NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 10. September 2012 12:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Hallo zusammen.
Morgen oder übermorgen kriege ich nun auch eine Gynefix. Wie macht ihr das dann mit dem Messen? Messpause bis alles ordentlich verheilt ist? Den iButton werde ich mir währenddessen sicher nicht einschieben... aber auch das klassische Thermometer mach ich im normalfall ganz schön weit rein. :S Ich hab da ein wenig bammel und bin gespannt, wie ihr das gelöst habt. Messpause? Wann habt ihr wieder begonnen zu messen?

Liebe Grüsse
immi

BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:05 
Kurven-Rätslerin

Hallo immi,

ich hätte ja direkt am nächsten Tag gemessen, wenn ich nicht mein Thermi daheim vergessen hätte :roll: So hab ich dann halt erst 3 Tage später wieder gemessen. Eigentlich sollte da mMn nicht viel passieren, aber wenn Du Dich unwohl mit dem Gedanken fühlst, dann mach doch eine kleine Messpause?

*tuscheln* ich muss gestehen, dass ich sehr schnell messfaul geworden bin und einen Monat später schon gar nicht mehr gemessen hab...

BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:22 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
immi, ich hab beim Einsetzen der ersten Gynefix noch gar nicht gemessen, erst einen Zyklus später. Bei der zweiten hab ich gleich mal so weitergemacht wie immer, ich wasche mein Thermometer ja regelmäßig und hab nie Angst gehabt, dass da was passiert. Wann bekommst du sie denn genau eingesetzt? Sonst kannst du ja zwei, drei Tage aussetzen mit dem Messen wenn es dich beruhigt, im schlimmsten Fall kannst du halt erst später auswerten.

BeitragVerfasst: 10. September 2012 13:36 
Kurven-Rätslerin

Ok, gut zu hören! Ich frag den Arzt dann einfach auch mal... :) Und mach vielleicht zwei Tage Pause oder so. Ich *glaube* dass ichs Messen schon auch mit Gynefix beibehalten werde, ich bin da viel zu neugierig :)

Erstkonsultation habe ich morgen Nachmittag. Das Einsetzen vielleicht auch direkt dann, oder sonst am Mittwoch. Ich bin wohl eine der ersten hier, die die Gynefix als "Gynefix danach" kriegt. Ich werde berichten!

BeitragVerfasst: 11. September 2012 16:20 
neu hier

NFP seit: Ab August 2012
So ich habe es geschafft *applaus*

Ich hatte heute Früh meine Termin bei Sandstede zum Gyni legen und wollte kurz berichten. Ich war von dieser Frau ja schon am Telefon sehr positiv überrascht gewesen. Heute Früh in der Praxis angekommen, wurde man bereits sehr freundlich von der Sprechstundenhilfe empfangen. Nur kurz gewartet, da wurde ich bereits von Frau Sandstede aufgerufen und da sollte es auch schon los gehen. Naja, ich sollte erst nochmal auf Toilette gehen.. In der Zeit hat sie soweit schon alles vorbereitet. Sie war so freundlich mir noch ein Muster zu zeigen, weil ich wissen wollte sie groß so eine Gynefix ist. Ist ja wirklich Mini! Dann ging es aber wirklich zur Sache. Ab auf den Stuhl ( sie hat eine ganz tolle Deckenbemalung, welche ich die ganze Zeit betrachtet habe ;-) ) erstmal mit Ultraschall die Gebärmutter ausgemessen. Meine hat ne Stärke von über 12mm.. sie hat eigentlich jeden Schritt erklärt, das man immer wusste was grad gemacht wird. Desinfizieren, ne Sonde rein, Husten und ich glaube das war der Moment wo sie mich gepieckst hat. Danach hatte sie nämlich etwas von nem Knoten machen erzählt *lach* Ich war so sehr überrascht wie schnell das ganze ging. Das hat keine 5 Minuten gedauert. Und von irgendwelchen Schmerzen mal abgesehen. Klar war es ein zwei Mal etwas unangenehm aber Schmerzen in dem Sinne hatte ich keine. Vielleicht war das auch der Erfolg des Buscopan Zäpfchen, welches man vorher zu nehmen hatte aber es war wirklich nicht schlimm.
Das ganze wurde dann noch via Ultraschall kontrolliert, wo man sehr schon sehen konnte was da drin ist. Knoten liegt wohl bei 7mm und da hoff ich jetzt natürlich das dies auch so bleibt.

Das mal von ihren welche abhanden kommen, kommt schon vor aber sehr selten. Schwangerschaften von den von ihr gelegten Gynefix (sie hat wohl über 600 bereits gelegt in den letzen 6 Jahren) kamen 5 vor. Bei zwei davon war das Kettchen schlicht weg verloren gewesen. Hatten die Damen aber auch wohl nicht regelmäßig kontrollieren lassen. So kommt sie auf einen errechneten Pearl Index von 0,6 - 0,7. Was so nicht wirklich schlecht ist.
Beachten müsste ich so eigentlich nichts weiter. Mit meinem Mann testen erst zum Wochenende hin. Mir geht es so auch ganz gut. Ein leichtes ziehen im Unterleib wie bei der Periode aber das wird sicherlich in Kürze wieder weg sein. Wie die leichte Blutung, welche eingesetzt hat wohl auch. Wenn uns der Faden irgendwie stören sollte, wird der bei der nächsten Kontrolluntersuchung gekürzt. Die Verwendung eines Mooncups sollte auch unproblematisch sein. Sie kann sich nur schwer vorstellen, das man damit die Kette selbst zieht. Und wenn wir nicht doch noch ein Baby bekommen möchte, darf die Gyni für die nächsten 5 Jahre bei mir bleiben.

Also alles in allem bin ich mit dem gesammten Verlauf sehr zufrieden. In aller erster Linie mit der sehr freundlichen und kompetenten Art von Frau Sandstede. Wären das nicht 50km einfach würde ich wohl schauen, das sie meine Standard FA werden würde. Da fühlt man sich einfach in guten Händen.

*sonne*

BeitragVerfasst: 11. September 2012 17:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06/2010 zur Beobachtung
Peaky_LadyBug hat geschrieben:
Also alles in allem bin ich mit dem gesammten Verlauf sehr zufrieden. In aller erster Linie mit der sehr freundlichen und kompetenten Art von Frau Sandstede. Wären das nicht 50km einfach würde ich wohl schauen, das sie meine Standard FA werden würde. Da fühlt man sich einfach in guten Händen. *sonne*

Herzlichen Glückwunsch zum Kettchen!! *sonne*
Freut mich zu hören das du genauso zufrieden bist bei Fr. Sandstede wie ich *daumenhoch*

Ich wünsche dir und deinem neuen Schmuck eine schöne gemeinsame Zeit *sonne* *knuddel*

mEiNe sEiTe / Nach 15 Jahren+12 Pillen pillenfrei seit 5/10 - Gynefix 25.8.10 - Ende 08/12 wg. KiWu (Fr. Sandstede, FFM), / verheiratet seit 5.5.12 / rauchfrei seit 8.7.12/ *1.12.12 im Herzen / mit Wurmeline im Arm 11/13/mit 2. Wunder im Arm 10/21

BeitragVerfasst: 11. September 2012 18:13 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, dass die meisten mich nicht mehr kennen werden. Ich stehe auf Seite 1 dieses Threads mit meiner Gynefix Kette. Insgesamt habe ich jetzt 5,5 Jahre die Kette und auch die Zweite seit 2 Jahren. Nun zu meiner Erfahrung. Meine erste Kette war die ganze Zeit, bis auf einer starken Periode, die sogar kaum mit Cup zu bewältigen ist, ohne Probleme. Da ich aber eine Umschulung begann und Angst hatte, dass ich schwanger werde, habe ich mich beim Kontrolltermin, wo der Kupfergehalt gemessen werden sollte, einfach eine neue setzen lassen. Dabei sagte man mir, dass es eine neue Version sei und momentan nur die normale da wäre, aber die auch passen würde. Da ich keine Probleme hatte mit der ersten Kette ließ ich die zweite ohne weiter nachzudenken legen.
Dann begann meine Apokalypse.
Ich leide seitdem immer wieder unter Hämorrhoiden, mehrere Verödungen, mehrere Gummiligauren und ich bin seitdem nicht einen Tag ohne geschwollenes Gefühl am After. Inzwischen weiß ich, dass die Leber nicht das Blut richtig transportiert, so dass es sich am tiefsten Punkt sammelt. Mein Osteopath sagte ins Blaue hinein, dass wenn ich etwas aus Kupfer hätte, mal daran denken sollte, dadas Kupfer sich in die Leber legen kann und dann solche Probleme aufkommen können. Ok.. Ich dachte an Blödsinn.
Dann kommt dazu, dass ich innerlich staubtrocken bin, es am Scheideneingang fast immer juckt, zur Periode hin wie die Hölle, und ich auch Pilzinfekte hatte, die ich nie zuvor kannte. Mein Dauerbegleiter ist seitdem Multigyn Actigel. Sex ist die Hölle, es brennt fürchterlich. Meine FA versuchte Östrogene als taletten in die Scheide eingeführt, aber bis auf noch mehr jucken, half auch das nicht.
Ich bin am Verzweifeln und bin inzwischen mit meinem Latein am Ende. Ich versuche gerade eine Probe von der Gynni zu besorgen und einen Allergietest machen zu lassen. Mir fällt nichts mehr ein. Kannte das sonst nich wer?

BeitragVerfasst: 11. September 2012 19:48 
Kurven-Rätslerin

Ohje Eboular, das ist ja verdammt blöd!! das tut mir echt leid dass du so leidest. Wieso willst du eine Probe von der Gynefix? Du kannst dich ja auch einfach beim Hersteller informieren ob das echt pures Kupfer ist, und dann könntest du ja jedes Kupfer nehmen? Ich drück dir die Daumen dass du den Grund der Sache findest und sich das beheben lässt. Wenn du zweifel an der Gyni hast, würde ich sie ziehen lassen. Aber vielleicht ist das ganze ja nicht kausal, sondern nur korrelativ... *knuddel*

Aber ja also zu mir ;-)
Tadaaa:

Gynefix einlegen bei Dr. Olbertz als Notfallverhütung / "Gynefix danach", in der HL
ich habe spontan da angerufen und wurde noch am selben Tag "angekettet". Voruntersucht hat mich Fr. Dr. Meyer, eingesetzt hat es dann Dr. Olbertz. Ich bekam eine Arthotec mit, die ich 3-4 h vorher oral einnehmen sollte. Dazu habe ich noch eine Ibuprofen 400 eingeworfen, weil ich ein wenig schiss hatte. Aber eigentlich hat das Arthotec auch schon Diclofenac drin, was auch ein Schmerzmittel ist. Die Tabletten hab ich voll gut vertragen. vielleicht ein biiisschen ein nervöser Darm, aber nicht aussergewöhnliches!

Das Einsetzen ging ultra fix und fast schmerzfrei. Rauf auf den Stuhl, Scheide mit so nem ding "aufhalten", das auch bei der normalen Kontrolluntersuchung verwendet wird, desifizieren und dann kurz mit nem plastickstecklein den MuMu vorweiten. Das ist einmal rein, einmal raus. ;-) Echt nicht so wild. Das Stecklein wie dann auch der Gynefix-Applikator ist echt dünn - 2, 3 mm vielleicht? Es hat dann leicht gezogen im Bauch, aber nicht geschmerzt. Ist halt einfach ein leicht unwohles Gefühl. Danach gings schwups nochmal rein mit dem Applikator. Den Pieks habe ich kaum gespürt. Dann hat er gefragt, ob mein Freund reinkommen wolle, um den Ultraschall anzuschauen. Fand ich ne gute Idee und dann wurde das Kettchen präsentiert, hat alles gepasst. Und dann war der Spuk auch schon vorbei. Es hat sich ca. 3 Minuten ein bisschen Bauchkrampfig angefühlt, aber für mich wars nicht mehr als am schlimmsten Mens-Tag.

Die Betreuung fand ich eher schwach. Dr. Meyer war recht gestresst und ist nicht wirklich gut auf mich eingegangen. Dazu hat sie sogar Schmarrn über die Gyni (auch nach meinem Nachfragen noch) behauptet, wie z.B. dass man 10 Tage nach einer Verhütungspanne die Gyni noch einsetzen könne, und das noch verhütend wirkt. Und kurz danach hat sie mir einen Prospekt in die Hand gedrückt, in dem von 5 Tagen die Rede war. *draufhau* Sowieso hatte sie keinen Peil von NFP und wollte mir nicht abnehmen, dass ich weiss dass ich in der HL bin...

Herr Olbertz war sympathisch. Jedoch war auch er ziemlich eilig unterwegs und hat mir nicht den Raum gegeben, damit ich wirklich Antworten auf meine Fragen kriegen hätte können. Aber nu ja, solange die Gyni sitzt bin ich zufrieden. Mir war einfach am wohlsten, sie von ihm einlegen zu lassen, da er über 10 Jahre Erfahrung damit hat und z.B. auch bereits an dem Tag 5 Stück gelegt hat.

Der Preis für diese Zusatzerfahrung war happig. 330 Euro. :shock: Bei anderen Ärzten in München hätte es 300 (Frauenarztpraxis im Tal) respektive 270 Euro (Dr. Wolfram Krauss) gekostet. Aber ja, Holz anfassen dass es passt. *draufhauen*

BeitragVerfasst: 12. September 2012 00:31 
neu hier

NFP seit: 2007
hallo immi,
danke für deinen bericht von dr. olbertz!! ich war vor 2 wochen auch in der praxis zum ersten gynefix-beratungstermin. mein erstes gespräch war auch bei dr. meyer und ich habe die gleiche erfahrung gemacht wie du. die sprechstundenhilfe sagte mir am telefon beim terminausmachen auf meine frage hin, bei welchem arzt ich dann sein würde, "beraten können alle drei, einlegen tun dann fr. dr. linden und hr. dr. olbertz". ich fand dr. meyer auch grundsätzlich sehr nett, sie kam mir aber recht in eile vor und ging nicht so hundertprozentig auf meine fragen ein. als ich sie darauf ansprach, ob die kette auch mal abgehen könnte, meinte sie das passiert wenn überhaupt in einem von hundert fällen.... (aha!). man hat bei ihr finde ich schon gemerkt, dass sie halt "mit-ärztin" der praxis ist und für die gynefix "wirbt", aber ich kam mir schon sympathisch behandelt, aber auch ein bisserl "abgefertigt" vor....
sie hat dann noch meine gebärmutter untersucht und sagte mir, dass sie mir zur kette raten würde, da es bei mir super passt bzgl. größe.

ich hatte mich nach meinem besuch dort eigentlich auch für die gynefix entschieden, aber irgendwie kam mir im nachhinein ihre art etwas unpersönlich und in eile vor, so dass ich mich dadurch echt richtig verunsichern ließ..... :-(

was mich auch etwas komisch gestimmt hat, war, dass dr. meyer mir die arthotec gleich mitgegeben hat und meinte, die wäre zum weiten des gebärmuttermundes. daraufhin bin ich ein paar tage später in eine apotheke und hab gefragt, welche schmerztablette ich zusätzlich zu diesem medikament nehmen könne, also ob sich z.b. ibuprofen damit verträgt. und dann sagte mir die apothekerin, die arthotec sei schon ein reines verschreibungspflichtiges schmerzmittel und nichts anderes. da dachte ich mir auch "super, dann sag halt einfach dass es ein schmerzmittel ist und nicht ein gebärmuttermund-weitendes mittel" :roll:

daraufhin habe ich auf der offiziellen gynefix-page mir die münchner ärzteliste herausgesucht und ALLE (!) gynefix-ärzte in münchen durchtelefoniert, bin aber jetzt letztendlich doch bei dieser praxis wieder hängen geblieben und hätte - wäre mein mensbeginn nicht mit dem praxisurlaub vor einer woche zusammengefallen - jetzt auch die gynefix schon in mir. sie hatten urlaub und am ersten tag nach dem praxisurlaub, hab ich so kurzfristig keinen einlagetermin bekommen, blöd!

ich habe mir letzte woche dann aber noch totale gedanken gemacht, wie die praxis dr. olbertz/linden/meyer mit dem verlust der gynefix umgeht. weil es ja doch eine ganze stange geld ist mit den 330 euro, die man dort lässt.
daraufhin habe ich die möglichkeit bekommen mit dr. linden direkt kurz zu telefonieren, weil ich sicher gehen wollte, was passiert, wenn man die kette doch verliert (also wie das kostenmäßig geregelt ist). sie war suuuupersuper nett und sagte mir am telefon dann, dass sie - sollte sich die gynefix lösen - sie in der praxis dann nur noch die mini medusa (spirale) einlegen, da sie der meinung sind, wenn die gynefix einmal nicht hält, dann auch kein zweites mal. das sehen hier im forum viele ja anders, weil sie glaub ich bei einigen mädels hier das zweite mal dann auch hielt, aber gut. sie sagte mir noch, dass sie diese spirale dann aber kostenlos legen. immerhin! ;)

auf die frage hin, ob ich meinen freund mitbringen könne, haben dr. meyer und dr. linden das bejaht. weiß jemand von euch, ob *mann* dann auch beim einsetzen mit in den behandlungsraum kann oder nur danach zum ultraschall, ich brauch ihn eigentlich schon zum händchenhalten, ich hab echt bammel vor dem einsetzen.... uah *draufhau*

bei mir ist der stand jetzt so, dass ich meine übernächste mens abwarte (bei der nächsten bin ich im urlaub) und dann anf. november einen neuen versuch starte.

BeitragVerfasst: 12. September 2012 00:34 
neu hier

noch ein nachtrag, den ich eben vergessen habe:
dr. linden meinte (entgegen der 1 kette von 100 von dr. meyer) dass die verlustrate bei ca. 4% läge...

BeitragVerfasst: 12. September 2012 02:42 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Nur ein kurzer Einwurf:

physalie hat geschrieben:
dann sagte mir die apothekerin, die arthotec sei schon ein reines verschreibungspflichtiges schmerzmittel und nichts anderes. da dachte ich mir auch "super, dann sag halt einfach dass es ein schmerzmittel ist und nicht ein gebärmuttermund-weitendes mittel" :roll:

Die Aussage aus Deiner Apotheke ist so nicht ganz richtig. Arthotec ist zwar als verschreibungspflichtiges Schmerzmittel zugelassen, hat aber durchaus Wirkungen, die über die Schmerzstillung weit hinaus gehen: neben Diclofenac ist das Prostaglandin Misoprostol enthalten. Im Schmerzmittel ist das praktisch, weil es den Magen vor Übersäuerung schützt, und für Gynefixeinlagen etc. auch, weil es nämlich tatsächlich den Gebärmutterhals weitet und Uteruskontraktionen auslöst. Misoprostol ist auch der Wirkstoff in Cytotec, das häufig zum Einleiten einer Geburt verwendet wird.

Also keine Sorge, die Praxis hat Dir auf jeden Fall immerhin das richtige Präparat gegeben. *sonne*

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2012 07:38 
neu hier

ahaa :) danke, dingsda! ich stelle immer wieder fest dass apotheker machmal käse oder nur die halbe wahrheit sagen, grr.
danke für die aufklärung. woher weißt du das?

BeitragVerfasst: 12. September 2012 08:48 
Kurven-Rätslerin

Hallo Physalie!

Ach spannend, dass du quasi die selben Erfahrungen gemacht hast. Die Arthotec wurde mir auch ohne Kommentar mitgegeben. Ich dachte zuerst, es sei die Cytotec, und wollte mir schon einiges mehr an Schmerzmitteln einwerfen. :shock: Ich habe dann aber gegoogelt und dann schon noch rausgekriegt, dass die 2 Wirkstoffe drin zum einen den MuMu weiten und zum anderen Schmerz stillen. Es ist quasi eine Cytotec "plus", im Sinne dass es dieses MuMu-weitende Mittel PLUS ein Schmerzmittel ist.

Wenn du die Gynefix unbedingt jetzt haben willst, dann ruf einfach an und sag du hattest gerade eine Verhütungspanne und möchtest sie jetzt einsetzen. ;-) Das war bei mir wirklich der Fall, und weh getan hats fast gar nicht, ging also trotz HL gut. Und dann hast du auch den Vorteil, dass du zum Zeitpunkt, bei dem du die erste Mens danach kriegst, auch schon wieder Tampons oder das Mittel deiner Wahl benützen darfst. *undweg*

@ Me: Schmerzen sind gestern Abend gar nicht mehr da gewesen. Heute früh bis jetzt auch nicht, auch die Blutung ist schon vorbei. :D

Liebe Grüsse
immi

Betreff des Beitrags: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. September 2012 09:04 
neu hier

immi, eigentlich keine schlechte idee.... hmmm ;)
aber ich habe echt total bammel vor den schmerzen beim einsetzen, uah... und dann noch außerhalb der ersten menstage...?!
wie ist das bei dir, hast du bei der regulären mens schlimme bauchschmerzen/krämpfe oder bist du da auch eher unempfindlich?

BeitragVerfasst: 12. September 2012 09:59 
Kurven-Rätslerin

Hallo Physalie,

Ich habe eigentlich selten schmerzhafte Mens-Tage. Es shcmerzt vielleicht an den zwei stärksten Tagen leicht. Ich habe irgendwo gelesen, dass es eigentlich egal ist, ob man während der Mens oder ausserhalb der Mens die Gynefix einsetzen lässt, da die Medis den MuMu ohnehin weiter öffnen wie's auch bei der Mens der Fall ist.

Was ich vor dem Einsetzen nicht wirklcih wusste, war wie kurz der Eingriff eigentlich dauert. Das sind echt nur SEKUNDEN. Selbst wenn es fest schmerzen würde, so doch nur seehr kurz. Dr. Olbertz macht das auch echt gut, ziert sich nicht allzu sehr sondern macht das schnell und "schmerzlos". ;-)

lg,immi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 587, 588, 589, 590, 591, 592, 593 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]