NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schleim im Slip
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 12:35 
Kurven-Rätslerin

Hallo,
ich darf zwar die Minus 8 Regel noch nicht anwenden, hab aber mal eine Frage:
Nach der Mens und teilweise in der HL ist es bei mir so, dass ich "nichts" oder sogar "trocken" fühle und auch nichts am Toi-Papier habe, aber in meinem Slip ist IMMER ein kleiner Fleck. Es heißt ja, man soll/darf den ZS im Slip nicht bewerten, aber allein die Tatsache dass da ein Fleck ist, heißt ja, dass ZS da ist und somit muss ich dann immer von S ausgehen, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 17:05 
NFP-Guru

Finde ich schon, wenn es sich aufdrängt.
Es geht ja generell darum das man sich nicht nur auf den Slip verlassen soll, aber wenn ich im Slip was finde was besser ist wuerde ich es der Sicherheit wegen schon nehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 17:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Könnte doch auch Schweiß oder Erregungsschleim sein, oder?! ;-)

Ich würde weiterhin nur auf den Schleim am Scheidenausgang achten, denn falls du dann an einem Tag keinen Fleck haben solltest, bastelst du dir ja so einen Schleimhöhepunkt zusammen.

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 17:13 
Kurven-Rätslerin

Der SH ist bei mir immer endeutig spinnbar und viel. Es geht nur um die Tage kurz nach der Mens... da ist eben IMMER was im Slip und wenns nur ein winziges Fitzelchen ist (ob das nicht viell. Schweiß oder Erregungsschleim ist kann ich ja leider nicht beurteilen, das meist schon getrocknet ist.... *hä* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. Januar 2007 17:15 
NFP-Guru

Hast du denn nur nen Freuchtigkeitsfleck oder richtig "Schleim" im Slip?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 10:11 
Kurven-Rätslerin

Ich würd sagen es sieht schon nach ZS aus. Es ist meist ein "getocknetes, bröseliges, gelbliches Etwas". Hmm, ich glaube ich werd dann sicherheitshalber einfach immer, wenn ich was finde, S annehmen. Da führt wohl kein Weg dran vorbei....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 10:19 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Haily, über die Suchfunktion findest Du einiges dazu. ;) Klick Von diesem Thread wird dann auch ein weiterer verlinkt. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 10:37 
Kurven-Rätslerin

Danke für den Link. Dann werd ich mich da mal durchlesen, vielleicht bin ich ja danach schlauer... allerdings haben ja die meisten das Problem, dass sie KEINEN ZS sehen, aber rinnend / rutschig fühlen. Und bei mir isses halt genau umgekehrt... :mrgreen: (oder besser *teufel* )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 10:39 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2005
Sorry für das OT: aber ich hab gerade echt "Schleim im Schlips" gelesen *lachen*
Vielleicht doch zuwenig geschlafen heut nacht ;-)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 11:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
:lol: Interessant, interessant... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 12:03 
Kurven-Rätslerin

*lachen*
Obwohl, wenn Männer Fließschnupfen haben, wäre sowas ja durchaus vorstellbar .... *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 12:22 
neu hier

ich häng mich hier auch nochmal mit dran. die selbe frage wollte ich nämlich auch schon stellen! :mrgreen:
hab jetzt auch alle angegebenen links und links vom link durchgelesen und weiß, dass eigentlich entweder nur mumu, nur scheidenausgang und nicht der slip ausgewertet werden soll. aber ich glaube das geht einfach nicht bei mir! :roll:
im ersten zyklus hab ich ja mumu und ausgang beobachtet um beides kennenzulernen und zu sehen wie der mumu sich verändert.
im 2. zyklus wollte ich das dann lassen und nur den schleim am scheidenausgang, also am toi papier oder finger beobachten.
aber
-direkt nach meiner regel hab ich im slip weißlich, krümeligen festgetrockneten schleim, am ausgang find ich aber nix! mir wär´s ja lieber den nicht zu beachen weil 1-2 tage mehr frei (menstruiere nur ca 3-4 tage). das wäre ja auch regelgerecht, aber irgendwie zweifel ich dann an der sicherheit?!?
-dann hab ich generell voll wenig schleim und kann am toi-papier fast nie was erkennen, manchmal am finger. als ich dann zur zeit als ich hochfruchtbare zeit vemutete meinen mumu zur kontrolle anfasste und mit 2 fingern drückte, hatte ich super viel und guten s+ schleim. aber den ganzen tag hab ich nichts gefühlt (bin mir beim fühlen eh immer unsicher)und gesehen. die nächsten tage das selbe spiel. hab aber jetzt immer das jeweils bessere gewertet (also mumu, trotz vorher immer nur am ausgang) um auf der sicheren seite zu sein, aber das ist ja eigentlich nicht regelkonform.

was würdet ihr tun?

-den schleim im slip nach der regel ignorieren oder werten?
-wie ansonsten den schleim bewerten?

kann ich es nicht auch so machen, dass ich immer abends den mumu ansehe und werte und falls ich doch über den tag noch bessere qualität am toi papier finde dies dann werten?
oder muss ich, wenn ich nur mumu werte diesen mehrmal am tag "besuchen"? das würd ich von ungern machen, da ich es unangenehm finde ihn anzufassen, aber das gefühl habe ohne nicht auswerten zu können!?

schleim werten ist echt nicht einfach!!

danke für alle tipps!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Februar 2007 18:29 
wohnt hier

Leo,

ich habe in den ersten Zyklen pp auch das gleiche Problem gehabt. Im Slip waren immer festgetrocknete Reste, die man ja nicht werten darf und am Ausgang nichts. Manchmal hab ich dann zufällig ein bischen S oder S+ gefunden. Es hat für die Auswertung gereicht, war mir aber trotzdem zu unbefriedigend und verwirrend.

Ich bin dann zur Schleimabnahme am Mumu übergangen und finde nun immer sehr aussagekräftigen Schleim.

Du bist ja mit dem Mumu auch schon zu guten Ergebnissen gekommen. Daher würde ich dir raten, den Schleim einfach immer am Mumu abzunehmen.

Du kannst auch eine prima Auswertung hinbekommen, wenn du zwischen nichts und feucht am Scheidenausgang unterscheidest. Aber den Schleim vom Mumu solltest du dann in dem Fall ignorieren.

Auf jeden Fall solltest du dich für eine Abnahmestelle entscheiden, sonst verwirrt das nur und verfälscht ggf. die Auswertung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]