NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: post NuvaRing und die Probleme
BeitragVerfasst: 20. August 2012 11:32 
neu hier

NFP seit: Seit Aug 2012, dann Pause seit Feb 2013. Jetzt wieder dabei seit Dez 2015
@Elchi: Glückwunsch!! Dieses Gefühl der Erleichterung hatte ich auch. Und erst Recht, als ich jetzt letzten Freitag keinen neuen Ring eingelegt habe. und auf einmal war soo viel Lust da, wobei ich denke, dass es nicht wegen des Absetzens an sich ist, sonderne eine Kopfsache, sodass sich mein Kopf sagt: jetzt habe ich den Ring nicht mehr, jetzt müsste ich auch mehr Lust haben :-D. Also immerhin gabs jetzt Fr+Sa+So ein Herz in meiner NFP-Tabelle ;-)

@Tweety: ja, konsequent bin ich, bzw war ich BIS auf dieses WE. Wäre ich das nciht, wäre ich um einiges dicker!! Ich habe halt dieses WE voll reingehauen (trotz meiner Milchallergie) mit Eis, Crackern, Würstchen, normalem Mozza, Mozza-Foccaccia und dann noch beim Kochkurs mit einer Kokos-Curry-Sahne Suppe (bei dem Wetter und trotz Nussallergie), dann noch eine Haselnuss-Mascarpone-Creme. Und an beiden Abenden hatte ich Magenschmerzen - zu viel für meinen Magen :-(. Na ja, egal....

dann gestern noch ne halbe Flasche Wein getrunken und ab heute wird es gesünder angegangen, denn bis zum Urlaub in 4 Wochen dürfen gerne noch paar Gramm runter :-)

BeitragVerfasst: 20. August 2012 21:30 
neu hier

natili81 hat geschrieben:
Ich hoffe nun auch, dass meine Libido schnell wiederkommt. Ich habe den Libidioverlust immer auf mich und meine Schwankungen geschoben, aber je mehr man nachliest, desto mehr kommt immer wieder der Nuva dazu ins Gespräch.

Ja, ich habs auch ne Zeitlang auf Stress geschoben. Irgendwann hab ich mir aber Gedanken gemacht, weil ich selbst gemerkt hab, dass ich die Stress-Ausrede auch gegenüber mir selbst benutzt hab.

natili81 hat geschrieben:
Je mehr ich aber nachgelesen habe, desto mehr schreckte ich auf, was ich da meinem Körper zumute. Und seltsamerweise habe ich auch eine Milchallergie - keine Ahnung, ob das mit dem Nuva in Verbindung zu bringen ist, so weit möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen.

Spannend! Vielleicht wärs da super, wenn auch andere Ex-Nuvaringnutzerinnen mal sagen, ob sie noch alles vertragen, oder ob sich unverträglichkeiten eingestellt haben.

NFP nutz ich momentan eher, um meinen eigenen Zyklus überhaupt mal kennenzulernen. Eigentlich ist es peinlich, wenn man sowas in meinem Alter noch schreiben muss, aber es ist so - und darum wird auch erstmal mit Kondom verhütet.

Ich bin übrigens auch in eurer Gewichtsklasse ;) - war vor kurzem mit 1,68 noch auf 71 kilo, momentan hampel ich auf 68 rum. Bleibt zu hoffen, dass das wirklich Fett ist was da weggeht und mein Körper sich nicht dazu entschlossen hat, Muskeln oder sowas abzubauen ;)

BeitragVerfasst: 20. August 2012 21:41 
neu hier

NFP seit: Seit Aug 2012, dann Pause seit Feb 2013. Jetzt wieder dabei seit Dez 2015
Du, ich nutze NFP auch, um meinen Körper und meinen Zyklus kennenzulernen. Ich kannte noch so grobe Sachen vom weiblichen Körper vom Biokurs vor 11 Jahren, aber halt nur grob. Und als ich dann das Buch natürlich&sicher gelesen habe, war so viel Neues dabei - wahnsinn, was ich alles nicht wusste. Auch kannte ich die NFP nicht - klar man davon mal grob gehört, aber das war's. Umso interessanter, dass das tatsächlich funktionieren soll und entsprechend führe ich nun auch eine Kurve bei MyNFP.

@all: wenn Ihr auch Allergien in den letzten Jahren entwickelt habt - erzählt doch mal! Meint Ihr, es könnte einen Zusammenhang mit hormonellen Verhütungsmitteln geben?

BeitragVerfasst: 21. August 2012 10:51 
neu hier

Hallöchen,
ich melde mich jetzt auch mal zu Wort. Seit einigen Tagen lese ich im Forum queer und habe mich nun entschieden auf NFP umzustellen. Freitag hab ich meinen letzten Nuva Ring entfernt und es war körperlich und seelisch eine Erleichterung. Ich hätte ihn heute erst raus nehmen sollen, aber die körperlichen Beschwerden (v.a. Kopfschmerzen) waren unerträglich!

Seitdem ich den Nuva Ring hatte hat sich bei mir übrigens eine Allergie gebildet. Ich war letztes Jahr zum Test und es war alles i.O.und gerade heute früh war ich wieder - Schimmelpilzallergie und Roggen/Gräser.
Weiter gehts jetzt mit den Nahrungsmitteln (da scheint auch einiges nicht so gut zu sein). Ich bin gespannt wie sich die Symptome entwickeln nachdem ich den Nuva Ring abgesetzt habe und vor allem wie es mir körperlich so geht!

LG Zuz

BeitragVerfasst: 21. August 2012 20:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen

Auch ich gehöre seit letzten Donnerstag, 16.8.2012, zu den nuvaringenfreien Frauen. Habe mich für diesen Schritt entschlossen, da ich seit über 10 Jahre hormonell (zuerst diversen Pillen, dann Nuvaring) verhütet habe und meinem Körper eigentlich gar nie die Chance gegeben habe, ihn kennenzulernen. Hormonelle Verhütungsmittel waren für mich praktisch und einfach. Nach dem kurzen Querlesens des Forums wurde mir noch vieles klarer, wie es vorher schon war (Gewichtszunahme, Angstzustände, Libidoverlust, Kopfschmerzen, etc.). Ich habe jetzt meine Abbruchblutung und bin gespannt, wie mein Körper auf die Umstellung reagiert. Ich bin froh, habe ich dieses Forum entdeckt, werde mir auch noch Natürlich und Sicher besorgen, habe von einer Freundin den Cyclotest bekommen, sie braucht ihn nicht mehr (sie wurde schwanger ;-) ) Ich bin seit 3 Jahren in einer festen Beziehung und mein Freund unterstützt mich verhütungstechnisch wo er kann, vertraut aber nicht auf den Cylcotest (kann ich irgendwie verstehen), deshalb werden wir vorerst immer mit Kondomen verhüten. Vielleicht kann ich ihm, wenn ich selbst mehr davon verstehe, die NFP etwas näher bringen.

Freue mich auf Austausch mit euch!

Grüsse
Ainoa

BeitragVerfasst: 21. August 2012 22:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Zuzaa hat geschrieben:
Hallöchen,
Seitdem ich den Nuva Ring hatte hat sich bei mir übrigens eine Allergie gebildet. Ich war letztes Jahr zum Test und es war alles i.O.und gerade heute früh war ich wieder - Schimmelpilzallergie und Roggen/Gräser.
Weiter gehts jetzt mit den Nahrungsmitteln (da scheint auch einiges nicht so gut zu sein). Ich bin gespannt wie sich die Symptome entwickeln nachdem ich den Nuva Ring abgesetzt habe und vor allem wie es mir körperlich so geht!
LG Zuz

Meinst du, dass es wirklich mit dem Nuvaring zusammenhängt? Ich habe seit 4 Jahren eine Hausstauballergie, habe erst kurze Zeit nach den ersten Anzeichen der Allergie mit dem Nuvaring angefangen... Und meine Allergie ist bis jetzt, vier Monate nach dem letzten Ring, auch nicht besser geworden.

Hallo Ainoa!

Die Post-Nuvaring-Fraktion scheint zu wachsen *applaus*

BeitragVerfasst: 22. August 2012 09:08 
neu hier

Tweety2606 hat geschrieben:
Zuzaa hat geschrieben:
Hallöchen,
LG Zuz

Meinst du, dass es wirklich mit dem Nuvaring zusammenhängt? Ich habe seit 4 Jahren eine Hausstauballergie, habe erst kurze Zeit nach den ersten Anzeichen der Allergie mit dem Nuvaring angefangen... Und meine Allergie ist bis jetzt, vier Monate nach dem letzten Ring, auch nicht besser geworden.

Hallo Ainoa!

Die Post-Nuvaring-Fraktion scheint zu wachsen *applaus*

Ich kann es nicht sagen, sicher ist nur, dass ich letztes Jahr den gleichen Allergietest gemacht habe vor Anwendung des Nuva Rings und dieses Jahr hat sich da eben einiges verändert. Woher es kommt kann man nicht sagen.
Abwarten wie sich das so entwickelt!

BeitragVerfasst: 23. August 2012 12:37 
neu hier

klar kann man das mit der Allergie nicht einfach so sagen, aber ich wollt es mal ansprechen, weil ich halt recht erschrocken darüber war, als ich erfahren hab, dass ich nicht die einzige mit Laktoseproblemen und einer Bananenunverträglichkeit war :/

Mittlerweile kam auch der ...das? Fieberthermometer bei mir an. Wir haben zwar schon einen im Haushalt, aber der ist noch sehr "oldschool" und nichtmal digital, geschweige denn zwei Kommastellen.

Momentan warte ich eh brav auf die Periode. Mein erster Zyklus ist jetzt im 35sten Tag, ich vermute, dass ich vor ~1 1/2 Wochen nen Eisprung hatte, wenn ich die Signale richtig gedeutet hat und bin jetzt erstmal gespannt, wanns losgeht. Zumindest hab ich seit gestern das bekannte ziehen im Unterleib, hoffentlich bild ich mir das nicht nur ein vor lauter warten *gg*

BeitragVerfasst: 23. August 2012 16:21 
neu hier

Ainoa hat geschrieben:
(...) Ich bin seit 3 Jahren in einer festen Beziehung und mein Freund unterstützt mich verhütungstechnisch wo er kann, vertraut aber nicht auf den Cylcotest (kann ich irgendwie verstehen), deshalb werden wir vorerst immer mit Kondomen verhüten. Vielleicht kann ich ihm, wenn ich selbst mehr davon verstehe, die NFP etwas näher bringen.

Hallo Ainoa,
ha ha - da gehts Deinem Freund wie meinem :-). Hast Du das normale Cyclotest Lady-Thermometer oder den Cyclotest 2 plus (der fruchtbar/nicht fruchtbar) anzeigt?!
Ich habe nur das normale Lady-Thermometer, was aber super reicht für NFP. Aber da auch ich erst so frisch mit NFP angefangen habe, bin ich selbst noch unsicher und sehe auch selber zu, dass wir ein Kondom nehmen. Mein Körper muss sich ja erst noch einspielen und erstmal einen natürlichen Eisprung haben und erst wenn ich paar gute, gesunde Zyklen habe, vertraue ich auf Computer und Thermometer. Aber noch nicht so frisch am Anfang :-)

Und bei Dir waren es ja auch lange 10 Jahre hormonelle Verhütung, da braucht der Körper, um sich einzugewöhnen und einzuspielen....

LG

BeitragVerfasst: 23. August 2012 17:49 
Kurven-Rätslerin

Hallo natili81

Habe den Cyclotest Basic (da blinken Babys in der fruchtbaren Zeit), der weckt mich jetzt immer morgens ;-) Habe mich mit den Computern und Thermometern noch gar nicht so auseinander gesetzt, habe meinen eben von einer Freundin geerbt.

Ne, bei mir ist auch klar, dass ich zuerst 2-3 regelmässige Zyklen brauche, um auf Temperatur etc. zu vertrauen, und deshalb werden wir die nächste Zeit auch Kondome benutzen (habe sie schon bereit gelegt *draufhau* )

Cool, wir haben den Ring ja fast zeitgleich rausgenommen, dann können wir uns super über unsere neuen Erfahrungen austauschen. Ich bin jetzt schon gespannt wie ein Bogen, wie lange es dauert, bis sich der Zyklus einpendelt, habe auch ein bisschen Bammel, dass das seeeehr lange gehen könnte, da ich gestern nachgerechnet habe und ich habe doch auch ziemlich genau 12 Jahre hormonell verhütet. Aber jetzt nehme ich alles erst mal locker und geniesse die Zeit ohne Ring :-) Fühle mich jetzt schon irgendwie befreit, auch wenn ich ihn erst 1 Woche draussen habe. *daumenhoch*

LG

BeitragVerfasst: 24. August 2012 15:18 
neu hier

Ach so - ich bin neben dem forum hier, wo es um's "Hibbeln" geht, auch noch hier aktiv:
http://forum.gofeminin.de/forum/f113/__ ... bbels.html

Da geht es auch um NFP - evtl habt Ihr ja Lust hier und dort mitzureden :-)

BeitragVerfasst: 26. August 2012 15:21 
neu hier

Ich finds spannend und toll, dass übrigens jeder von dem befreiten Gefühl nach dem Nuvaring spricht! Da kommt man sich nicht mehr so komisch vor, wenn man die erste Entfernung des Nuvarings fast zelebriert und gefeiert hat. ;)

BeitragVerfasst: 11. September 2012 20:16 
neu hier

NFP seit: November 2012
Hallo ihr alle,

ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich jetzt erstmal auf den NuvaRing-Thread "gestürzt" für meinen ersten Post... bin nämlich selbst seit Jahren NuvaRing-Trägerin und zur Zeit am Überlegen, ob ich nicht einfach aufhöre und eben auf NFP umsteige. Ich finde es toll, dass eure Erfahrungen mit dem Absetzen sich so positiv anhören, das bestärkt mich ein wenig in meinem Wunsch.
Meine Frauenärztin hat mir nämlich eher sehr stark davon abgeraten, einfach von hormoneller Verhütung runterzugehen und erklärte mich indirekt für ein wenig "verrückt" (natürlich sagte sie es so nicht^^) als ich als Begründung für meinen Wunsch meinte, ich würde gerne mal meinen natürlichen Zyklus kennen lernen, aber trotzdem erstmal nicht schwanger werden wollen. Sie meinte ich hätte doch offensichtlich keinerlei Nebenwirkungen, die man normalerweise mit hormoneller Verhütung assoziiere, also gäbe es doch im Grunde außer einem Kinderwunsch keinen Grund für mich davon runterzugehen... Dumm halt, dass ich dieser Aussage eben nicht wirklich widersprechen konnte - ich bin mir nämlich einfach überhaupt nicht sicher, ob ich tatsächlich irgendwelche gravierenden oder überhaupt nachweisbaren Nebenwirkungen habe. Aber andererseits frage ich mich, ob ich die überhaupt merken würde...! Ich war nämlich erst 16 oder 17 als ich meine erste Pille verschrieben bekommen habe. Ich war damals noch Jungfrau, hatte relativ "unregelmäßige" Zyklen (zumindest wenn man an das 28-Tage Modell glaubt... da habe ich ja jetzt schon gelernt dass das einfach falsch ist), und eine ziemlich starke Menstruation (ich wurde beinahe jeden Monat deswegen von meinen Eltern von der Schule abgeholt^^). Wegen letzterem verschrieb die Frauenärztin mir die Pille.
Dann, nach ca. 2 Jahren, bin ich auf den NuvaRing umgestiegen, den ich seitdem anwende. Heute bin ich 24, bald 25... ich frage mich also, ob ich eigentlich ernsthaft den Unterschied zwischen einem normalen Zyklus und den künstlichen Pillenzyklen kenne...! Erstens ist mein letzter natürlicher Zyklus recht lange her, zweitens war ich noch so jung, wer weiß ob ich überhaupt Eisprünge hatte... und der wichtigste Unterschied wohl, ich war bevor ich mit der Pille angefangen habe ja eben nicht sexuell aktiv ;). Also ich habe eigentlich keine Ahnung, ob mein momentaner Zustand "normal" ist, oder ob ich NuvaRing-Nebenwirkungen habe. Wenn ich jetzt hier im Forum so andere Erfahrungsberichte lese, frage ich mich ernsthaft, ob ich nicht seit Jahren genau die Probleme habe, die manche von euch hier beschreiben, aber ohne es zu wissen!!
1) Ich würde mich jetzt nicht wirklich selbst als "lustlos" bezeichnen, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich glaube ich nicht gerade der "aktive" Teil beim Sex. Ich muss meist doch eher "überzeugt" werden. "Normal" weil jede Frau anders ist oder Nebenwirkung vom langjährigen NuvaRing-Tragen??
2) Ich werde beim Sex eigentlich nicht wirklich "nass".... Ohne Gleitgel geht bei uns überhaupt nichts. Tut mir so weh nach nur kurzer Zeit. "Normal" weil bei jeder Frau anders oder wiederum eine Nebenwirkung des NuvaRings?
3) Ich nehme seit Jahren recht konstant zu (mittlerweile passen mir selbst Sachen, die ich mir vor 2-3 Jahren erst gekauft habe nicht mehr). Da habe ich mir im Grunde bisher nichts weiter bei gedacht, denn ich war früher, also ich noch so 16-18 war, eher knapp an der Grenze zum Untergewicht (also das wäre vlt ein weiteres Indiz, dass ich möglicherweise früher keine Eisprünge hatte, wer weiß), und alle sagten mir es sei doch gut wenn ich endlich mal ein paar Kilo zulege und gut über 50 kg komme. Aber mittlerweile ist es dann doch wirklich recht weit über 50 kg und ich finde meine Körperform nicht mehr ganz so toll wie früher - und wer weiß, vlt verschlimmert sich das eher noch wenn ich den Ring weiter nehme?

Naja, nach besagtem eher desillusioniertem Frauenarztbesuch hatte ich erstmal gedacht, ob ich nicht einfach konsequent auf Kondome alleine gehe (mein Verlobter und ich haben beide grundsätzlich überhaupt kein Problem damit) und eben "das Beste" hoffe, als ich beim Googlen hier auf euch stieß ;). Da habe ich dann gleich mal angefangen ein wenig in den Threads zu stöbern und zur Zeit lese ich N&S und das Buch von Toni Weschler um mich zu informieren. Da habe ich auch noch viel Zeit zu, denn ich habe noch zwei NuvaRinge übrig, und die nehme ich wohl auf jeden Fall noch zu Ende... die sind ja auch nicht ganz billig, wäre ja schon etwas Verschwendung die jetzt einfach nicht zu nehmen, die verfallen ja auch recht schnell...

So weit von mir, ich glaube das war jetzt eh schon zu lang ;). Ich lese gerne weiter eure Erfahrungen und halte euch auch auf dem Laufenden.

cygne

BeitragVerfasst: 12. September 2012 19:15 
neu hier

NFP seit: August 2012
Hallo Cygne,

was Du beschreibst würde ich persönlich schon unter Nebenwirkung des Nuva Rings packen. Klar ist jede Frau anders. Aber ich finde es schon merkwürdig, dass viele Frauen unter hormoneller Verhütung dieselben "Probleme" haben (und auch immer die selben Sprüche vom FA kommen, zumindest meistens).

Ich habe den Nuva Ring nach 20 Jahren hormoneller Verhütung in die Tonne gekloppt. Und zwar nach 19 Tagen tragezeit. Ich wollte das Ding nicht mehr länger als nötig tragen.
Und ich bereue es, dass ich nicht schon viel früher auf die Idee gekommen bin. Bin halt auch ein wenig Schwangerschafts-Paranoid
Ich habe mir auch deswegen die Kupferspirale legen lassen und mache NFP nur zur Kontrolle (damit ich mit 40 Jahren endlich mal meinen Zyklus beurteilen kann). Nur NFP traue ich mich auch nicht wirklich... Kommt vielleicht noch (falls mich die Wechseljahre nicht vorher einholen *zunge* ).
Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich. Und vielleicht auch eine neue FÄ. Meine, die ich auch neu habe, hat mir zu meinem Entschluß gratuliert, dass ich von den Hormonen weg will. Sie selber nimmt auch keine (hat sie mir gleich erzählt).

Viele Grüße, Elchi

BeitragVerfasst: 13. September 2012 00:07 
neu hier

cygne_noir hat geschrieben:
1) Ich würde mich jetzt nicht wirklich selbst als "lustlos" bezeichnen, aber wenn ich ehrlich bin, bin ich glaube ich nicht gerade der "aktive" Teil beim Sex. Ich muss meist doch eher "überzeugt" werden. "Normal" weil jede Frau anders ist oder Nebenwirkung vom langjährigen NuvaRing-Tragen??

Zumindest da kann ich dazu sagen, dass ich während des Nuvarings auch immer passiver wurde. Ne Zeitlang war dann Sex schon noch okay, aber von selbst mal auf die Idee kommen? Nix da. Gegen Ende durfte mein Mann mich nichtmal mehr richtig anfassen...

Oh, und zugenommen hab ich auch.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]