ich berichte mal kurz von meiner "Dia-Selbstanpassung":
ich hab mir damals das Dia selbst angepasst, ich weiß nicht mehr genau in welchem Forum das war, aber da gabs ein Dia-Anpassset mit allen möglichen Größen und ich habe mir an einem freien entspannten Tag alle nacheinander eingesetzt und total deutlich gespürt welches gepasst hat (das größte, das nicht drückt und ziept bei längerem Tragen). natürlich habe ich mich vorher in Foren und allgemein im Internet gründlich über das Thema informiert, so dass ich wusste worauf man achten soll.
Nachdem ich mir mit der größe 100%ig sicher war, habe ich die Dias mit Alkohol aus der Apotheke hygienisch gesäubert und wieder zurückgeschickt

Daraufhin hab ich mir in einer Onlineapotheke ein Dia bestellt und in meiner damaligen Stadt im Frauengesundheitszentrum den Sitz überprüfen lassen. Das war zwar ein bisschen ein Problem weil ich fast zuerst keinen reinen Kontrolltermin bekommen hätte.... profam wollte mir nur teuere Anpasstermine mit Beratung, Kurs etc. vergeben, obwohl ich sagte dass ich bereits ein angepasstes Dia habe und eigentlich lediglich nur von einem "Experten" den Sitz nochmal checken lassen möchte. profam hat auf stur geschalten, das Frauengesundheitszentrum hat mir das dann sogar für einen Specialpreis angeboten. Total nett

Fazit:
ich hatte damals bevor ich angefangen habe mich dafür zu interessieren absolut noch nie ein Dia gesehen oder in den Händen gehalten. Aber ich finde schon, dass man es sich alleine anpassen kann. Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man beim Selbstanpassen alle Diagrößen durchprobiert haben MUSS, denn nur so fühlt man was es heißt, dass es zu klein oder zu groß ist.
(zu klein: es ploppt z.B. nicht richtig über den mumu und hält später das Gel nicht an der richtigen Stelle; zu groß: es drückt beispielsweise richtig doll beim längeren Tragen und tut weh oder dichtet mit dem Gel nicht richtig ab).
Ich bin aber auch der Meinung, dass man diese Selbstanpassung für die gewährleistete Sicherheit beim GV auf alle Fälle noch von einem Profi überprüfen lassen sollte! Das tut auch zusätzlich gut für das Vertrauen in die Methode im Kopf