Hallo,
da ich mich ja zur Zeit sehr intensiv mit einer möglichen Sterilisation beschäftige, lese ich gerade das Buch „Sterilisation“ von Angelika Blume.
Darin ist ein Kapitel über altertümliche Verhütungsmethoden – hier mal eine Zusammenfassung von mir mit m.E. wirklich plausiblen Erklärungen:
Die alten Ägypterinnen schoben sich vor dem GV ein Leinenläppchen mit Honig und zerriebenen Akazienblätterknospen in die Scheide: durch den Honig entstand ein dünner spermienundurchlässiger Film und das leimartige Akazienknospenharz (Gummi arabicum) wandelte sich in der Scheide durch einen Fermentationsprozeß zu Milchsäure um (aha, antikes Milchsäuregel *g*).
Gut 300 Jahre vor Christus wurde mit Granatapfelkernen verhütet: sowohl zerstoßen geschluckt, als auch in Wachs gerollt als Scheidenzäpfchen.
In den Granatapfelkernen ist wohl eine erhöhte Östrogenkonzentration, so dass bei ausreichend langer Einnahme der ES unterdrückt wurde. Umkehrschluß: wenn bei einer Frau Östrogenmangel herrschte, haben die Granatapfelkerne den ES wohl erst ausgelöst – dumm gelaufen!
Im 15. Jahrhundert wurde Safran, Krokus oder Mutterkorn (ein Roggenähren-Pilz) verwendet.
Geringfügig eingenommene Mengen haben wohl die Peristaltik der Eileiter beschleunigt. Bei Einnahme kurz vor dem ES (wie auch immer die Frauen damals den Zeitpunkt des ES bestimmt haben) wurde der Transport des Eis durch den Eileiter beschleunigt, so dass das ggf. befruchtete Ei viel zu früh in der GM ankam und sich aufgrund der noch nicht vollständig aufgebauten Schleimhaut nicht einnisten konnte.
Mitte des 18. Jahrhunderts wurden bereits chirurgische Sterilisationen durchgeführt, allerdings nur bei medizinischer Indikation.
Dann habe ich noch ein „Rezept“ zur Abtreibung gefunden: eine Mischung aus Raute, Aloe, Petersilie und Minze. Diese Pflanzen sind wohl schwach giftig, so dass bei Einnahme in höheren Dosen die GM angeregt wird und die Frucht abstößt.
Gut 70 Seiten des Buches behandeln Fruchtbarkeits- und Verhütungsmethoden und Sterilisation bis in die 50er Jahre des 20. Jahrhunderts.
Also, falls es wen interessiert: das Buch gibt´s bei ebay öfter für wenig Geld und auch gebraucht bei Amazon...
LG von der immer wissenshungrigen Püppi
PS: Es handelt sich um eine von mir zusammengestellte Zusammenfassung - also ohne Gewähr auf Richtigkeit!