NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 11. September 2012 01:19 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
hagane, ich versteh deine situation vollkommen...

nach 5 zyklen hab ich das für mich etwas beruhigt und vertraue einfach auf das gesamtbild.
klar sollte man optimalerweise sicherheitshalber besser einmal zu viel S+ nehmen, aber....

... wenn es für mich nicht so glitschig ist, dass ich denke wow, das ist ja voll glitschig, dann ist es auch nicht glitschig (etwas gleiten tut das ToiPa meiner meinung nach durch den Urin ja immer, jedenfalls bei mir)
gleiches gilt für nass... ich merke einfach, wenn es richtig nass ist...
oder rinnend.... oft kommt bei mir eine luftblase daher und ich hab mich dann immer gefragt ist das nun schon rinnend, oder nicht?? aber wenn ich kurz vor der ehM nass empfinde, dann merke ich auch so richtig wie der ZS runterrinnt, und denk mir "iiih, da rinnt es grad voll runter" - und wenn das eben nicht vorkommt ist es auch nicht rinnend, sondern nur eine luftblase oder so (mittlerweile merke ich da eben einen unterschied, das konnte ich vorher nicht)

feucht ist das einzige was etwas problematischer ist, aber in letzer zeit fällt es mir meist dadurch auf, dass die ganze unterhose feucht ist (und nein, es kommt nicht durchs schwitzen).

ich vertraue einfach auf mein inneres gefühl und würde das irgendwie jedem raten, wahrscheinlich braucht man einfach ein paar zyklen um da den überblick zu bekommen wie sich der schleim über den gesamten zyklus verhält... und das wichtigste ist ja, dass man den umschwung mitbekommt!

aber ich sag es noch mal ganz deutlich, das ist mein persönliches empfinden und handeln!

BeitragVerfasst: 11. September 2012 17:50 
neu hier

NFP seit: 25.08.2012
Samson hat geschrieben:
feucht ist das einzige was etwas problematischer ist, aber in letzer zeit fällt es mir meist dadurch auf, dass die ganze unterhose feucht ist

Hallo ihr Lieben,

Ich klinke mich hier einfach mal ein, da ich auch gerade etwas unsicher bin über die einzelnen Definitionen des ZS. *hä*
Wie kann man bloß nass und feucht unterscheiden? Ich meine so zum Beispiel wie du das so beschreibst Samson. Das Gefühl hatte ich ein paar Tage nach meiner eigentlichen ZS-Höhepunktsauswertung. Dachte, ich wär schon längst 'durch' und dann halt auf einmal eine feuchte Unterhose... Wie trägst du dieses Phänomen dann ein? Als S+ weil nass, oder als f weil halt feucht? Was meinen die anderen?

Wäre sehr froh über ein wenig guten Rat *sonne*

BeitragVerfasst: 11. September 2012 18:48 
wohnt hier

naja bei mir ist nass meist auch mit rinnend und seeeehr viel zs verbunden, und ich hab nen richtig nassen fleck im höschen. bei feucht ist das hőschen eher so wie wäsche die auf der leine hängt und feucht ist - also kein fleck ...und die zs menge ist da auch etwas weniger.

feucht empfinde ich manchmal auch nach dem SH, aber feucht ist ja nicht S+

BeitragVerfasst: 16. September 2012 23:37 
wohnt hier

Sooo...jetzt hab ich selber auch noch eine Frage :)

Die (hoch)fruchtbare Zeit erkennt man bei mir echt super, da bin ich voll zufrieden... das ist meiner Meinung nach auch das Wichtigste, weil ich sowieso nur am Ende freigebe.
Aberrrr.... ich habe bemerkt, dass ich am ZA und am ZE oft nur sehr wenig ZS habe, im Sinne von: am Klopapier ist nichts mehr, bzw nur ein leichter Glanz, den man dann eventuell als ZS interpretieren könnte (aber keine genauere Angabe möglich).
Da ich dann nichts empfinde und nichts fühle und am Klopapier nichts sehe, würd ich das als nichts werten. *kopfkratz*

Wenn ich aber nun mit dem Finger etwas am SE "herumwühle" (wenn ich nur zwischen den Schamlippen fahre bemerke ich nichts, ich drücke eher meinen Finger an den SE), finden sich doch stecknadelkopfgroße Mengen an ZS, naja... soll ich das nun ignorieren? Denn am Klopapier wäre ja auch nichts.... bzw eben manchmal dieser leichte Glanz, der sich aber nicht weiter bestimmen lässt? *hä*
Ich denk mir immer, das ist ja dann schon zu viel des Guten, aber irgendwie hab ich das so im Kopf, dass doch Schleim da sein muss, obwohl das natürlich völliger Blödsinn ist *draufhau* und es dann bei -8 auch relevant werden könnte am ZA.

Was meint ihr dazu?

BeitragVerfasst: 17. September 2012 01:12 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Huhu,

also am ZE ist für die Verhütung ja irrelevant, einfach ignorieren. Und am ZE ist es nur insofern wichtig, als wenn der Schleim während der freien Zeit auftritt. Bei -8 bist du noch nicht angelangt, also in den ersten 5 Tagen. Jetzt überlege erst mal in Ruhe, wie lange davon schon mal die Mens ist. Und ob du in Zeiten der Schmierblutung gegen Ende Schleim anschauen kannst oder je gesehen hast. Nein? Dann warte einfach bis der S/S+/f oder was auch immer in deinem Fall wirklich kommt. Unter ,,Schleim sehen" verstehe ich schon S-Qualität. Und den kann man nicht leicht übersehen.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 01:28 
wohnt hier

Naja, wie gesagt... im Moment ist es nicht relevant wegen der 5-Tage-Regel, wenn man dann Mens und Schmierblutungen wegrechnet, handelt es sich wirklich nur um ein paar Tage (die aber vielleicht irgendwann mal wichtig werden könnten).
Aber es ist mir irgendwie schon wichtig es richtig zu machen und da bin ich dann froh, wenn mir eimige das so bestätigen wie ich das gerne handhaben würde, sprich es als "nichts" vermerken :-)

Bis jetzt hab ich es immer als S notiert, weil ich dann beim "herumwühlen" Stecknadelkopf große Mengen S gefunden habe.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 05:55 
neu hier

Hallo, ich hätte auch mal eine Frage :)

Ich bin noch ganz neu hier, bitte verzeiht es mir deshalb, falls ich mir für meine Frage den falschen Thread ausgesucht habe.

Grundsätzlich kann ich die verschiedenen Schleimqualitäten glaube ich schon einigermaßen auseinanderhalten. Aber in der fruchtbaren Zeit (zumindest wäre es mir ansonsten noch nie aufgefallen) habe ich direkt nach dem Aufstehen eine Art milchig-weißen Ausfluss, der sich anfühlt wie Wasser und richtig herausrinnt.
Den restlichen Tag über ist der Schleim aber ganz normal, weißlich-cremig, wie rohes Eiweiß oder auch gar nicht vorhanden. Deshalb habe ich keine Ahnung, ob diese Flüssigkeit überhaupt als ZS "zählt" *hä*

Vielleicht kann mir ja jemand aufgrund seines Erfahrungsschatzes weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 17. September 2012 11:57 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Hm, Alatheia, also ich hab jetzt auch erst 7 Zyklen Erfahrung, aber ich geb gern mal meinen Senf dazu. Falls du wegen diesem Ausfluss oder was auch immer es ist unsicher bist, kannst du ja immer noch die Wasserprobe machen, um er von ZS zu unterscheiden. Wäre das eine Möglichkeit?!

BeitragVerfasst: 17. September 2012 17:32 
Kurven-Rätslerin

Zervixschleim kann auch flüssig sein. In diesem Fall wäre dein ZS flüssig und milchig - welche Qualität wäre das?
"Ausfluss" an sich gibts nicht, das was rausfließt, ist entweder ZS, oder Scheidensekret, oder Sperma.

BeitragVerfasst: 17. September 2012 18:43 
alte Häsin

Kaj hat geschrieben:
"Ausfluss" an sich gibts nicht, das was rausfließt, ist entweder ZS, oder Scheidensekret, oder Sperma.
Scheidensekret wird auch als Ausfluss bezeichnet, also gibts das sehr wohl. fluor vaginalis bzw. genitalis, von fluere = fließen :mrgreen: Tschuldige, aber das musste ich rauslassen als alte Lateinerin *undweg*

BeitragVerfasst: 17. September 2012 21:20 
neu hier

Okay danke, die Wasserprobe hatte ich völlig vergessen! Das werde ich dann nächstes Mal probieren :)

BeitragVerfasst: 17. September 2012 22:46 
Kurven-Rätslerin

WuMi hat geschrieben:
Kaj hat geschrieben:
Scheidensekret wird auch als Ausfluss bezeichnet, also gibts das sehr wohl. fluor vaginalis bzw. genitalis, von fluere = fließen :mrgreen: Tschuldige, aber das musste ich rauslassen als alte Lateinerin *undweg*

Scheidensekret ist aber klar. Wenn das, was Alantheia schildert, milchig ist, handelt es sich wohl um Zervixschleim.
Und klar, Ausfluss gibts genauso wie Hirnorganisches Psychosyndrom und andere Ausdrücke, die nebulös alles und nichts umfassen und kaum weiterhelfen.

BeitragVerfasst: 18. September 2012 08:31 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Samson hat geschrieben:
Wenn ich aber nun mit dem Finger etwas am SE "herumwühle" (wenn ich nur zwischen den Schamlippen fahre bemerke ich nichts, ich drücke eher meinen Finger an den SE), finden sich doch stecknadelkopfgroße Mengen an ZS, naja... soll ich das nun ignorieren? Denn am Klopapier wäre ja auch nichts.... bzw eben manchmal dieser leichte Glanz, der sich aber nicht weiter bestimmen lässt? *hä*

Du sollst je weder mit dem Finger noch mit dem Toilettenpapier in "dir herumwühlen" - du sollst einfach nur über den Scheideneingang streichen. Findest du dabei nichts, dann kanst du das auch so werten. *zustimm*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. September 2012 10:17 
alte Häsin

Kaj hat geschrieben:
Scheidensekret ist aber klar. Wenn das, was Alantheia schildert, milchig ist, handelt es sich wohl um Zervixschleim.
Ja, das denke ich auch.

Kaj hat geschrieben:
Und klar, Ausfluss gibts genauso wie Hirnorganisches Psychosyndrom und andere Ausdrücke, die nebulös alles und nichts umfassen und kaum weiterhelfen.
naja, ich kann weder mit scheidensekret noch mit ausfluss viel anfangen *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. September 2012 18:23 
Kurven-Rätslerin

WuMi hat geschrieben:
naja, ich kann weder mit scheidensekret noch mit ausfluss viel anfangen *nixweiss*

Ernsthaft jetzt?
Scheidensekret ist das, was die Schleimhäute absondern, damit sie nicht austrocknen. I.d.R zieht das auf Klopapier ein wie Wasser.

Und über Ausfluss hast Du alte Lateinerin doch selbst so schön doziert. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 198, 199, 200, 201, 202, 203, 204 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]