NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 14:11 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Die Kappen kann man übrigens auch mit Gel benutzen- halt weniger.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 14:23 
Kurven-Rätslerin

Oh, das wusste ich nicht. Danke für die Ergänzung Lune! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 17:23 
neu hier

[quote="anni123

@ Shania: Meine Beraterin hat mir gesagt, dass man bei der Portiokappe eine Weile warten müsste, bis sich ein Unterdruck gebildet hat, so dass sie richtig sitzt. Erst dann wäre der GV sicher. Ich hab mir nicht zugetraut das immer 100%ig sagen zu können und habe mich deshalb fürs Dia entschieden. Dabei deckst Du ja auch den MM ab, verwendest aber noch ein Gel, welches, für den Fall, dass doch Spermien hinters Dia gelangen, diese bewegungsunfähig oder unfruchtbar macht, je nach Produkt.[/quote]

Gilt selbiges eigentlich auch für die FemCap? D.h. muss man auch bei der FemCap eine Zeitlang warten, bis sich der Unterdruck gebildet hat? Wenn ja, wie lange muss man ungefähr warten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 17:37 
Inventar

Laut Femcap-Hersteller kann man sofort loslegen, es wird allerdings betont dass es superwichtig sei die Femcap vor jeglicher sexueller Erregung einzuführen. Weil der Gebärmutterhals sonst schwieriger zu erreichen ist? Damit eben Zeit zum Ansaugen entsteht? Ich weiß es nicht. Hatte ja auch mal eine Femcap in Gebrauch und würde daher mindestens 30 min zum Ansaugen schätzen aber ich hab lange nicht mehr mit ihr gespielt weil ich dieses Abkippen doch zu gruselig fand und die PI-Angaben vom Hersteller noch viel mehr. Schade, ich fand sie eigentlich echt ne gute Erfindung und hoffe dass es vielleicht bald mal neue Untersuchungen gibt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. September 2007 18:33 
Kurven-Rätslerin

Silith, ich habe mir bei der Tussi-Sammelbestellung grad ein Silikon-Dia bestellt. So dringend brauch ich es nicht, weil ich ein noch tadelloses Ortho-Latexdia in Gebrauch habe (das Tussi-Dia sah halt soooo schön aus - ich glaub, das stelle ich mir in die Vitrine ;-) ).

Jedenfalls, wenn Du es einfach mal probieren willst, sag Bescheid, dann lass ich es gleich zu Dir schicken. Ist dann zwar nicht angepasst, aber nur mal so zum Testen, wie es sich anfühlt... Müsst Ihr halt zusätzlich noch mit Gummi arbeiten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. September 2007 21:59 
Kurven-Rätslerin

@ Alexandra: Mit FemCap kenne ich mich leider überhaupt nicht aus... Für mich passte das Dia am besten. Du kannst es bis zu 2 Stunden oder auch erst kurz vorher einsetzen und musst keine grösseren Sachen wie bei der Portiokappe und dem Unterdruck beachten. Für mich war das die ideale Lösung und bisher habe ich es wirklich 100%ig richtig gemacht. Ich habe wie Camilla auch das Tussi-Dia! Das ist einfach so herrlich pink! :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Portiokappe oder Dia?
BeitragVerfasst: 24. Juli 2012 17:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich suche gerade eine Alternative zu den Kondomen und bin nun hin und her gerissen. :(
Verstehe ich das richtig, dass das Dia wesentlich sicherer ist, als eine Femcap oder das Lea? Ich würde mir ja gerne einDia anpassen lassen, aber das Hauptproblem besteht bei mir in extrem starken Gewichtsschwankungen (20kg in einem Jahr)...da würde sich ein Dia echt nicht lohnen, oder? Sind Lea und Femcap denn so viel schlechter? Ich bin jetzt wirklich verunsichert. :(

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 26. September 2012 23:08 
hat sich gut eingelebt

So,
auch ich suche nach einer zusätzlichen Barrieremethode.
Durch das Absetzen der Pille ist die Spontaneität beim Sex deutlich auf der Strecke geblieben, das nervt uns beide.
Ich habe vor langer Zeit schon einmal die Threads durchgelesen, aber auf Suche hin jetzt nichts mehr gefunden.

Portiokappe scheidet wohl aus, weil die nicht mehr produziert werden und wegen deutlich schlechterem PI.

Könnt ihr mir noch einmal sagen (oder den Link schicken) mit den Unterschieden von Lea, Dia, FemCap?

War nicht eines dieser Dinger sogar geeignet, um es ein paar Stunden vor dem Sex einzusetzen? Oder sogar 'mit sich herumzutragen'?

BeitragVerfasst: 27. September 2012 01:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Beitrag von Nougat entfernt :arrow: Hotlinking

Ich hoffe, ich konnte helfen. ;)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

Zuletzt geändert von Nougat am 28. September 2012 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
direkt eingebundene Bilder entfernt

BeitragVerfasst: 27. September 2012 09:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Raiponce, das ist mal eine klasse Zusammenfassung! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. September 2012 11:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ui, danke Raiponce für dir Mühe, die Zusammenfassung ist wirklich super!
@Lupine: Obwohl wir eine Zeit lang mit dem Dia an sich beim Sex gut klargekommen sind, hat uns da besonders die fehlende Spontaenität genervt, noch mehr als mit Kondom. Wenn du halt eh weißt, dass *mann* in einer halben Stunde zu dir kommt und es dann gleich rund geht 8-) , ist das sicher super, dann kannst du´s innerhalb der zwei-Stunden-Frist vorher einsetzen; wenn sich Sex aber spontan entwickelt, dann hab ich es als extrem nervig empfunden...
Eigentlich würd ich immer eher zum Dia raten, aber wenn´s wirklich um mehr Spontaenität geht, würd ich inzwischen eher zum lea tendieren und das dann, je nach Sicherheitsbedürfnis mit CI kombinieren, da kann ja dann nicht mehr soo viel schief gehen ;-)
Alles Liebe und *daumendrücken* , dass ihr *eure* Barriere findet.
*sonne*

BeitragVerfasst: 27. September 2012 11:58 
hat sich gut eingelebt

Raiponce, die Zusammenfassung ist super, aber ich würde die Hotlinks rausnehmen Das sehen die meisten Seiten nicht sehr gerne und das kann dann u.U. sehr teuer werden.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 12:19 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
hier auch noch mal ein positiver bericht der Femcap:
wir haben die Femcap jetzt ca. 15 mal getestet und ich bin sehr zufrieden. Sie ist sehr klein und daher fuer mich nutzbar. Ich habe scheinbar eine sehr kurze Vagina und das Lea haette nicht genug Platz und wegen einer flachen Schambeinnische passt auch kein Dia.
Ich habe die kleinste groesse der Femcap und wuerde wahrscheinlich mit einer noch kleineren bessser klar kommen, aber es funktioniert auch so. Das Einsetzen war die ersten Male etwas schwieriger, aber mit etwas Uebung wird's immer einfacher (Ich komme allerdings zu jeder Zyklusphase im Sitzen sehr einfach an meinen Muttermund ran.) Das gute fand ich, dass ich direkt merke wenn sie richtig sitzt, da der aeussere Rand dann wirklich an den Scheidenwaenden anliegt (jedenfalls bei mir). Sie saugt sich bei mir nicht extrem fest und dreht sich auch ab und zu um 180 grad, aber ist nie umgekippt oder verrutscht.
Beim Sex spuer ich sie nicht und mein Mann nur manchmal, da sie aber sehr weich ist stoert es ihn nicht.
Also wir kommen super damit klar, es hat aber eine Weile gedauert bis ich der Femcap vertraut habe. Ich koennte mir vorstellen, dass es sich fuer einige zu unsicher anfuehlt, da man vor allem waehrend dem Sex nicht weiss ob sie noch richtig sitzt.

BeitragVerfasst: 27. September 2012 19:55 
hat sich gut eingelebt

*freunde* *sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 28. September 2012 09:40 
Moderatorin a. D.

Einfach_Ich hat geschrieben:
Raiponce, die Zusammenfassung ist super, aber ich würde die Hotlinks rausnehmen Das sehen die meisten Seiten nicht sehr gerne und das kann dann u.U. sehr teuer werden.

Danke, ich nehm den Beitrag oben raus, Raiponce hat eine PM von mir bekommen und kann den Post bearbeitet wieder einstellen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]