NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zackige Kurve - Was ist da los?
BeitragVerfasst: 18. September 2012 18:41 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Was meinst du genau mit Ausreißern? Man muss natürlich sehen, dass wir mit unseren Thermometern einen sehr feinen Bereich messen.

Edit weil Quatsch *augenverdreh*.

BeitragVerfasst: 18. September 2012 18:51 
neu hier

Ich habe auch eine Frage zum Thema Zackige Kurve bzw. Messzeit.

Ich messe meistens zw. 6.15 Uhr und 6.45 Uhr (es gibt auch schon mal frühere oder spätere Ausreißer, aber die fallen sofort auf). Also eine Spanne von 30 Min. Da dürfte es doch nicht zu gravierenden Unterschieden in der Tempi kommen, oder? Habe ich aber trotzdem.
Heute war es ganz extrem.

5.45 Uhr = 36,07
6.15 Uhr = 36,23
6.30 Uhr = 36,30
6.45 Uhr = 36,41

Ich messe sonst natürlich nicht so oft. Heute war eine Ausnahme, weil ich unruhig war und darauf gewartet habe, dass mein Sohn sich meldet. Daher habe ich einen kleinen Tempi-Test gestartet.

Ich lag übrigens die ganz Zeit im Bett und bin immer wieder eingenickt.

Woran kann das liegen, dass die Temperatur so unterschiedlich ist? Welche Tempi soll ich jetzt ins Kurvenblatt eintragen?
Kann es am Thermometer liegen? Ich nutze das Domotherm Rapid seit ca. 6 Monaten. Kann die Batterie jetzt schon leer sein?

LG
Bild

BeitragVerfasst: 18. September 2012 18:54 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
HollyGolightly hat geschrieben:
Was meinst du genau mit Ausreißern? Man muss natürlich sehen, dass wir mit unseren Thermometern einen sehr feinen Bereich messen.

Edit weil Quatsch *augenverdreh*.

naja, bei mir kanns schon sein, dass ich an einem tag 36,7 messe und einen tag später 36,2 - also einfach extremes gezacke. oder liegt das einfach nur am pp - hab ja auch 100 tage zyklen. allerdings weiß ich halt auch, dass ich das auch schon vor der pille hatte - also teilweise ein halbes jahr keine mens.

ist jetzt irgendwie verständlicher, wa ich unter ausreißer versteh? manchmal drück ich mich ein wenig wirr aus, sorry :roll:

BeitragVerfasst: 18. September 2012 19:02 
Moderatorin a. D.

@mia.bella: Das Problem bei diesen Experimenten ist natürlich, dass die nächste Temperatur immer bereits von der letzten Messung gestört sein kann, das lässt sich im Nachhinein aber wirklich nicht mehr sagen. Dass du gelauert hast, könnte auch noch einen zusätzlichen Störfaktor darstellen.

In so einem Fall nimmt man immer die erste Temperatur.

Edit: Ich hab jetzt mal deine Kurve angeschaut. In Zyklus Nr 5 hast du Werte um 6.50 Uhr gemessen, die niedriger sind, als Werte, die um 6.20 Uhr gemessen wurden. Im jetzigen Zyklus genau so: Du hast einen 7.20 Uhr-Wert geklammert, obwohl du am nächsten Tag zur gleichen Zeit einen niedrigeren Wert gemessen hast (die Bedingung zum Klammern ist aus beiden Gründen nicht gegeben). Kann es bei dir vielleicht mit der Schlafzeit zusammen hängen?

Sari: Nee, das war nicht wirr ausgedrückt *freunde* , ich wollts nur präzisiert haben. Ja, 0,5 °C wäre für mich auch schon eine größere Schwankung. Bei anovulatorischen Zyklen können hormonelle Ursachen dahinter stecken, die sind bekannt dafür, unruhig zu sein. Ich denke mal, das kann man auf so lange Zyklen auch übertragen.

BeitragVerfasst: 18. September 2012 19:09 
neu hier

@HollyGolightly: Ich weiß, dass man eigentlich immer die erste Messung nehmen soll, aber wenn ich, so wie heute, extrem früh wach bin, dann liegt auch die Tempi extrem tief. Das ist doch nicht aussagekräftig, oder?
Ich merke unterschiedliche Messzeiten häufig ganz extrem. Wenn ich vor 6 Uhr oder nach 7 Uhr messe, sind die Unterschiede sehr stark.

Mich hat heute halt besonders gewundert, dass sogar bei Messungen von 15 Min. Differenz solche Tempischwankungen auftreten.

Und weil ich diesen Monat meine Hochlage vermisse, dachte ich, dass es vielleicht an den Messzeiten liegen könnte.

BeitragVerfasst: 18. September 2012 19:12 
Moderatorin a. D.

@Mia.bella: Magst du mein Posting vielleicht noch mal lesen? Edit: Also ich habe gerade nur den Eindruck, dass ich einen Teil deiner gestellten Fragen schon beantwortet habe, du aber auf meine Frage wiederum nicht antwortest. ;-)

BeitragVerfasst: 18. September 2012 19:25 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 01/12
HollyGolightly hat geschrieben:
Sari: Nee, das war nicht wirr ausgedrückt *freunde* , ich wollts nur präzisiert haben. Ja, 0,5 °C wäre für mich auch schon eine größere Schwankung. Bei anovulatorischen Zyklen können hormonelle Ursachen dahinter stecken, die sind bekannt dafür, unruhig zu sein. Ich denke mal, das kann man auf so lange Zyklen auch übertragen.

hm, das klingt logisch. danke jedenfalls für die rasche antwort *freunde*

BeitragVerfasst: 18. September 2012 20:12 
neu hier

HollyGolithly: Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich nicht das komplette Posting gelesen... ups.

Was meinst du mit Schlafzeiten? Wie viele Stunden ich geschlafen habe?
Ich gehe ziemlich regelmäßig gegen 23.15 Uhr ins Bett (mal 10 Min. früher, mal später). Tja und geweckt werde ich von meinem Sohn. Meistens gegen 6.15 Uhr. Manchmal aber auch früher oder etwas später.
Kann sich die min. Schlafdifferenz schon auf die Tempi auswirken?

Ich lass mich von der Tempi schnell verunsichern. Ich habe so unregelmäßige Zyklen und versuche ein "Muster" in meinem Zyklus zu finden. Solche Unregelmäßigkeiten verwirren mich daher noch mehr.

Wird das "Lauern" auch schon als Störfaktor gewertet?!?!

BeitragVerfasst: 18. September 2012 20:22 
Moderatorin a. D.

mia.bella hat geschrieben:
HollyGolithly: Danke für deine Antwort. Ich habe tatsächlich nicht das komplette Posting gelesen... ups.

Was meinst du mit Schlafzeiten? Wie viele Stunden ich geschlafen habe?
Ich gehe ziemlich regelmäßig gegen 23.15 Uhr ins Bett (mal 10 Min. früher, mal später). Tja und geweckt werde ich von meinem Sohn. Meistens gegen 6.15 Uhr. Manchmal aber auch früher oder etwas später.
Kann sich die min. Schlafdifferenz schon auf die Tempi auswirken?
Ja, genau, die Zeit, die du schläfst. Wenn du Muße hast, kannst du vielleicht mal nach iButton-Kurven schauen. Da kann man gut sehen, wie mit der Schlafzeit ab Erreichen der niedrigsten Temperatur selbige wieder kontinuierlich ansteigt.

mia.bella hat geschrieben:

Wird das "Lauern" auch schon als Störfaktor gewertet?!?!
Das ist kein spezieller Störfaktor. Dein Kreislauf kommt dabei aber vielleicht ungewollt auf Touren, dadurch entfernt man sich von seiner Basaltemperatur. Ich kann mir das schon vorstellen. Dieses Mal war es aber auch extrem, das ging ja wirklich über einen längeren Zeitraum bei dir. Plus die vier Messungen,

BeitragVerfasst: 20. September 2012 13:00 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Es kann auch einen Unterschied machen, in welcher Schlafphase man sich befindet, wenn der Wecker klingelt. Mal ist man fast schon wach, mal wird man aus dem Tiefschlaf geholt.

BeitragVerfasst: 29. September 2012 15:13 
neu hier

Nach langem Hin und Her und verwirrender Kurve, hatte ich wohl nun endlich meinen ES (am ZT 34 oder 35).

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich nun meine Hilflinie setzen muss? Der hohe Wert von ZT 30 verwirrt mich, weil ich nicht weiß, ob ich dort meine Hilfslinie ansetzen muss. Gehören die leicht erhöhten Wert von ZT 34 und 35 schon zur HL?
Wäre für mich wichtig zu wissen, weil ich immer eine zu kurze HL habe und daher jeder Tag zählt :-)

Lg und vielen Dank!!!
Bella

Bild

BeitragVerfasst: 29. September 2012 16:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2011
Deine Hilfslinie richtig sich ja nach dem höchsten der letzten sechs Werte vor der ersten höheren Messung. Und der erste Werte der über diese 6 Werte hinausragt ist die ehM.

Liegen die Werte von ZT 34 und 35 oberhalb der 6 vorangegangenen Werte?

BeitragVerfasst: 30. September 2012 18:56 
neu hier

Der erste höhere Wert war an ZT 35 (36,35°) minimal höher als der Wert von ZT 30 (36,3°). Der Wert von ZT ragt aber ungewöhnlich hoch hinaus. Sonst hatte ich die anderen Tage meistens eine Tempi von 36,0 -36,1°.

Daher habe ich gedacht, ob ich den Wert von ZT 30 ausklammern kann. Aber dafür gibt es eigentlich keinen Grund. Zumindest fällt mir kein Störfaktor dafür ein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]