NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 21. August 2012 17:50 
Ich möchte ein kurzes Update hier lassen:

Ich spüre die Kupferspirale inzwischen gar nicht mehr und meine erste Mens war ganz unkompliziert und angenehm :) Die Blutung war nicht stärker als unter Einnahme der Pille und Schmerzen hatte ich auch keine, nur am ersten Tag ein paar leichte Bauchkrämpfe.
Die einzige Nebenwirkung bisher sind die Schmierblutungen gewesen, die ich etwa eine Woche vor der Mens bekommen habe.

Ich bin froh mich für die Kupferspirale entschieden zu haben und hoffe, ich vertrage sie weiterhin so gut.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 18:35 
neu hier

NFP seit: August 2012
So, Spiral liegt. Das Legen war... unschön. Drücken wir es mal so aus. Aber die Gyn meinte, ich hätte mich wohl ganz wacker geschlagen. Dafür habe ich aber ganz schön viel "aua, aua" gerufen. Ich hoffe ma, dass das Wartezimmer sich darufhin nicht schlagartig geleert hat :shock:

Jezt liege ich auf der Couch und habe so eine Art fiese Regelschmerzen wie ich es noch aus meiner Jungendzeit kenne. Die nächste Ibuprophen kann ich aber erst in 2,5 Stunden nehmen. Alles in allem fand ich die Geschichte aber weniger schlimm als ich es so im Internet häufig gelesen habe.
Für jede Woche wäre das jetzt nichts aber dafür, dass ich die nächsten 5 Jahre Ruhe habe... und danach kann sich mein Mann schon mal mit dem Gedanken an einen Gang zum Urologen vertraut machen *undweg*

Gruß, Elchi

BeitragVerfasst: 29. August 2012 15:27 
Kurven-Rätslerin

Hey Mädels,

ich habe eine Frage. Auf der Webseite von Pro Familia habe ich gefunden, dass die Kosten für die Spirale bis zum vollendeten 20. Lebensjahr von der Krankenkasse übernommen werden. Wisst ihr da was genaueres zu?

Meine Gynefix musste ich nämlich komplett selber bezahlen. Sollte die Spirale aber übernommen werden, werde ich mir nächstes Jahr wohl die Spirale als Ersatz für die Gynefix legen lassen (ich bin dann 20, habe aber noch nicht das 20. Lebensjahr vollendet.).

Betreff des Beitrags: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 29. August 2012 15:59 
Kurven-Entwirrerin

dein zwanzigstes Lebensjahr beginnt aber wenn du 19 wirst. genauso wie dein erstes lebensjahr an deinem Geburtstag beginnt.

BeitragVerfasst: 29. August 2012 17:56 
neu hier

Kann ich leider nichts zu sagen. In meinem Alter muss ich die Kosten (leider) selber tragen.

Im Moment wunder ich mich, dass ich von der Spirale nichts mitbekomme. Am Montag abend gelegt, dann für ca. 4 Stunden eine Art starke Mensschmerz. Seit Montag Abend dann auch eine ganz leichte Blutung, die aber mittlerweile auch schon wieder aufhöhrt.
Und die Spirale selber merke ich gar nicht. Ab und an ein gaaaanz leichtes Ziehen, aber das war es auch schon... Bin schon am Überlegen, ob das Ding noch da ist :shock:

BeitragVerfasst: 29. August 2012 18:40 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Elchi ging mir genauso. Am Anfang hab ich sie recht wenig bis gar nicht gespürt. Und jetzt auch nur bei der Mens. Dafür ziemlich fies. Spüre sie gerade wieder und das ist gar nicht schön. Aber von den Mensschmerzen abgesehen,spüre ich sie überhaupt nicht.

Betreff des Beitrags: Re: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 29. August 2012 22:11 
Kurven-Rätslerin

Filo hat geschrieben:
dein zwanzigstes Lebensjahr beginnt aber wenn du 19 wirst. genauso wie dein erstes lebensjahr an deinem Geburtstag beginnt.

:oops: Oh... Naja. Kupferspiralen sind ja zum Glück günstiger als die Kette ;-)

BeitragVerfasst: 4. September 2012 10:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Hallo Elchi, ist super, wenn Du sie jetzt schon nicht mehr spürst! Es kann sein, dass sie Dich nochmal während der Mens an sich erinnert, aber das geht auch oft vorbei, nach einigen Zyklen (halt leider nicht immer, wie meine Vorschreiberin zeigt).

Ich denke, Du hättest es gesehen, wenn die Spirale abgegangen wäre, so klein sind die Dinger auch nicht, und gerade in den ersten Tagen und Wochen hat man da doch eine erhöhte Aufmerksamkeit dafür (so war ich jedenfalls, habe ständig aufs ToiPa geguckt... :roll: )

Alles Gute weiterhin!

Edith: Wann hast Du denn den Kontrolltermin? (Du könntest auch mal gaaanz vorsichtig nach den Rückholfäden tasten, vor dem Mumu, aber manchmal liegen die halt auch woanders, so dass man sie nicht tasten kann.)

BeitragVerfasst: 4. September 2012 10:49 
wohnt hier

NFP seit: 12/2005
wieviel habt ihr für die kupferspirale bezahlt?

Betreff des Beitrags: AW: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. September 2012 11:35 
Kurven-Entwirrerin

meine hat 200 gekostet. nova t

wobei.die spirale an sich gerade mal knapp 20 Euro kostet

BeitragVerfasst: 4. September 2012 12:43 
NFP-Gräfin

Die Einlage einer Multiload 375 hat bei meinem Gyn vor 8 Jahren 150€ gekostet -wobei er einen Wechsel nach 3 Jahren macht.

@Deirdre: Ich hatte die GyneFix zwar nur einmal 4 und einmal 2 Wochen und danach 4 Monate eine Multiload, aber die GyneFix fand ich weitaus angenehmer, was Periodenschmerzen und Stärke anging, als die Kupferspirale in den ganzen 4 Monaten.

BeitragVerfasst: 4. September 2012 12:45 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Ich habe mit Legen 150€ bezahlt. Habe die Multiload Cu375.

Habe meine Spirale nun seit knapp 2 Monaten. Es kann also sein,dass bei mir die Schmerzen während der Mens auch noch verschwinden oder zumindest besser werden.

edit: Mondscheinkind war schneller. Mein FA wechselt auch nach 3 Jahren.

BeitragVerfasst: 4. September 2012 16:15 
170 € für 5 Jahre, T 380 Plus Normal von Tomed Dr Toussaint

BeitragVerfasst: 4. September 2012 17:28 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 11.07.2009; Reboot seit 24.02.2018
Ich hab' die Multiload Cu375 und insgesamt irgendwas zwischen 120 und 150 € bezahlt. Wechsel erfolgt bei meinem Gyn nach 5 Jahren.

BeitragVerfasst: 4. September 2012 19:38 
neu hier

@ Cielle, den Kontrolltermin habe ich jetzt Freitag (also nach 10 Tagen). Im Moment finde ich meinen Mumu nicht mehr :shock: . Sonst hatte ich den immer gleich zu fassen. Ich traue mich aufgrund der frischen Spirale aber auch nicht so zu bohren und wühlen. Möchte das Ganze erst mal "ruhen lassen" :D

Ich habe die Tomed 380 Plus Mini. Legen 140,- Euro plus 40 Euro für die Spirale. Wechsel ergolgt in 5 Jahren.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]