NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 5-Tage-Regel? und Fragen zu den Aufgaben des Arbeitsheftes
BeitragVerfasst: 1. September 2012 19:49 
nicht mehr ganz so neu

Frage 1:
Hey Leute, ich arbeite gerade das Arbeitsheft durch und habe da im Training 7 was gefunden, was mich zunächst stutzig machte.
Ich nahm an, dass man auch im ersten Zyklus die 5-Tage-Regel anwenden konnte. habe aber auf Seite 78 des Praxisbuches etwas anders gefunden.
Da steht: " [...] müssen Sie im ersten Zyklus zunächst Fruchtbarkeit von Anfang an annehmen, da Sie nicht wissen, ob es im vorausgegangenen Zyklus eine Temperaturhochlage gegeben hat."
Ich mich also gefragt, warum ich dann meinte, ich dürfte die 5-Tage-Regel sofort anwenden. Habe dann hinten nochmal bei "NFP nach hormonellen Verhütungsmethoden" nachgesehen.
Da steht auf S. 96: "Im ersten Zyklus nach Absetzen hormoneller Verhütungsmittel gelten die ersten 5 Zyklustage, gezählt ab dem 1. Tag der Blutung, generell als unfruchtbar."

Alsoooooo darf ich, da ich noch bis Montag die Pille nehme die ersten 5 Tage als unfruchtbar ansehen, aber alle andern (die keine Pille den Zyklus davor genommen haben) nicht?! Hab ich das nun richtig verstanden? *kopfkratz* Keine Sorge, ich will mir nicht frei geben! Es geht nur darum, dass ich die Methode jetzt sozusagen auf für andere Leute mit teste und ich das korrekt weitergeben kann :D Der Vater meines Freundes beraten nämlich Leute, die ohne irgendwelches Pharmaindustrie-Zeugs überleben wollen und wollt von mir gern wissen, wie es mir dann ohne Pille geht. Als ich ihm dann von der Methode erzählt habe, war er begeistert und will nun alles, was ich jetzt mache von mir wissen.
Deshalb frag ich das nochmal konkret nach :D

Frage 2:
Bei Training 2 soll man unten die fruchtbaren Tage eintragen.
Die ZS-Hochlage ist am 14, also wäre F/ am abend des 17.
Auch laut Temperatur ist die letzte (4hm.) am 17. (1hm ist am 14, und da keiner über 2/10 kommt muss die 4 noch abgewartet werden.
Also ist doch F/ am Abend des 17. Tages.
Warum ist aber in der Lösung bis zum 18. Tag ein Punkt? Haben die Sich da vielleicht vertan? Oder sehe ich etwas falsch?

Lieb Grüße,
Bufinchen

Betreff des Beitrags: Re: 5-Tage-Regel? und Fragen zu den Aufgaben des Arbeitsheft
BeitragVerfasst: 1. September 2012 19:51 
NFP-Prinzessin

Punkt 2 kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich das Heft nicht vorliegen habe.

Zu Punkt 1: hast du genau richtig verstanden!

Betreff des Beitrags: Re: 5-Tage-Regel? und Fragen zu den Aufgaben des Arbeitsheft
BeitragVerfasst: 1. September 2012 21:32 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 16.04.2012
Hallo Bufinchen! Vielleicht hilft dir das zu deiner zweiten Frage: Noch Unklarheiten beim Arbeitsheft
Hab ich mich beim Durcharbeiten auch gefragt...

BeitragVerfasst: 1. September 2012 22:10 
nicht mehr ganz so neu

Ah super :D
dann ist jetzt auch alles klar.
danke für den Link

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]