NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale und Gebärmutter
BeitragVerfasst: 20. September 2012 12:47 
neu hier

Hallo,
ich habe mir am Montag eine Kupferspirale legen lassen, habe vorher Cytotec genommen. Gestern habe ich dann mal versucht nach dem Faden zu tasten. War dann ganz durcheinander, hat sich angefühlt, als wäre da was , was da nicht hin gehört, als wäre die Gebärmutter nach unten gerutscht *hä* . Habe vorhin meinen Fa angerufen, der gemeint hat, dass des gar nicht sein könnte *kopfkratz* Hatte jemand vielleicht auch mal soetwas? geht das denn überhaupt? Vielleicht bilde ich mir das ja alles nur ein, aber es fühlt sich eben anders an :roll:

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale und Gebärmutter
BeitragVerfasst: 20. September 2012 13:21 
Solange du keine Schmerzen hast, würde ich erstmal abwarten und mir keine Sorgen machen. Vielleicht tastest du morgen oder in 2-3 Tagen nochmal nach dem Faden. Wenn du dann immernoch das Gefühl hast, da wäre irgendwas nicht richtig, würde ich direkt zum Frauenarzt gehen. Es kann sein, dass sich die Kupferspirale in seltenen Fällen so verschiebt, dass sie in den Gebärmutterhals rutscht, also viel zu tief sitzt. Ich glaube aber, das würdest du spüren...
Hast du denn irgendwie ein unangenehmes Gefühl?

Lieben Gruß
morgenstern

BeitragVerfasst: 20. September 2012 13:38 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo,

also die Gebärmutter kann nicht runterrutschen (oder habe ich da was falsch verstanden *kopfkratz* )

Aber ich habe, glaube ich, ein ähnliches Gefühl. Die Spirale liegt jetzt seit ca. 3 Wochen bei mir. Und ich habe manchmal das Gefühl, als wenn was im Gebärmutterhals drückt. Ich glaube nicht, dass es die Spriale ist. Da ich da aber auch etwas ängstlich bin, habe ich mir vorsichtshalber einen Termin bei meiner FÄ geben lassen und bin da schon fast auf dem Weg hin.

Bei dir ist das ja nun auch noch sehr frisch. Und so eine Woche hatte ich da auch ständig ein Zwicken und Ziehen. Das ist jetzt aber mehr oder weniger weg. Nur noch selten mal.
Ich werde auf jeden Fall berichten, was bei mir rausgekommen ist

Viele Grüße, Elchi

BeitragVerfasst: 20. September 2012 15:29 
neu hier

Danke für eure Antworten *daumenhoch*
Dann bin ich ja schonmal beruhigt, wenn sowas gar nicht geht :) Schmerzen habe ich zum Glück keine, eben auch ab und an mal ein zwicken, aber das geht.. Hab nur wie so ein Druckgefühl im Unterleib. Bin aber bei solchen dingen auch eher ängstlich und steiger mich dann in was rein :-x
@Elchi, ist das dein erster Kontrolltermin nach dem legen?

BeitragVerfasst: 20. September 2012 16:05 
neu hier

Schneeflocke. neee. Ist ein zweiter, allerdings war der jetzt nicht geplant sondern spontan. Eben weil ich da auch ein komisches GEfühl hatte. So als ob da was im gebärmutterhals drückt oder so.

Der erste Kontrolltermin nach dem Legen war 10 Tage danach. FÄ meinte eben zu mit, dass ist meistens auch eine Kopfsache. Man weiß, dass da was ist und dementsprechend konzentriert man sich drauf.
Und trotz meines komischen Fühlens ist nämlich alles tipitopi. Spirale liegt optimal und hat sich nicht vom Platz bewegt.
Sie meinte allerdings auch, wenn wieder komisches Gefühl, ruhig vorbeikommen. Und das finde ich schon mal gut. Wenn dann noch ein "nun stellen sie sich mal nicht so an" kommen würde, dann mag man ja nicht mehr hingehen.

Wenn Dein komisches Gefühl bleibt, würde ich auch einfach mal zum Arzt gehen. Auch für dich selber zur Beruhigung.

BeitragVerfasst: 20. September 2012 16:11 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Prinzipiell kann die Gebärmutter schon nach unten rutschen, das heißt Gebärmuttervorfall und man kann das bei extremer Beckenbodenschwäche haben, zB nach einer Entbindung. ber dann sieht man auch was, weiß ich aus leidvoller Erfahrung. Wenn du also angst hast, setz dich einfach mal über einen spiegel und schau.

BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:03 
neu hier

@Zella: nein sehen tut man da nichts, sieht alles zum glück ganz normal aus :-)
Mein erster Kontrolltermin soll erst in 6 Wochen sein, deshalb habe ich dich auch gefragt, kommt mir nämlich etwas lang vor... Ja, das mit der Kopfsache glaube ich langsam auch, irgendwie muss man ja doch ständig dran denken... Mein Fa war am telefon schon so genervt und patzig, weil ich angerufen habe, deshalb will ich da auch wenns blöd klingt, gerade nicht unbedingt hin...

BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:04 
neu hier

Noch ne frage, wann hast du denn wieder ob´s benutzt? Habe etwas angst, weil ich schon gelesen habe, dass sich jemand die spirale mit einem ob selbst gezogen hat :-( mag aber die sache mit den binden gar nicht :-/

BeitragVerfasst: 20. September 2012 20:06 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Scfhneeflocke, die Kupferspirale verhindert doch den ES nicht, oder? Könnte es MS sein?

BeitragVerfasst: 20. September 2012 21:06 
neu hier

ob´s oder Menscup sollte ich die ersten 10 Tage nicht benutzen. Da ich aber durch den vorher benutzen Nuva Ring meine Regel gar nicht mehr hatte, hat sich da bei mir bis jetzt noch nicht viel getan. Und die Blutung die mit durch das Legen gekommen ist, da gab es halt 4 Tage Binden.

Das finde ich von Deinem FA aber sehr unsensibel, dass er da einen auf Genervt macht. Ich kann auch verstehen, dass Du dann da nicht wirklich hingehen magst. Aber letztendlich bringt es auch nichts, wenn Du dermaßen unsicher bist, dass Du dich schon ganz verrückt machst. Dann lieber einen Termin holen und wenn er Dir blöd kommt *Nudelholz*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 10:37 
neu hier

ich weiß, komm nicht drumherum. Hab jetzt mal einen Termin auf heute mittag ausgemacht. werde dann berichten was er sagt.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 13:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
Elchi hat geschrieben:
Und trotz meines komischen Fühlens ist nämlich alles tipitopi. Spirale liegt optimal und hat sich nicht vom Platz bewegt.

ein wenig ot: fein, dass alles passt elchi *sonne*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:30 
neu hier

Sari, ich sag Dir das *zustimm*

BeitragVerfasst: 21. September 2012 14:45 
neu hier

so, war jetzt beim Fa und er meint es wäre alles bestens :-) Da seh ich mal wieder, was ich mir nicht ales einbilden kann :oops:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]