Regenbogen hat geschrieben:
Dingsda, die meisten hier sind medizinische Laien und wir verfassen keine wissenschaftlichen Arbeiten, dies hier ist kein Lehrinstitut, sondern ein Forum, um sich über ein spezifisches Thema auszutauschen.
Das ist mir ja durchaus bewusst, und das finde ich auch gut so.
Ich hatte schon befürchtet, dass mein Beitrag so aufgefasst werden würde. Ich wollte wirklich niemanden angreifen! Wie gesagt, ich habe extra geschrieben, dass das natürlich jede halten kann, wie sie möchte, und mein eigener Beitrag entstand ja überhaupt nur, weil meine Frage, wann oder warum sich das wohl eingebürgert hat, auf Unverständnis stieß. Ich wollte damit also nicht Altbewährtes gewaltsam reformieren, sondern nur erklären, warum ich diese Frage überhaupt gestellt habe.
Ich finde es gerade angenehm, dass hier im Forum grundsätzlich (auch bei NFP-fremden Themen) durchaus Wert darauf gelegt wird, dass die Dinge, die weitergegeben und empfohlen werden, auch einigermaßen stimmen.

Natürlich sind solche Begrifflichkeiten jetzt nicht ganz vorne mit dabei auf der Liste der Dinge, auf die man da achten sollte, aber es hätte ja auch sein können, dass die eine oder andere auch nur hier gelernt hat, dass Ausfluss automatisch etwas Krankhaftes sei, und den Hinweis, dass das nur hier im Forum gilt, gar nicht schlimm findet...und sich dann zum Beispiel nicht mehr über die Frauenärztin ärgern muss, die "Ausfluss" einfach für alles verwendet, und von der man deswegen bisher dachte, sie könnte auch mal wieder eine Fortbildung vertragen.

Regenbogen hat geschrieben:
Von mir aus kann eine Korrektur gern mit dem Zusatz verwendet werden, dass _hier im Forum_ das Wort "Ausfluss" speziell benutzt wird.
Natürlich wird das auch in Zukunft jede so machen, wie sie möchte, aber mir wäre damit zum Beispiel schon sehr geholfen.

Ich kann da manchmal einfach nicht aus meiner Haut, mir fällt eine solche "falsche" Korrektur dann auf, und es tut mir leid für die Frau, die eigentlich alles richtig gemacht hat, und sich nach der Korrektur vielleicht doch blöd fühlt.
Es ist ja ganz normal und auch durchaus erfreulich, dass sich Forenjargon und gemeinsam übliche Vorgehensweisen entwickeln. Das Wort "Binnendifferenzierung" ist so ein Beispiel, oder die Eintragung von Störfaktoren, die sich in vergangenen Tieflagen schon als nicht störend herausgestellt haben. Wenn man das weiß, kann man sich einfach an die üblichen Gepflogenheiten anpassen, und zumindest ich mache das auch gern - blöd ist es halt nur, wenn jemand die hier üblichen Sachen noch nicht kennt. Allerdings gebe ich zu, dass das so häufig ja nun auch wieder nicht vorkommt...wie gesagt, ich wollte auch gar nicht zu grundsätzlichen Veränderungen aufrufen, sondern nur erklären, worin der Hintergrund meiner Frage bestand (denn ich finde schon, dass es ein Unterschied sein kann, wenn man einen Begriff benutzt, weil er eben im Forum so üblich ist und man das gerne tut, um die Verständigung zu vereinfachen, oder weil man meint, er sei richtig, und die andere Verwendung sei sachlich falsch).
EDIT: Puh, ich denke gerade, dass es sicher auch einen Weg gegeben hätte, das ein wenig kürzer zu formulieren.
