NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 25. September 2012 21:06 
Kurven-Rätslerin

Meine Theorie zu den Zweiflern ist für mich eh die Tatsache, dass unsere Gesellschaft sich so von dem "natürlichen" entfernt hat sodass vielen ein gesundes Körpergefühl und auch die Fähigkeit sich auf den eigenen Körper zu verlassen total dahin sind. Es wird aus welchen Gründen auch immer chemischen oder hormonellen Substanzen mehr vertraut als dem eigenen Körper. Der eigene Körper ist eher so eine Art Maschine geworden auf die man sich eben nicht verlassen kann und die man selbst auch garnicht versteht. Den meisten Frauen die die Pille nehmen wissen ja noch nicht mal dass sie keinen ES mehr haben. Sie wissen so gut wie nichts über ihren Körper, dass solche Frauen sich nicht vorstellen können dass NFP sicher ist ist für mich dann kein Wunder. Wie sollen sie auch verstehen wie es geht wenn man noch nicht einmal weiß was im eigenen Körper passiert?

BeitragVerfasst: 25. September 2012 21:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Es kommt halt auch einfach dazu, dass flächendeckend so aufgeklärt wird, selbst in den BzGA- Broschüren für Jugendliche steht drin, dass natürliche Methoden unzuverlässig und ungeeignet zur sicheren Verhütung sind. Selbst wenn also ein/e Jugendliche/r sich gewissenhaft informiert, kann es so ausgehen. In Zeiten des unbegrenzten Internetzugangs ist das zwar eigentlich kein Argument mehr, aber wenn schon eigentlich als zuverlässig geltende Quellen so informieren ist man halt auch schnell geneigt, das erstmal zu übernehmen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 25. September 2012 21:55 
Kurvenjunkie

Ja. Und dann wundert und ärgert man sich zwar, dass da etwas von "unsicher" steht, obwohl die Methode einen tollen PI hat, aber man denkt, die werden schon wissen, weshalb sie davon abraten und bestimmt gilt der gute PI nur bei unergründlichen Sonderbedingungen...

BeitragVerfasst: 26. September 2012 11:53 
hat sich gut eingelebt

she hat geschrieben:
und bestimmt gilt der gute PI nur bei unergründlichen Sonderbedingungen...

Ja, regelmäßiger 28-Tage-Zyklus, steter Lebenswandel, Messen jeden Tag zur selben Uhrzeit, ... *Ironie aus*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 11:15 
neu hier

NFP seit: August 2012
Meine Mutter meint ich bin bald Schwanger.
Meine Schwester wird bald mit einer natürlichen Methode anfangen.
Meine Freundin, die zufällig mein Zyklusblatt gesehen hat klang sehr interessiert.
Viele andere meinten dass es nicht funktioniert oder unsicher ist. Ich hoffe ich kann ihnen bald das Gegenteil beweisen und aus Erfahrung sprechen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 11:22 
neu hier

NFP seit: August 2012
AnnaMuA hat geschrieben:
Bei mir haben sie am Anfang auch komisch reagiert und einge meinten, dass das doch garnicht funktioniert und dass sie ja jemanden kennen, der damit schwanger geworden ist (war wohl ungeplant). Naja wenn man die Regeln nicht beachtet ist das sicher möglich -.-

Aber mit der Zeit hab ich auch mehr und mehr positives Feedback bekommen und es haben sogar 5 meiner Freundinnen die Pille jetzt auch abgesetzt und fangen mit NFP an. Natürlich nur nachdem ich ihnen gefühlte 3 Stunden alles erklärt habe und Beispiele gezeigt habe :D

Das finde ich super und ich hoffe ich kann in absehbarer Zeit auch mit "gutem Beispiel voran" gehen und ein paar Leuten von dieser alternative erzaehlen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 11:58 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Den meisten Frauen die die Pille nehmen wissen ja noch nicht mal dass sie keinen ES mehr haben.
Hmm, ich geselle mich da mal zu den Unwissenden dazu. Ich dachte dass es sehrwohl Pillen gibt unter denen ein ES möglich ist? (Mikro oder Mini-Pille oder was das war) Also zu pauschal zu sagen dass man definitiv keinen ES mit Pille hat, stimmt doch auch wieder nicht?
Welche Pille ist denn am weitesten verbreitet heutzutage? Ich dachte dass eben gerade diese Mini/Micro-Pillen aufgrund ihrer niedrigeren Wirkstoff-Dosierung beliebt sind?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 12:06 
Inventar

NFP seit: 2010
AkZee hat geschrieben:
*SteffiHerz* hat geschrieben:
Den meisten Frauen die die Pille nehmen wissen ja noch nicht mal dass sie keinen ES mehr haben.
Hmm, ich geselle mich da mal zu den Unwissenden dazu. Ich dachte dass es sehrwohl Pillen gibt unter denen ein ES möglich ist? (Mikro oder Mini-Pille oder was das war) Also zu pauschal zu sagen dass man definitiv keinen ES mit Pille hat, stimmt doch auch wieder nicht?
Welche Pille ist denn am weitesten verbreitet heutzutage? Ich dachte dass eben gerade diese Mini/Micro-Pillen aufgrund ihrer niedrigeren Wirkstoff-Dosierung beliebt sind?

Ein Eisprung unter einem Kombipräparat ist in der Regel nicht möglich.
Unter einer reinen Gestagenpille kommt er aber sehr wohl vor, allerdings wird durch die gering aufgebaute Schleimhaut die Nidation verhindert.
Insofern kann man nicht pauschal sagen, dass es unter der Pille zu keinem Eisprung kommt, da man noch zwischen Kombi- und Gestagenpräparaten unterscheiden muss. ;-)

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 12:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
@Akzee: Die am meisten verbreiteten Pillen sind Mikro-Pillen (mit Östrogen und Gestagen), die den ES unterdrücken. Es gibt auch Minipillen, die enthalten nur Gestagen und unterdrücken den ES nicht. Werden aber, soweit ich weiß, nur noch äußerst selten verwendet, weil sie eben auch unsicherer sind. Als Alternative gibts die Cerazette (evtl. mittlerweile auch noch mehr Sorten, zu meiner Pillenzeit gabs nur die), eine Gestagenpille, die auch den ES unterdrückt und damit sicherer ist als die richtige Minipille.
Also grundsätzlich ist es schon so, dass die meisten Pille den ES unterdrücken. Das ist auch die Hauptwirkung der Pille und dadurch kommen ja auch die ganzen Nebenwirkungen wie Libidoverlust und so. Und sonst gäbe es auch nicht den von einigen Leuten und Frauenärzten so angepriesenen Vorteil der "Zykluskontrolle".

Edit: Meghann war schneller, ich schick jetzt mal trotzdem ab.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 12:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Wow, danke! Und wieder ein Stück schlauer. *sonne*

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 12:45 
Meghann hat geschrieben:

Soweit ich weiß, ist das schon möglich, denn sonst läge der Pearl Index doch bei 0?

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 13:38 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Sie hat ja auch geschrieben "in der Regel". ;-) Ausnahmen können natürlich vorkommen.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 14:15 
Inventar

Wobei ich mich natürlich frage, wie es bei einem Kombipräparat zu einer Schwangerschaft kommt, wenn die Methode absolut genau angewendet wird. Es ist ja nicht nur, dass der Eisprung unterdrückt wird, der Zervixschleim wird ja auch verdickt und die Gebärmutterschleimhaut baut sich nicht so hoch auf.
Da ist ja eine Schwangerschaft schon ein Sechser im Lotto.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 16:52 
Henryette hat geschrieben:
Sie hat ja auch geschrieben "in der Regel". ;-) Ausnahmen können natürlich vorkommen.

Ja, aber mit nachfolgendem Hinweis auf die Minipille. Das hätte ich auch noch mitzitieren sollen. Das liest sich dann so, dass der Eisprung in der Regel unterdrückt wird, mit Ausnahme der Minipillen. Dem ist aber meines Wissens nicht so, da auch unter Kombipillen Eisprünge auftreten können, wenn auch sehr selten.

BeitragVerfasst: 1. Oktober 2012 17:04 
Inventar

Seepferdchen, mein Satz war:
Meghann hat geschrieben:

Wo ist da der Verweis auf die Minipille? *kopfkratz*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]