NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 01:12 
NFP-Gräfin

Ich hätte dann gern ein rotes Blinken im Arm zur Kondom-Zeit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 12:36 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Und wenn *mann* dann nicht will oder über die Kondome meckert, sagst Du: "Widerstand ist zwecklos!"? :mrgreen:

Was ist denn die Basaltemperatur auf der Temperaturverlaufskurve eines gesamten Tages? Ist sie vielleicht ein Wendepunkt oder so was (Hilfe, Mathe ist lange her), vielleicht könnte man das dann tatsächlich vollautomatisch erledigen lassen ;-)

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 12:52 
NFP-Gräfin

Lola hat geschrieben:
Und wenn *mann* dann nicht will oder über die Kondome meckert, sagst Du: "Widerstand ist zwecklos!"? :mrgreen:

Assimilieren geht aber anders. :mrgreen:

Zitat:
Was ist denn die Basaltemperatur auf der Temperaturverlaufskurve eines gesamten Tages? Ist sie vielleicht ein Wendepunkt oder so was (Hilfe, Mathe ist lange her), vielleicht könnte man das dann tatsächlich vollautomatisch erledigen lassen ;-)

Über den Tag verläuft die Temperatur ähnlich einer Sinuskurve. Hängt natürlich auch mit der Aktivität zusammen. Das absolute Minimum hast du allerdings so um 3, 4 Uhr morgens, also leider kein Wendepunkt. Vermutlich könnte man den aber auch verwenden.
Mag mal jemand um 4 Uhr morgens messen für ein paar Zyklen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 12:52 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Lola hat geschrieben:

Basaltemperatur heißt doch nur, dass man die Temperatur in Ruhe misst, also direkt nach dem Aufwachen (oder eben während des Schlafens ;-) ). Vermutlich schwankt diese Basaltemperatur je nach Uhrzeit, aber dann kann man ja immer zur gleichen Zeit messen.
Ich habe hier eine Grafik gefunden, die den Temperaturverlauf über den Tag darstellt. Allerdings ist sie bestimmt nicht allzu zuverlässig... "Ohrthermometer" :roll:

Ich glaube, einen Wendepunkt o.ä. müsste das automatische Thermometer nicht suchen, sondern einfach nur immer zu einer festgelegten Zeit messen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 14:18 
neu hier

[/quote]Nur, um ganz sicher zu gehen: Du stehst normalerweise aber nicht vor dem Messen auf?
Das darf man nicht machen, sonst ist es keine Basaltemperatur mehr. Weiterschlafen kann man problemlos[/quote]

Nein, ich stehe nicht vor dem Messen auf. Aber ich bin halt am Wochenende (und auch sonst ...) 9 Uhr quasi wacher und ausgeschlafener als um 7. Bin ein elender Langschläfer *morgenstund*

Und ich dachte, wenn die Basalttemperatur die Aufwachtemperatur sein soll, dann muss ich eben auch (richtig) aufgewacht sein. Wenn ich um sieben den Wecker höre, wache ich zwar auch auf und krall mir das Thermometer, aber mein Körper fährt halt noch nicht so komplett hoch, wie er es dann meinetwegen um 9 tut. Aber egal. Ich werde das mal mit der regelmäßigen Messzeit versuchen. Da gibt es aber dann wahrscheinlich ein Problem mit meinem Freund: Der kann nämlich nicht wieder einschlafen, wenn er einmal den Wecker gehört hat. Also wird er dann wohl auch am Wochenende 7 Uhr aus dem Bett springen (und die beste Chance auf *psssssssst* ist dahin :-( ).

Na gut. Mal sehen. Danke für eure Tipps.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. November 2007 22:37 
NFP-Gräfin

Ruby hat geschrieben:
Also wird er dann wohl auch am Wochenende 7 Uhr aus dem Bett springen (und die beste Chance auf *psssssssst* ist dahin :-( ).

Dann miss doch am Wochenende einfach nach dem "natürlichen" Aufwachen. Schlimmstenfalls klammerst du die Werte eben aus, das schadet ja grundsätzlich nicht.

Betreff des Beitrags: Re: Wie messen? Temperaturkurve sehr unruhig
BeitragVerfasst: 29. September 2012 15:27 
neu hier

NFP seit: 05.09.2012
Schwierig, schwierig...ich habe gaaanz unterschiedliche Aufstehzeiten. Und weil ich montags um halb 6 raus muss, müsste ich dann sonntags auch einen Wecker auf halb 6 Stellen zum Messen? Uiuiuiui :(

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 15:29 
nicht mehr ganz so neu

Nach "kurz messen" einfach weiterschlafen kannst Du nicht? *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 16:24 
neu hier

Ein mal wach dauert das Einschlafen erst mal wieder :-/

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 18:35 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hast du denn überhaupt schon probiert, ob deine Werte durch späteres Messen gestört sind? *kopfkratz* Es ist ja keine Pflicht, immer zur gleichen Zeit zu messen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2012 09:31 
neu hier

NFP seit: Januar 2014
Ich hab das auch am Wochenende, da messe ich ca. 2 Stunden später und das sieht man auch gleich auf der Kurve. Wecker stellen und danach weiterschlafen geht bei mir nicht, weil dann meine Tochter mit aufwachen würde und dann kann ich mir das Weiterschlafen schenken :D
Naja, ich lebe damit trotzdem ganz gut, meine Kurven sind trotzdem auswertbar, im Zweifelsfall darf ich halt erst ein paar Tage später freigeben.

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 15:11 
neu hier

Also ich habe letztens einen Tag ganz früh messen müssen und da hatte ich dann nur 36,29 Grad! Also ein richtiger Absturz in meiner Kurve... ich scheine da ziemliche Schwankungen drin zu haben, bisher ist es schwer eine Kurve zu erkennen :-/

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 15:26 
Moderatorin

Naja, ob das jetzt ein Absturz ist, kommt ja darauf an, wie die Temperatur sonst so ist. Und ob es überhaupt eine Rolle spielt, kommt auf dein Hochlagenniveau an. Leider hast du keine Kurve online zum Anschauen. Meine Tieflage schwankt zwischen 36,10 und 36,60 - trotzdem kann ich ohne Probleme auswerten.

Und nur weil ein Wert durch frühes Messen nach unten gestört ist, müssen nicht unbedingt die Wochenendwerte nach oben gestört sein. Könnte ja sein, dass du z.B. von 5-10 Uhr ohne Probleme messen kannst und nur frühere oder spätere Messzeiten stören die Kurve. Oder die Schwankungen liegen gar nicht an der Messzeit sondern an der Schlafdauer, wäre ja auch möglich.

Und falls die Wochenendwerte tatsächlich gestört sind und nach oben herausragen, könntest du sie immer noch ausklammern. Es gibt also sehr viele Möglichkeiten, auch ohne dass man am WE auf den wohlverdienten Schlaf verzichten muss *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 17:27 
neu hier

Ich hoffe im Laufe der Zeit kann ich meine Temperaturen dann so deuten wie du. Ich bin noch beim ersten Zyklus und unsicher bei der Auswertung.

Den sehr niedrigen Wert hatte ich da wo ich meinen ES vermute. Also vom Termin und Schleim her. Kommt das hin?
Am Tag vorher hatte ich 36.74, dann kamen die 36.29 und am Tag drauf wieder 36.62

BeitragVerfasst: 3. Oktober 2012 18:25 
Moderatorin

Den Eisprung kann man eh nicht auf den Tag genau anhand der Kurve bestimmen. Man kann den Zeitraum eingrenzen, aber dazu braucht man mehr als drei Werte. *nixweiss* Ein Dip nach unten ist jedenfalls kein sicheres Eisprungszeichen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]