NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Unfruchtbare Tage...habe ich das richtig verstanden?
BeitragVerfasst: 15. August 2012 13:47 
Kurven-Entwirrerin

die Temperatur in der Hochlage ist natürlich stabiler. Trotzdem werden sich Tendenzen abzeichnen die sich dann wahrscheinlich auch in der Tieflage beobachten werden lassen. Man kriegt zumindest schonmal eine Idee, worauf man achten könnte. Ich finde, man kann auch viele Informationen gewinnen, wenn man unter der Pille misst. Östrogen wirkt ja auch Temperaturerniedrigend in der Tieflage und trotzdem sind die anderen Störfaktoren überlagert.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 14:29 
Kurven-Rätslerin

Mira82 hat geschrieben:
Frühlingsfalter hat geschrieben:
Am ersten Tag meiner Mestruation beginnt ja der Zyklus. Ab dort Messe ich die Temperatur...Zervixschleim ist durch die Blutung nicht erkennbar und würde ich anfangen zu beobachten sobald dies möglich ist!?

*zustimm* Wenn dir die Messung während der Mens (z.b. beim Vaginalmessen) unangenehm ist, reicht es meist auch aus, erst nach der Mens mit dem Messen zu beginnen!

Ich möchte nur anmerken, dass man als Anfängerin nicht weiss, ob man zu frühen ersten höheren Messungen neigt, dann eventuell zu wenig Werte haben könnte um auszuwerten oder ähnliche Probleme. Das kann sein muss aber nicht. Deswegen würd ich persönlich eher Erfahreneren dazu raten, Messungen wegzulassen, weil die meist schon wissen, wann ihre ehM so eintraf.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 14:58 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Mira82 hat geschrieben:
Manche Frauen haben ihre Mens kürzer als 5 Tage.. ;-) Da fehlt aber noch was! Was muss der vorangegangene Zyklus denn aufweisen, damit du die 5-Tage-Regel anwenden darfst?

Es muss im vorangegangenen Zyklus eine Temperaturhochlage gegeben haben.
:?: Bedeutet "Temperaturhochlage" ein Tag der höher ist als die 6 vorherigen, oder sind damit die drei höheren Tage die ausschlaggebend für den Beginn der unfruchtbaren Zeit stehen, gemeint?

Damit die Minus-8-Regel angewendet werden kann, muss die erste Höhere Messung jedes der 12. Zyklen am gleichen Tag....oder ungefähr am gleichen Tag sein....ahhh :?: Ich glaube die Minus-8-Regel hätte ich gerne nochmal erklärt, auch wenn es bis dahin ja noch etwas dauert:)

Mira82 hat geschrieben:
Na, wie ist das genau? *ärgern* :lol: Schau nochmal im Buch nach! ;-)

Okay, also noch ein Versuch: Wenn man 12 Zyklen ausgewertet hat, in denen sich jeweils eine Temperaturhochlage abzeichnet, kann man den frühsten Temperaturanstieg -8 rechen und dies ist dann der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusbeginn. Jetzt richtig? *hoff* :oops:

Danke für eure vielen Antworten.
Ist schon sehr hilfreich dieses Forum, wenn man trotz lesen der Literatur noch die eine oder andere Frage hat.

BeitragVerfasst: 15. August 2012 15:07 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Es muss im vorangegangenen Zyklus eine Temperaturhochlage gegeben haben. :?: Bedeutet "Temperaturhochlage" ein Tag der höher ist als die 6 vorherigen, oder sind damit die drei höheren Tage die ausschlaggebend für den Beginn der unfruchtbaren Zeit stehen, gemeint?

*zustimm*
Eine Temperaturhochlage ist ein nach Temperatur ausgewerteter Eisprung, ein einzelner Tag wäre nur ein einzelner Tag. ;-)
Sprich also, es muss nachweislich ein Eisprung dagewesen sein.

Okay, also noch ein Versuch: Wenn man 12 Zyklen ausgewertet hat, in denen sich jeweils eine Temperaturhochlage abzeichnet, kann man den frühsten Temperaturanstieg -8 rechen und dies ist dann der letzte unfruchtbare Tag am Zyklusbeginn. Jetzt richtig? *hoff* :oops:

so isses, "einfach so 12 Zyklen gemacht zu haben" gilt nicht *lach*

BeitragVerfasst: 16. August 2012 16:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 14. August 2012
Okay, vielen Dank für eure schnellen Antworten und Nachfragen. :)

BeitragVerfasst: 22. September 2012 09:05 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Huhu!
Was ist eigentlich wenn man nach der Minus-8 Regel länger frei hätte als nach der Minus 20-Regel?
Was gilt dann? Danke!! :-) (Ich weiß,ich kann sie noch nicht anwenden. ;-))

BeitragVerfasst: 22. September 2012 09:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann gilt die minus 8 regel
aber hier gibts schon mal eine diskussion dazu: viewtopic.php?f=8&t=25043&start=0 *freunde*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 10:21 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich hab das auch soweit verstanden, dass die Minus-20 erstens nur verlängernd gilt (also nicht, wenn der kürzeste Zyklus 24 war, nur noch 4 freie Tage, sondern trotzdem nach 5-Tage-Regel eben 5 Tage frei) und dass zweitens die Minus-20 nur als Übergang zwischen 5-Tage-Regel und Minus-8 gilt. Also sobald man Minus-8 anwenden kann (nach 12 Zyklen mit ES), dann wendet man sie auch an.
Minus-20 ist nur insofern interessant, wenn man entweder nen Zyklus-Kalender hatte, oder aber mit NFP anfängt und manche Zyklen ohne ES waren (dann zählen die nämlich nicht für Minus-8, aber für Minus-20 schon!)

Aber eine Frage hab ich auch, ob meine Überlegung richtig is: Minus-8 sticht die Minus-20-Regel, oder? Bisher bin ich ja noch meilenweit weg von beiden. Allerdings war bisher mein kürzester Zyklus bei 29 Tagen (also 9 Tage frei). Letzten Zyklus wäre (wenn nicht durch nen SF zum Ausklammern gezwungen) meine früheste ehM an ZT16 (also 8 Tage frei). Müsste ich dann, sobald ich Minus-20 anwenden könnte, die Minus-8-Regel nehmen? Momentan isses ja egal, weil früheste ehM ZT17 und das kommt ja aufs Gleiche raus, aber wenn ...? N&S sagt dazu leider nix *hä*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 10:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Wenn man mit NFP beginnt und zu diesem Zeitpunkt ein Menskalender mit mind. 12 Zyklen vorliegt, kann man entsprechend viele Zyklustage am Zyklusanfang unfruchtbar annehmen. NFP heute sagt "Dieser Stichtag bleibt im ersten Anwendungsjahr fest". Man zählt ab da an also nicht mehr weiter für Minus-20. Denn ab dem NFP-Beginn fängt man mit dem Zählen für Minus-8 an. Alles übrigens immer in doppelter Kontrolle und verkürzend bei entsprechend früher Minus-8.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 12:58 
Kurvenjunkie

Mmh. Mein Zykluskalender is ja noch nicht so lang, ich hätte jetzt einfach noch 4 Zyklen abgewartet und ab da wäre dieser Stichtag fest? Aber so wie dus schreibst, könnte ich die Minus-20-Regel nie anwenden, weil die 12 Zyklenlängen nicht schon vor NFP gesammelt wurden - aber das is doch Quatsch, mein Körper weiß doch nicht, dass ich NFP mach?

Und ich hab grad mal im N&S nachgelesen, da steht bei mir
N&S hat geschrieben:
Auch hier gilt dieselbe Einschränkung: Sollten sich bereits während der ersten zwölf Zyklen nach der Minus-8-Regel weniger unfruchtbare Tage am Zyklusanfang ergeben als nach dem Stichtag (der nach Minus-20 festgelegt ist also), so gilt ab sofort die Minus-8-Regel.

Womit sich meine Frage ja auch schon beantwortet hat, ich sollte halt doch erstmal nachlesen, bevor ich annehme, es stünde nicht drin *draufhau*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:17 
Moderatorin a. D.

Ich verstehe leider nicht, was du meinst. Du sammelst ab deinem NFP-Beginn nicht mehr für Minus-20. Minus-20 kannst du nur anwenden, wenn du vor NFP-Beginn mindestens 12 Zyklen einen Menstruationskalender geführt hast. In dem von dir zitierten Satz steht ja auch explizit "während der _ersten_ 12 Zyklen" (ab NFP-Beginn).

BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:23 
Inventar

NFP seit: 2010
die_tabs hat geschrieben:
Aber eine Frage hab ich auch, ob meine Überlegung richtig is: Minus-8 sticht die Minus-20-Regel, oder? Bisher bin ich ja noch meilenweit weg von beiden. Allerdings war bisher mein kürzester Zyklus bei 29 Tagen (also 9 Tage frei). Letzten Zyklus wäre (wenn nicht durch nen SF zum Ausklammern gezwungen) meine früheste ehM an ZT16 (also 8 Tage frei). Müsste ich dann, sobald ich Minus-20 anwenden könnte, die Minus-8-Regel nehmen? Momentan isses ja egal, weil früheste ehM ZT17 und das kommt ja aufs Gleiche raus, aber wenn ...? N&S sagt dazu leider nix *hä*

Ich glaube, ich verstehe, was du meinst, aber Holly hat dir das schon gut beantwortet, nur stehst du (glaub ich) etwas auf dem Schlauch. ;-) (ist lieb gemeint.)

Die -20-Regel besagt, dass ich vor dem Beginn von NFP einen Kalender geführt habe, in dem ich 12 Zyklen ohne hormonelle Verhütung dokumentiert habe, also mir aufgeschrieben hab, wann der Zyklus begann und wann er endete.
Von dem kürzesten dieser 12 Zyklen ausgehend kann ich nun für die zukünftigen NFP-Zyklen -20 anwenden.
Bei mir war der kürzeste Zyklus 26 Tage lang, also konnte ich von Anfang an die ersten sechs Tage freigeben anstatt fünf.

Ist es dir etwas klarer? *sonne*

BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:31 
Moderatorin a. D.

die_tabs hat geschrieben:
[...]aber das is doch Quatsch, mein Körper weiß doch nicht, dass ich NFP mach?
Die Minus-20-Regel geht von einer 16-tägigen postovulatorischen Phase, es wird also eine Verallgemeinerung herangezogen. Die Minus-8-Regel ist da präziser, weil sie die ehMs zur Grundlage nimmt, welche ja der entscheidende Parameter für die Methode sind.

BeitragVerfasst: 22. September 2012 13:49 
Kurvenjunkie

*hä*

Die einzige Frage, die sich in meinem Kopf herauskristallisiert, ist:
Ist es regelkonform, während ich schon mit NFP begonnen habe, und davor ca ein halbes Jahr (also 6 Zyklen) einen Menskalender geführt habe, weitere 6 Zyklen abuwarten und die dann verbleibenden sechs Zyklen, bis ich Minus-8 anwenden darf, die Minus-20-Regel anwenden?

BeitragVerfasst: 23. September 2012 18:21 
Kurvenjunkie

Kann mir dazu noch jemand was sagen? Bzw. mich vom Schlauch schubsen, auf dem ich steh? So, wie ich HollyGolightly verstanden habe, kann ich nie die Minus-20-Regel anwenden, weil ich keine 12 Zyklen vor NFP gesammelt habe. Aber es geht nicht in meinen Kopf, wieso ich die fehlenden Zyklen nicht auch nach meinem NFP-Beginn sammeln kann? Im N&S steht es leider nicht so ausführlich, und was andres hab ich nicht vorliegen - aber vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen? Ich grübel schon die ganze Zeit, und such im Forum, aber die schon bestehenden Threads zu Minus-20 gehen gar nicht in die Richtung, die ich suche ...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]