NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Verändert die Pille den Kinderwunsch?
Ja, mit Absetzen der Pille kam der KiWu 46%  46%  [ 86 ]
Nein, ich hatte auch mit der Pille KiWu 37%  37%  [ 68 ]
Sonstiges, bitte erklären... 17%  17%  [ 32 ]
Abstimmungen insgesamt : 186
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kann Pille Kinderwunsch verändern?
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 22:03 
Kurven-Rätslerin

Die Umfrage ist sehr interessant. Bei mir war es genau umgekehrt. Unter der Pille hatte ich einen recht starken KiWu. Ich hab oft daran gedacht wie es mit einem Baby wäre, was wäre wenn ich plötzlich schwanger wäre (manchmal hab ich sogar ein bisschen gehofft, dass es passiert ist :oops: ).
Jetzt nach dem Absetzen ist der KiWu wie weggeblasen. Ich denke gar nicht mehr darüber nach, nichtmal ob ich in 10 Jahren ein Kind will. Ich lass alles auf mich zukommen und genieße alles irgendwie mehr.

BeitragVerfasst: 1. November 2011 15:47 
neu hier

NFP seit: 9/2011
ich wollte immer kinder, bei mir ist es momentan eher durch eine art midlifecrisis verstärkt (nächste woche werd ich 30...). seit ich den ring nicht mehr nehme, ist er kontinuierlich größer geworden (konkret steht sogar nächstes jahr im raum...), aber das kann wie gesagt auch eher mit dem alter und der gesamten beruflichen und privaten situation zusammenhängen. klar, es könnte immer noch besser sein, aber andererseits: wenn nciht jetzt, wann dann?

BeitragVerfasst: 1. November 2011 16:04 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011
Minoramin hat geschrieben:
Die Umfrage ist sehr interessant. Bei mir war es genau umgekehrt. Unter der Pille hatte ich einen recht starken KiWu. Ich hab oft daran gedacht wie es mit einem Baby wäre, was wäre wenn ich plötzlich schwanger wäre (manchmal hab ich sogar ein bisschen gehofft, dass es passiert ist :oops: ).
Jetzt nach dem Absetzen ist der KiWu wie weggeblasen. Ich denke gar nicht mehr darüber nach, nichtmal ob ich in 10 Jahren ein Kind will. Ich lass alles auf mich zukommen und genieße alles irgendwie mehr.

kann ich fast so unterschreiben. außer dass ich shcon noch darüber nachdenke, ob ich in 10 jahren ein kind will. und ein grundsätzlicher kiwu ist schon da. aber das ist nicht mehr so emotional aufgeladen, wie zu pillenzeiten...

Mit #1 (2/2015) und #2 (10/2018) in ohne Zeit für Zyklusbeobachtung

BeitragVerfasst: 1. November 2011 16:20 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ich konnte mir mit Pille noch vorstellen, irgendwann mal Kinder (ein Kind, um genau zu sein) zu bekommen. Jetzt komme ich langsam bei dem Gedanken an, vielleicht gar keine zu bekommen, oder erst sehr spät, wenn es dann noch klappt. Vielleicht hätte ich diese Entwicklung auch mit Pille gemacht, aber das Absetzen hat schon ganz klar dazu geführt, dass ich mir mittlerweile viel mehr für mein Leben vorstelle, als es damals noch der Fall war.

(diese Möglichkeit ist in der Umfrage gar nicht vorgesehen :roll: )

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 17:54 
hat sich gut eingelebt

Also ich will und wollte Kinder.
Dies ist auch der Grund warum ich die Pille abgesetzt habe und mich mit dem ganzen Thema beschäftige.
Ich habe immer gesagt ich will 2 Kinder. Ich habe selbst eine Schwester und möchte einfach kein Einzelkind. Ich habe es immer genossen noch jemanden zum Spielen zu haben (trotz vieler Freundschaften). Mein Partner ist Einzelkind und seine Eltern sind etwas älter, sodass er sich auch viel allein beschäftigen musste.
Mittlerweile finde ich dass es wenn es doch 3 Kinder werden sollten auch nicht schlimm wäre.

Meine KiWu ist jetzt immer noch genauso groß. Mein Partner und ich verhüten auch nicht mit Kondom. Bis Mai hatte ich ja immer die Pille genommen.
Nun hat er seine Methode "zu verhüten", denn er zieht ihn vorher raus bevor er kommt. Für ihn ist dieser Gedanke "jetzt schwängere ich meine Frau" irgendwie komisch und daher macht er einen Rückzieher.

Schauen wir mal wie es weitergeht.
Finanziell und Beruflich sieht es bei uns sehr gut bis gut aus. Momentan wohnen wir in einer 2-Raumwohnung, die jedoch groß und gut geschnitten ist. Und wenn ein kleines Würmchen dann n gewisses Alter hat kann man ja umziehen. Ich will nur nicht jetzt umziehen und dann in 2 Jahren schon wieder wenn dann das zweite auf dem Weg ist. :)

Bild

BeitragVerfasst: 13. März 2012 01:00 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2011
also einen konkreten KiWu hatte ich weder unter der Pille, noch habe ich ihn jetzt, allerdings habe ich schon seit der Pupertät einen allgemeinen Kinderwunsch und warte eigentlich nur auf den richtigen Zeitpunkt um diesen dann auch konkret werden zu lassen ;)

BeitragVerfasst: 13. März 2012 11:05 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2012
Ich hatte unter der Pille einen KiWu und war schon in den "Vorbereitungen" fürs Absetzen (= Einnahme Folsäure), dann kam eine grosse berufliche Krise *teufel*
Danach war der KiWu verschwunden (meine Gedanken waren woanders) und auch jetzt nach Absetzen der Pille bleibt er weg :roll:

würde aus meiner Perspektive also sagen, dass die Pille nichts verändert.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 11:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Unter der Pille hatte ich keinen KiWu. Kinder ja schon, iiiiirgendwann mal in tausend Jahren, also immer weit von mir geschoben.
Ohne Pille ist der KiWu da, zwar ambivalent, aber nach einem guten halben Jahr bekomme ich regelmäßig in der Tieflage starken Kinderwunsch. Ich denke schon, dass das bei mir zusammenhängt, eine Tieflage hatte ich unter der Pille ja nicht wirklich, und da ich da wirklich fast die Uhr danach stellen kann, habe ich für mich entschieden, dass der Zusammenhang Pille -> KiWu besteht.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 11:30 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
ich hatte mit der Pille immer KiWu, und ich habe ohne Pille KiWu.

BeitragVerfasst: 13. März 2012 15:54 
nicht mehr ganz so neu

Bei mir ist es nicht wirklich ein KiWu. es war zur Pillenzeit eher so, dass ich eine Abneigung gegen Kinder hatte. Die waren auf Abstand ganz nett. Ansonsten nervig. Schreihälse. Ich wusste nicht mit ihnen umzugehen.

Nach ein paar Monaten ohne Hormone fand ich die Zwerge plötzlich (fast) alle total süß! Zum knuddeln! *applaus* *knutsch* *knuddel* das hällt auch immernoch an. Und eine Freundin von mir hat dasselbe berichtet.

Mach einen nachdenklich.. :shock:

BeitragVerfasst: 26. September 2012 09:13 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2012
Maria hat geschrieben:
Mach einen nachdenklich.. :shock:

Definitiv!

Ich wusste schon immer, dass ich mal Kinder haben will.
Vor meinem jetzigen Partner hatte ich nur einen Freund. Da wäre ein Kind in meinen Augen eine Katastrophe gewesen. (Es war aber auch einfach nicht der richtige Mann für mich).
Jetzt bin ich auch "erst" seit 1,5 Jahren in einer Beziehung und es fühlte sich von Anfang an so richtig an. Und trotzdem hatte ich da noch Angst, schwanger zu werden.
Nun bin ich seit fast 6 Monaten pp und der KiWu wird immer deutlicher. Obwohl ich die Pille ja nicht deswegen abgesetzt habe. Und auch mein Partner entwickelt mehr und mehr einen KiWu, sodass wir schon CdU-lich werden. :roll:
Also ich sehe schon einen Zusammenhang in der Intensität zwischen pp und KiWu.

BeitragVerfasst: 26. September 2012 15:53 
NFP-Gräfin

Ich hab nur 1 1/2 Jahre die Pille wegen ein paar Pickeln genommen, aber ich hatte noch nie einen Kinderwunsch ...hab aber zu wenig Forscherdrang um zu gucken, ob ich mit Pille vll auf einmal welche wollte...

BeitragVerfasst: 26. September 2012 16:37 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Mir war schon immer klar, dass ich irgendwann mal Kinder haben möchte, der wirklich drängende Wunsch kam aber erst mit Absetzen der Pille! Allerdings bin ich zu der Zeit auch 30 geworden.. Ob der Wunsch jetzt durch das Absetzen der Pille kam, durch mein Alter, durch ein Zusammenspiel von beidem oder aus ganz anderen Gründen.. Ich weiß es nicht.. ;-)

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2012 20:33 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also ich bin jetzt im 5. NFP-Jahr und habe erst seit ein paar Monaten einen wirklich konkreten Kinderwunsch. Kinder wollte ich an sich schon immer, aber es gab auch unter NFP eine Phase, wo ich gar keine mehr wollte.
Ich vermute, dass das alles altersbedingt ist bei mir.

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2012 13:48 
neu hier

NFP seit: 11. August 2012
Dass die Pille darauf eine Auswirkung hat kann ich für mich eigentlich nicht sagen.
Gut, ich habe sie mit 13 angefangen zu nehmen wegen der Haut.....da lag das Thema Sex und Kinderkriegen eh in weiter Ferne.
Dass ich mal Kinder will, war schon klar (weils eben "normal" ist) aber so mit Anfang 20 war's auch erstmal kein großartiges Thema, jedoch eher wegen Ausbildung, Jobsuche, nicht der passende oder kein Partner etc.
Konkreter KiWu (dass es also in den nächsten paar 2-3 Jahren mal sein sollte) kam dann so etwa vor 3 Jahren. *huch, ich werde bald 30, so langsam wirds Zeit*
Als ich dann meinen jetzigen Freund kennenlernte habe, habe ich das Thema auch recht schnell angesprochen, schliesslich sollte der Mann das ja ähnlich sehen und er wollte auch gern Kinder und ebenfalls so in diesem Zeitfenster. Nun sind wir über 2 Jahre zusammen und haben uns entschieden, dass die Pille wegbleibt und gebastelt wird.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]