NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 20. September 2012 19:17 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
naja... dann lehne ich BPO tagsüber wohl weiterhin ab, trage nämlich eher dunkle Sachen *zunge* auf der Uni möchte ich mich mit gebleichten Klamotten eher nicht sehen lassen, komme mir so auch schon wie auf einer Modenschau vor ;-)

EDIT: aber eine gute Sache hat BPO schon bewirkt bei mir - meine Haut ist jetzt nicht mehr so "hügelig" und uneben, nur dort wo hald Pickel sind.

BeitragVerfasst: 20. September 2012 19:22 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
juelle hat geschrieben:

Baumwolle bleicht besonders gut aus.
*zustimm* Graue und blaue Baumwolle wird rosa. Bei war und ist das Problem, dass mein Hautfett das BPO aufsaugt und dann wieder abgibt. Mit dem Benzaknen W habe ich tagsüber keine Probleme mehr, meine Pyjamas haben aber alle einen mehr oder weniger starken Schatten mittlerweile.

BeitragVerfasst: 20. September 2012 19:36 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Bei mir hat das BPO noch gar nichts ausgebleicht, auch Kopfkissen und Handtücher (ich leg jeden Tag ein frisches über das Kopfkissen, wegen der Bakterien) nicht. Und ich verwende das seit Wochen morgens und abends, morgens eben nach dem Anziehen, dann kommt man ja eh nicht mehr so sehr dran, wenn man es nur im Gesicht verwendet.

Ich hatte gestern meinen Termin bei der Hautärztin. Sie hat mir jetzt ein Antibiotikum verschrieben und Differin Creme zusätzlich zum BPO, davon soll ich dann morgens das eine und abends das andere anwenden. Man hätte sonst auch Epiduo nehmen können, das wäre wohl direkt ein Kombipräparat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bin wegen des Antibiotikums etwas skeptisch, weil ich schon oft gelesen habe, dass es nur während der Anwendung wirkt und dass sich natürlich auch Resistenzen bilden können. Andererseits hoffe ich ein bisschen darauf, dass die verringerten Bakterien dann vielleicht auch zu verringerter Neu-Ansteckung führen können und dass sich meine Haut dann vielleicht auch so langsam mal etwas normalisiert, also dass mein Körper sich vielleicht in dem Zeitraum auch etwas daran gewöhnt, dass er eben keine künstlichen Hormone mehr zugeführt bekommt.
Ich denke mir in so Situationen immer, sie ist die Hautärztin, sie wird mehr Erfahrung mit der Sache haben und einen Versuch ist es wert.

Iso hat sie auch schon erwähnt, meinte aber, sie würde das in meiner Situation erst noch nicht anwenden, wenn ich jetzt überall richtig entzündete Knoten hätte, wäre es etwas anderes, aber so sollten wir es erstmal mit harmloseren Mitteln probieren. Ich hab auch gesagt, dass ich das Iso nicht nehmen möchte. Bzgl. der Verhütungsproblematik meinte sie dann noch, FALLS Iso müsste man doppelt verhüten und sie würde mir sonst was aufschreiben (ich denke mal, dass sie die Pille meinte) und ich könnte dann ja immer noch entscheiden, ob ich das machen wolle oder nicht. Ich sei ja eine intelligente Frau, ich würde schon nicht schwanger werden, wenn ich nicht wollte. (Fand ich ganz nett, wo doch sogar einem näher stehende Personen teils denken, man würde nach dem Absetzen der Pille bestimmt DIREKT schwanger. ;-))

Zur Ernährung meinte sie, das müsse man eben ausprobieren. Früher hätte man gesagt, man dürfe auf keinen Fall Schokolade, Chips undundund, dann hätte man eine zeitlang gesagt, man dürfe alles und es würde sich gar nicht auswirken und jetzt sei gerade so ein Umbruch. Zum Beispiel würde ein Kollege die These vertreten, dass man z.B. schon Milchprodukte verzehren kann, aber eher keine fettarme Milch. Wenn Milch, dann Vollmilch, weil da die schlechteren Milchbestandteile drin seien oder so.
Und wegen des Zuckers bzw. allgemein Kohlehydraten sei es so, dass es wohl schlechter sei, wenn der Insulinspiegel sehr ungleichmäßig macht, also z.B. durch Süßigkeiten einen Peak macht und dann wieder schnell abfällt. Ein gleichmäßigerer Insulinspiegel sei besser.
Aber man müsse das eben ausprobieren, manche wüssten, dass sie nach dem Konsum von Chips direkt Pickel bekommen würden, manche nach Nüssen, manche nach Alkohol, Milchprodukten, Zucker... muss man eben für sich selbst herausfinden und wenn ich das Gefühl hätte, dass es gerade ohne irgendwas besser geht, solle ich das halt so machen. Und wenn ich aber unbedingt Nahrungsmittel xy essen wolle, solle ich das um Himmels willen tun.

Naja. We'll see.

BeitragVerfasst: 20. September 2012 19:42 
wohnt hier

Sorry... noch ein Kommentar von mir zum Distelöl, ich meinte Linolsäure und nicht Leinsäure :)

blueberrycoat: welche BPO-Creme verwendest du denn? Vielleicht liegt es ja an der Creme bzgl bleichen?
Ich bin bzgl Antibiotikum auch skeptisch... aber ich dachte mir auch, der Arzt wird schon wissen was er tut. Habe dann im Internet gelesen, dass es nur zusätzlich unterstützend wirkt für das BPO wenn man die Entzündungen eindämmt.. danach wirkt das BPO eben sozusagen weiter und man kann das Antibiotikum absetzen...

BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
Samson, auf sowas hoffe ich eben auch.

Ich hab von Cordes das 3%ige Gel, vorher hatte ich 2,5%iges BPO, da fällt mir aber die Marke gerade nicht ein. Das war eine Salbe, kein Gel. Ich komme aber mit dem Gel besser zurecht, da es schneller einzieht und keine weißen Spuren hinterlässt (außer, man nimmt wirklich sehr viel, die gehen aber durch die FC dann auch wieder weg).
Ich finde es halt so nervig, dass man morgens so viel länger braucht. Früher bin ich aufgestanden, hab geduscht, Wimperntusche und Rouge benutzt, fertig.
Heute: duschen -> Gesicht abtrocknen und noch etwas abwarten, bis es wirklich trocken ist -> BPO -> einziehen lassen (möglichst 10min) -> Feuchtigkeitscreme -> Make Up -> Rouge und Wimperntusche

Zusätzlich hab' ich seit ein paar Monaten Kontaktlinsen, von denen sich eine auch oft weigert. Jetzt geh ich deshalb öfter mit Brille in die Schule (hab mich an das bessere Sehen gewöhnt), weil es zusätzlich mit den Linsen noch länger dauert. Also Pickel und Brille, na toll. :zunge:

BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:57 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Samson hat geschrieben:
blueberrycoat: welche BPO-Creme verwendest du denn? Vielleicht liegt es ja an der Creme bzgl bleichen?
blueberryboat hat geschrieben:
Ich hab von Cordes das 3%ige Gel,

Dann liegt es wohl nicht an der Creme, das Cordes-Gel verwende ich nämlich auch. Allerdings nicht nur im Gesicht, würde ich es nur im Gesicht benutzen, würde ich mir auch kaum Gedanken machen. Da muss man dann halt beim An- und Ausziehen evtl. etwas aufpassen, aber an Tagen, an denen ich BPO nur im Gesicht hatte, gab es nie Probleme mit gebleichten Textilien (außer Bettwäsche).

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:26 
hat sich gut eingelebt

Bei mir bleicht sowohl Cordes, als auch Panoxyl. Egal obs eingezogen ist oder nicht. Mein Freund hätt mich fast umgebracht, als er die Bettwäsche gesehen hat. Ich benutze es deshalb nur noch am Tag. Abends halt die BPO Waschsuspension und dann Actipur oder Zeniac (Fruchtsäuren). Durchs Actipur gehen die roten Flecken viel schneller weg. Ich hab mit dem BPO in Disneyland geschludert und prompt 2 Pickel bekommen. Die sind aber schon wieder fast weg.

Habe mir auch schon überlegt, ob ich mit ne Creme mit Antibiotikum geben lasse für meinen Rücken. Da kommen so dicke Knubbel und da würde ich es lokal dann anwenden. Bin ja kein Freund von Antibiotikum. Bakterien mit Resistenzen zu züchten, ist nicht besonders günstig.

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 16:17 
neu hier

Samson hat geschrieben:
@Zähnchen:
Nur mal so aus Neugier, hat dir die Hautärztin ISO ohne Pille verschrieben (oder verhütest du noch mit Spirale/Kupferkette oder so zusätzlich)?? *kopfkratz* Weiß sie, dass du NFP machst? ISO würde ich glaub ich nicht nehmen (sooo schlimm ist es glaub ich nicht bei mir) aber falls doch, wäre das doch sicherlich ein Problem, da die meisten ja nichts mit NFP anfangen können?
(naja gut... selbst wenn man die Pille verschrieben bekommt muss man sie ja daheim nicht nehmen :twisted:)

also, sooo schlimm war meine akne auch nicht. es gibt viele, die hat es viel schlimmer getroffen. aber ich war da 24 und nach jahrelangem mehr oder weniger erfolglosen ausprobieren hatte ich endgültig die nase voll und wollte endlich etwas, das wummms hat. *draufhauen*
die hautärztin hatte mich einfach nur gefragt, ob ich etwas zum verhüten hab, und ich hab das bejaht. damit war die sache gegessen. wahrscheinlich hab ich so eine erwachsene aura. *lach*
und für mich persönlich war die ganze sache auch kein problem, da ich eh keine kinder will. wenn ich also schwanger werden würde, ... ihr wisst schon. egal ob mit oder ohne iso.

also hatte von euch bisher keiner ein fruchtsäurepeeling bei sich machen lassen?

BeitragVerfasst: 21. September 2012 16:50 
hat sich gut eingelebt

Hi Zähnchen,
Nein, ein Fruchtsäutepeeling habe ich bei mir noch nie machen lassen.
Ich würde auch sehr stark davon abraten, denn die Prozedur kann auch mächtig nach hinten los gehen, wenn die Ärztin oder Kosmetikern für 1 Minute schlammt. Da hast du dein ganzes Leben was von den Narben, die da entstehen können. Habe schon von vielen in Foren gelesen, die über ihre misslungene Behandlungen geschrieben haben.
So doof wie es klingt, diese roten Stellen und kleineren Narben gehen mit der Zeit irgendwann weg. Ich hab ja auch Iso genommen und von Monat zu Monat wird es besser.
Ich drück dir die Daume , dass deine Akne geheilt ist *daumendrücken*

Noch ein Status von mir: Ich hab mich jetzt endgültig gegen eine weitere Iso- Einnahme entschieden. Es mag ja sein, dass ich in meiner ersten Behandlung ziemliches Glück mit den NW hatte, aber die Garantie, dass es in der Zweiten auch so läuft, kann mir keiner geben. Außerdem habe ich wirklich bedenken, dass sich das Mittel evtl. auch noch Jahre nach der Einnahme auf mein Kind auswirken könnte. Ich bin mittlerweile bei einer gewissen Akzeptanz angekommen. Es ist halt wie es ist. Ich versuche mein Glück noch einmal bei einem Homöopathen und dann ist Schicht im Schacht *sonne*

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 21. September 2012 17:30 
neu hier

Bananenbrot hat geschrieben:
So doof wie es klingt, diese roten Stellen und kleineren Narben gehen mit der Zeit irgendwann weg. Ich hab ja auch Iso genommen und von Monat zu Monat wird es besser.
Ich drück dir die Daume , dass deine Akne geheilt ist *daumendrücken*

wie lange hast du es jetzt genommen? ich nehme es jetzt seit 8 monaten. und gestern wurden mir ein letztes mal 60stck verschrieben, die ich alle 2 tage nehmen soll. also insgesamt noch 4 monate....
meine pickel sind ja jetzt alle weg, aber ich bezweifle, dass die narben einfach so verschwinden werden. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 18:06 
Kurven-Rätslerin

Bei mir wirkt nun nach 4 Wochen Skinoren sehr gut. BPO nehme ich für meine Stirn, da vertrage ich Skinoren komischerweise nicht, da blüht meine Haut sonst extrem auf.
Soweit ist es im Griff..ein Glück.
BPO hat bei mir leider schon 2 Bettwäschen ausgeblichen und diverse farbige Handtücher.

Bild

BeitragVerfasst: 21. September 2012 18:38 
hat sich gut eingelebt

Ich hab Iso etwa 9 Monate genommen. Erst 40mg, dann lange Zeit 30mg und zum Schluss 20mg. Auf die Empfehlung von 120mg/kg Körpergewicht kam ich dann auch am Ende.
Nach ungefähr 3 weiteren Monaten sind dann die meisten roten Flecken verschwunden.
Wenn du magst, kannst du ja mal die Kombi D-Panthenol (gibt's fl. im Reformhaus) und ZinkPASTE probieren. Die lässt Flecken und Narben auch nach kurzer Zeit verschwinden. Zuerst gibst du punktuell auf die betroffenen Stellen das D-Panthenol und dann darauf das Zink. Das gibt eine ziemliche Sauerei auf der Bettwäsche ;-) aber die Haut ist am morgen schön weich :)

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 22. September 2012 00:09 
wohnt hier

ach menoo... hab am morgen das antibiotikum weggelassen (wollte es jetzt generell weglassen) und schon hab ich wieder ein paar pickel mehr :(

BeitragVerfasst: 23. September 2012 01:55 
wohnt hier

und noch ein weiterer tiefschlag.... mein ausschlag am hals kommt langsam wieder zum vorschein *zunge* *kotz* , den werd ich aber jetzt bewusst nicht einschmieren... gott sei dank hab ich am montag wieder den termin beim hautarzt.. mal sehn was der dazu sagt. *hä*

meine haut wird gerade auch extrem trocken und empfindlich *zunge* blödes BPO *zunge*

testen viele von euch eigentlich den hormonstatus (ich würds sowohl wegen der akne als der fehlenden libido gerne wissen)? irgendwie gibt es hier bei mir keinen FA, der sich auf endokrinologie spezialisiert hätte, nur die klinik selbst. oder kann das auch der "normale" FA machen? oder sogar der HA? oder ist das komisch, wenn ich da den HA frage ob er meine hormone checkt? :oops:
wann macht man sowas (hab irgendwann glaub ich gelesen, dass man das nur zu bestimmten zeitpunkten im zyklus machen kann..muss mal wieder googeln).?

BeitragVerfasst: 23. September 2012 10:49 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich habe vor ein paar Jahren einen Hormonstatus in der Universitätsfrauenklinik machen lassen, wobei da im Bezug auf meine Haut nichts herauskam. Alle Werte waren absolut in der Norm (Testosteron war zwar im oberen Bereich, aber eben innerhalb des Referenzbereiches). Das erklärte dann aber auch für mich, warum ich mit hormoneller Verhütung keine positiven Hautveränderungen feststellen konnte. Meine Akne folgt keinen einfachen hormonellen Gesetzen.
Gerade wenn man aber unsicher ist und evt. auch Zyklusprobleme hat, dann ist das gewiss einen Versuch wert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 364, 365, 366, 367, 368, 369, 370 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]