NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verständnisfrage zum Schleim bzgl Fruchtbarkeit/Spermien
BeitragVerfasst: 2. August 2012 10:34 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo!

Ich bin gestern hier im Forum über folgenden Link gestolpert http://www01.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0713/004_koerper.jsp?smonat=2010-9 und habe jetzt dazu eine Verständnisfrage.

Hier im Video wird es ja so dargestellt, dass die Spermien im Gebärmutterhals "im Schleim gelagert werden" und dann beim ES durch Kontraktion der Gbm dann zum Eileiter transportiert werden, also nicht selbstständig dort hinschwimmen.

Ist es dann so, dass

1. mehrmaliger Sex (ob jetzt mehrmals am Tag oder täglich ist da glaub ich jetzt nicht entscheidend) mehr Sperma im Gebärmutterhals lagert und so auch mehr Spermien transportiert werden und man so auch eine Größere Chance hat SS zu weden. So sehe ich es jedenfalls, stimmt das?

2. dann jeder ZS fruchtbar ist? (das wäre meine Hauptfrage). Oder ist es dann trotzdem so, dass die Spermien egal wie gut die Qualität ist trotzdem max. "nur" ca 6 Tage überleben?

Ich bin da jetzt total verwirrt... ich dachte in der Unfruchtbaren Zeit kommen die Spermien gar nicht durch den Gebärmutterhals *kopfkratz* So hab ich das im N&S verstanden.

Hier ein Zitat aus N&S, Auflage 2011, Seite 25 "[...]dieser Weg ist [...] an den fruchbaren Tagen versperrt. Der im Gebärmutterhas gebildete Zervixschleim verschließt zu diesem Zeitpunkt als zäher, fester Pfropf den Zugang zur Gebärmutter. Deshalb können Spermien nicht weiterwandern und bleiben in der Scheide. Da sie die sauere Umgebung dort nicht vertragen, gehen sie inerhalb kurzer Zeit zugrunde."

Oder ist das im Video da nur auf die fruchtbare Zeit kurz vorm ES bezogen? *kopfkratz*

Also falls mich da jemand erleuchten könne, wäre es super :)

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Schleim bzgl Fruchtbarkeit/Spermien
BeitragVerfasst: 7. August 2012 14:31 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Also so ganz leuchtet mir dieser Bericht auch nicht ein, da bist du jetzt nicht allein, Samson.

So weit ich weiß, können die Spermien nur beim Orgasmus der Frau aktiv angesaugt werden. Man kann aber auch ohne Orgasmus schwanger werden, mit aber wohl besser, weil sie schneller oben sind. Na gut, die meinen wahrscheinlich nochmal eine andere Kontraktion beim ES.

Wirklich lange leben können sie im Schleim nur, wenn es fruchtbarer Schleim ist. Sonst ist der so sauer, dass sie fix absterben. Die Autoren meinen wohl nur diesen Schleim. Man kann gern mal nachkosten (irgendwo gibt es hier auch ein Thema dazu). Wenns nicht mehr wie saurer Joghurt schmeckt, dann ist es optimal. Das hat man aber keine 6 Tage lang. Daher ist die Lebenszeit wohl sogar noch eingeschränkter.
Auch ist der MuMu an unfruchtbaren Tagen mit festem Schleim zugeklebt uind selber auch recht zu, da geht auch nix. Das ist der Effekt, den man auch mit Pille hat und den man bei der MuMu-Beobachtung nutzt.

Ob mehr Spermien jetzt mehr helfen für SS, bezweifel ich. Sie verlieren halt recht schnell an Vitalität und können dann die Aufgaben des Schwimmens, Zellschutzablösens usw. nicht mehr gut erfüllen. Ich könnte mir noch vorstellen, dass Sex innerhalb weniger Stunden was bringt aber einen Tag später wohl schon eher nicht mehr. Die Eizelle selber lebt ja auch nur 12-24h und das ist das Zeitfenster, wo sich die beschriebenen Sachen abspielen müssen.

Betreff des Beitrags: Re: Verständnisfrage zum Schleim bzgl Fruchtbarkeit/Spermien
BeitragVerfasst: 23. August 2012 14:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Ich hänge mich mal mit einer Frage an diesen Strang ran:

Wie kommen die Spermien eigentlich innerhalb der Gebärmutter vorwärts? Brauchen sie dafür auch noch Schleim?
Denn der Zervixschleim wird doch im Gebärmutterhals gebildet und fließt dann nur nach unten/außen weg, oder?

Vielleicht weiß das jemand? *kopfkratz*

Das wäre großartig.

BeitragVerfasst: 23. August 2012 14:51 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Aktueller Stand der Forschung ist m.W.n., dass die Spermien selbst sich nicht so wirklich viel vorwärts bewegen, sondern durch Kontraktionen der Gebärmutter in den Eileiter befördert werden. Der Schleim ist Nahrung und Schutz zu gleich und wird mitbefördert. Siehe auch hier. Erst im Eileiter müssen sie dann selbst ran.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. August 2012 16:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2001 (mit Pausen)
Hallo Dina,

Vielen Dank für den Link! *knutsch*

BeitragVerfasst: 25. August 2012 23:04 
Fingerwundschreiberin

Danke, da hab ich grad wieder was gelernt,Miriam *zustimm*

BeitragVerfasst: 29. August 2012 22:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
Dina hat geschrieben:
Erst im Eileiter müssen sie dann selbst ran.

Na die paar cm müssen sie dann aber wirklich mal aus eigener Kraft schaffen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. August 2012 07:57 
Moderatorin

Genaugenommen haben sie sogar da Unterstützung. Die sind aber zum Langstreckenschwimmen auch schlecht ausgerüstet. *undweg*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 30. August 2012 08:47 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
wdr.de hat geschrieben:
Es gibt aber auch interessante Beobachtungen, wie sich die Spermien verhalten: Viele von ihnen, ein Drittel in jedem Ejakulat, können sich gar nicht bewegen. Sie scheinen nutzlos zu sein, aber ihre Aufgabe könnte darin liegen, eben jene Immunzellen zu beschäftigen!

Ist ja abgefahren, Ablenkungsmanöver! *lach* *applaus* *daumenhoch*

edit: Vielen Dank für den Link, sehr interessant!

BeitragVerfasst: 30. August 2012 08:51 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass diese Nichtschwimmer einen Propf bilden, der das Ejakulat von anderen Männern abhalten soll...

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 08:54 
alte Häsin

Gemeinschaft macht stark! Das bekommen wir schon mit von Anfang an mit.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 09:53 
Moderatorin

MariechenKäfer hat geschrieben:
Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass diese Nichtschwimmer einen Propf bilden, der das Ejakulat von anderen Männern abhalten soll...

An welcher Stelle? Im Eileiter? *hä*

BeitragVerfasst: 30. August 2012 09:58 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Sowas habe ich auch mal aufgeschnappt und meine, es war direkt hinterm Muttermund. *kopfkratz* edit: hier steht was dazu:
Zitat:
Armeen von Samenzellen liefern sich – so Baker und Bellis – erbitterte Schlachten um den Zugang zur Eizelle. Während ein paar tausend »Ei-Krieger-Spermien« sich auf den Weg machen, das Ei zu befruchten, lassen Millionen andere Spermien ihr Leben bei dem Versuch, fremde Samenzellen zu behindern oder zu vernichten. Baker und Bellis haben »Kamikaze-Spermien« entdeckt, die den Zugang zur Gebärmutter passiv blockieren, und »Killer-Spermien«, die mit DNA-Sensoren Konkurrenzzellen aufspüren und dann mit einem Zellgift zerstören.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 10:07 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Das widerum weiß ich nicht mehr... hab ich auch grad überlegt. Über Google hab ich sowohl MuMu als auch Eileiter gefunden, aber keine zitierfähige Quelle *nixweiss*
Vielleicht gehören Killer- und Blockadespermien auch zur Urban Legend?

Regenborgen, was ist deine Quelle?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 10:15 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Habe ich verlinkt. ;-)

Und ich schwöre, ich hab' mir keinen Regen geborgt! :mrgreen:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]