich dann konkret anmelden kann.

LG

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 21:48 
Ersthelferin a.D.

Mandala hat geschrieben:
Könnten wir nicht mal eine Gruppe sammeln, die in dieser Region gerne die Fortbildung machen würde?
Ich glaube da sind wir mehr als wir denken - und wenn bereits 5 oder sogar mehr Teilnehmerinnen feststehen, vielleicht machen sie das dann sogar (hoffe ich irgendwie).
Also ich wäre zwischen Stuttgart und Kassel irgendwo ganz bestimmt dabei *zustimm*

Ich wäre hieran ebenfalls interessiert :)

BeitragVerfasst: 9. November 2012 15:01 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Ich hab jetzt mal eine Mail ans Bistum Augsburg geschrieben.

Andrea hat geschrieben:
Ich weiß dass es unabhängig von der Religion ist. Aber es läuft halt übers Bistum Augsburg und die haben möglicherweise intern diese Beschränkung.

Das ist also geklärt, es ist - wie sonst auch - egal, auch wenn man die Ausbildung übers Bistum macht.

Leider hab ich noch keine Antwort zu den ungefähren Kosten und zur Bezuschussung bekommen. Es wird bezuschusst wenn man im Bereich des Bistum Augsburg wohnt, allerdings weiß ich immer noch nicht ob ich dazugehöre wenn ich im angrenzenden LK wohne. Ich hake da gleich nochmal nach. Wie hoch waren denn die Kosten in etwa bei denen die die Ausbildung schon gemacht haben? Ich hätte gerne mal einen ungefähren Richtwert.

Voraussetzung ist ja dass man einen Einführungskurs besucht hat. Finde ich zwar persönlich für mich Zeitverschwendung (auch wenn ich sicherlich noch was lernen werde), aber nun gut. Das Bistum Augsburg bietet jährlich 2 Einführungskurse an. Der Frühjahrskurs beginnt am 25. April 2013 um 19:30 Uhr, der Herbstkurs am 23. Oktober 2013. Der Kurs umfasst 4 Kurseinheiten á ca. 2 Stunden und zieht sich über 3-4 Monate hin. Einige Zeit später gibt es noch ein Nachtreffen. Kosten pro Frau/Paar 75 €.

Ich werde, da ich im Herbst Examen schreibe, den Frühjahrskurs machen (das hängt aber noch von den Kosten der Ausbildung ab). Hat jemand Lust mit mir zusammen zu gehen? *durchdreh*

BeitragVerfasst: 9. November 2012 15:04 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Die Kurse muss man wohl auch deswegen vorher besuchen, damit man eben weiß, wie so ein Kurs abläuft und wie es sich anfühlt, in einem zu sitzen (und natürlich, damit man alle inklusive Beraterin immer mit einem "zufällig habe ich da über das NFP Forum gerade genauere Zahlen an der Hand" verbessern kann *undweg* ).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. November 2012 15:07 
NFP-Königin

*lach*

BeitragVerfasst: 9. November 2012 16:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Andrea, ich wär eventuell dabei *zustimm* Bei mir ist es nur blöd, weil ich 2014 vorraussichtlich Examen mache und nicht weiß, ob der Kurs dann da wirklich Sinn macht *kopfkratz*

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 9. November 2012 16:24 
NFP-Königin

Ich weiß es auch noch nicht so genau. Schade dass noch kein ungefährer Termin steht bzw. ob überhaupt was stattfindet. Ich schreibe zwar nächstes Jahr im Nov/Dez schon Examen, hab aber dann im April oder Mai 2014 noch mündliche Prüfung. Ob ich da so einen Kurs zwischenschieben will und kann weiß ich noch nicht. Obwohl das ja immer nur 2 Tage verstreut über ein paar Monate sind. Zumindest absitzen sollte möglich sein. :oops: Und danach weiß ich nicht wie es arbeitstechnisch aussieht.

BeitragVerfasst: 9. November 2012 16:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: eigentlich seit sept 04, aber immer wieder aus verschiedenen gründen unterbrochen.
@andrea:
da kannst du vielleicht rausfinden, ob du zum bistum augsburg gehörst.

http://www.bistum-augsburg.de/index.php/bistum/Pfarreien/Pfarreiensuche-A-Z/%28buchstabe%29/A

BeitragVerfasst: 9. November 2012 16:40 
NFP-Königin

Wenn mein Ort in der Liste steht gehöre ich dazu ja? Was dann auch bedeuten würde, dass ich einen Zuschuss bekomme. Das klingt gut. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 9. November 2012 16:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: eigentlich seit sept 04, aber immer wieder aus verschiedenen gründen unterbrochen.
Andrea hat geschrieben:
Wenn mein Ort in der Liste steht gehöre ich dazu ja? Was dann auch bedeuten würde, dass ich einen Zuschuss bekomme. Das klingt gut. *daumenhoch*

ich gehöre auch dazu. deshalb weiß ich, daß man auch recht weit weg von augsburg noch dazu gehören kann.

BeitragVerfasst: 9. November 2012 16:52 
NFP-Königin

Danke! Jetzt interessieren mich nur noch die Kosten. Ich warte dann mal auf Antwort...

BeitragVerfasst: 9. November 2012 22:25 
neu hier

@Andrea: Also ich wäre bei dem Vorbereitungskurs auch gern mit dabei (und ich gehöre definitiv zum Bistum Augsburg). Vor dem geplanten Kurs heuer im Frühjahr, habe ich schon mal mit Herrn Dr. Gläser telefoniert, damals kam der Kurs dann aber Mangels Beteiligung nicht zustande - ich hoffe es wird 2014 etwas.
Der Zuschuss hätte damals 50 % betragen!

BeitragVerfasst: 10. November 2012 19:42 
Kurven-Rätslerin

Ich hätte großes Interesse an einem entsprechenden Kurs - sollte es jemals einen geben, der ohne konfessionellen Überbau auskommt.
Denn wenn ich das hier lese (Zitat von der Bistumshomepage zum Kurs):
Zitat:
Nach erfolgreicher Ausbildung erklären sie sich bereit, Frauen / Paare in die NFP mit sensiplan® einzuführen und sie unter Achtung der katholischen Glaubens- und Sittenlehre zu beraten.

sträuben sich mir sämtliche Nackenhaare. Ihr wisst schon, was ein Herr Ratzinger zum Gebrauch von Kondomen verlautbaren lässt & wie das so ist mit dem katholischen Ehegelübde, vorehelichem Verkehr, Scheidung, gewollter Kinderlosigkeit etc.?
Im Alltag wird das zwar von den meisten Katholiken deutlich vernünftiger gehandhabt, das ändert aber nichts an dem weiterhin geltenden theoretisch-theologischem Konstrukt. Und das würd' ich mir gut überlegen, ob ich diese - wohlgemerkt explizit katholische (nicht etwa christliche) - "Glaubens- und Sittenlehre" tatsächlich unterstützen will.

Oder ob solche Kurse nicht unter ideologisch unbelasteter Trägerschaft besser aufgehoben wären.

*Nudelholz* Wenn ich mich jetzt noch mehr aufrege, latsch' ich in meiner freien Woche schnurstraks zu ProFam in Augsburg & frag' die, warum die keine entsprechenden Kurse anbieten.

BeitragVerfasst: 10. November 2012 20:53 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
sollte es jemals einen geben, der ohne konfessionellen Überbau auskommt.

Wird es nie geben, da bin ich mir sicher. Es gibt niemand anderen, der das alles finanziert, und deswegen wird sensiplan auch immer ein Kompromiss mit der katholischen Kirche sein.

BeitragVerfasst: 10. November 2012 23:07 
Kurven-Rätslerin

Lune hat geschrieben:
Es gibt niemand anderen, der das alles finanziert

Und was bitte soll daran so exorbitant teuer sein?

Für die Anwenderkurse braucht's im Prinzip "nur" eine Anleiterin & die Räumlichkeiten dazu. Das wär' z.B. bei ProFamilia oder in Frauengesundheitszentren gut aufgehoben, so wie's Selbstuntersuchungskurse der Brust z.B. auch gibt.
Rein theoretisch könnt' man "Natürliche Zyklusbeobachtung" sogar als VHS-Kurs aufziehen. Beginn jederzeit, Teilnehmergebühr 10€ pro Termin, jeweils mit "Kurve des Monats" bzw. Schwerpunkt auf einem bestimmten Thema & kritischer Diskussion eigener Aufzeichnungen. So. Dann bringt man dieses Wissen schonmal etwas flächendeckender unter's Volk.
So. Wenn man jetzt eine Ebene höher geht & Beraterinnen ausbilden will, braucht's dafür meiner Meinung nach im Wesentlichen zwei Komponenten: eine fachliche & eine didaktische. Für die Vermittlung der fachlichen Ebene sollte man meiner Meinung nach am Besten jemanden engagieren, der sich mit dem weiblichen Zyklus & dessen Erscheinungen profund auskennt, a.e. vielleicht jemanden aus dem Bereich der Hebammen o.ä. Und dann braucht man halt noch jemand, der didaktisches Handwerkszeug vermitteln kann. Also jemand, der vielleicht z.B. schon in der Erwachsenenbildung aktiv ist. Oder im Rahmen anderer gesundheitlicher Themen Aufklärungsarbeit leistet.

Kann mir kaum vorstellen, dass das ohne katholische Sittenlehre nicht auf die Beine zu stellen wäre *kopfkratz* .

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 725 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 49  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]