NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 16:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 47  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 03:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Hallo!

Ich komme mit den Bezeichnungen für Empfinden und Sehen wirklich gut klar, aber das Fühlen macht mich irgendwie stutzig. Es gibt ja

Zitat:
Folgende Eigenschaften werden über das Fühlen bestimmt:
schlüpfrig
rutschig
wie eingeölt
glatt
rau
glitschig

Wo ist der Unterschied zwischen rutschig, schlüpfrig und glitschig? Vor allem schlüpfrig ist für mich eher ein Adjektiv für einen obszönen Film :oops: ;-)

Ich hab mir hier jetzt nicht die 31 Seiten durchgelesen, also verzeiht mir, wenn das schonmal gefragt wurde, aber die ersten paar und letzten Paar Seiten wurden erfolglos durchsucht.

Und wenn das im N&S Buch genau beschrieben steht, ziehe ich auch alles zurück. Das ist nämlich auf dem Weg und sollte bald in meinem Postkasten liegen *applaus*

Betreff des Beitrags: Re: Unterschiede der Beobachtungsformen Empfinden/Fühlen/Seh
BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 12:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Hallo Honigkatze! :-)

Ich hab dir heute morgen schon im anderen Thread darauf geantwortet.. Die Bezeichnungen gehören ja alle zur selben Kategorie (abgesehen von rau), es ist also letztendlich egal, wie du das benennst, was du fühlst, du wirst die richtige Kategorie treffen! :-) Eine Frau bezeichnet etwas als "wie eingeölt", was eine andere eher als "rutschig" bezeichnen würde.. Es sind also letztendlich Synonyme, bei denen du das für dich passende raussuchen kannst! ;-)

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 14:12 
Kurven-Rätslerin

Danke, hatte die andere Antwort auch direkt gesehen *daumenhoch*

Und mein Buch ist soeben angekommen! *applaus*

Die Untertitel sind echt etwas unglücklich, wenn man mit NFP verhüten will, aber das ignoriere ich mal. Ich hoffe, da kommt nur niemand sonst auch dumme Gedanken *lach*

Nun habe ich auf Seite 43 aber die gleiche Tabelle gefunden, die auch auf myNFP dargestellt ist.

Ich glaube, ich habe meinen Fehler gefunden. Ich persönlich hatte schlüpfrig, glitschig... eher als weniger nass eingeschätzt als feucht. Das werde ich gleich mal ändern! Dann war ich wohl doch "nur" feucht *zustimm* .

BeitragVerfasst: 13. Juli 2012 16:08 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Honigkatze, du schmeißt da die Kategorien fühlen und empfinden durcheinander ;-)
feucht und nass gehört zu empfinden, rutschig und schlüpfrig zu fühlen, die Kategorien werden unabhängig voneinander betrachtet *sonne*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012 16:33 
Kurven-Rätslerin

brighteyes hat geschrieben:
Honigkatze, du schmeißt da die Kategorien fühlen und empfinden durcheinander ;-)
feucht und nass gehört zu empfinden, rutschig und schlüpfrig zu fühlen, die Kategorien werden unabhängig voneinander betrachtet *sonne*

Stimmt, ich hatte nur auf die Tabelle geguckt und da ist das ja unglücklich vermischt :oops: . Aber eins verstehe ich dann weiterhin nicht: Wenn ich zum Beispiel weißlichen ZS sehe, dann fühle ich doch auch automatisch klebrige, ölige Flüssigkeit, der ZS ist ja nicht trocken?!

Nach den N&S Regeln sieht es nun aber für mich so aus, als wenn es direkt S+ wird, sobald ich nicht "nichts" oder "rau" fühle. Meiner Erfahrung mit mir selbst und meinem Schleim nach (ohne von NFP zu wissen, ich hab mich ja auch schon vorher beobachtet, da kommt man ja eigentlich nicht drumrum ;-) ) würde ich den weiß klumpigen Schleim aber als S kategorisieren, weil ich weder total nass war noch richtig glasigen, eiweißartigen ZS hatte - der bei mir aber auch möglich ist.

Wie trage ich klumpig weißen ZS mit dazugehöriger Feuchtigekeit gefühlt denn richtig ein? Als "nichts"?

BeitragVerfasst: 14. Juli 2012 16:37 
NFP-Prinzessin

wenn du S hast, fühlst du doch nicht automatisch auch etwas, das stimmt nicht. Du sollst ja nicht den Schleim zwischen den Fingern wälzen, sondern mit dem Toipa oder dem Finger über den Scheideneingang streichen. Und da kann man auch bei S nichts fühlen. Klebrig und ölig sind auch keine S+-Kategorien (!). Und Feuchtigkeit kann man nur empfinden, also f. f + S --> S.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 02:41 
Kurven-Rätslerin

Estreya hat geschrieben:
wenn du S hast, fühlst du doch nicht automatisch auch etwas, das stimmt nicht. Du sollst ja nicht den Schleim zwischen den Fingern wälzen, sondern mit dem Toipa oder dem Finger über den Scheideneingang streichen. Und da kann man auch bei S nichts fühlen. Klebrig und ölig sind auch keine S+-Kategorien (!). Und Feuchtigkeit kann man nur empfinden, also f. f + S --> S.

Klebrig und ölig waren meine persönlichen Adjektive, das bezog sich nicht auf die Tabelle. Aber wenn ich danach weißlich klumpigen ZS am Finger habe, fühle ich beim Streichen über den Scheideneingang doch auch schon eine gewisse Feuchtigkeit *kopfkratz* Aber wahrscheinlich zählt das noch nicht als glitschig, schlüpfrig, eingeölt, glatt... hatte in der Tat gedacht, ich fühle da noch zwischen den Fingern nach :oops:

BeitragVerfasst: 15. Juli 2012 10:22 
NFP-Prinzessin

Ich glaub, das Problem lässt sich lösen:

klebrig ist eine S-Eigenschaft.
Ölig oder einfach nur feucht fühlt es sich ja meistens an - die Scheide hat ja eine Grundfeuchte, die nicht mit in die Wertung fließt. "Feucht" als Eigenschaft gibt es auch nur beim Empfinden (im Kopf).
Wenn es wirklich glitschig wäre, wäre das vielleicht vergleichbar mit der Feuchtigkeit, die beim Sex gebildet wird, also auffallend so, dass das Toipa drüber"flutscht" - überhaupt könnte dir die Abnahme mit dem Toipa helfen, dann hast du nicht mehr so viel Schleim in der Hand (Scherz).

BeitragVerfasst: 22. August 2012 19:03 
neu hier

NFP seit: Juli '12
Ich war heute beim FA und ein klassischer Mumuabstricht (aua!!) und Vaginalultraschal wurde gemacht. Meine Ärztin meinte noch extra, der Schleim könnte etwas blutig sein.

Nun habe ich Probleme mit der ZS Auswertung, denn a) es brennt noch leicht in der Vagina und b) der Schleim in der Vagina ist bröckelig, fast krümelig, schwer zu beschreiben irgendwie... So hatte ich es noch nie, allerdings habe ich nach einer Untersuchung auch noch nie auf meinen Schleim geachtet. Am Eingang ist so gut wie nichts. Könnte mir vorstellen, dass das Gleitgel des Ultraschallstabs den Schleim bröckelig macht.

BeitragVerfasst: 22. August 2012 20:57 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Beobachte mal, wie sich das entwickelt, denn krümeliger ZS kann auch mit einer Pilzinfektion verbunden sein (da muss kein Zusammenhang zum Arztbesuch bestehen, nicht falsch verstehen.) Wenn es noch anfängt zu jucken/brennen etc, würd ich an deiner Stelle dahingehend nochmal prüfen (lassen).

BeitragVerfasst: 22. August 2012 21:02 
neu hier

NFP seit: Juli '12
Danke Aoi! Das wusste ich noch nicht.
Das wird es wohl nicht sei, denke ich, da der ZS heute vor dem Arztbesuch noch wunderbar cremig war (in der Vagina). Aber ich beobachte es natürlich weiter.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 13:52 
neu hier

Hallo,
ich bin ganz frisch dabei und beobachte gerade im ersten posthormonellen Zyklus mein Schleimmuster. Habe schon in den letzten zwei Zyklen (noch mit NuvaRing) meinen Schleim versucht zu kategorisieren um mich schnell damit zurecht zufinden. Ich tue mich einfach nur total schwer mit dem ganzen Fühlen/Empfinden Ding. (Und sehen teilweise auch).
Also: ich nehme vor dem Toilettengang mit den Fingern von außerhalb des SE den ZS ab. Ich weiß man soll während eines Zyklus nicht das Abnahmemuster ändern weil es sonst nicht auswertbar ist. Aus reiner Neugier habe ich aber mal IM SE geschaut. Problem war Folgendes: Wenn ich mit den Fingern drüber fahre war der SE "feucht" (so, ist jetzt eigentlich Empfinden, aber ich würde es eben nicht als schlüpfrig, glitschig oder ä. bezeichnen, auch wenn ich das dann wohl muss). An den Fingern war natürlich eine feuchte Schicht aber kein auswertbarer Schleim. Es war so wenig, dass ich kaum sagen konnte, ob er jetz dehnbar oder klumpig ist. (Ich weiß, dass ich sobald ich "rinnend" empfinde, auch S+ eintragen muss, aber ich wollte nichtsdesto trotz den Schleim unabhängig vom Empfinden erlernen.) Auf jeden Fall habe ich deswegen mal zur Kontrolle im SE geschaut und dort war teilweise dehnbarer Schleim und teilweise kumpliger Schleim in sehr geringen Mengen. Jetzt meine Frage: Muss ich bei der Auswertung warten bis der Schleim sozusagen bis ans Äußere des SE gelangt? Oder sollte ich von vorneherein lieber im SE schauen? (Ab dem nächsten Zyklus dann?) ich mag nur nich so gern in mir rumfummeln, da ich empfindlich mit Pilzinfektionen reagiere, und ich kenn die Hygiene und so weiter, habe aber dennoch Probleme damit.
Oder als was sollte ich dann bei Sehen diese Feuchte Schicht an unzureichendem Schleim interpretieren? einfach mit einem f? Weil diese feuchte Schicht am SE habe ich seit ZT 6.
Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 30. September 2012 13:38 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Du darfst, ja sollst sogar den Schleim am SE, also äußerlich, abnehmen. Das ist die Standardmethode. Und nur wenn die überhaupt nicht funktioniert, kommen andere Varianten in Frage. Dabei geht es nicht darum, jeden Tag krampfhaft unbedingt Schleim irgendwoher kratzen zu müssen, sondern irgendwann im Zyklus einen Umschwung festzustellen. Oder anders ausgedrückt, auch wenn man tagelang nichts sieht/fühlt/empfindet und nur vielleicht an ein, zwei Tagen im Zyklus Schleim bemerkt, kann mit der Schleimbeobachtung alles prima passen.

Zitat:
Wenn ich mit den Fingern drüber fahre war der SE "feucht" (so, ist jetzt eigentlich Empfinden, aber ich würde es eben nicht als schlüpfrig, glitschig oder ä. bezeichnen, auch wenn ich das dann wohl muss).

Musst Du nicht. Du darfst auch einfach „nichts“ in der Kategorie Fühlen vergeben. Nach Deiner Beschreibung scheinen schlüpfrig/glitschig/rutschig nicht zuzutreffen und rau (was am anderen, „unteren“ Ende stehen würde) war es wohl auch nicht.

Bei Deiner Beschreibung der „feuchten Schicht“, die ganz wenig war, würde ich in Erwägung ziehen, dass es sich um Scheidenfeuchtigkeit und nicht um Schleim handelt. Wenn Du Toilettenpapier und nicht den Finger verwendest, ist das meist einfacher, weil die Scheidenfeuchtigkeit einzieht und Dich nicht verwirrt.

BeitragVerfasst: 30. September 2012 16:45 
neu hier

Lola hat geschrieben:
Bei Deiner Beschreibung der „feuchten Schicht“, die ganz wenig war, würde ich in Erwägung ziehen, dass es sich um Scheidenfeuchtigkeit und nicht um Schleim handelt. Wenn Du Toilettenpapier und nicht den Finger verwendest, ist das meist einfacher, weil die Scheidenfeuchtigkeit einzieht und Dich nicht verwirrt.

Danke Lola, habe an anderer Stelle im Anfänger-Thread schon einige Antworten dazu bekommen, die die gleiche Aussage beinhalteten. Ich habe jetzt wirklich das Gefühl, das auch besser einschätzen zu können und zu verstehen und mache das jetzt immer mal mit ToiPa. Danke für die Antwort!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2012 12:09 
neu hier

NFP seit: 12. Oktober 2012
Hallöchen,
bin auch neu hier und hab jetzt schon stundenlang in diesem Thread gelesen. Bin schon viel schlauer geworden, hab aber noch nicht ganz gefunden, was ich gesucht hab.

Die Kategorien, die Lottchen gepostet hat, sind sehr hilfreich, vielen Dank dafür! Aber wie soll ich jetzt die einzelnen Empfindungen, gefühlten und gesehenen Dinge in meinem Zyklusblatt einordnen?

Also zB:
Ist "nass" S+ und "feucht" nur S? Oder wo ist da die Grenze?
Ist es beim Fühlen S+ sobald man etwas anderes als "rauh" oder einfach nur Sekret fühlt?
Und beim Sehen gibts gleich noch mehrere Unterkategorien, welche Farbe, welcher Durchsichtigkeitsgrad heißt also was, ist zB "klebrig" f oder S und was ist mit "cremig" und "klumpig"?

:?:

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 700 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 47  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]