NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erbitte Hilfe zum Start - Anfängerfragen postpill
BeitragVerfasst: 31. August 2012 11:00 
neu hier

Hallo,

es wäre toll wenn ihr mir doch noch mal eben die wichtigsten Infos und Links zukommen lassen könntet, weil ich gerade unter "Informationsüberfluss" leide und auch manche Threads und so hier nicht so gut auf Anhieb finden kann.

Also, ich werde morgen (Samstag) die letzte Pille nach mehr als 10 Jahren nehmen (ich bin jetzt 33) und möchte dann mal gucken was dann so alles passiert (Zyklus? Eisprung wieder einsetzt?), zumal ich auch an einer Schilddrüsenunterfunktion leide was ja auch noch einiges "durcheinanderbringen kann" und ich aber Ende November im Endokrinologikum einen Termin habe, so dass dann dort die Schilddrüse ohne das Nehmen der Pille = Hormomeinfluss eingestellt werden kann.
N&S habe ich gelesen und mir das "Cylcotest Lady" Thermometer bestellt.

Nun meine Fragen:

- Ich beginne mit der Messung am ersten Tag der dann voraussichtlich Dienstag einsetzenden Abbruchblutung, richtig?
- Gibt es aufgrund der "Nachwirkung" der Pille nun noch "unfruchtbare Tage" oder nicht?

Gibt es sonst noch wichtiges zu beachten?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Betreff des Beitrags: Re: Erbitte Hilfe zum Start - Anfängerfragen postpill
BeitragVerfasst: 31. August 2012 11:01 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Frage 1: *zustimm*
Frage 2: wenn Du N&S gelesen hast- was sagt das Buch dazu? ;-)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 11:10 
neu hier

Zu 2.: das sagt in der Auflage 2011 auf S. 96 dass die ersten 5 Zyklustage gezählt ab dem ersten Tag der eingesetzten Blutung generell als unfruchtbar gelten.

Aber es tut sooo gut wenn ihr das auch sagt...also Danke!
Und zudem war ich nicht hundertprozentig sicher, ob mit "ersten Zyklus" / "Blutung" auch die durch die Pille verursachte Abbruchblutung gemeint ist oder der erste "echte Zyklus".

BeitragVerfasst: 31. August 2012 11:12 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Willkommen rumburak! *sonne*

Püppi hat deine ersten Fragen ja schon beantwortet, ich möchte dir bei der Gelegenheit noch unseren Forumswegweiser mitgeben: viewtopic.php?f=2&t=30227

Da lohnt sich ein Blick, um sich mit den ein oder anderen interessanten Infos und Gepflogenheiten vertraut zu machen.

Dann gibt es bei uns ncoh die sog. Anfängerinnen-Tagebücher, das sind Sammelthreads voller NFP-Anfängerinnen und natürlich auch ein paar alten Hasen, da bleibt keine Frage unbeantwortet und man kann sich gerade in der aufregenden Anfangszeit austauschen :-)

BeitragVerfasst: 31. August 2012 11:32 
neu hier

Danke!

BeitragVerfasst: 31. August 2012 12:14 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Und ich bitte um Verzeihung für meine kurze Antwort - ich hatte nicht gesehen, dass das hier Dein allererster Post überhaupt in diesem Forum war, sonst hätte ich mich ausführlicher ausgedrückt... :oops:

BeitragVerfasst: 1. September 2012 08:47 
neu hier

Ähm, nun stellt sich mir doch noch die Frage: Sind die Tage bis zum Einsetze der Abbruchblutung nun potentiell fruchtbar oder nicht? Ich werde heute Abend die letzte Pille nehmen und dann voraussichtlich Dienstag Abend/Nacht die Blutung bekommen.
Vielleicht mögt ihr ja noch mal antworten, danach geselle ich mich zu dem Anfängertagebüchern...und ich werde nachher noch mal das Buch in Samstagsruhe zur Hand nehmen.

Startet gut in den Tag und Danke!

BeitragVerfasst: 1. September 2012 08:54 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Lies dir im Buch das postpill-Kapitel nochmal durch, da findest du die Antwort auf jeden Fall *sonne*

BeitragVerfasst: 14. September 2012 09:05 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun viel in diesem Forum gelesen habe, schreibe auch ich meinen ersten Post.

Ich habe vor ca. 5 Wochen meine Pille abgesetzt und die normale Abbruchblutung bekommen. Dann, zwei Wochen später nach dieser Blutung begann eine neue Blutung, die bis heute anhält (in unterschiedlicher Stärke) - seit nunmehr zwei Wochen.

Hat die eine oder andere auch Erfahrungen mit einer solch langen Blutungsphase gemacht.

Seit einer Woche habe ich meine Temperatur gemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass sie im Vergleich zu den Temperaturen in N&S und bei einigen im Forum, die ich mir angesehen habe, doch eher hoch ist.

Ich weiß, dass ich noch nichts werde auswerten können, solange ich diese Blutung habe, würde mich aber trotzdem freuen, wenn sich jemand meine Kurve (die ja noch nicht so viele Werte enthält) ansehen könnte und mir sagen, ob Temperaturen über 37 Grad normal sind.
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-21047.html

Vielen Dank

arecah

BeitragVerfasst: 17. September 2012 10:26 
neu hier

arecah hat geschrieben:
Seit einer Woche habe ich meine Temperatur gemessen und dabei ist mir aufgefallen, dass sie im Vergleich zu den Temperaturen in N&S und bei einigen im Forum, die ich mir angesehen habe, doch eher hoch ist.

Ich weiß, dass ich noch nichts werde auswerten können, solange ich diese Blutung habe, würde mich aber trotzdem freuen, wenn sich jemand meine Kurve (die ja noch nicht so viele Werte enthält) ansehen könnte und mir sagen, ob Temperaturen über 37 Grad normal sind.
http://www.nfp-forum.de/kurvenreich/kurve-21047.html

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Zu Beginn war meine Tempi auch recht hoch und erst nach der Abbruchblutung ist sie wieder gesunken. Du kannst dir meinen 1. Zyklus pp auch gerne ansehen. Wichtig ist im Endeffekt nur, dass man eine unterscheidbare Hoch- und Tieflage zum Auswerten hat.

Viel Erfolg für deinen 1. Zyklus *sonne*

BeitragVerfasst: 17. September 2012 17:54 
neu hier

Hallo Springer,

Danke für deine Antwort. Ich mache mir wegen der Temperatur garnicht mehr so große Sorgen (obwohl es bei mir ja nicht mehr die Abbruchblutung ist - damals habe ich noch garnicht gemessen).

Zwei Wochen nach der Abbruchblutung hat eine neue Blutung begonnen, die nun seit 18 Tagen anhält - das macht mir viel größere Sorgen :(

BeitragVerfasst: 17. September 2012 18:23 
neu hier

arecah hat geschrieben:
Hallo Springer,

Danke für deine Antwort. Ich mache mir wegen der Temperatur garnicht mehr so große Sorgen (obwohl es bei mir ja nicht mehr die Abbruchblutung ist - damals habe ich noch garnicht gemessen).

Zwei Wochen nach der Abbruchblutung hat eine neue Blutung begonnen, die nun seit 18 Tagen anhält - das macht mir viel größere Sorgen :(

Achso, verstehe. Da ich mit sowas gar keine Erfahrung oder Ahnung hab, sag ich dazu lieber gar nichts. Ich will dir nicht unnötig Sorgen/Hoffnungen machen.
Aber die Experten hier, werden dir sicher weiterhelfen. 8-)

BeitragVerfasst: 6. Januar 2013 01:19 
neu hier

NFP seit: 05.01.2013
Hallo zusammen :-D ,

ich bin ebenso neu hier und sehr aufgeregt, sowie gspannt, wie sich das alles bei mir auswirkt, bzw. zeigt.

Habe heute endgültig beschlossen die Leios sieben Tage vorher abzusetzen. Bin jetzt 37 Jahre, haben drei geplante Kidis, 19 Jahre mit meinem Mann zusammen, Schilddrüsenunterfuntion, Migräne Patientin, Krampfadern, Libidoverlust und der restliche ganz normale Wahnsinn der mit Pille auftritt. :'(

Jetzt ist endlich Schluß damit.

Habe heute beide Bücher bekommen und ausgelesen :-D echt fantastisch. Wir sind überzeugt.

Das Thermometer kommt Montag. Musste es bstellen, weil sich die Apotheker richtih dumm stellten, bzw mir das für 19, 95 € bestellen wollten. Ausserdem, waren alle 4 Apotheker, sehr unfreundlich. Jetzt bekomme ich es für etwas mehr als 5 €. ;-)

Die 5 Tage Unfruchtbarkeit, kann ich glaub ich jetzt vergessen?!
Dennoch, will ich einfach keine Hormone mehr. War eh viel zu lang.

Viele aufgeregte Grüße an alle
Hoffentlich, bereue ich es nicht mit dem vorzeitigem Abbruch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]