Frühlingsfalter hat geschrieben:
Das ist doch alles Ansichtssache....ich versteh das nicht

Vielleicht mag mir mal jemand, oder mehrere beschreiben, wann sie den ZS zu "S" und wann zu "S+" zuordnen. Nicht unbedingt mit den "normalen" Beschreibungen aus "N&S", die kenn ich ja, sondern einfach irgendwelche Beschreibungen, womit ihr euch das unterscheiden erleichtert. Vielleicht ist es auch bei den meisten von euch so eindeutig, dass ihr gar nicht diese Unsicherheit habt. Hm...
Also als erstes würd ich Dir auch empfehlen, wenn Du Dir unsicher bist, nicht überhaupt nichts zum Schleim einzutragen, sondern genau das, was Du fühlst / siehst / empfindest. Das muss ja erstmal gar nicht mit den Wörtern aus N+S zusammen passen. Aber Du kannst vielleicht trotzdem ein Muster erkennen, was sich immer wiederholt und mit ein bisschen mehr Erfahrung kann es ja sein, dass Du nachträglich doch einen Zusammenhang zu den Angaben in N+S erkennst.
Beim fühlen benutz ich ganz stur nur das Toipa. Da fühle ich dann entweder "rutschig" oder "nichts". Wenn ich rutschig fühle, empfinde ich auch zu 99% "rinnend" oder "nass". "Rinnend" hatte ich zum Beispiel letzte Woche, als ich mit einem Bein auf dem Badewannenrand stand beim epilieren und gemerkt hab, wie mir der S+ am Bein runterläuft
"Nass" empfinde ich einfach als nass. Merkt ich deutlich und es gibt einfach keine andere Beschreibung dafür.
Beim Schleimumschwung merke ich von einem auf den anderen Tag, dass es einfach "vorbei" ist. Am stärksten spüre ich das im Bereich "empfinden", weil dann einfach nichts mehr aus mir raus läuft. Und rutschig fühle ich dann auch nicht mehr.
Man merkt, dass ich mit "sehen" nicht so viel am Hut hab, durch das Fühlen am Toipa seh ich auch einfach nichts großartiges. Fadenziehenden S+ oder klumpigen S habe ich glaub ich einfach nicht. Mein S+ ist einfach ziemlich nass und zieht wohl sofort ins Toipa ein (vermute ich). Ich gucke aber trotzdem noch immer nach, ob ich nicht doch was sehe, meistens sehe ich etwas, was in die S-Kategorie passen würde, empfinde dann aber schon S+.
Gib Dir einfach ein bisschen mehr Zeit mit der Zuordnung