NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom geplatzt - Meinungen zu TL oder HL :S
BeitragVerfasst: 8. September 2012 18:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Hallo zusammen,

Ich wäre über einige Meinungen froh. Und zwar geht es um die Beurteilung meines aktuellen Zyklus... da es jedoch nicht eine einfache "schaut mal auf meine Kurve-Frage" ist, habe ich mir erlaubt, einen eigenen Thread aufzumachen. Ich hoffe das ist ok! :oops: :) Sonst entschuldige ich mich, man darf die Frage dann auch in einen passenden Thread verschieben... :oops:

Aaalso. Ich hatte heute GV mit meinem Freund, dabei ist das Kondom geplatzt. *kopfWand* Nun bin ich am werweisen, ob ich schon in der Hochlage bin oder etwa noch nicht. Leider ist meine Kurve bis jetzt noch nicht auswertbar, da ich die letzten Tage (wenn auch ohne Fieber tagsüber) ziemlich erkältet und schlapp war. Ich musste also die hohen Werte der letzten Tage klammern.

Meine aktuellen Körperempfindungen: Ich hatte ca. seit dem vermeintlichen Temperaturanstieg Brustschmerzen. Heute früh war es bislang das stärkste Ziehen. Zuerst haben nur die Brustwarzen weh getan, mittlerweile schmerzen die nicht mehr und ich habe morgens einfach ein "volles" Gefühl. Das kenne ich aus vorausgehenden Zyklen, meist auch nach dem Schleimhöhepunkt. Nur habe ich da noch nicht die Tempi gemessen gehabt...

Mein ZS hatte vor ein paar Tagen ein Höhepunkt. Heute vormittag hatte ich aber nochmals ein bisschen S+Schleim, wenn auch nicht glasklar und nicht so stark spinnbar. (verdammt. ;-) sonst wäre ich mir fast sicher gewesen, dass ich in der HL bin...) Am Zervix kann ich noch klaren Schleim abnehmen (aber haben das manche Frauen nicht den ganzen Zyklus über?)

Öhm ja, und vermutlich psychosomatische Schwangerschaftssymptome. ;-)

Ich wäre echt über Gedanken von erfahreren Frauen dankbar. Da ich neu bei NFP bin und bis vor einigen Monate die Pille hatte, kenne ich meine natürlichen Körpersignale noch nicht so gut.

Mir ist klar dass mir niemand mit Sicherheit sagen kann, ob ich in der HL bin, und somit eine Gefahr für eine SS besteht. Die Pille danach ist für mich keine Option... Eventuell die Gynefix danach, doch die kostet einen ganzen Batzen Geld, und ich bin mir auch nicht sicher ob ich die überhaupt wollen würde. Notfalls wohl schon, besonders falls die Messung morgen früh . Aber eben, wie gesagt, über Einschätzungen wäre ich froh. Z.B. ob ihr das Brustsymptom so auch kennt und wann ihr es im Zyklus einordnen würdet. Oder ob ihr gelegentlich in der HL auch S+ Schleim habt.

Öhm ja. Nun merk ich dass der ganze Thread vielleicht ein wenig blöd ist. Mir ist das sowieso alles ein wenig peinlich :oops: Bin wohl gerade ein wenig verwirrt. Würd mich dennoch über Meinungen freuen... :-)

Liebe Grüsse,
immi

Betreff des Beitrags: Re: Kondom geplatzt - Meinungen zu TL oder HL :S
BeitragVerfasst: 8. September 2012 20:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hallo immi!

Ganz ehrlich, es ist total schwer dazu jetzt was dazu zu sagen und jede gewissenhafte NFPlerin wird sich hüten, dir jetzt "ganz klar TL" oder "ganz klar HL" zu sagen :!:

Denn: ja, ich kenne das BS, so wie du es beschreibst auch und es könnte sogar mit dem Schleimhöhepunkt zusammenpassen, aaaaaaaber:
:arrow: 1. verhüten wir hier nach den Regeln aus N&S, und die sagen glasklar: ein geklammerter Anstieg ist kein Anstieg. Ein Schleimhöhepunkt alleine sagt gar nichts. Und das BS ist ein viiiel zu unsicheres Zeichen, um es zur Auswertung heran zu ziehen. Und
:arrow: 2. nur weil das bei NFPlerin A so aussehen könnte, muss das bei NFPlerin B noch lange nicht so sein. Manche haben zB in der HL überhaupt keinen Schleim, andere schleimen weiter fröhlich vor sich hin. Manche haben das von dir beschriebene BS um den ES, bei anderen hat das vielleicht überhaupt nichts zu sagen. Von außen kann man so einen (ersten!) Zyklus einfach nicht einschätzen.

Ist nicht böse gemeint, ich kann deine verunsicherte Situation gut nachvollziehen *freunde* . Aber es ist sehr schwierig da jetzt irgendwas zu raten.
Letztlich musst du wohl auf dein Empfinden hören. Aber das kann dir keiner abnehmen. Rein rational kann man da nicht wirklich was raten.

BTW: passende Kondomgröße? Gaaaaanz wichtig.

BeitragVerfasst: 9. September 2012 00:10 
Kurven-Rätslerin

Hallo Pipilotta *sonne*

Danke für deine Antwort. Mir ist klar, dass ich mich bei meinen Irrungen und Wirrungen schon lange nicht mehr NFP-Konform verhalte. Wie du richtig sagst, kann man aus einer NFP-perspektive über jegliche "Auswertungen" eigentlich nur den Kopf schütteln. Trotzdem bin ich halt gerade in einer brenzligen Situation, wo ich abwägen muss, welche Schritte nun das kleinere Übel sind und welches Risiko ich allenfalls eingehen will. (Hormone vertrag ich leider gar nicht gut und von der Gynefix bin ich aus verschiedenen Gründen auch nicht wirklich überzeugt.) Da können kleine Deutungshilfen helfen, pragmatisch eine für die individuelle Situation taugende Entscheidung zu finden. Ich hab mich mittlerweile durch die BS-Threads durchgelesen und glaube mittlerweile, dass mein BS vielleicht schon ganz gut auf einen ES passen würde. Nu ja. Ich werd mir morgen weiter den Kopf verbrechen und dann etwas entscheiden.

Jaja, schönreden kann ichs leider auch nicht mehr... *draufhau* ;-) Danke nochmals!!

Liebe Grüsse
immi

BeitragVerfasst: 9. September 2012 00:21 
Moderatorin a. D.

Liebe immi, so ganz ohne Vergleichskurven von Dir ist das in der Tat schwierig - da man ja eben nicht sagen kann "An Tag XY ist meistens der ES vorbei" o.ä., es ticken ja alle anders. Erschwerend kommt Deine Erkältung dazu...

Wäre ein Kind denn im Falle des Falles denkbar?

BeitragVerfasst: 9. September 2012 07:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo Sommersprosse,
Ein Kind wäre im Falle des Falles nur sehr schwer denkbar - Wir wünschen uns zwar mittelfristig Kinder zusammen, leben aber nächstes Frühjahr definitiv ganz schön weit auseinander (wenn es denn kommen würde) und ich beginne ohnehin nächsten Sommer noch eine zweite Vollzeitausbildung. Da wäre das leider ganz schön unpassend, auch wenn das Zwergchen ganz fest lieb gehabt werden würde...

Ich habe mich nun entschieden, mich Montags Früh um eine Gynefix danach zu kümmern. Wer weiss, vielleicht hat das sogar was gutes - vielleicht klappt das Einsetzen und Verankern ja super, ich hab keine Beschwerden und wir kommen die nächsten zwei Jahre, in denen wir noch nicht hibbeln möchten, nie wieder ins gleiche Dilemma. Die Schleimqualität hat am MuMu nämlich gestern Abend noch klar umgeschwungen (von Spinnbar zu "Mörtel-dick") und daraus schliesse ich, dass wir ohne Intervention wohl beste Chance auf den Chackpot haben. So ein gut gesetztes Herzchen würden sich wohl viele hier wünschen. ;-)

Danke für deine Antwort. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. September 2012 07:59 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Hallo immi, viel Glück beim einsetzen :-) ich bin sehr zufrieden mit der Gynnie. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. September 2012 08:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo immi,

Hast du denn eigentlich mit verschiedenen Thermometern gemessen? Oder hast du doppelt gemessen? In den Notizen ist ab und zu ein Geratherm Basal erwähnt? *kopfkratz*

Es hilft dir wahrscheinlich nicht weiter, aber: auch bei Sex zum bestmöglichen Zeitpunkt kommt es nur in 25% der Fälle zu einer Schwangerschaft. Der Jackpot ist also nicht automatisch geknackt ... ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass es so ausgeht, wie du es dir wünschst. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. September 2012 10:39 
Kurven-Rätslerin

@ Mellyka, ich hab die letzten Tage doppelt gemessen (iButton und Geratherm) und die Gerathermwerte nicht in eine separate Kurve, sondern einfach in den Notizen vermerkt, dass ich sie später noch habe. Sonst alles immer genau gleich. Das wegen der 25%-Wahrscheinlichkeit wusste ich. Meine Cousine war vor wenigen Monaten aber genau in der selben Situation und hat jetzt prompt einen dicken Bauch. Das Risiko ist mir (insbesondere auch anbetrachts der Fruchtbarkeit meiner Mama) zu gross. :-)

@ Dragondream: Das ist immer gut zu hören. Ich wälz nun mal den Gynefix thread. Nimmt mich ja wunder, wie das Einsetzen in der HL wird. *autsch* Bin mir auch nicht ganz sicher ob ich eine Goldlily oder eine Gynefix nehmen soll, von wegen "Verlustgefahr"... :S

Liebe Grüsse

immi

BeitragVerfasst: 24. September 2012 19:07 
neu hier

Hey immi,

gibt es schon Neuigkeiten, für was du dich entschieden hast? Ich spiele momentan auch mit dem Gedanken mir eine Goldlily einsetzen zu lassen. Problem: angebliche Lieferschwierigkeiten. Weiß da jemand vll genaueres?

Danke für eure Hilfe!

BeitragVerfasst: 24. September 2012 19:08 
alte Häsin

Schau mal in ihre Sig ;)

BeitragVerfasst: 24. September 2012 19:16 
Kurven-Rätslerin

Dany hat geschrieben:
Schau mal in ihre Sig ;)

Dito. :) Zu Goldlilies weiss ich nix genaueres... Ist eine Gynefix geworden und bis jetzt bin ich begeistert! :D

BeitragVerfasst: 24. September 2012 19:54 
neu hier

:-D ich Trottel, jetzt sehe ich's.

Na gut, die möchte ich nicht, da die die Gebärmutter verletzt --> erhöhte Zystenbildung und so. Aber schön, dass du damit zufrieden bist :)

BeitragVerfasst: 24. September 2012 22:05 
Kurven-Rätslerin

Hey Trixxy, das hab ich in diesem Kontext bei meinen Recherchen gar nicht gehört. Mir war eher die stärkere Reizung der Gebärmutter durch Druck nicht ganz geheuer... :) Ich wünsch dir ein unkompliziertes Setzen-lassen! *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 25. September 2012 09:57 
neu hier

Bei der Gynefix oder bei der Goldlily jetzt?

Danke Dir :) Ich hoffe auch, dass alles gut klappt, falls es sie denn noch gibt und ich sie irgendwo her bekomme :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]