Ich kann mich hier auch einreihen
Wie man meiner Signatur entnehmen kann nehme ich seit kurzem (1,5 Blister) wegen Endometriose die Maxim im LZZ. Ich habe mich lange gegen die Pille gesträubt, bis die Schmerzen immer unerträglicher wurden und eine zweite Bauchspiegelung zur Endosanierung anstand (
viewtopic.php?f=33&t=47395 hier habe ich damals einen Thread dazu aufgemacht).
Die Entscheidung für die Pille fiel mir auch nicht leicht, Nappy
Bei mir war es kein "zurück" zur Pille, ich habe sie noch nie genommen und wusste daher auch gar nicht, was da auf mich zukommen wird.
Schon vor der OP im August diesen Jahres war mir dann aber klar, dass ich sie danach einfach mal probieren wollte, um zu gucken, wie es mir damit geht. Die endgültige Entscheidung, das JA zur Pille quasi, kam dann im Krankenhaus: ich habe mit ein paar anderen Patientinnen gesprochen, darunter eine 40jährige Endometriosepatientin, die ihre 16. (!!) Bauchspiegelung wegen Endo hatte und mir ein bisschen von ihrem Leidensweg erzählt hat. Darunter auch, dass sie mit der Pille ein paar gute Jahre erlebt hat, in denen sie schmerzfrei war.
Und das erhoffe ich mir zur Zeit auch: ein paar Jahre ohne Schmerzen. Für mich ist die Pille, wie Mimikry schon schrieb, in erster Linie ein Medikament, das mir eine Pause von den Endoschmerzen ermöglicht. Ich weiß, dass sie mich nicht heilt, aber vielleicht bringt sie mir ein Stück mehr Lebensqualität in Bezug auf Schmerzen und die Angst vor den Schmerzen, die sich daraus bei mir entwickelt hat.
Was die Nebenwirkungen betrifft... in obig verlinktem Thread habe ich erst vor ein paar Tagen was dazu geschrieben... ich hatte, gerade in den ersten zwei Einnahmewochen, panische Angst vor Thrombosen und Embolien und habe dauernd Symptome dazu gegoogelt und mich sehr viel auf Seiten rumgetrieben, die die Risiken der Pille anprangern

Das hat sich aber mittlerweile gelegt.
Im anderen Thread schrieb ich auch, dass ich zum Glück noch keine Schmierblutungen bekommen habe, was ja recht häufig ist - tja, das sieht mittlerweile schon wieder anders aus

Seit gestern habe ich leichte Schmierblutungen, ich hoffe, das hört bald wieder auf (in einer Woche habe ich auch einen FA Termin, mal sehen, was sie sagen wird). Da ich die Maxim wegen der Endo ja im LZZ nehmen soll, hoffe ich, dass ich drei oder vier Blister am Stück "schaffe", ohne richtige Durchbruchblutung, sonst bringt das für die Endo ja nicht so viel.
Ansonsten was meine Nebenwirkungen angeht: in der ersten Einnahmewoche war mir nach der Einnahme (etwa nach einer halben bis zu einer ganzen Stunde danach) total übel. Ich nehme sie aber immer direkt vorm Schlafengehen, da war das zwar nervig, aber nicht ganz so schlimm. Nach ziemlich genau einer Woche hörte das dann wieder auf. In der zweiten Einnahmewoche hatte ich öfter mal Kopfschmerzen, die aber auch wieder aufhörten und ab so der dritten Woche haben meine Brüste angefangen zu spannen und weh zu tun

- was auch immer noch anhält. Brustspannen kenne ich von meinem immer recht ausgeprägten PMS, von daher ist das auch auszuhalten und überrascht mich jetzt auch nicht so sonderlich, da das wohl sehr häufig vorkommt.
Was die Libido betrifft... im Moment darf ich wegen einem post-operativen Hämatom hinter der Gebärmutter sowieso keinen GV haben

. Lust hätte ich schon - mal mehr, mal weniger, eigentlich so wie früher auch
Puh, das ist jetzt ganz schön lang geworden. Eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich dich (@Nappy) gut verstehen kann, was deine Zweifel und Bedenken wegen der Pille betrifft. Auch spuken mir noch manchmal Gedanken an gravierendere Nebenwirkungen im Kopf herum, aber das überwiegende Gefühl ist zur Zeit noch positiv.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr weiterhin gut mit der Pille zurecht kommt