Bei mir hat das BPO noch gar nichts ausgebleicht, auch Kopfkissen und Handtücher (ich leg jeden Tag ein frisches über das Kopfkissen, wegen der Bakterien) nicht. Und ich verwende das seit Wochen morgens und abends, morgens eben nach dem Anziehen, dann kommt man ja eh nicht mehr so sehr dran, wenn man es nur im Gesicht verwendet.
Ich hatte gestern meinen Termin bei der Hautärztin. Sie hat mir jetzt ein Antibiotikum verschrieben und Differin Creme zusätzlich zum BPO, davon soll ich dann morgens das eine und abends das andere anwenden. Man hätte sonst auch Epiduo nehmen können, das wäre wohl direkt ein Kombipräparat, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich bin wegen des Antibiotikums etwas skeptisch, weil ich schon oft gelesen habe, dass es nur während der Anwendung wirkt und dass sich natürlich auch Resistenzen bilden können. Andererseits hoffe ich ein bisschen darauf, dass die verringerten Bakterien dann vielleicht auch zu verringerter Neu-Ansteckung führen können und dass sich meine Haut dann vielleicht auch so langsam mal etwas normalisiert, also dass mein Körper sich vielleicht in dem Zeitraum auch etwas daran gewöhnt, dass er eben keine künstlichen Hormone mehr zugeführt bekommt.
Ich denke mir in so Situationen immer, sie ist die Hautärztin, sie wird mehr Erfahrung mit der Sache haben und einen Versuch ist es wert.
Iso hat sie auch schon erwähnt, meinte aber, sie würde das in meiner Situation erst noch nicht anwenden, wenn ich jetzt überall richtig entzündete Knoten hätte, wäre es etwas anderes, aber so sollten wir es erstmal mit harmloseren Mitteln probieren. Ich hab auch gesagt, dass ich das Iso nicht nehmen möchte. Bzgl. der Verhütungsproblematik meinte sie dann noch, FALLS Iso müsste man doppelt verhüten und sie würde mir sonst was aufschreiben (ich denke mal, dass sie die Pille meinte) und ich könnte dann ja immer noch entscheiden, ob ich das machen wolle oder nicht. Ich sei ja eine intelligente Frau, ich würde schon nicht schwanger werden, wenn ich nicht wollte. (Fand ich ganz nett, wo doch sogar einem näher stehende Personen teils denken, man würde nach dem Absetzen der Pille bestimmt DIREKT schwanger.

)
Zur Ernährung meinte sie, das müsse man eben ausprobieren. Früher hätte man gesagt, man dürfe auf keinen Fall Schokolade, Chips undundund, dann hätte man eine zeitlang gesagt, man dürfe alles und es würde sich gar nicht auswirken und jetzt sei gerade so ein Umbruch. Zum Beispiel würde ein Kollege die These vertreten, dass man z.B. schon Milchprodukte verzehren kann, aber eher keine fettarme Milch. Wenn Milch, dann Vollmilch, weil da die schlechteren Milchbestandteile drin seien oder so.
Und wegen des Zuckers bzw. allgemein Kohlehydraten sei es so, dass es wohl schlechter sei, wenn der Insulinspiegel sehr ungleichmäßig macht, also z.B. durch Süßigkeiten einen Peak macht und dann wieder schnell abfällt. Ein gleichmäßigerer Insulinspiegel sei besser.
Aber man müsse das eben ausprobieren, manche wüssten, dass sie nach dem Konsum von Chips direkt Pickel bekommen würden, manche nach Nüssen, manche nach Alkohol, Milchprodukten, Zucker... muss man eben für sich selbst herausfinden und wenn ich das Gefühl hätte, dass es gerade ohne irgendwas besser geht, solle ich das halt so machen. Und wenn ich aber unbedingt Nahrungsmittel xy essen wolle, solle ich das um Himmels willen tun.
Naja. We'll see.