WuMi hat geschrieben:
Mir persönlich kommt überhaupt manchmal vor, dass es durchs Schminken eher schlimmer ausschaut als wenn ich mal einen Tag ganz ohne rumlaufe. Zwar werden manche Sachen abgedeckt und der Teint wird schon mattiert, aber schon nach ein paar Stunden kommt bei mir wieder der Glanz durch, der so (im ungeschminkten) Zustand nicht so arg erscheint.

Das empfinde ich bei mir jetzt nicht so... Das war so, als ich noch das falsche 'Make-up' (bzw. getönte Feuchtigkeitscreme von Niveau + Alverde Camouflage) hatte. Seit ich das Make-up von Avène habe, finde ich es in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass ich allerdings auch überhaupt keine fettige, glänzende Haut habe, sondern eher Probleme mit trockener Haut.
Okay, am Anfang der BPO-Anwendung bzw. wenn ich das mal überdosiert hatte, hatte ich Probleme mit Hautschüppchen, die natürlich auch durch das Make-up betont wurden. Aber m.E. war das trotzdem noch besser als ganz ohne... allein schon, weil man ja Rötungen von viel weiterer Entfernung aus sieht, als Hautschüppchen. Und ich komme ja insgesamt eigentlich nur wenigen Schülern so richtig nahe, der Großteil sitzt ja einige Meter von einem entfernt.
Ich hab mir jetzt am WE in der Apotheke noch Pröbchen vom Dermablend Make-up geben lassen. Ich hab was kompakteres für Rötungen gesucht, sowas wie eine Art Abdeckstift o.ä., was ich an den extremen Stellen unter dem Fluid von Avène anwenden kann. Ich glaube, da eignet sich das Dermablend ganz gut... man muss wohl nur bei trockener Haut aufpassen und eigentlich trage ich morgens außer Differin keine weitere Creme mehr auf. Vielleicht probier ich's mal direkt nach dem Differin, also bevor die Differin-Creme ganz eingezogen ist. Aber so prinzipiell ist das schon deckend... und da ich es nicht großflächig anwende, geht es auch so. Ich glaube großflächig wäre es bei meiner trockenen Haut doch eher ein Problem.
Achso, und es hatte doch jemand wegen der Rötungen gefragt! Also ich habe mir vor einiger Zeit Dexpanthenol (75%) bestellt. Das trage ich nach dem BPO einmal direkt auf die Rötungen auf und dann mische ich mir nochmal meine Feuchtigkeitscreme und das Dexpanthenol ungefähr 50:50 und trage das auch über dem BPO auf. Also nur abends, das Zeug klebt und glänzt nämlich ganz extrem.
Also meine aktuelle Routine ist
äußerlich:
- morgens mit einfachem Wasser waschen, Haut mit einem Kosmetiktuch abtupfen, trocknen lassen, Differin (dünn!), Make-Up
- abends: Jojobaöl-Waschgel-Reinigung (oder Jojobaöl-Reinigungslotion), Haut abtupfen, entzündete oder verletzte Stellen mit Weleda Calendula-Essenz betupfen (wenn ich Zeit habe mehrfach), BPO 3%, 10 Minuten warten, dann Dexpanthenol auf die besonders geröteten Stellen tupfen und anschließend eine Mischung aus Avène Clean Ac und Dexpanthenol auf dem Gesicht verteilen
innerlich:
- seit heute nur noch abends - vorher morgens und abends - Doxycyclin
- 25mg Zink Chelate irgendwann am Tag (sicherheitshalber 2 Std. Abstand zum Antibiotikum)
Ernährung:
- möglichst keinen zugesetzten Zucker (hab jetzt während meiner Tage Ausnahmen für 85%ige Schokolade gemacht, aber immerhin ohne Milch)
- keine Milchprodukte (auch mit seltenen Ausnahmen, seltener als Zucker)
- 5 Portionen Obst und Gemüse am Tag, wenn ich es schaffe (klappt größtenteils)