NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 11:30 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich hab jetzt offiziell Angst - ab heute bin ich wohl offensichtlich doch in der HL (mein Schleim hat sich diesen Zyklus total anders verhalten als sonst...) also dürften morgen oder übermorgen schon die nächsten Pickel eintrudeln.... :( :( HILFE!!!!
Aber ab heute trinke ich den HL-Tee, vielleicht beeinflusst der das Ganze ja postitiv.

Übrigens kann ich bei mir im Moment gar keine Veränderungen Feststellen.... es wird weder besser noch schlechter.

Wie sieht es bei euch so aus?

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 14:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Ich hatte vor 2-3 Tagen ein paar ordentliche Entzündungen, die sind aber wieder abgeklungen. Ich führe sie auf die Phase vor/am Anfang der Mens zurück... jetzt ist es pickeltechnisch eigentlich wieder soweit ganz gut... nur durch die ganzen Pickelmale ("postinflammatorische Hyperpigmentierung", wie sie die Hautärztin so schön nannte) sieht es natürlich immer noch sehr unruhig aus, auch im geschminkten Zustand.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 16:40 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
blueberryboat hat geschrieben:
sieht es natürlich immer noch sehr unruhig aus, auch im geschminkten Zustand.
Mir persönlich kommt überhaupt manchmal vor, dass es durchs Schminken eher schlimmer ausschaut als wenn ich mal einen Tag ganz ohne rumlaufe. Zwar werden manche Sachen abgedeckt und der Teint wird schon mattiert, aber schon nach ein paar Stunden kommt bei mir wieder der Glanz durch, der so (im ungeschminkten) Zustand nicht so arg erscheint. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 21:29 
wohnt hier

blueberryboat hat geschrieben:
nur durch die ganzen Pickelmale ("postinflammatorische Hyperpigmentierung", wie sie die Hautärztin so schön nannte) sieht es natürlich immer noch sehr unruhig aus, auch im geschminkten Zustand.

ja so geht es mir auch.... ich hab mal etwas gepeelt, damit es schneller weggeht aber das war wohl etwas zu viel für meine haut, sie hat dann bei der waschsuspension voll gebrannt :) also lasse ich das mit den peelings mal wieder. naja bin gespannt wie es aussieht in den nächsten paar tagen... bin schon HL-tag 3 :oops:

hat da jemand vielleicht einen tipp, wie das schneller weggeht? aber naja.. außer hauterneuerung anregen (bpo, BHA, AHA,...) wird es wohl nichts geben.
WuMi hat geschrieben:
Mir persönlich kommt überhaupt manchmal vor, dass es durchs Schminken eher schlimmer ausschaut als wenn ich mal einen Tag ganz ohne rumlaufe. Zwar werden manche Sachen abgedeckt und der Teint wird schon mattiert, aber schon nach ein paar Stunden kommt bei mir wieder der Glanz durch, der so (im ungeschminkten) Zustand nicht so arg erscheint. *kopfkratz*

Das mit dem sieht schlimmer aus finde ich zwar nicht, aber den rest hab ich mir heute auch schon gedacht *zustimm* . Habe mir heute voll das tolle Mac-Make Up gekauft und ich finde es auch echt totaaaal super, weil es eher natürlich aussieht, ölfrei ist usw.
aber im laufe des tages kommt der glanz wieder durch :-( (vielleicht schafft da noch ne schicht puder abhilfe?) und es kommt mir so vor, als ob die pickel auch wieder durchscheinen (aber vielleicht auch nur weil ich nur sehr wenig make-up verwende habe)
Aber naja.. ich bin ja froh endlich mal die richtige farbe gefunden zu habe (habe eher gelbliche haut...und die meisten make-ups sind ja eher rotstichig die man bei müller&co so findet)

ach ja.. und was ich noch so toll finde ist aktuell einfach die toleriane creme und das make-up natürlich, WEIL meine haut erstmals (!) darunter nicht schwitzt, kennt ihr das *sonne* ????

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 12:37 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
huhu,

meld mich auch mal wieder. War vorgestern in der Apo und hab mich dort mal beraten lassen besser gesagt ich wollt mir ne Creme anmischen lassen (hab da ein Rezept im Netz gefunden mit gerade mal 5 Stoffen, nicht komedogen) und die Apothekerin meinte sie fürchtet dass mir die Creme eher zu reichhaltig wäre. Hab jetzt mal von LRP Eff. das Reinigungsgel, die Eff. K und die Eff Duo zum Testen bekommen. Soll ich mal testen.
Hat da jemand Erfahrung mit?

Cremeentzug is übrigens beendet ohne das wirklich was zu sehen war. Im Gegenteil hab eher noch mehr dicke unterirdische Pickel bekommen *zunge* . Werd dann denk ich morgen oder übermorgen mal mit LRP anfangen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 13:41 
wohnt hier

Mir war Effaklar zu stark.... Vom Reinigungsgel (und dem Tonic) hab ich dann so Schuppenflechte-artigen Ausschlag bekommen, es hat auch gebrannt wie sau. Und von der Effaklar K hab ich noch mehr Pickel bekommen (aber das soll ja auch so sein, siehe Anfangsverschlechterung).

Aber, es gibt viele Leute, die es gut vertragen haben :) Viel glück damit :)

Mein Favorit von LRP ist immer noch die Toleriane-Serie

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 15:06 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2007
Nachdem bei mir ja nichts geholfen hat (inklusive BPO-Methode) und ich mit 25 wieder aussah wie ein Streuselkuchen, mit richtig schmerzhaften Entzündungen und Pickeln, habe ich am 30.08. mit Aknenormin 20mg angefangen. Ich werde es insgesamt 3 Monate nehmen (5 Wochen sind ja schon rum).

Noch jemand hier, der Isotretinoin genommen hat und sich austauschen mag? Ich könnte auch einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben, falls jemand daran Interesse hat.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 15:20 
wohnt hier

Ich wäre auf jeden Fall an deinen Erfahrungen interessiert, weil ich mittlerweile auch am Überlegen bin es zu nehmen.

Darf ich fragen, wieso du es nur so kurz nimmst? Ich dachte immer man nimmt es ca. 9 Monat ein?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 15:53 
NFP-Gräfin

Mein Hautarzt hat mir empfohlen, es erst mal für 3 Monate zu versuchen und danach könnten wir gucken, ob wir einen weiteren dreimonatigen Behandlungszeitraum dranhängen. Das möchte ich aber nicht, weil ich mir erstens denke, wenn es nach 3 Monaten nicht hilft, dann ist es eben nicht das Richtige. Und zum zweiten möchte ich eeeeigentlich ab Februar ein Baby basteln, und da brauche ich für mich persönlich einfach noch einen Sicherheitspuffer, weil das Medikament ja wirklich höchst fruchtschädigend ist (blödes Wort für so ein sensibles Thema) *zunge*

Generell geht es mir mit dem Medikament nicht sooo schlecht, wie ich gedacht habe. Die ersten drei Tage war ich sehr müde und es hat mir auf den Magen geschlagen, sodass ich immer etwas zu Knabbern brauchte. Hauptsache, der Magen wird nicht leer. Dann wurde mir sofort schlecht. Das besserte sich aber schnell und jetzt geht es mir soweit gut.

Andere blöde Sache: Meine Lippen sind total rissig und aufgesprungen :-( Ich hatte niemals Probleme mit rauen Lippen, dafür jetzt aber ordentlich. Es lässt sich mit Bepanthen Lippencreme aber gut in den Griff kriegen. Auch ist meine Haut trockener geworden. Besonders an Armen und Beinen. Da hilft ebenfalls nur cremen und nicht zu aggressive Duschgels zu verwenden. Besser nur Wasser und eine sanfte Bodylotion (habe eine von seba med).

Und nun zum Hauptpunkt: Meine Haut ist insgesamt noch nicht wirklich besser geworden. Der Hautarzt meinte aber auch, dass man Erfolge nicht sofort sieht. Ich war immer schon der zyklusabhängige "Pickeltyp", um den ES rum ist es richtig, richtig schlimm. So auch jetzt gerade wieder. Ich sehe wieder aus wie ein Streuselkuchen. In HL und Mens bin ich dann aber nahezu pickelfrei. Ob das nun zyklusbedingt oder vom Isotretinoin kommt, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Mein *mann* sagt, meine Haut ist besser geworden! *kopfkratz*

Ich möchte jetzt aber durchhalten und die drei Monate durchziehen *zustimm* Danach muss ich ja mindestens einen Monat warten, bis ich wieder unverhütet GV haben kann. Ich würde aber mindestens 2 Monate warten. Heute habe ich wieder einen Termin beim Hautarzt und werde ihn noch mal mit Nachdruck auf das Thema "Kinderwunsch nach Aknenormin-Einnahme" fragen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 16:20 
hat sich gut eingelebt

Rice hat geschrieben:
[...]weil ich mir erstens denke, wenn es nach 3 Monaten nicht hilft, dann ist es eben nicht das Richtige.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich nach 3 Monaten Einnahme schon irgendetwas tun wird. Bei mir sah gerade erstmal nach einem halben Jahr die Haut besser aus, und da war ich auch noch lange nicht am Ende der Therapie. Isotretinoin wirkt in 99,99% der Fälle --> ergo die Aussage "wenn es dann nicht hilft.." ist so nicht wirklich richtig. Es gibt zwar seeeeehr selten richtig krasse Ausnahmefälle, bei denen Isotretinoin nicht wirkt, aber wie gesagt, seeeeehr selten. Auch hier das Thema mit 120 mg/kg Körpergewicht...

Rice hat geschrieben:
Und zum zweiten möchte ich eeeeigentlich ab Februar ein Baby basteln, und da brauche ich für mich persönlich einfach noch einen Sicherheitspuffer, weil das Medikament ja wirklich höchst fruchtschädigend ist (blödes Wort für so ein sensibles Thema) *zunge*

Ehrlich gesagt finde ich die Vorstellung ganz gruselig :shock: Zwar steht glaube ich in dem Beipackzettel, dass das Medikament nach einem Monat abgebaut ist, aber man sollte min. ein ganzes Jahr warten, bis man schwanger wird. Selbst jetzt bei mir nach einem Jahr nach Therapieende würde ich immer noch nicht schwanger werden wollen (wenn Schwangerschaftswunsch vorhanden wäre). Ich mag lieber noch einige Jahre warten, aber mir dann sicher sein, dass dann alles vollständig abgebaut ist.

Rice hat geschrieben:
Andere blöde Sache: Meine Lippen sind total rissig und aufgesprungen :-( Ich hatte niemals Probleme mit rauen Lippen, dafür jetzt aber ordentlich

Das ist ganz normal. Nach Therapie ändert sich das (leider) wieder (das "leider" ist auf das Wiederfetten der Haut und Haare bezogen, nicht das ich gern trockene, rissige Lippen hätte :mrgreen: ). Ich fand es einfach toll, dass die Haare überhaupt nicht mehr nachfetten und man sich keine Gedanken über fettige Haut machen musste (Meine Haut war auch gar nicht allzu trocken, hab das recht gut mit Avene in den Griff bekommen.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach nochmal überlegen, nicht vielleicht doch eine längere Einnahme durchzuziehen und dann am Ende eben mit "perfekter" Haut die Therapie abzuschließen. Aber das muss jeder selber wissen *sonne* Allerdings würde ich mir wirklich noch eine weitere Meinung zu dem Kinderwunsch einholen, um einfach auf Nummer sicher zu gehen.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir die Therapie gut verläuft *daumendrücken*

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 20:32 
wohnt hier

jetzt muss ich gleich wieder nachfragen, was haben denn eure hautärzte bzgl isotretinoin und NFP gesagt?? bzw wie regelt ihr das jetzt selbst? doppelte, (bzw mit nfp dazu) dreifache verhütung? abstinenz in der fruchbaren zeit? gebt ihr euch überhaupt frei?

ich würde wohl nur nach abgeschlossener auswertung sex haben... ob ich den ungeschützt habe weiß ich aber noch nicht. ich vertraue nfp eigentlich, aber habe angst, dass mir doch mal ein fehler in der auswertung unterläuft *kopfkratz* .

EDIT: ich bin gespannt was mein hautarzt sagt, wenn ich ihn wieder auf iso anspreche. aber da er es mir selbst vorgeschlagen hat und auch nicht irgendwie komisch reagiert hat, als ich ihm sagte, dass ich nie wieder die pille nehmen werde, wird er damit wohl kein problem haben, solange ich überhaupt verhüte. und seien wir mal ehrlich - wir sind ja keine pubertierenden teenies mehr, die sich nicht unter konrolle haben, oder :roll: ? klar, unfälle passieren aber trotzdem!

was iso für mich besonders verlockend macht im moment ist, dass man es ja eher im herbst/winter nehmen sollte - was ja jetzt wäre. und außerdem möchte ich dann in 3-4 jahren ein baby.
wenn ich aber erst 1 jahr warte bis ich iso überhaupt nehme, dann es 1 jahr nehme und 1 jahr pause mache wird es knapp - was ist wenn ich einen rückfall habe? also nehme ich es lieber bald, wenn überhaupt.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:11 
NFP-Gräfin

Bananenbrot hat geschrieben:
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass sich nach 3 Monaten Einnahme schon irgendetwas tun wird.

Das wird sich zeigen. Nach 5 Wochen ist es schon etwas besser geworden, mein Hautarzt heute meinte, es sähe jetzt sogar so gut aus, dass 3 Monate wahrscheinlich ausreichen.

Zwar steht glaube ich in dem Beipackzettel, dass das Medikament nach einem Monat abgebaut ist, aber man sollte min. ein ganzes Jahr warten, bis man schwanger wird.

Genau, im Beipackzettel steht, dass man 4 Wochen nach Absetzen des Medikaments Verhüten muss und nicht schwanger werden darf. Wer sagt denn, dass man mindestens ein Jahr warten sollte, bis man schwanger werden "darf"? Hast du da eine Quelle? Würde mich wirklich interessieren.

Ich würde mir an deiner Stelle einfach nochmal überlegen, nicht vielleicht doch eine längere Einnahme durchzuziehen und dann am Ende eben mit "perfekter" Haut die Therapie abzuschließen.

Ich werde gucken, wie es nach drei Monaten aussieht. Aber mit dem Gedanken an den baldigen Kinderwunsch, kommt für mich eine längere Einnahme eher nicht in Frage.

Samson hat geschrieben:
was haben denn eure hautärzte bzgl isotretinoin und NFP gesagt??

Gar nichts, weil ich es ihm nicht erzählt habe! Ich habe gesagt, wir werden abstinent bleiben. Und das waren wir bisher.

Ich werde jetzt erstmal nach Studien googlen, die auf Schwangerschaft nach Iso-Einnahme eingehen. Bin gerade mächtig verunsichert. Ich will natürlich nichts riskieren.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:14 
wohnt hier

also ich denke, dass 1 monat ausreichend ist - sonst würde es nicht so im beipackzettel stehen. (ich denke sogar, dass es in weniger als einem monat abgebaut wird und dieser zeitraum eher großzügig ausgefallen ist...) aberrrr ich würde auf nummer sicher gehen und länger warten (einfach, weil ich selbst ein ungutes gefühl hätte).

EDIT: hier hätte ich was gefunden

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:23 
NFP-Gräfin

Ich danke dir, Samson!
Unser ehemals geplanter Bastelstart, bei dem es wohl auch letztendlich bleiben wird, ist Juli 2013. Das ist ja dann ein halbes Jahr länger, als empfohlen.

BeitragVerfasst: 4. Oktober 2012 21:26 
wohnt hier

gerne, kein probem :)

hier hätte ich noch was.. zwar keine studie, aber vielleicht beruhigt dich das auch etwas.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 366, 367, 368, 369, 370, 371, 372 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]