NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 24. August 2012 19:29 
neu hier

Probiers vllt mal mit MultiGyn ActiGel. Das verwende ich immer.
Und ich habe eine sehr empfindliche Schleimhaut.

Dank ActiGel habe ich auch kein Brennen mehr beim GV *applaus*

BeitragVerfasst: 24. August 2012 19:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Stela hat geschrieben:
Probiers vllt mal mit MultiGyn ActiGel. Das verwende ich immer.

Auch Dir vielen Dank, aber das benutze ich schon. *sonne*

BeitragVerfasst: 24. August 2012 19:50 
neu hier

Achso :)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 08:46 
alte Häsin

Morgen ihr lieben,
ich hab noch mal ne Frage zu den 3 Kästchen statt 2 über HiLi.
Ich mußte heute die AR1 bei der Temperatur anwenden (der 4. wert war 2 Kästchen drüber). Der Schleim ist zwar noch nicht so weit aber wenn ers wäre müßt ich jetzt trotzdem noch nen Sicherheitstag einlegen oder ist es da egal wie hoch der 4. Wert liegt, denn bei der AR1 muß er ja auch keine 2 Kästchen betragen.
Warscheinlich hab ich mir meine Antwort grade selber gegeben *kopfkratz* ?

BeitragVerfasst: 1. September 2012 16:09 
Kurven-Entwirrerin

Dany hat geschrieben:
oder ist es da egal wie hoch der 4. Wert liegt, denn bei der AR1 muß er ja auch keine 2 Kästchen betragen.
Warscheinlich hab ich mir meine Antwort grade selber gegeben *kopfkratz* ?

*zustimm*

BeitragVerfasst: 3. September 2012 19:23 
alte Häsin

*daumenhoch*
Danke

BeitragVerfasst: 5. September 2012 19:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Aug.'12
Hallo zusammen!

So ich mess nun seit diesem Zyklus auch regelmässig mit dem Ibutton. Macht auch ganz schön Spass... Dabei hab ich nun aber das "Problem", dass wann immer ich kurz vor dem Schlafen noch etwas Esse, meine Kurve nach dem Einschlafen stark absackt. Ich habe dann sehr tiefe Basalwerte, die auffallen. Fixe-Uhrzeit-Kurven sind leider nichts für mich. Da ich sehr unregelmässig Schlafe, ist das bei mir eine reine Berg- und Talfahrt. Hat das jemand schon mal von euch gemacht, die ersten zwei Stunden der Nachtruhe einfach aus der Wertung auszuschliessen? Meint ihr das ist ok? So werden meine Kurven viel stabiler. Ein fixes Zeitfenster zu nehmen, z.B. zwischen 2 und 6 Uhr, macht für mich leider auch keinen Sinn da ich immer wieder auch erst um 2 oder später ins Bett geh...

Wenn ihr mögt könnt ihr ja meine aktuelle Kurve mal anschauen. :)

Liebe Grüsse
Immi

BeitragVerfasst: 5. September 2012 19:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 03/12
Ich habe diesen Zyklus nun auf einen festen Wert eingestellt und messe auch nur noch einmal pro Tag.

Vorher als ich noch im 15min Takt gemessen habe (ok, nur einen Zyklus), habe ich aber mind. die erste Stunde eher sogar 2h ausgeklammert. Man soll ja ohnehin mind. eine Stunde geruht haben für die Messung und ich habe auch gerne direkt nach dem Einschlafen einen sehr tiefen Wert gehabt.

BeitragVerfasst: 5. September 2012 19:52 
Inventar

NFP seit: 05/2011
@immi: ich persönlich halte es in deiner Situation für sinnvoll, die ersten zwei Stunden auszuklammern, weiß aber nicht, ob es mit irgendwelchen Regeln zu begründen ist...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 5. September 2012 20:11 
alte Häsin

NFP seit: April 2009
Ich gehe auch unregelmäßig ins Bett und ignoriere die ersten 1,5 Std..
Einen festen Wert nehme ich zusätzlich, wenn ich keine Nachtwache habe , außerdem den Durchschnittswert. ;-)

BeitragVerfasst: 5. September 2012 21:47 
Kurven-Rätslerin

Hallo

Also ich nehm jetzt auch immer die ersten 2-3 h komplett raus. Aber jetzt ohne das ich das bei euch gelesen habe, einfach nur weil diese Werte zum Teil absolut in den Keller gehn aber richtig. Und nach den NFP Regeln sollte man ja schon ein paar h geschlafen haben um einen relevanten Wert zu bekommen. Ich kann auch nicht sagen das ich fest einstelle und sage nur noch 5 Uhr... weil ich manchmal erst um 4 Uhr in Bett geh dann aber bis 11 Uhr schlafe und so wäre die Kurve schlichtweg kaum auswertbar. Ich schau mir morgens immer die Kurve an und es gibt ja ein regelmäßiges Auf und ab in der nacht meist pendelt sich das auf und ab nach ca 3h ein ich lösche dann die vorhergehenden werte und die letzte halbe Stunde vorm aufstehn raus und nehm davon den niedrigsten wert. Das hat aber jetzt auch schon nen ganzen Monat gedauert um das für mich zu finden.

Nur ist dieser Monat wohl auch mit nur Thermometer nur schwer auszuwerten. Darum sind wir auch komplett bei Verhütung geblieben. Ich hab dieser Kurve einfach nicht getraut.

BeitragVerfasst: 6. September 2012 07:39 
Kurven-Rätslerin

Danke für die Antworten. *daumenhoch* Da fühl ich mich gleich sicherer. Ich habs ja am liebsten, wenn die Basaltemperatur irgendwann frühmorgens ist. wenn die Nacht also eine schöne Berg- und Talfahrt ist die dann vor dem Aufwachen noch einmal richtig absackt. So muss ich auch nix ausschliessen in den ersten Stunden. Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr so einen komischen Nachtverlauf habt, wo die Temperatur die ganze Zeit langsam ansteigt? Da kann man sich ja nicht an irgendwelchen Temperaturschwankungen festmachen, um Werte wegzulassen. Beispiel hier. Ich mag ja grundsätzlich solche Kurven lieber (die ich glücklicherweise auch meistens habe)

Ich habe heute zum ersten mal eine Auswertung abgeschlossen und bin furchtbar stolz. *undweg* Da es vorläufig eh nur "für mich" ist, da mein Freund erst noch überzeugt werden will ( *Nudelholz* ), hat es eh keine Auswirkungen, aber ich freu mich total, dass das nun so gut klappt mit dem iButton. (Wobei ich, um die beste Methode für mich zu finden, momentan auch noch die Morgentempi mess und notier...)

Immi

BeitragVerfasst: 6. September 2012 08:09 
Kurven-Rätslerin

hi ich würde in dem fall bis 4 uhr löschen weil dannach das konstante niveau erreicht ist
dein 2. beispiel ist mir auch lieber :mrgreen: ist bei aber eher seltener :roll:

BeitragVerfasst: 6. September 2012 08:32 
Kurven-Rätslerin

Wenn dieser Zyklus vorbei ist muß ich mich nochmal komplett mit den Werten auseinandersetzen, was jetzt wirklich das beste für mich ist. Ich möchte eigentlich nur noch die letzten 2-3 h vor dem Aufwachen einbeziehen evtl pro Stunde einen Festwert oder weiter den geringsten Wert in den 3h vorm wach werden.... Ich finde die Möglichkeiten sind einfach zu viele, das ist wohl auch die Gefahr beim Button, über die man echt nicht nachdenkt bevor man ihn sich zulegt. Mit dem Thermometer hat man feste Regeln man nimmt es misst und fertig, mit dem Button hat man es zwar einfacher was das messen angeht grade auch bei unregelmäßigen Nächten, aberhinterher ganz schön das Nachsehn wenn man von der Masse der Daten erschlagen wird. Man kann ja auch nicht mal einstellen "du misst nur von 4-8 Uhr und davon bitte immer x:00 Uhr und x:30 Uhr ... um einfach die anderen Daten garnicht mehr zu sehn. Und selbst dann wären es immernoch 8 Werte. Und manchmal geh ich ja auch erst 4 Uhr schlafen ... dann wäre das hinfällig, deswegen hab ich ja den Button weil ich konstant Werte aufschreiben möchte.... och menno

Aber dennoch, nachdem ich gestern meinen Beitrag hier geschrieben habe, hab ich mir AIBA nochmal vorgenommen und bin wirklich seit dem Kauf die Daten nochmal durchgegangen und habe konsequent die Werte von den ersten 3h Schlaf gelöscht... einfach mal durchgezogen! (Am Anfang hab ich das ja noch nciht so gewußt) Und siehe da meine Kurve im AIBA ist wesentlich ruhiger gewurden auch am Anfang des Zyklus. Und meine HL sticht jetzt eher hervor. Nur die OnlineKurve hab ich jetzt noch nicht angepasst ... das ist nen Marathon, mein Zyklus ist immerhin schon 48 Tage lang *motz* Naja vielleicht find ich die Ruhe nochmal und übertrage die geänderten Daten. Die TL hebt sich dadurch ein klein wenig.

LG Pappy

BeitragVerfasst: 6. September 2012 09:15 
Kurven-Rätslerin

Papillon hat geschrieben:
Ich finde die Möglichkeiten sind einfach zu viele, das ist wohl auch die Gefahr beim Button, über die man echt nicht nachdenkt bevor man ihn sich zulegt. Mit dem Thermometer hat man feste Regeln man nimmt es misst und fertig, mit dem Button hat man es zwar einfacher was das messen angeht grade auch bei unregelmäßigen Nächten, aberhinterher ganz schön das Nachsehn wenn man von der Masse der Daten erschlagen wird.

*zustimm* ja das denk ich mir auch... Wurde plötzlich auch voll unsicher, ob die Auswertung mit dem iButton nicht zu sehr "zusammengeschustert" wird. Ich hab mir daher spontan auch noch ein analoges Thermometer geholt, mit welchem ich nun paralell - ganz nfp-konform - messe. Wer weiss vielleicht krieg ich damit ja doch auch regelmässige Kurven hin, wenn ich halt spätes zubettgehen etc. berücksichtige und einfach versuche, regelmässig meine 7-8 h Schlaf zu kriegen.

Zur Verteidigung des iButtons muss ich aber auch sagen, dass ich doch auch glaube, dass der iButton eine grosse Erleichterung sein kann. Man muss sich halt nur auf Regeln festlegen und die dann konsequent anwenden. z.B. die ersten drei Stunden Schlaf nicht miteinbeziehen und immer die basale Temp. nehmen. So schöne Kurven wie mit dem iButton kriegt frau ja sonst selten, und es kann ja kaum Zufall sein, wenn plötzlich mehrere Werte nach den selber geschaffenen Auswertungsregeln höher sind. Und zu guter letzt gibts ja noch den ZS zur Auswertung, der bleibt ja egal wie man misst gleich. Von dem her war bei mir in diesem Zyklus bei allen verschiedenen Kurven die Auswertung am selben Tag abgeschlossen, da die ZS-Auswertung später abgeschlossen war.

Ich denk wir müssen nun einfach ein paar Zyklen mehrspurig fahren um dann herauszufinden, was für uns passt. Im zweifelsfalle die Methode wählen, mit der die Freigabe später erfolgt, wenn kein KiWu besteht.

Mir macht das rumspielen mit dem iButton auf jeden Fall Spass. So freudig bin ich morgens schon lange nicht mehr aus dem Bett gehüpft... *draufhau* :mrgreen:

Liebe Grüsse
immi

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]