NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antike Verhütung
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 15:04 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Hallo,
da ich mich ja zur Zeit sehr intensiv mit einer möglichen Sterilisation beschäftige, lese ich gerade das Buch „Sterilisation“ von Angelika Blume.
Darin ist ein Kapitel über altertümliche Verhütungsmethoden – hier mal eine Zusammenfassung von mir mit m.E. wirklich plausiblen Erklärungen:

:arrow:
Die alten Ägypterinnen schoben sich vor dem GV ein Leinenläppchen mit Honig und zerriebenen Akazienblätterknospen in die Scheide: durch den Honig entstand ein dünner spermienundurchlässiger Film und das leimartige Akazienknospenharz (Gummi arabicum) wandelte sich in der Scheide durch einen Fermentationsprozeß zu Milchsäure um (aha, antikes Milchsäuregel *g*).

Gut 300 Jahre vor Christus wurde mit Granatapfelkernen verhütet: sowohl zerstoßen geschluckt, als auch in Wachs gerollt als Scheidenzäpfchen.
In den Granatapfelkernen ist wohl eine erhöhte Östrogenkonzentration, so dass bei ausreichend langer Einnahme der ES unterdrückt wurde. Umkehrschluß: wenn bei einer Frau Östrogenmangel herrschte, haben die Granatapfelkerne den ES wohl erst ausgelöst – dumm gelaufen! ;-)

Im 15. Jahrhundert wurde Safran, Krokus oder Mutterkorn (ein Roggenähren-Pilz) verwendet.
Geringfügig eingenommene Mengen haben wohl die Peristaltik der Eileiter beschleunigt. Bei Einnahme kurz vor dem ES (wie auch immer die Frauen damals den Zeitpunkt des ES bestimmt haben) wurde der Transport des Eis durch den Eileiter beschleunigt, so dass das ggf. befruchtete Ei viel zu früh in der GM ankam und sich aufgrund der noch nicht vollständig aufgebauten Schleimhaut nicht einnisten konnte.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurden bereits chirurgische Sterilisationen durchgeführt, allerdings nur bei medizinischer Indikation.

Dann habe ich noch ein „Rezept“ zur Abtreibung gefunden: eine Mischung aus Raute, Aloe, Petersilie und Minze. Diese Pflanzen sind wohl schwach giftig, so dass bei Einnahme in höheren Dosen die GM angeregt wird und die Frucht abstößt.

Gut 70 Seiten des Buches behandeln Fruchtbarkeits- und Verhütungsmethoden und Sterilisation bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Also, falls es wen interessiert: das Buch gibt´s bei ebay öfter für wenig Geld und auch gebraucht bei Amazon... ;-)

LG von der immer wissenshungrigen Püppi

PS: Es handelt sich um eine von mir zusammengestellte Zusammenfassung - also ohne Gewähr auf Richtigkeit! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 21:27 
Fingerwundschreiberin

Danke Püppi, ist echt interessant wie das damals so gehandhabt wurde. Das mit dem Honig und den Akazienblätterknospen hab ich schon mal im so ner Wissenssendung gesehen.
Aber wenn man das so sieht und liest, bin ich schon sehr froh, dass ich zu der Zeit noch nicht gelebt habe. Wenn ich mir vorstelle Honig in die Scheide einzuführen und dergleichen *Schauder* Auf das die Pilzkulturen efrig wachsen

Gruß Kiara

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 21:31 
NFP-Guru

Naja Honig ist ja noch harmlos, du musst mal sehen was so an Verhuetung zwischen 1850-1950 betrieben wurde. *erschrecken*

http://www.kugener.com/museum-sub.php?s ... rin&show=5

(Da sind auch aktuelle mit bei nicht wundern)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 21:38 
Fingerwundschreiberin

SChaf hat geschrieben:
Naja Honig ist ja noch harmlos, du musst mal sehen was so an Verhuetung zwischen 1850-1950 betrieben wurde. *erschrecken*

auch sehr interessant, aber im großen und ganzen einfach nur *AUA* Diese abgefahrenen Goldspiralen sehen ja aus wie Folterinstrument

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 08:40 
NFP-Gräfin

*daumenhoch* Finde ich ja echt interesant. Danke, Püppi !
Ich hatte letztens das Buch "Die Wanderhure" gelesen und mich dabei auch immer gefragt, wie sie so erfolgreich verhütet hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 08:45 
NFP-Guru

November hat geschrieben:
*daumenhoch* Finde ich ja echt interesant. Danke, Püppi !
Ich hatte letztens das Buch "Die Wanderhure" gelesen und mich dabei auch immer gefragt, wie sie so erfolgreich verhütet hat.

In irgendeinem Historienroman den ich neulich gelesen hab, haben sie ne halbe Zitrone quasi als Dia verwendet. Mit der Zitronensäure sicher auch nicht soo schlecht ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 09:26 
NFP-Gräfin

NFP seit: 01/2004
Und wer sich ein paar antike Verhütungstechniken live ankucken möchte, kann das im Neanderthal Museum in Mettmann machen :mrgreen: klick

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 09:48 
NFP-Gräfin

Estella hat geschrieben:
In irgendeinem Historienroman den ich neulich gelesen hab, haben sie ne halbe Zitrone quasi als Dia verwendet. Mit der Zitronensäure sicher auch nicht soo schlecht

Wow, die waren aber dann hoffentlich nur so groß wie die heutigen Limetten und nicht wie die aktuellen "Zucht-Zitronen" ;-)

@ Hamster: Uih, das liegt ja in der Nähe von Düsseldorf,mmmh, bin bald in Mühlheim auf einem Seminar, ob man da mal vorbeidüsen kann...
Ist das ein gutes Museum?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Februar 2007 01:15 
Fingerwundschreiberin

mmh honig, da freuen sich die pilze :roll:

ich hab auch mal gelesen, zu casanovas zeiten wurden zitronenhälften als
eine art portiokappe verwendet. die form passte und zitronensäure hatte man auch gleich dabei. später gab es auch portiokappen aus gold, die den ganzen zyklus über drin blieben und von ärzten nach der mens eingesetzt und davor entfernt wurden. stell ich mir nicht grad gesund vor, den MuMu ständig zu verstöpseln, wo soll denn der ganze schleim hin?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]