NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erhöhte Prolaktin-Werte
BeitragVerfasst: 28. August 2012 17:25 
nicht mehr ganz so neu

Ohje, das hört sich ja nicht so gut an...ich war heute wieder beim Arzt um den Wert nochmal testen zu lassen. Mal schaun, was dabei jetzt rauskommt.

BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:51 
neu hier

Dieses Prozedere steht ein mal im Jahr auf dem Programm aber wenn man etwas spät dran ist (so wie ich :oops: ) dann eben alles auf einmal und nicht schön verteilt ;-) . Da ich sonst auch alle 1/4 Jahr Blut abnehmen lassen sollte könnte ich die Termine auch schön verteilen aber der Termin kommt nicht einfach zu mir sondern ich muss mich darum kümmern *zunge*

BeitragVerfasst: 6. September 2012 18:40 
nicht mehr ganz so neu

Also, bei der zweiten Blutabnahme war der Wert irgendwo bei 600. Sie meinte, ich müsse demnächst nochmal an Zyklustag 1-3 wiederkommen. Muss die Blutabnahme immer so erfolgen? Das hat mir die Sprechstundenhilfe beim 2. Mal nämlich nicht gesagt.

BeitragVerfasst: 6. September 2012 22:36 
neu hier

Bei mir ist der Zyklus nur dann wichtig wenn ich zum Hypophysentest gehe. Sonst reicht die Info wo ich im Zyklus gerade stehe. TL oder Mens wird bevorzugt denn in der HL kann der Wert gestört sein und dann stimmt die Medikation evtl nicht.

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2012 09:24 
neu hier

NFP seit: 2010
Hallo Minna,
gab es denn inzwischen ein neues Ergebnis?
Ich wurde auch zum MRT geschickt wegen erhöhter Prolaktinwerte, da wurde nichts festgestellt. Da wir seit mehr als 8 Zyklen erfolglos versucht haben, schwanger zu werden, wurde mir Kirim verschrieben, ein Prolaktinhemmer. Die Tabletten muss ich täglich nehmen, bis auf drei Tage Nebenwirkungen zu beginn merke ich davon nichts - und vor drei Tagen habe ich einen positiven SST in der Hand gehabt :)
Muss also alles gar nicht so schlimm sein...
Ich drücke Dir die Daumen!

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2013 22:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
Dann zerre ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung.

Mein Prolaktin ist auch erhöht. Erst war er wirklich grenzwertig, so bei 23-25, mittlerweile ist er bei gut 30. Ich weiß, das ist nicht exorbitant, aber der Wert wurde jetzt über ca. 1,5 Jahre immer wieder untersucht und war nie normal.
In der Kinderwunschklinik wollen sie jetzt immer noch den Wert kontrollieren und wenn er dann immernoch zu hoch ist, ihn behandeln. Sie haben den Wert selbst schon 2 mal abgenommen.
Wir versuchen nun seit knapp 2 Jahren ein Kind zu bekommen. Ich habe außerdem Hashimoto (bin aber gut eingestellt), leichtes PCOS und eine leichte Insulinresistenz (beides wird auch behandelt).

Sollte ich auf eine Behandlung des zu hohen Prolaktins bestehen?
Bin total verunsichert deswegen... *help*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 09:04 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Hast du Eisprünge/normal lange Zyklen? Bei mir geraten ja recht schnell die Zyklen aus den Takt und die Eisprünge sind dann aucht nicht mehr so prickelnd/gar nicht mehr vorhanden. Ich denke allerdings, bei einer Behandlung wegen Kinderwunsch wäre es schon sinnvoll, auch das zu hohe Prolaktin mitzubehandeln, förderlich für's schwanger werden ist das sicher nicht.

Wobei, wie kontrollieren die denn den Wert? Nehmen die mehrmals hintereinander Blut ab, so dann man die Erhöhung durch reine Aufregung beim Blutabnehmen ausschließen kann?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2013 19:14 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 26.08.2009
Hallo Dina *sonne*
ich habe regelmäßige Eisprünge, aber eher ein bisschen spät (normalerweise so um ZT 20 herum, dieser jetzt tanzt total aus der Reihe).
Es wurde immer nur einmal abgenommen. Ich bin aber nicht gestresst vom Blutabnehmen, mir macht das so rein gar nichts aus. Aber ich hab schon gelesen, dass du auch dachtest, dass es dir nichts ausmachen würde... *nixweiss*

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 15:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2015
Na da habe ich ja den richtigen Thread gefunden:
Ich war kürzlich zum ersten mal pp bei einer neuen FÄ, die dann gleich eine Blutabnahme zum abchecken der Hormone vorgeschlagen hat. Jetzt habe ich einen Anruf bekommen, dass ich bitte noch mal "irgendwann" morgens 2 Stunden nach dem Aufstehen vorbeikommen soll, um noch einmal Blutabzunehmen weil sie den Wert checken müssen, da er erhöht ist.

Habe natürlich den Fehler gemacht zu googeln und lese nur Unfruchtbarkeit.. Tumor.. Hirnanhangsdrüse.. *erschrecken*

Wenn ich das hier so lese wird mein Problem vermutlich sein, dass ich seit ich denken kann eine ganz schlimme Angst vor Arztbesuchen habe.. also ich bin tierisch nervös/aufgeregt und das legt sich dann auch nicht innerhalb von einer halben Stunde dort. Ich hoffe das macht die Ergebnisse dann überhaupt auswertbar!

Von nüchtern sein wurde mir jetzt gar nichts gesagt, nur dass ich ca. 2 Stunden nach dem Aufstehen mal vorbeikommen soll.. soll ich sicherheitshalber mal nichts essen & trinken vorher?

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 15:53 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Stress ist ganz schlecht, der treibt den Prolaktinwert schön in die Höhe. Leider machen Gynäkologen bei leicht erhöhten Werten auch gern schon Panik. Meine Gyn im letzten Jahr auch wieder.

Ich habe einen leicht erhöhten Prolaktinspiegel (ungefähr 3x so hoch wie der Grenzwert), für den es keine Erklärung gibt. An sich ist das nicht schlimm, verlängerte (und schlechter auswertbare) Zyklen bzw. ganz ausbleibende Eisprünge sind dann die Folge. Das ist doof und sollte behandelt werden, wenn Kinderwunsch besteht, ansonsten bin ich dabei eher entspannt.

Stress treibt den Prolaktinspiegel hoch, Bier und Manipulation der Brust ebenfalls - das würde ich mir also vor dem Termin verkneifen. Nüchtern musst du nicht unbedingt sein. Wenn dein Gyn gut ist, macht er ein Profil, d.h. dir wird mehrmals mit jeweils einer halben Stunde Abstand Blut abgenommen. Da kann man schön sehen, wie der Stress abnimmt und der Wert runtergeht.

Wenn dein Gyn gründlich ist, wird er dich zu einem MRT schicken. Falls du ein Prolaktinom haben solltest, was aber nur bei sehr hohen Werten wahrscheinlich wäre, ist das nicht schlimm, die sind gut behandelbar und gutartig! Evt. wird er dich auch zu einem Endokrinologen überwiesen, wenn nicht, würde ich dir trotzdem raten, zur weiteren Behandlung zu einem zu gehen, die kennen sich damit besser aus und sind gelassener damit.

Ach ja, Unfruchtbarkeit kommt meistens von den nicht vorhandenen Eisprüngen und gibt sich wieder, wenn das behandelt ist. Auch evtl. auftretende polyzystische Ovarien (PCO - nicht mit PCOS verwechseln, mit einem erhöhten Prolaktinspiegel hast du erstmal kein PCOS) verschwinden unter der Behandlung wieder.

Alles in allem solltest du erst mal tief durchatmen und den Termin abwarten. Ein erhöhter Prolaktinspiegel ist nichts schlimmes, jede stillende Frau hat den, er ist nicht irreversibel und mit den Medikamenten, falls sie nötig sein sollten kann man leben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 16:16 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, Dina!
Ich bin jetzt tatsächlich total beruhigt, warte mal ab, was bei der ganzen Sache herauskommt und werde mich auf jeden Fall mal nach einem Endokrinologen umschauen. :-)

BeitragVerfasst: 18. Mai 2015 16:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2010
Mit dem Prolaktinwert habe ich auch schon "gekämpft". Er ist bei mir auch erhöht, warum auch immer. Zwischenzeitlich habe ich Medikamente dagegen genommen. Ich würde dir auch raten, zu einem Endokrinologen zu gehen. Wie Dina schon sagte, die sind nicht nur fachlich voll im Thema, sondern auch weit weniger panisch. Ich bin trotz erhöhtem Prolaktinwert schwanger geworden, allerdings hat es einige Zeit gedauert (wobei nicht klar ist, ob es am Prolaktin lag). Meine Werte in der Stillzeit hätte ich gerne mal gewusst. Die waren sicherlich im galaktischen Bereich ;-)

BeitragVerfasst: 20. Mai 2015 17:30 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 07/2014
Ich kann mich nur anschließen: auf jeden Fall zum Endokrinologen.
Ich habe ein Prolaktinom und nehme dauerhaft Medikamente dagegen. Ich wurde auch operiert, weil ich auf die Medikamente nicht ausreichend reagiere.
Man kann mit so einem Tumor gut leben und ich bin auch schwanger geworden.

Übrigens wird dein Wert sicherlich nicht so hoch sein, da sich ja gleich pp ein Zyklus eingestellt hat. Mit hohen Werte, die ein Prolaktinom vermuten ließen, würdest du sicherlich erst mal gar keinen oder einen verlängerten Zyklus bekommen.

BeitragVerfasst: 25. Mai 2015 20:11 
Kurven-Rätslerin

Also ich bin ja schon 1 Jahr pp. Meine ersten Zyklen waren 52, 53 und ca. 250 Tage lang.
Ich werde nächste Woche noch einmal zur Blutabnahme zu meiner FÄ gehen und das dann auch noch vom Endokrinologen checken lassen, danke für eure Beiträge!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2015 09:35 
Hochlagenjunkie

Hallo, nach all diesen Jahren lande ich nach Suchfunktion wieder in meinem eigenen Thread :lol: !
Mein Kinderwunsch hat nun doch noch ein paar Jahre gedauert (inklusive Trennung, neu verlieben und vor wenigen Wochen heiraten).
Aber jetzt sind wir dran und machen gerade die Diagnose beim KiWu.
Ja, und mein Prolaktin-Spiegel ist immer noch erhöht. Ich hatte das total vergessen, fiel mir erst vor wenigen Tagen wieder ein und Dank meines Postings hier habe ich nun auch die alten Werte wieder - der Befund des Endokrinologen fiel irgendwann dem Ausmisten vor Umzug zum Opfer....
Einen Wert hat mir der Doc heute morgen nicht mitgeteilt, nur, dass das auf jeden Fall Grund für Eireifungsstörung und Einnistungsstörung sein kann und behandelt werden muss.
Jetzt hoffe ich, dass es "nur" das ist...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]