NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondom + Lea
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 16:13 
nicht mehr ganz so neu

Ist die Sicherheit von Kondom und Lea miteinander kombiniert vertretbar? :?: Auf Sex will ich auch in der fruchtbaren Zeit nicht verzichten :oops: Auf der anderen Seite könnt ihr mir im Moment keine Kinder in meinem Leben vorstellen (finde Kinder zwar süß; ich persönlich brauche aber seehr viel Freiraum). Dann doch lieber enthaltsam während der fruchtbaren Zeit? *zunge*
Und noch eine Frage: Wie ist es vom Gefühl her wenn man beides miteinander kombiniert? Eine Freundin von mir meinte auch nicht anders als nur ein Kondom.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 17:46 
Kurven-Rätslerin

Also, ich denke es ist wirklich sehr sehr sicher. Normalerweise spürt man(n)/frau das Lea ja garnicht oder nur in einigen Stellungen. Von daher denke ich, ist es so als würde man nur ein Kondom benutzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 19:11 
nicht mehr ganz so neu

Sex soll noch spaß machen und nicht in vorbereitungen unter gehen :)

aber wenn du es managen kannst warum nicht, nur dass zb das milchsäuregel das kondom angreift*G*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 19:25 
Äh, Rainer, wo hast du das bitte her, dass das Milchsäuregel das Kondom angreift? Dann müsste es doch wenigstens auch ein Latex-Dia angreifen, tut es aber nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 19:35 
NFP-Königin

Hallo

Mal einfach so ganz frech in die Runde gefragt:
Wieso haltet ihr eigentlich z.B. das Kondom alleine für soooo unsicher, dass ihr es gleich immer noch am liebsten mit mehreren anderen Dingen kombinieren wollt?

Vielleicht bin ich ja auch nur zu blauäugig, weil bei uns noch nie was passiert ist, aber wir sind noch nicht annähernd auch nur auf die Idee gekommen noch irgendetwas anderes anzuwenden.

Ich bin da auch der Meinung, dass das Eigentliche irgendwie "untergeht". Dabei ist dann doch noch nicht mal mehr eine "Restspontanität" vorhanden, oder?

Nur mal so in den Raum gestellt: Wir verhüten seit fast 15 Jahren in der fruchtbaren Zeit ausschließlich mit Kondomen und es ist noch nie etwas vorgefallen.

LG Susanne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 21:12 
Kurven-Rätslerin

Also spontan hin oder her. Lieber habe ich mal "unspontanen" Sex, als das ich mir Gedanken mache, ob doch was schief gegangen sein könnte. Mir lassen Kondome eigentlich auch keine richtige Ruhe irgendwie.

Und natürlich, wie Klopferlinchen schon sagte, greift das Milchsäuregel die Kondome nicht an.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Mai 2005 21:46 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich denke zwar auch, dass Kondome sicher sind und auch uns ist noch nie eines geplatzt - bisher zumindest noch nicht.

Und genau hier ist meine Unsicherheit...was, wenn doch mal in der hochfruchtbaren Zeit eines der Dinger platzt? --> Immerhin gibt es solche Fälle, habe schon einige Male davon gehört!

Mir ist es daher auch lieber, Dia und Kondom zu kombinieren und falls irgendwann einmal etwas mit dem "Tütchen" schiefgehen sollte, muss ich schaun, ob das Dia alleine ausreicht (nur fruchtbare Zeit) oder ich vielleicht doch zur Sicherheit die PD einnehmen sollte (hochfruchtbare Zeit) :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 09:12 
Kurven-Entwirrerin

Also, wir nehmen auch nur Kondome - egal, zu welcher fruchtbaren Zeit ;-) Bisher hat das auch wunderbar funktioniert...

Ich habe halt die Hoffnung, dass ich erkenne, wenn das Kondom versagt, und dann eben noch die Chance auf die Pille danach habe. Mir würde eine zweite Barriere auch nicht mehr Sicherheitsgefühl geben, denn wenn dann das Kondom platzt, wäre ich wahrscheinlich auch sehr unsicher und würde auch dann zur PD tendieren.

Viele Grüße
Ivi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 09:26 
Kurven-Rätslerin

also ich vertrau den kondomen auch allein!

ok, ich hatte in den letzten tagen auch ziemlich schiss, dass was passiert sein könnte, aber ich hab mich da zu sehr reingesteigert.

ich hab letztens mal genau drauf geachtet, wie wir das so mit den gummis handhaben. wenn man nichts an den fingern hat und das kondom schön fest sitzt, kann da gar NIX passieren! geplatzt ist uns auch noch nie eins und wenn es mal passieren sollte, dann muss die PD her! selbst wenn ich zusätzlich mit dia verhüten würde, hätte ich keine ruhe, denn das dia könnte ja auch undicht sein,....

die größte gefahr bei kondomen ist (wenn man es gut handhabt und es die richtige größe ist), dass es nach der ejakulation abrutschen kann. das ist uns schon öfter passiert. gerade wenn er krank ist und zu schnell erschlafft. deshalb halte ich ihn dann gut fest. aber dann kann doch nichts mehr passieren!

ich glaub, je mehr man drüber nachdenkt und je mehr verhütungsmethoden miteinader kombiniert, desto mehr macht man sich kirre. beruhigt wäre ich dann auch nicht!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 09:28 
NFP-Prinzessin

Für uns sind Kondome da völlig ausreichend. Ich finde es ja toll, mich mit NFP intensiv zu beschäftigen, aber mich jetzt obendrein noch mit dem Lea zu befassen und mir Milchsäuregels zu beschaffen usw. wäre mir eine Aktivität zu viel. Und nur Lea wäre mir zu unsicher.

Kondome in der fruchtbaren Zeit und gut. :mrgreen:

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 09:32 
Kurven-Rätslerin

*daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 10:04 
neu hier

Für mich reichen Kondome auch vollkommen aus! Ich habe die letzten 2 Jahre auch "nur" mit Kondom verhütet. Ok es ist uns schon zweimal gerissen (aber einmal war es definitiv unsere Schuld), aber wie Freaky schon sagte ein zusätzliches Verhütungsmittel würde mich eher verwirren (ist das falsche Wort, aber trifft an ehestem zu).
Ich bleibe bei Kondomen und wenn mal was passiert, dann muß ich ja auch dazu stehen!
Gut, wenn uns im Moment ein Kind gar nicht passen würde, käme ein Lea zusätzlich vielleicht auch ins Programm!? Ich weiß es nicht?!
Bin halt ein KondomKind ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 10:07 
Kurven-Rätslerin

dann werd ich auch noch meinen senf dazu geben :mrgreen: :
wir enthalten uns in der fruchtbaren zeit bzw. weichen wir auf "andere sachen" aus ;-) . kondome allein sind uns in der zeit zu unsicher, auch wenn uns schon lange keins mehr gerissen ist, jedoch wissen wir noch aus pillenzeiten, dass das durchaus passieren kann (auch ohne anwendungsfehler!). bei der derzeitigen marke ist das gott sei dank noch nie passiert, allerdings wäre ich absolut nicht entspannt dabei, da ich eigentlich nicht unbedingt in die situation geraten will, mich für die PD zu entscheiden. ich spiele schon seit einiger zeit mit dem gedanken, mir ein dia anpassen zu lassen, um es dann zu kombinieren. ob ich damit (dia und kondom) den sex in der hochfruchtbaren zeit wirklich genießen könnte, weiß ich nicht, da man ja bei einem "kondom-unfall" nicht wirklich sieht, ob auch bei der dia- anwendung alles ok war... mal schauen.

es ist schon manchmal ungut, wenn man grad um den ES herum total lust hat und nicht "darf", aber andererseits finde ich es auch nicht prickelnd, wenn man dann die ganze hochlage lang nur zittert und hofft, dass mit dem kondom nix schiefgegangen ist. außerdem ist der PI bei enthaltsamkeit ja doch um einiges besser... und solange wir wirklich noch keine kinder wollen, sind wir halt "vernünftig" und verzichten eher einmal mehr, da es uns momentan sehr wichtig ist, die höchstmögliche sicherheit zu haben. wäre es "nicht so tragisch", wenn ich schwanger werden würde, oder ein unterschwelliger kiwu bei einem von uns bestehen würde, dann würde ich auch sagen, kondome sind ok (wohlgemerkt: für mein sicherheitsempfinden) und wenns passiert, dann passierts und ich würde auch bei einem unfall nicht die PD nehmen.
ich bin der meinung, dass jede frau für sich selbst entscheiden muss, was sie will und womit sie sich sicher fühlt. ich persönlich könnte nie zb "nur" mit lea verhüten, ich würde mich nicht sicher fühlen. wenn jemand dia/lea und kondom und gel usw. kombinieren will, dann finde ich das eher verantwortungsbewusst als "komisch", in der annahme, dass jemand momentan halt wirklich keine kids will und deshalb alles mögliche "dagegen" unternimmt und auch auf eine korrekte anwendung achtet. auch wenn, wie hier ja schon geschrieben wurde, die spontanität dahin ist, da eine längere vorbereitungszeit anfällt als zb ohne dia/lea- da muss ich ehrlich sagen: mein gott, es soll schlimmeres geben! wenn ich kein kind will, dann muss ich konsequent sein und kann auch nicht sagen: heute ist mir das kondom zu mühsam, machen wirs ohne. natürlich nimmt es eine gewisse spontanität, jedoch besteht der zyklus ja nicht nur aus fruchtbaren tagen ;-) , insofern kann man ja einiges "nachholen" bzw. sich in der unfruchtbaren zeit "austoben".

lg
fanny

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 11:57 
Kurven-Rätslerin

Fanny hat geschrieben:
ob ich damit (dia und kondom) den sex in der hochfruchtbaren zeit wirklich genießen könnte, weiß ich nicht, da man ja bei einem "kondom-unfall" nicht wirklich sieht, ob auch bei der dia- anwendung alles ok war... mal schauen.

genau das mein ich aber auch. klar denk ich manchmal drüber nach das lea zusätzlich zu nehmen. aber dann weiß man auch nicht, ob das lea dicht war. so geht das doch dann endlos weiter....irgendwann kommt der mann gar nicht mehr rein, weil alle verhütungsmittel übereinander liegen.

ich verurteile absolut niemanden, der so vorsichtig ist. jeder muss das tun, was er für richtig hält. ich glaub aber auch an schicksal und wenn ich trotz gewissenhafter verhütung schwanger werde, dann soll es so sein. und ich habe z.Z. absolut keinen kiwu! aber ich kann mich auch niocht vor allem schützen...so ist das leben... :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 11:59 
NFP-Prinzessin

Anni hat geschrieben:
so geht das doch dann endlos weiter....irgendwann kommt der mann gar nicht mehr rein, weil alle verhütungsmittel übereinander liegen.

*lachen*

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]