NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 12. September 2012 13:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Bitte entschuldigt den Doppelpost, Frau_G.s Beitrag ist mir irgendwie so durchgerutscht, und ich wollte doch noch was dazu schreiben, auch wenn es für ein Edit zu spät ist. :oops:

Frau_G. hat geschrieben:
Das wirklich partnerschaftliche Denken bei Verhütung verbietet sich in dem Moment, wo man weiß, dass eben die Hauptlast bei einer Schwangerschaft auf der Frau liegt. Ihr Körper versorgt das ungeborene Kind und den Säugling direkt, sie hat mit Schwangerschaftsfolgen zu tun, sie durchlebt die Geburt. Und leider ist Kinderbekommen für Frauen nach Studien ein größerer finanzieller Risikofaktor als für Männer. Ich zwing ja keinen *mann* dazu mit mir NFP zu machen. Aber mit meiner grundsätzlichen Entscheidung gegen Körpereingriffe jeglicher Art und meiner latenten Latexunverträglichkeit muss ein *mann* leben. Ende aus.

Bei mir ist das bisher rein hypothetisch, also kann es gut sein, dass meine Gedanken zu dem Thema noch nicht so recht ausgereift sind. Ich glaube, ich meine partnerschaftlich nicht unbedingt im Sinne einer basisdemokratischen Entscheidung (wo dann am Ende die Frau sagt, sie bekommt zwei Stimmen, weil sie im Zweifel das Kind austragen muss ;-) ). Außerdem gibt es auch für mich Dinge, die nicht in Frage kommen, z.B. kann ich mir im Moment absolut nicht vorstellen, mir etwas in die Gebärmutter einsetzen zu lassen.

Ich habe außerdem Schwierigkeiten mit Einstellungen, die für mich irrational/unwissenschaftlich sind, daher hätte ich wohl auch ein Problem damit, wenn ein Mann NFP pauschal als "zu unsicher" ablehnen würde. Trotzdem kann ich mir nicht so recht vorstellen zu sagen "so und so verhüte ich, Du kannst mitmachen oder wieder gehen" (womit ich nicht sagen möchte, dass jemand hier das so formuliert hätte). Hm, wohl wirklich noch nicht ganz ausgereift...ich fürchte, ich müsste das doch in der jeweiligen Situation mit dem jeweiligen Mann zusammen entscheiden.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 13:22 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Dingsda hat geschrieben:
(was machst Du dann bei einem männlichen Frauenarzt? Könntest Du mit dem auch nicht darüber reden?)
Ich habe seit Jahren einen männlichen FA und nein, ich diskutiere auch mit ihm nicht Länge mal Breite über meinen ZS, würde ich auch mit einer Frau nicht, sofern nicht nötig. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, für mich ist das Thema ZS einfach sehr intim, das ist mein Körper und ich möchte nicht, dass jemand anderer sich großartig damit auseinander setzt. Genauso wenig mit meinen Darmfunktionen oder solchen Dingen, mich stoßt es einfach eher ab (heißt natürlich nicht, dass ich nicht zum Arzt gehen würde, wenn ich krank bin oder so). Gerade was die sexuelle Komponente angeht, gibt es für mich einfach Grenzen und da ich mit meinem Partner ja weiterhin guten Sex haben möchte, versuche ich eben gewisse (wenn auch wenige), Dinge ein wenig von ihm fernzuhalten, klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Dingsda hat geschrieben:
(das Wort mag ich gar nicht, das impliziert ja auch, dass es "Männersachen" gibt, die "nichts für mich sind"...ich finde ja, Menschen sind Individuen, und Zervixschleim unter der Nase ist was für manche Menschen, für andere aber nicht - für mich wär's ürigens auch eher nichts)
Hab ja nie behauptet, dass ich es nicht akzeptiere, wenn jemand gern mit ZS am Finger herumrennt, ist ja klar, dass das jede/r selbst entscheiden muss. Für mich ist es nichts und ich käme auch nicht mit so einem *mann* klar insofern verlange ich nicht, dass er sich mit nfp auseinandersetzt.
Bitte nicht immer gleich so übersensibel auf solche Begriffe reagieren, ein wenig Ironie schwingt natürlich schon mit, wenn ich schreibe "Frauensache", ist mir schon klar, dass wir alle Individuen sind.

Dingsda hat geschrieben:
Ich habe außerdem Schwierigkeiten mit Einstellungen, die für mich irrational/unwissenschaftlich sind
Ist irrational für dich gleich unwissenschaftlich?!

BeitragVerfasst: 12. September 2012 13:34 
NFP-Prinzessin

Ja, das kann ich nachvollziehen. Wenn ein Mann die Sicherheit nicht glauben würde, auch wenn sie Fakt ist und ich ihm alles darlegen würde, würde er mich nerven - auf Dauer. Dafür ist NFP ein zu wichtiger Punkt. Ich muss aber sagen, dass ich damit mittlerweile sehr geübt bin und bisher noch jeden von der Sicherheit überzeugen konnte (ich meine damit auch Freunde). Idioten gibt es immer, aber bisher hatte ich Glück! Und mit den Männern auch (habe nichts Festes momentan), aber die nehmen diskussionslos Kondome :)

BeitragVerfasst: 12. September 2012 13:51 
Kurvenjunkie

die_tabs hat geschrieben:
Also ich hab von meinem *mann* mehr oder weniger "verlangt", dass er sich damit beschäftigt. Ich hab gesagt, ich möchte, dass er die Regeln soweit verstanden hat, dass er weiß, was ich tue, und zur Not auch mal selbst auswerten kann.
Zur Not? Rechnest du denn mit Situationen, wo er das brauchen wird?

BeitragVerfasst: 12. September 2012 14:06 
alte Häsin

Entschuldigt aber da muß ich schmunzeln.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 14:10 
Fingerwundschreiberin

WuMi hat geschrieben:
Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, für mich ist das Thema ZS einfach sehr intim, das ist mein Körper und ich möchte nicht, dass jemand anderer sich großartig damit auseinander setzt. Genauso wenig mit meinen Darmfunktionen oder solchen Dingen

Ich kann das durchaus verstehen, für mich wäre diese Offenheit, die mache in allen körperlichen Fragen an den Tag legen, auch nichts. Ich finde das zwar nicht eklig, aber ich habe trotzdem z.B. überhaupt kein Bedürfnis, hier fürs Schleimbilderunterforum freigeschaltet zu werden.

WuMi hat geschrieben:
Gerade was die sexuelle Komponente angeht, gibt es für mich einfach Grenzen und da ich mit meinem Partner ja weiterhin guten Sex haben möchte, versuche ich eben gewisse (wenn auch wenige), Dinge ein wenig von ihm fernzuhalten, klingt vielleicht komisch, ist aber so.

Auch das kann ich verstehen. Viele andere sehen das nicht so und betrachten zum Beispiel gerade den Toilettengang, während der andere Partner etwas anderes im Bad macht, als Zeichen größter Intimität und Vertrautheit, aber für mich ist das auch nichts. Ebenso, wie ich verstehen kann, wenn manche Männer Schwierigkeiten haben, die Bilder einer Geburt mit Sexualität in Einklang zu bringen (eine Freundin sagt, mit das Anstrengendste bei der Geburt ihres ersten Kindes sei es gewesen, ständig "Du bleibst bei meinem Kopf!" zu rufen). Aber natürlich können das alle so halten, wie sie möchten, das ist ja das Schöne daran.

WuMi hat geschrieben:
Hab ja nie behauptet, dass ich es nicht akzeptiere, wenn jemand gern mit ZS am Finger herumrennt, ist ja klar, dass das jede/r selbst entscheiden muss.

Das war wohl ein Missverständnis, ich hatte auch überhaupt nicht den Eindruck, dass Deiner Meinung nach nicht jede Frau oder jeder Mann, die/der das wünscht, mit allem möglichen am Finger rumrennen darf. *sonne*

WuMi hat geschrieben:
Bitte nicht immer gleich so übersensibel auf solche Begriffe reagieren, ein wenig Ironie schwingt natürlich schon mit, wenn ich schreibe "Frauensache", ist mir schon klar, dass wir alle Individuen sind.

Bitte entschuldige, im Internet hört man halt die mitschwingende Ironie so schlecht. *freunde* Gerade hier im Forum stößt man immer wieder auf derartige Diskussionen, da sind sicher einige von uns besonders sensibilisiert. Ich benutze auch immer mal wieder "politisch nicht korrekte" Begriffe, aber ich versuche halt, darauf insgesamt zu achten. Denn wenn solche Ausdrücke nicht ständig im Sprachgebrauch vertreten sind, fällt es vielleicht insgesamt leichter, auch den Gedanken wegzuschieben, dass es Frauen- und Männersachen geben könnte, anstatt einfach nur "Sachen für die einen" und "Sachen für die anderen".

WuMi hat geschrieben:
Ist irrational für dich gleich unwissenschaftlich?!

Nein. Mein Unbehagen bei dem Gedanken, mir eine Spirale oder Gynefix einsetzen zu lassen zum Beispiel ist auch irrational in dem Sinne, dass es dem Verstand nicht direkt zugänglich ist. Unwissenschaftlich würde es erst, wenn ich mich dagegen mit überholten Argumenten (im Sinne von "nicht der aktuellen Lehrmeinung entsprechend") wie "das geht nicht bei Frauen, die noch keine Kinder haben" sperren würde.

Estreya hat geschrieben:
Wenn ein Mann die Sicherheit nicht glauben würde, auch wenn sie Fakt ist und ich ihm alles darlegen würde, würde er mich nerven - auf Dauer.

*zustimm* Genau das meinte ich damit. Der gute PI bei korrekter Anwendung ist einfach eine Tatsache, und ich hätte ein Problem mit einem Mann, der sich dieser Tatsache und den dahinterstehenden Erklärungen verschließt.

she hat geschrieben:
Also ich hab von meinem *mann* mehr oder weniger "verlangt", dass er sich damit beschäftigt. Ich hab gesagt, ich möchte, dass er die Regeln soweit verstanden hat, dass er weiß, was ich tue, und zur Not auch mal selbst auswerten kann.

Ich hatte auch mal die Vorstellung, dass mein Freund sich so weit auskennen sollte, dass wir Dinge gemeinsam entscheiden können. Das wäre zum Beispiel jetzt mit dem iButton der Fall: der ist nicht streng regelkonform, wie wollen wir damit umgehen? Allerdings ist es dazu irgendwie nicht gekommen, und im Moment verhüten wir ja ohnehin nicht...grundsätzlich würde ich das aber nochmal ansprechen.

Dany hat geschrieben:
Entschuldigt aber da muß ich schmunzeln.

Vielleicht in Fällen wie bei dem (oral, Menno) messenden Mann aus TCOYF, der seine Frau beim Aufwachen mit der fertigen Auswertung überraschen möchte? ;-)

BeitragVerfasst: 12. September 2012 18:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
she hat geschrieben:

*lach* Ne, eigentlich nicht ;-) Wenn ich mal nicht auswerten könnte wegen keine Ahnung was, hätte es vermutlich auch keinen Zweck auszuwerten, weil ich entweder furchtbar krank oder schlimmeres wäre ...
War halt bissl überspitzt ausgedrückt ;-) Ich wollte eher damit sagen, dass er (wie ihr hier), über meine Auswertung drüber gucken kann und sagen: joa, passt so. Versteht ihr?

BeitragVerfasst: 12. September 2012 18:12 
Fingerwundschreiberin

Ich wollte eher damit sagen, dass er (wie ihr hier), über meine Auswertung drüber gucken kann und sagen: joa, passt so. Versteht ihr?

*zustimm* Und, hat er inzwischen auch ohne die regelmäßige Übung durchs Forum wirklich so viel Ahnung, dass ihr knifflige Entscheidungen gemeinsam treffen könntet?

BeitragVerfasst: 12. September 2012 18:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Mein Freund war anfangs total skeptisch, da er in seinem Bekanntenkreis 5 (!!) ungewollte Schwangerschaften erlebt hatte, die alle angeblich unter NFP entstanden war. Ich versuchte ihm dann zu erklären, dass nicht alles NFP ist, was als "natürliche Verhütung" bezeichnet wird, und 2. Verhütungspannen bei der Verhütung in der kritischen Phase geschehen könne, wie wenn man gar nie freigeben würde. D.h. dann ist NFP so sicher, wie wenn man immer mit Kondom, Diaphragma, CI oder so verhüten würde.

Er hat sich dann auch angefangen zu entspannen, wie er realisiert hat wie stark ich mich momentan damit befasse. (z.B. ihm einen Graphen noch vor dem Frühstück zeigen... düdelidüü...) Einmal wollte er während dem GV wissen, ob denn schon frei ist. *lach* Wars nicht... also Kondom... Schliesslich kams jedoch dann genau zu einer Kondompanne und nun habe ich die Gynefix als "gynefix danach", und somit erübrigt sich die Diskussion um die Sicherheit. Ich bin mir jedoch sicher, dass ich ihn noch rumgekriegt hätte... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. September 2012 18:19 
neu hier

she hat geschrieben:

*lach* Ne, eigentlich nicht ;-) Wenn ich mal nicht auswerten könnte wegen keine Ahnung was, hätte es vermutlich auch keinen Zweck auszuwerten, weil ich entweder furchtbar krank oder schlimmeres wäre ...
War halt bissl überspitzt ausgedrückt ;-) Ich wollte eher damit sagen, dass er (wie ihr hier), über meine Auswertung drüber gucken kann und sagen: joa, passt so. Versteht ihr?

Also für mich war ganz klar, dass mein *mann* auch auswerten können muss. Das war wichtig, als wir noch verhütet haben. Ich wollte nicht alleine "schuld" sein, wenn doch was "passiert" und ich irgendwo was übersehen hätte.
Naja, und dann haben wir uns ja recht schnell entschieden, dass Verhütung eh überbewertet wird :lol:

BeitragVerfasst: 12. September 2012 18:34 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Dingsda hat geschrieben:
aber ich habe trotzdem z.B. überhaupt kein Bedürfnis, hier fürs Schleimbilderunterforum freigeschaltet zu werden.
*nein* ich auch nicht soweit :mrgreen:
Dingsda hat geschrieben:
Ebenso, wie ich verstehen kann, wenn manche Männer Schwierigkeiten haben, die Bilder einer Geburt mit Sexualität in Einklang zu bringen (eine Freundin sagt, mit das Anstrengendste bei der Geburt ihres ersten Kindes sei es gewesen, ständig "Du bleibst bei meinem Kopf!" zu rufen).
*rofl* Da musste ich kurz nachdenken "Bei welchem Kopf meint sie jetzt?" haha, jetzt hab ichs begriffen *lachen*

BeitragVerfasst: 12. September 2012 18:51 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Dingsda hat geschrieben:
Ich wollte eher damit sagen, dass er (wie ihr hier), über meine Auswertung drüber gucken kann und sagen: joa, passt so. Versteht ihr?

*zustimm* Und, hat er inzwischen auch ohne die regelmäßige Übung durchs Forum wirklich so viel Ahnung, dass ihr knifflige Entscheidungen gemeinsam treffen könntet?

Ehrlich gesagt, frag ich bei kniffligen Entscheidungen doch lieber nochmal hier nach *rofl*

BeitragVerfasst: 12. September 2012 20:15 
alte Häsin

Ehrlich gesagt, frag ich bei kniffligen Entscheidungen doch lieber nochmal hier nach *rofl*

*zustimm*
Aber ich spreche es dennoch hinterher mit ihm durch warum und weshalb welche Entscheidung getroffen wurde.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 20:23 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Genau das hab ich auch einige Male gemacht*zustimm*

BeitragVerfasst: 13. September 2012 06:12 
wohnt hier

Mein Freund kann auch nach über 6 Jahren keine Kurven auswerten ... braucht er aber auch nicht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie sein Wissenstand ist, manchmal überrascht er mich in einer Unterhaltung mit ein paar Fakten die er mal aufgeschnappt hat ... anscheinend hört er mir doch ab und an mal zu.

Inzwischen ist es im näheren Umkreis bekannt das ich nicht die Pille nehme, mich aber super mit allen möglichen Verhütungsmitteln auskenne. ^^

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]