NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 10:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo,

ist schon länger her, dass ich hier von meinen Dia-Problemen geschrieben habe, aber nun will ich es doch nochmal mit dem Dia versuchen ;-).
Mein Problem war, dass mir ein 70er-Silikon-Dia angepasst wurde, welches an sich auch nicht gedrückt hat - nur leider gab es dann keinen Platz mehr für meine Freund, bzw. es ging einfach sonst nichts mehr rein :oops:.
Ich habe nun, auch schon vor einiger Zeit, über eine Freundin aus Irland zwei Latex-Dias mitbringen lassen (Reflexions Flat Spring), da ich hier gelesen hatte, dass die Latex-Dias wohl flexibler wären. Habe also jetzt ein 70er, und zum Testen (weil sie recht günstig waren) auch ein 65er-Dia hier zu liegen. Meint ihr, es spricht was dagegen, wenn ich die einfach mal selbst ausprobiere?
Ich muss dazu sagen, dass ich seit der Anpassung vor 3 Jahren rund 10 kg zugenommen habe - bräuchte ich dann von der Logik her eher eine Dia-Nummer kleiner?

Danke schon mal!!

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 23:52 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Klar kannst du das selber probieren- wenn du es auch mit Sex probieren willst, aber besser mit Kondom. Und du kannst dann ja immernoch zu einer Anpassung gehen. Wie sich abnehmen genau auf die Größe auswirkt weiß ich gar nicht, aber wie du richtig sagst, es kann Veränderungen geben. *zustimm*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 12:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Gewichtsveränderungen können aber müssen keine Grössenveränderung machen.
Ich habe seit ca. 5 Jahren immer ein 80er Dia. In dieser Zeit habe ich erst 5 kg zugenommen, dann fast 10kg abgenommen und dieses Jahr meinen Sohn geboren. Bei der Dia-Nachkontrolle nach der Geburt hat es immer noch gepasst. Ich bin aber auch der Meinung, dass man mit etwas Erfahrung, die Größe selbst ausprobieren kann. Habe ich auch nach der Geburt gemacht. Zur Sicherheit (und vor allem wenn das Dia als alleiniges Verhütungsmittel benutzt wird) sollte eine Nachkontrolle erfolgen. Habe ich dann auch gemacht.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 13:09 
Kurven-Rätslerin

Hallo Lune und prinzessin81,

danke für eure Antworten!
Ich hatte ja damals mit dem Silikon-Dia, wie gesagt, Probleme - es kam mir einfach irgendwie zu massiv vor, vielleicht wegen des breiten Rands!? Würde daher gerne mal mit dem 65er-Dia anfangen. Kann da irgendwas passieren, wenn es zu klein sein sollte (Kondom nehmen wir eh zusätzlich), also, dass ich es nicht mehr rausbekomme oder so? *hä* Und woran würde ich merken, dass es doch zu klein ist?

Nochmal danke an euch!! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 16:10 
hat sich gut eingelebt

Das mit dem Silikon Dia kann ich bestätigen. Ich habe noch ein älteres Latex Dia mit Flachfeder, das ist richtig schön flach und passt sich perfekt an. Ist nicht so plastikmäßig wie das Silikon Dia.
Du merkst dass das Dia zu klein ist daran, dass der MM nicht vollständig bedeckt ist oder dass es nicht in der Schambeinnische "einrastet".

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 16:24 
Kurven-Rätslerin

prinzessin81 hat geschrieben:
Das mit dem Silikon Dia kann ich bestätigen. Ich habe noch ein älteres Latex Dia mit Flachfeder, das ist richtig schön flach und passt sich perfekt an. Ist nicht so plastikmäßig wie das Silikon Dia.
Du merkst dass das Dia zu klein ist daran, dass der MM nicht vollständig bedeckt ist oder dass es nicht in der Schambeinnische "einrastet".

Also könnte es durchaus auch sein, dass ich schon ein 70er brauche, nur eben eher aus Latex, da biegsamer, oder? Gut, werde das testen ;-).
Ich hätte noch ne Frage: Ich glaube, in diesem Thread hier (?) hatten wir mal darüber diskutiert, ob ein Silikon-Dia von der Silikonöl-Beschichtung des Kondoms angegriffen wird; ich hatte sogar die Hersteller des Wide Seal angeschrieben, und auch die wussten nix. Aber: Bei Latex-Dia und Latex-Kondom (eben mit Silikonöl-Beschichtung) brauche ich doch keine Bedenken zu haben, dass sich da irgendwas gegenseitig kaputt macht, oder?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 12:09 
hat sich gut eingelebt

harzer01 hat geschrieben:
prinzessin81 hat geschrieben:

Also könnte es durchaus auch sein, dass ich schon ein 70er brauche, nur eben eher aus Latex, da biegsamer, oder? Gut, werde das testen ;-).
Ich hätte noch ne Frage: Ich glaube, in diesem Thread hier (?) hatten wir mal darüber diskutiert, ob ein Silikon-Dia von der Silikonöl-Beschichtung des Kondoms angegriffen wird; ich hatte sogar die Hersteller des Wide Seal angeschrieben, und auch die wussten nix. Aber: Bei Latex-Dia und Latex-Kondom (eben mit Silikonöl-Beschichtung) brauche ich doch keine Bedenken zu haben, dass sich da irgendwas gegenseitig kaputt macht, oder?

:?: dazu kann ich leider nichts sagen. Keine Ahnung.
Ich habe noch nie beides zusammen benützt.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 13:03 
Kurven-Rätslerin

OK, trotzdem danke! :)

Hat jemand anders ne Ahnung, wie das mit Dia+Kondom ist?

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 15:12 
wohnt hier

harzer01, das ist eher genau umgekehrt dazu was du vermutest. Vorab, meine Informationen stammen von der yahoo Gruppe Diaphragms and Caps, und die haben einen "Haus Gyni", der da auch ab und zu seine Meinung zu Fragen äußert. (Ist allerdings alles auf englisch)

Also, Latex auf Latex erzeugt sogenannten "Latex Grab". D.h. dass die zwei aneinander kleben bleiben können, und es daher zu Rissen in beiden kommen kann. Das bedeutet, wenn du ein Latex Dia mit einem Latex Kondom kombinierst solltest du auf jeden Fall ne Menge Flutschi benutzen (wasserlöslich!).

Bei Silikon mit Latex kommt es zu wesentlich weniger Unfällen. Zusätzliches Geitgel schadet allerdings nicht. Ich muss sagen, ich benutze einfach das Contragel auch ein bisschen auf der Außenseite meines Silikon-Dias und da ist noch nie was passiert. Allerdings werde ich persönlich auch mit Dia sehr gut feucht. Bei anderen Damen mag das anders sein, und da muss dann nachgeholfen werden.

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 15:20 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
harzer01, das ist eher genau umgekehrt dazu was du vermutest. Vorab, meine Informationen stammen von der yahoo Gruppe Diaphragms and Caps, und die haben einen "Haus Gyni", der da auch ab und zu seine Meinung zu Fragen äußert. (Ist allerdings alles auf englisch)

Also, Latex auf Latex erzeugt sogenannten "Latex Grab". D.h. dass die zwei aneinander kleben bleiben können, und es daher zu Rissen in beiden kommen kann. Das bedeutet, wenn du ein Latex Dia mit einem Latex Kondom kombinierst solltest du auf jeden Fall ne Menge Flutschi benutzen (wasserlöslich!).

Bei Silikon mit Latex kommt es zu wesentlich weniger Unfällen. Zusätzliches Geitgel schadet allerdings nicht. Ich muss sagen, ich benutze einfach das Contragel auch ein bisschen auf der Außenseite meines Silikon-Dias und da ist noch nie was passiert. Allerdings werde ich persönlich auch mit Dia sehr gut feucht. Bei anderen Damen mag das anders sein, und da muss dann nachgeholfen werden.

Aha, danke für deine Antwort! Ich hätte ja auch gar keine Bedenken, ein Silikon-Dia mit einem Latex-Kondom zu kombinieren, aber so gut wie alle Kondome sind mit Silikonöl beschichtet (Durex z.B. mit Sensitol), und da konnte bisher niemand widerlegen, ob das nicht doch das Silikon-Dia angreift! *hä*

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 15:43 
wohnt hier

Mit "Öl" sind die sicherlich nicht beschichtet! Richtiges Öl greift Latex an (Silikon weniger)!

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 16:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012
Hallihallo =)
Ich werde mir wohl demnächst auch ein Dia anfertigen lassen. Nächste Woche geh' ich erstmal zur normalen Untersuchung zu meiner FÄ und spreche sie mal drauf an. Dann mal weitersehen. Irgendwie konnte ich mir bisher nicht so richtig vorstellen, dass einen FÄ da so schlecht beraten, aber nachdem, was ich hier im Forum so lese, wird mir ganz anders zumute...

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 21:43 
Kurven-Rätslerin

mauKatze hat geschrieben:
Mit "Öl" sind die sicherlich nicht beschichtet! Richtiges Öl greift Latex an (Silikon weniger)!

Das Zeug heißt zumindest Silikonöl; hab auch mal bei Durex nachgefragt, siehe: viewtopic.php?f=10&t=32394&start=30

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2012 23:15 
wohnt hier

Sensitol, oder auch Silikonöl genannt, ist ein Silikon Gleitmittel, das vielseitig in der Industrie angewandt wird: [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Silikonöle[/url]

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2012 17:20 
Kurven-Rätslerin

Irgendwo hatte ich hier in einem Thread zum Thema Kondome mit Silikonölbeschichtung und Silikondianutzung gelesen, dass ein Hersteller meinte wenn es das Material angreife, man das sehen und fühlen können müsste. Keine der Benutzerinnen hat das aber feststellen können, also scheint es wohl kein Problem zu sein.

Edit: Ich hab den Thread gefunden: viewtopic.php?f=10&t=37054&hilit=dia+silikon%C3%B6l&start=15 . Da hast du doch auch schon mitgeschrieben harzer01 *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 448, 449, 450, 451, 452, 453, 454 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]