NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 05:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 26. August 2012 15:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich finde es spannend, wie unterschiedliche Diagele wahrgenommen werden. Ob das auch mit der individuellen "Mikrochemie" jeder Frau zusammenhängt? *kopfkratz*

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Contragel grün, weiß aber nach dem Bericht, dass ich das Gel der Zietenapotheke nicht ausprobieren werde. Insofern danke für den Bericht!
Ich komme mit dem Contragel grün sehr gut zurecht und finde es auch angenehm aufzutragen. Suppen tut es bei mir auch nicht, eher im Gegenteil - wenn ich das Dia nach 8 Stunden rausnehme, habe ich immer den Eindruck, das innen immer noch eine Gelschicht haftet.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 17:07 
wohnt hier

Hiroka hat geschrieben:
Ich komme mit dem Contragel grün sehr gut zurecht und finde es auch angenehm aufzutragen. Suppen tut es bei mir auch nicht, eher im Gegenteil - wenn ich das Dia nach 8 Stunden rausnehme, habe ich immer den Eindruck, das innen immer noch eine Gelschicht haftet.

Ja, das war bei mir auch gestern so. Mal gucken, wie es heute Abend sein wird, nachdem ich meine 8h abgesessen habe. Beim Zieten Gel war es mal so mal so, aber es versuppte deutlich mehr. Ich finde das contragel grün ist doch mehr wie Honig in dem es sich an die Oberfläche anhaftet. Auch, dass es sich beim Auftragen gut gleichmäßig verteilen lässt gefällt mir.
Nur, ist es leider teurer als das von der Zieten Apo. Aber gut, so oft benutze ich das Dia nicht. Das sollte schon drin sein.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 21:04 
neu hier

mauKatze hat geschrieben:
Oh? Wie zeigt sich das denn, wenn du sagst du verträgst es nicht. Brennt es?
Ich kenne die Fam-Plan Apo garnicht. Was waren das denn für Gele? Auch Milchsäure?

Ja, es brennt leider ziemlich. Ich habe das Gefühl, meine Scheidenflora verträgt das Gel gar nicht.
Ich habe es auch im Verdacht, bei mir Pilzenfektionen zu begünstigen.
Das Famplan-Gel, das ich hatte war auch ein Michsäuregel. Es gab aber dort auch Zitronensäuregel und auch Gels auf Nonoxynol-Basis. Das Milchsäuregel von dort habe ich supergut vertragen und keinerlei Probleme damit gehabt. Leider kann man seit ungefähr einem Jahr dort nicht mehr bestellen, bzw. einige Gels wohl nur noch auf Rezept und als Milchsäuregel nur noch das Contragel.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 01:27 
wohnt hier

Das ist ja doof. Vielleicht verträgst du das Gel von der Zieten Apo ja dann tatsächlich besser. Mir war nicht bewusst, dass es da außer Konsistenz doch noch so große Unterschiede gibt. Ich habe jetzt 3 Gele bisher probiert (ein Nonox, das Zieten und dann das Contragel) und die fühlen sich für mich irgendwie alle gleich an.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 14:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Sooo, habe mal das 75er Dia getestet... Irgendwie passte das erst auch, aber irgendwie hatte ich ein beklemmendes Gefühl, habe irgendwie gemerkt dass "da unten was ist". Dann ist das wohl zu groß, oder?
Richtig weh getan hat es aber nicht. Ich habe es dann aber gar nicht länger getragen.
Das 70er wurde jetzt auch mal in Aktion getestet... Am Anfang hatte ich so ein "Pieken" im vorderen Bereich, ich weiß jetzt nicht genau, ob das das Dia war oder ich einfach nicht 100%ig entspannt war. Wenn ich es länger trage, kriege ich zwischendurch mal Rückenschmerzen oder sowas wie Mensschmerzen. Das geht allerdings meist relativ schnell wieder weg. Außerdem verspannen sich meine Muskeln "untenrum" nach längerem Tragen irgendwie (hatte ich vor einigen Tagen schonmal beschrieben, daher führ ich es nicht nochmal so aus). Meint ihr, ich sollte nochmal ein kleineres testen? Bin mir etwas unsicher, ob die Sachen, die ich beschrieben habe, vom Dia kommen und ob das bedeutet, dass es zu groß ist. *kopfkratz*

Ich kann übrigens mittlerweile sagen, dass das Dia beim Stuhlgang bleibt, wo es ist :oops:

BeitragVerfasst: 27. August 2012 15:37 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Mimikry, es klingt tendenziell nach zu groß, ich würds testweise einfach mal ein bisschen länger tragen, einfach zur Bestätigung.
edit: Wenn du die Möglichkeit hast, probier doch einfach mal ein kleineres, dann hast du den direkten Vergleich und kannst schauen, woran´s liegt.

Ich hab auch ein paar Fragen: *mann* und ich nutzen im Moment das Dia+CI als alleinige Verhütung während der fruchtbaren Zeit, da er Kondome nicht gut verträgt (ich auch nicht wirklich), trotz richtiger Größe, Markenwechsel und latex-frei-Versuch.
Wir hatten täglich Sex und nun war´s bei mir so, dass mich die Feder des Dias so ab dem 2. Tag beim Sex gedrückt hat, das war ein richtiges *blauer-Fleck-Gefühl). Nur beim Sex allerdings, in den acht Stunden Tragezeit danach war alles ok, auch beim Sport. Die Größe ist sowohl von der (hier im Forum positiv bewerteten) anpassenden Hebi als auch von meiner FÄ als passend bewertet worden. Und bei seltenerem Gebrauch drückt ja auch nichts. Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Und was tun?
Dann hab ich (logisch ;-) ) festgestellt, dass die Schleimauswertung durch die Dia-Nutzung komplett für die Tonne ist, war praktisch nicht möglich. Das ist natürlich wirklich doof und NFP-unfreundlich, und in der entscheidenden Phase auf Gummis umzusteigen oder gar auf Sex zu verzichten (wenn die Libido am größten ist *ko* ) kommt auch nicht wirklich in Frage.
Wie handhabt ihr das?
*sonne*

BeitragVerfasst: 27. August 2012 18:27 
Kurven-Rätslerin

Ich benutz zwar das Dia noch nicht so lange, aber zum ZS fällt mir ein, dass es mir ähnlich geht wenn wir morgens GV haben. Dann kann ich die Schleimbeobachtung auch vergessen, wenn es Abends in Aktion ist, ist das allerdings kein Problem, denn es bleibt die 8 Stunden über Nacht drin. Ich ignorier so bis Mittags den ZS und dann beobachte ich wieder. Hat bis jetzt gut geklappt, denn bei mir ist das restliche Diagel irgendwie schnell wieder draußen.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 19:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Bei mir verhaut's auch gründlich die Schleimauswertung. :roll:
Momentan ist das kein solches Problem - ich führe eine Wochenendbeziehung; wenn ich am Wochenende nicht auswerten kann, dann eben unter der Woche. Aber wie das wird, wenn wir mal zusammenziehen, bin ich auch noch nicht sicher. Entweder auf Dia verzichten (und während der "kritischen Tage" Kondom oder alternative Praktiken bevorzugen) oder rein nach MuMu auswerten. Letzteres hätte bei mir den Nachteil, dass ich im Schnitt drei Tage später mit der Auswertung fertig wäre - irgendwie reagiert mein MuMu langsamer als mein ZS.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 19:51 
wohnt hier

brighteyes, vielleicht bist du einfach da empfindlich. Oder du besorgst dir aus der Dia-Börse eine Nummer kleiner und testest mal.

Ja, Schleim kann schwierig werden. Wir haben fast ausschließlich GV am Morgen. Danach 8h drin lassen, bis sich der ZS erholt dauert es schon etwas. Ich gucke dann immer vor dem zu Bett gehen direkt am MuMu, da finde ich meist was. Oder steige eben auf MuMu um, was manchmal klappt, manchmal nicht. Ich denke nicht, dass es hier eine einfache Lösung gibt, die immer funktioniert. Ist meiner Meinung nach klar ein Nachteil des Dias. Kann eben nicht alles perfekt sein.....

BeitragVerfasst: 27. August 2012 19:56 
Fingerwundschreiberin

mauKatze hat geschrieben:
Giselle hat geschrieben:
Dingda danke für die Info. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mich über UK-Dias zu informieren. Gibts dazu nen Info-Thread?

Links zu den online Apotheken im UK sind im Thread Dia-Übersicht.

Danke *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. August 2012 22:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
brighteyes hat geschrieben:
Mimikry, es klingt tendenziell nach zu groß, ich würds testweise einfach mal ein bisschen länger tragen, einfach zur Bestätigung.
edit: Wenn du die Möglichkeit hast, probier doch einfach mal ein kleineres, dann hast du den direkten Vergleich und kannst schauen, woran´s liegt.

Länger als den ganzen Tag? Ich dachte, das würde reichen...
Ja, ich bin am Fr zur Nachkontrolle bei ProFa, dann werd ich mal wegen nem 65er fragen...

Hm, dass das mit dem ZS problematisch werden könnte, fürchte ich auch... Irgendwie hab ich ihm Dia immer nur so flüssiges Zeug, meist etwas blutig...

BeitragVerfasst: 28. August 2012 08:09 
Fingerwundschreiberin

Für die MuMu-Auswertung macht mir das Dia aber genauso einen Strich durch die Rechnung. Der ist dann meist weich und offen, egal in welcher Zyklusphase.

BeitragVerfasst: 28. August 2012 09:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Wie sind eigentlich eure Erfahrungen hier bezüglich Dia und Blasenentzündungen? Das Dia soll die ja begünstigen. Oder gilt das nur wenn man Nonoxinol-Gel benutzt?

BeitragVerfasst: 28. August 2012 09:49 
Ersthelferin a.D.

Nein, da geht es vermutlich eher darum, dass die Harnröhre bei der Schambeinnische sitzt und das Dia diese dann mechanisch reizen kann. Das ist aber bei mir u.a. auch von der Stellung zB abhängig.

BeitragVerfasst: 28. August 2012 09:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2009
Hm, ok. Gibts hier Dia-Benutzerinnen, die durch das Dia plötzlich ständig BEs haben oder passiert das nur, wenn man eh anfällig dafür ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]