NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 09:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Temperaturabsturz *nach* Eisprung
BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:10 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Du hast also am Donnerstag Deine Mens bekommen?

Nein, keine zwei ES, das gibt's nicht in der zeitlichen Entfernung. Dann müsstest Du ein biologisches Wunder sein.

Der ES war sicher später. Würde mich da viel mehr auf die Temperatur verlassen als auf Deinen spärrlichen ZS.

Hast Du denn wirklich nur den einen Tag sichtbaren Schleim gehabt? Sonst gar nie nicht? :shock:

Edit: kann es sein, dass Du mit einem Thermometer mit nur einer Nachkommastelle misst? Daher ist die Kurve vielleicht ruhiger, aber regelkonform ist's halt nicht...

BeitragVerfasst: 28. Mai 2010 21:34 
wohnt hier

NFP seit: 02/08
Ich finde den Schleimhöhepunkt auch ein bisschen zu weit weg von der 1.hm.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 09:51 
neu hier

Ich muss mich hier auch nochmal kurz reinhängen... ;)

Mondin hat geschrieben:
Ich kenn das mit den Temperaturabstürzen in der HL und hab auch oft zackige Kurven.
Auf dieser Seite hab ich knappe Antwort gefunden, die nur bestätigt, was hier auch schon erwähnt wurde.
http://kiwu.winnirixi.de/tempikurve.shtml#4

hieraus kopiert:
1. tempabfall am 2. Tag nach 1HM:
Am 2. Tag nach dem Anstieg kann es zu einem Tempiabfall kommen. Diesem folgt ein anhaltender Anstieg bis zur Periode. Der ES war am letzten Tag mit dem besten ZS oder am Tag danach.

2. Tempabfall nach ca 1 Woche nach dem Eisprung
In der 2.ZH kommt es noch einmal zur Östrogenproduktion, was die Temperatur wieder fallen lässt, sogar bis unter die CL. 1-2 Tage lang hat man auch cremigen ZS. Dies passiert etwa eine Woche nach dem ES. Dieses Phänomen fällt zwar auf die Einnistungszeit, es hat damit jedoch rein gar nichts zu tun. So kann man leider über eine mögliche Einnistung nichts aussagen.

Meine letzten zwei Kurven bestätigen die Theorie 2 meiner Meinung nach. Zumindest habe ich parallele Beobachtungen machen können: Ich habe zwar eine relativ unruhige Hochlage, aber immer etwa eine Woche nach ES eine tiefere Messung. Danach folgen höhere Werte bis zur Mens - zumindest war es beim letzten Zyklus so und da ich aktuell gar keine PMS/Mens-Symptome spüre wird es auch in diesem Zyklus wohl wieder so sein... ;-)

Richtig normal ist das sicherlich nicht - wenn das weiter so geht sollte ich das sicherlich auch mal untersuchen lassen. Ganz unmöglich scheint es aber nicht zu sein! *undweg*

Bezüglich meiner alten Frage im April (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=34761&start=45) scheint Zyklus 1 scheinbar wirklich ohne ES/HL gewesen zu sein.

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2010 21:48 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Seattle2010 hat geschrieben:
Bezüglich meiner alten Frage im April (http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=34761&start=45) scheint Zyklus 1 scheinbar wirklich ohne ES/HL gewesen zu sein.
Lässt sich ja alles nicht überprüfen, wenn die Kurven gesperrt sind ;-).

BeitragVerfasst: 30. Juni 2010 09:10 
neu hier

Mara hat geschrieben:
Seattle2010 hat geschrieben:
Lässt sich ja alles nicht überprüfen, wenn die Kurven gesperrt sind ;-).

Sorry, sollte wieder gehen! :)

Acht Jahre Pille, acht verschiedene Präparate, Verdacht auf PCOS. NFP seit Februar 2010, ein Monat zurück zur Pille wegen Zyste im Januar 2011.

BeitragVerfasst: 14. September 2012 08:58 
neu hier

Guten Morgen,

der Thread ist zwar schon älter, aber ich habe ein Problem, dass zu diesem Thema passt. Vielleicht kann sich jemand einen Reim auf meine Temperaturkurve machen.

Ich hatte am 20 ZT spinnbaren Schleim und einen Temperaturanstieg. Sieht also ganz nach ES aus. Nun ist meine Tempi aber nach 2 Tagen wieder auf TL Niveau gesunken. Kann sich das jemand erklären?

Ich muss dazu sagen, dass mein ES sonst eher um den 30 ZT war und ich eine leichte SD-Unterfunktion habe. Ich hatte mich schon gefreut, dass der ES diesmal früher war. Aber vielleicht war es nur falscher Alarm?!?!

Danke schon mal für die Antwort.
Bella

BeitragVerfasst: 14. September 2012 08:58 
neu hier

Uuups hier noch meine Kurve.

Bild

BeitragVerfasst: 14. September 2012 09:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
mia.bella, magst Du Deine Kurve in der Signatur verlinken, dann können wir drauf schauen?

Es ist möglich, dass der Körper mehrere Anläufe nimmt, bevor ein Ei springt und vielleicht waren die höheren Temperaturen durch Störfaktoren bedingt?

BeitragVerfasst: 14. September 2012 09:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Ja, ich denke schon, dass das leider falscher Alarm war.

BeitragVerfasst: 16. September 2012 08:01 
neu hier

Dieser Zyklus ist wirklich komisch. Ich versteh gar nicht, ob ich einen ES hat oder warum die Tempi nur min. gestiegen ist.
Sonst war der ES dank stark gestiegener Tempi immer gut zu erkennen.

Welche Gründe könnte es dafür geben???

Bild

Liebe Grüße
Bella

BeitragVerfasst: 18. September 2012 08:23 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Die Temperatur ist im Moment nicht auswertbar und Hochlagentemperatur auch noch nicht erreicht, es ist also eher unwahrscheinlich, dass es bereits einen Eisprung gab. Leider sind deine Schleimaufzeichnungen nicht vollständig, so dass hier eine Einschätzung nicht möglich ist. *kopfkratz*

Grundsätzlich kann es schon mal zu anovulatorischen Zyklen kommen oder der Eisprung erst etwas später erfolgen, ohne dass es dafür besondere Gründe gibt. Ich würde das erst mal nicht überbewerten.

Dass du die "fruchtbar ab"- unf "fruchtbar bis"-Linien falsch verwendest, ist dir bewusst?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. September 2012 10:31 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Die Temperatur ist doch aber mit der AR2 auswertbar, oder nicht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. September 2012 11:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stimmt *zustimm* Es gibt eine Auswertungmöglichkeit. Das macht die Frage nach einem möglichen Eisprung nicht leichter, weil ja noch immer alles im Tieflagenniveau ist. *kopfkratz*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. September 2012 12:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen, ich bin neu hier :)

Ich mabe vor 2 Monaten die Pille abgesetzt und mache jetzt seit 2 Zyklen NFP. Der letzten Zyklus war auch gut auszuwerten aber bei diesem habe ich so meine Probleme, da wie hier auch beschrieben wurde in der Hochlage die Tempi sinkt.

Hier ist meine Kurve:
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-21176.html

Ich habe mal gelesen, dass das mit einer Einnistung zu tun haben könnte?schwanger werden möchte ich wirklich nicht.
Dieser Zyklus ist sowieso sehr komisch, total zackig. oder könnte das auf irgendeine Schilddrüsen oder Homon Problematik oder ähnlichem liegen wenn die Tempi in der Hochlage so schwankt?? Dazu kommt, dass ich ab und zu ein starkes ziehen in meinem Bauch beobachte.

BeitragVerfasst: 21. September 2012 13:05 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Was Du meinst, ist der s.g. Einnistungsdip (über den Begriff findest Du im Forum auch Threads), aber der beschränkt sich auf einen Tag, an dem die Temp sehr runter geht und danach direkt wieder oben ist.
Was ist mit Deiner Temperatur am 16.ZT? Kannst Du denn eine HL auswerten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 108 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]