NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Chlormadinon
BeitragVerfasst: 29. August 2012 08:53 
neu hier

NFP seit: 08/2012
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Chlormadinon im Allgemeinen und auch im Zusammenhang mit nfp?

Ich nehme es, seit ich es vor gut einem Jahr von meiner Frauenärztin verschrieben bekommen habe, vom 16. Zyklustag an bis zum Ende des Zyklusses. Grund war v.a., dass ich recht unregelmäßige Zyklen hatte, die teilweise auch ausgesetzt haben. Jetzt hab ich einen rel. stabilen Zyklus von +/- 24 Tagen.

Trotzdem ist mir irgendwie unwohl mit der Einnahme von Hormonersatzstoffen und ich weiß nicht, wie es sich auf meine Beobachtungen auswirkt - ich bin aber auch ganz neu bei nfp dabei...
Was würde passieren, wenn ich es absetze? Meine FA meinte, dass ich es auf jeden Fall weiternehmen soll, nannte allerdings keinen Grund bzw. sagt nicht, was passieren würde, wenn nicht.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Chlormadinon gemacht? Wie lange und aus welchem Grund habt ihr es genommen?

Betreff des Beitrags: Re: Chlormadinon
BeitragVerfasst: 29. August 2012 21:01 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2012
hmm
Was war denn an deinem Zyklus unregelmäßig? Mit chlormadinon ist NFP glaub ich nicht wirklich durchsetzbar?! (kein natürlicher Zyklus)
Chlormadinon wirkt antiestrogen und verändert u.a. auch den Zervixschleim, die Blutung die du bekommst ist quasi wie eine Abbruchblutung wie du sie auch bei der Pille hast.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 00:41 
neu hier

Hallo Pelikan,

für NFP bedeutet das, dass du vom 16. ZT an, also jeweils wenn du mit dem Chlormadinon beginnst, dir NFP praktisch sparen kannst, weil der natürliche Zyklus dann durch das Präparat "verfälscht" wird. Alles, was du unter Chlormadinon an dir beobachtest, ist dann auf die Wirkung des CM zurückzuführen.
Da du es aber in der ersten Zyklushälfte nicht nimmst, hast du keine verhütende Wirkung, d.h. die erste Zyklushälfte, incl. Eisprung, dürfte bei dir natürlich ablaufen. Also wäre es in der Tat interessant, wenn du durch NFP jetzt herausbekommst, was sich in der ersten ZH bei dir so tut - ob du einen regelmäßigen Eisprung hast usw. Es kann auch sein, dass du bis zum 16. ZT noch gar keinen Eisprung hast, sondern er erst später im Zyklus kommen würde. Das wird durch CM ab 16. ZT dann allerdings "abgewürgt".

Mit dem CM will deine FÄ deinen Zyklus stabilisieren. Wenn du es absetzt, kann es sein, dass dein Zyklus eben wieder so unregelmäßig wird, wie vorher. Unregelmäßige, chaotische Zyklen lassen sich schwerer NFP-mäßig beurteilen, auswerten und als Verhütung benutzen (falls du das willst).
Wenn du aber ansonsten nicht noch andere Beschwerden durch die unregelmäßigen Zyklen hattest, die dich stören, kannst du dich natürlich auch entscheiden, die unregelmäßigen Zyklen in Kauf zu nehmen und dafür keine synthetischen Hormone zu nehmen.
Vielleicht fragst du deine FÄ mal, was sie meint, wie lange du das CM noch nehmen musst. Ich denke, irgendwann wird sich dein Zyklus ja auch mal stabilisiert haben.

LG Freesie

BeitragVerfasst: 30. August 2012 00:51 
alte Häsin

NFP seit: 06/07 (mit Unterbrechungen)
Was heißt denn unregelmäßiger Zyklus? Und was ist daran schlimm?

Freesie, es gibt auch Frauen, die von Natur aus einen niemals regelmäßigen Zyklus haben. Bislang war bei mir von 32 Tagen bis 56 Tagen alles dabei. :mrgreen:
Und ich konnte trotzdem Super mit NFP verhüten, irgendwann dann auch -8 einsetzen...

BeitragVerfasst: 30. August 2012 08:37 
neu hier

Danke für eure Antworten!

freesie hat geschrieben:
Also wäre es in der Tat interessant, wenn du durch NFP jetzt herausbekommst, was sich in der ersten ZH bei dir so tut - ob du einen regelmäßigen Eisprung hast usw. Es kann auch sein, dass du bis zum 16. ZT noch gar keinen Eisprung hast, sondern er erst später im Zyklus kommen würde. Das wird durch CM ab 16. ZT dann allerdings "abgewürgt".

Soweit ich meinen Zyklus in den letzten Monaten beobachtet hab (auch ohne das Wissen von nfp), hatte ich den Eisprung schon vor dem 16. ZT.
Soweit ich mich jetzt in die Thematik reingelesen hab, bewirkt das Chlormadinon ähnliches, wie das Progesteron. Also eine Verringerung der Zervixschleimproduktion, Anstieg der Basaltemperatur, Verhinderung einer neuen Ovulation etc. Die Frage ist dann: verlernt mein Körper es, Progesteron zu bilden, wenn er einen Ersatzstoff bekommt?
Aber ihr seid ja vermutlich auch keine Gyns ;-)

Sie wollte mir zuerst die Pille verschreiben, dagegen hab ich mich aber gewehrt.

Dann werd ich wohl nochmal einen Termin ausmachen...

BeitragVerfasst: 30. August 2012 09:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2009
Pelikan hat geschrieben:
Soweit ich meinen Zyklus in den letzten Monaten beobachtet hab (auch ohne das Wissen von nfp), hatte ich den Eisprung schon vor dem 16. ZT.

Und wie hast du das festgestellt? *kopfkratz*

Pelikan hat geschrieben:
Soweit ich mich jetzt in die Thematik reingelesen hab, bewirkt das Chlormadinon ähnliches, wie das Progesteron. Also eine Verringerung der Zervixschleimproduktion, Anstieg der Basaltemperatur, Verhinderung einer neuen Ovulation etc.

(meine Hervorhebung)

Diese Aussage irritiert mich etwas. Wenn du einen Eisprung hattest, dann verhindert dein Körper ganz von selbst, dass (spätestens nach 24h) kein neuer Eisprung stattfindet. Und sollte eine Gelbkörperschwäche vorliegen, dann führt das zu einer kürzeren Hochlage, also einer früheren Mens, aber ganz sicher nicht zu einem erneuten Eisprung im selben Zyklus.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 09:29 
neu hier

-Mia- hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:

Durch intuitive Schleimbeobachtung ;-) Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht, kann mich auch gewaltig täuschen - hab ja auch nicht konkret beobachtet und auch nicht mit Temperatur gearbeitet.

-Mia- hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:
Soweit ich mich jetzt in die Thematik reingelesen hab, bewirkt das Chlormadinon ähnliches, wie das Progesteron. Also eine Verringerung der Zervixschleimproduktion, Anstieg der Basaltemperatur, Verhinderung einer neuen Ovulation etc.

(meine Hervorhebung)

Diese Aussage irritiert mich etwas. Wenn du einen Eisprung hattest, dann verhindert dein Körper ganz von selbst, dass (spätestens nach 24h) kein neuer Eisprung stattfindet. Und sollte eine Gelbkörperschwäche vorliegen, dann führt das zu einer kürzeren Hochlage, also einer früheren Mens, aber ganz sicher nicht zu einem erneuten Eisprung im selben Zyklus.

Ja, das sind auch die Auswirkungen des Progesterons und nicht unbedingt die des Chlormadinons. Soweit ich das verstanden hab, gibt es durch das Progesteron irgendeine Rückkopplung, die einen weiteren Eisprung verhindert. Ich weiß nicht, welche der Eigenschaften des Progesterons auch das Chlormadinon übernimmt. Hab nur gelesen, dass es sich sehr ähnlich auswirkt.
Ich sollte vielleicht nicht mit Halbwissen um mich werfen :oops:

BeitragVerfasst: 30. August 2012 09:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Pelikan hat geschrieben:
-Mia- hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:

Durch intuitive Schleimbeobachtung ;-) Aber sicher bin ich mir da natürlich nicht, kann mich auch gewaltig täuschen - hab ja auch nicht konkret beobachtet und auch nicht mit Temperatur gearbeitet.

Selbst mit der kompletten Beobachtung kannst Du den Zeitraum nur eingrenzen, den Tag des ES aber nicht genau bestimmen.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 10:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hm, was heißt denn unregelmäßig bei dir? Schwankungen von 10 Tagen sind völlig im normalen Bereich. Und auch wenn man mal einen größeren Ausreißer dabei hat, ist das nichts schlimmes. Manche Frauenärzte sind leider ziemlich auf super regelmäßige 28-Tage-Zyklen fixiert und bei allem, was etwas davon abweicht, kommen sie gleich mit Hormonen an. :roll:
Ja, wie hier schon gesagt wurde, NFP wird damit nicht möglich sein. Ich persönlich würde das Zeug absetzen. Wenn deine Zyklen dann wieder unregelmäßiger sind, ist das zwar fürs Freigeben nicht so optimal (da musst du evtl. mit längeren fruchtbaren Phasen leben), aber auf die Sicherheit von NFP wirkt es sich nicht aus.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 10:32 
Hallo Pelikan,

Chlormadinon ist ein Gestagen, dass in vielen Pillenpräparaten (natürlich zusammen mit einem Östrogen) eingsetzt wird (Balanca, Belara, Bellissima, Chantal, Chariva, Esticia, Enriqa, Eufem, Lilia, Madinette, Minette, Mona Hexal, Neo Eunomin, Pink Luna).

Gestagene wirken ähnlich wie das natürliche Progesteron.

Ohne Östrogen wird es bei der Hormontherapie in den Wechseljahren eingesetzt um eine Blutung auszulösen. Das macht man, damit die Gebärmutterschleimhaut, die unter dem Östrogen anwächst, keine Zellentartungen (Krebs) bildet. Sie wird in regelmäßigen Abständen abgestoßen.

Das Prinzip ist das selbe wie bei der Pille: Durch das anschließende Absetzen der Hormone wird eine Hormonentzugsblutung ausgelöst.

Außerhalb der Wechseljahre, kann man damit bei sehr langen Zyklen eine künstliche Blutung auslösen und den Zyklus "zurück setzten". Das in dem Fall auch als "Gestagentest" um zu prüfen ob der Körper grundsätzlich "normal" auf Hormone reagiert, d.h. mit einer Blutung auf einen sinkenden Progesteron/Gestagenspiegel.

Das weißt du sicher alles, es steht ja in der Packungsbeilage :-)

Wie nimmst du die Tabletten ein? Du sagst, ab Zyklustag 16. Üblicherweise nimmt man sie in dem Fall ja von 14ten bis 25ten Zyklustag, so dass durch den Hormonentzug etwa um den 29ten Zyklustag eine Blutung ausgelöst wird, also ein künstlicher 28-Tage-Zyklus erzeugt wird. Ich bin sehr irritiert, dass du unter Chlormadinon einen regelmäßigen 24-Tage-Zyklus hast.

NFP kannst du damit auf jeden Fall genausowenig machen, wie wenn du die Pille nehmen würdest. Du hast ja keinen natürlichen Zyklus sondern einen künstlichen durch die Tabletten.

Ich sehe keinen Sinn darin, dieses Präparat regelmäßig jeden Zyklus zu nehmen. Geht es dir wirklich nur darum, eine regelmäßige Blutung zu haben? Warum nimmst du dann nicht gleich die Pille, die hat immerhin noch den Zusatznutzen, dass sie verhütet.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 10:34 
alte Häsin

Regenbogen hat geschrieben:
Pelikan hat geschrieben:

Selbst mit der kompletten Beobachtung kannst Du den Zeitraum nur eingrenzen, den Tag des ES aber nicht genau bestimmen.

Hat sie ja nicht gesagt, nur dass sie vermutet, dass es vor dem 16. ZT ist *sonne*

BeitragVerfasst: 30. August 2012 10:38 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Hast Recht, "schon vor" heißt nicht "am". Danke für den Hinweis. :)

BeitragVerfasst: 30. August 2012 10:43 
NFP-Prinzessin

Wenn ihr ES vor dem 16. ZT gewesen wäre, hätte sie ja gar keine unregelmäßigen Zyklen haben können, weil spätestens 16-18 Tage danach immer die Mens hätte einsetzen müssen!

Außerdem muss man bedenken, dass nach dem Absetzen wirklich unregelmäßige/anovulatorische Zyklen auftreten können, weil Hormonpräparate sich bei 50% aller Frauen so auswirken. Sie stabilisieren nicht den Zyklus, sondern bringen ihn durcheinander, weil die natürliche Produktion ausgeschaltet wird. Nach dem Absetzen muss der Körper sich selbst wieder regulieren.

BeitragVerfasst: 30. August 2012 10:53 
alte Häsin

Estreya, das stimmt. Aber es war ja nur eine Vermutung ihrerseits.
Aber ihr Körper klingt genauso schelmisch wie meiner. Mit schicken Schleimhöhepunkten antäuschen und nix gewesen.
Aber evtl hat sie ja von der FA einen furchtbar unregelmäßigen Zyklus von 26-32 Tagen diagnostiziert bekommen. Das ist natürlich selbstverständlich völlig behandlungsbedürftig.

Wer Ironie findet, kann mich verstehen. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 30. August 2012 14:24 
neu hier

Das hört sich alles nicht so toll an :-(

Ich ärger mich etwas, dass ich da am Anfang noch nichts drüber wusste, nicht nachgefragt hab und das Zeug einfach so blauäugig genommen hab *kopfkratz* Genau das wollte ich nicht, dass irgendwelche Hormone meinen Körper durcheinanderwerfen, weshalb ich auch die Pille verweigert hab (zu Verhütungszwecken bräuchte ich sie eh noch nicht).

Ich hab jetzt in 3 Wochen einen Termin bei meiner FÄ, also werd ich das Zeug diesen Zyklus wohl auf jeden Fall nochmal nehmen, da ich mich nicht ganz trau, das Zeug eigenhändig abzusetzen.

Marie36 hat geschrieben:
Wie nimmst du die Tabletten ein? Du sagst, ab Zyklustag 16. Üblicherweise nimmt man sie in dem Fall ja von 14ten bis 25ten Zyklustag, so dass durch den Hormonentzug etwa um den 29ten Zyklustag eine Blutung ausgelöst wird, also ein künstlicher 28-Tage-Zyklus erzeugt wird. Ich bin sehr irritiert, dass du unter Chlormadinon einen regelmäßigen 24-Tage-Zyklus hast.

Das hat mich auch etwas verwundert, aber meine FÄ fand es ok.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]