NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Hast du schon bewusst entgegen der NFP-Regeln freigegeben?
Ja, und ich bereue es nicht. 38%  38%  [ 74 ]
Ja, aber das mache ich nie wieder! 3%  3%  [ 6 ]
Nein, aber es könnte vorkommen. 26%  26%  [ 50 ]
Nein, ich halte mich strikt an N&S. 27%  27%  [ 53 ]
Sonstiges 6%  6%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 194
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:25 
Inventar

rena hat geschrieben:
Das kam ein paar Mal vor, und irgendwann habe ich dann mal drüber nachgedacht, dass ich das eigentlich so nicht will, ein Kind mit dieser "ups, passiert schon nix"-Einstellung, und dass ich eigentlich auch im Moment kein Kind will, und seitdem halte ich mich wieder ganz ordentlich an die Regeln. Mal sehen, wie lange :roll:

Ganz genau so ist es bei mir auch ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Dezember 2006 22:37 
alte Häsin

Ich hab jetzt einfach mal das erste angeklickt, weil ich eigentlich immer an den ZT 2-4 freigebe, obwohl im Zyklus davor kein ES statt fand. Eben weil eigentlich nie einer statt findet. Dass bei der Blutmenge Spermien überleben UND dann in dem Zyklus auch noch ein Ei hüppt das auch noch derart früh kommt, ist mir unwahrscheinlich genug (mein Freund würd ja eh am liebsten gar net verhüten, is doch schön wenn man n Kind kriegt, egal ob beide grad studieren und bei seinen Eltern wohnen und einer von beiden gar keins will...)
Freigeben nach irgendwelchen Temperaturanstiegen mach ich aber nicht, das ist mir zu unsicher, eben weil ich noch gar nicht richtig weiß, wie der bei mir aussehen müsste.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 07:44 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Ich habe mal am 5 ZT ohne Verhütung geherzelt, obwohl ich nur bis zum 4. ZT hätte freigeben sollen. Doch mir erschien das Risiko ziemlich gering und zudem waren die Gummis in irgendeinem Umzugskarton ;-) .
Bisher habe ich mich immer an die Regeln gehalten, künftig könnte ich das jedoch nicht mehr zu 100% unterschreiben. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 09:54 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Mein dritter Zyklus war sehr gemein - im nachhinein war er regelkonform auswertbar mit AR2, aber da ich die Regel anders... interpretiert? hatte, konnte ich ihn zunächst nicht auswerten - aber ich war mir so sicher, dass der ES vorbei war, dass ich mir in dieser HL auch dann freigegeben hätte, wenn ich nicht regelkonform hätte auswerten können.

Und ich glaube, ich würde mir auch freigeben, wenn ich beide Ausnahmeregeln kombinieren müsste, aber Schleim und MuMu und Gefühl und überhaupt und sowieso sagen, der ES wäre längst vorbei. Meine Anstiege sind teilweise sehr chaotisch - aber ich glaube, da bin ich auch ein bisschen selbst dran schuld, da ich natürlich auf den Anstieg hibbel und sich das vermutlich auf die Temperatur auswirkt... :roll:

Dafür werde ich mir vermutlich nie am Zyklusanfang freigeben (solange ein Baby eine Katastrophe wäre) - mal davon abgesehen, dass es sowieso nur noch maximal 6 Tage werden mit Minus-8-Regel, hätte ich dann doch zuviel Schiss, dass die Spermien in meinem 1-A-Schleim länger als geplant überleben könnten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Dezember 2006 16:26 
Kurven-Entwirrerin

Püppi hat geschrieben:
Fabiana hat geschrieben:
Das mache ich auch (-8 ist bei mir -9)

Und ich bin mir sogar sehr sicher, dass ich -8 niemals nutzen werde -

Nutzen?! -- Diese Regel "schadet" mir: Mit minus8 wären noch drei freie Tage am Zyklusanfang, so sind's noch zwei -- und gegen das Blut kommt kein Spermium angeschwommen *sperma*.(Habe übrigens gerade am sechsten Zyklustag S+ gefunden 8-)).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Dezember 2006 23:04 
wohnt hier

Ich habe nach einem Jahr NFP (und 5 Zyklen) mit meinem Schatz zusammen beschlossen, dass wir -8 anwenden. Das gibt uns immerhin ein paar freie Tage (so ca. 9 Stück) am Anfang. Da meine 1.HM an ZT 26 war, fühl ich mich dabei auch sicher :-)

Ansonsten kommt es öfter vor, dass wir den Gummi spät bis sehr spät drüberziehen. Aber Ausnahmen werden gemeinsam abgesprochen, also kann der KiWu nicht so einseitig sein wie es sich sonst immer anhört 8-)

Baby- und Umstandmode zu verkaufen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Dezember 2006 13:08 
wohnt hier

NFP seit: 07/2005
Ich halt mich eigentlich schon dran, mit Ausnahme der -8 Regel. Die find ich etwas übertrieben. Ich hab normalerweise immer um den 20.ZT ES und ich hatte nur einmal nach Absetzen der Pille einen am den 14. ZT. Und ich mach mich jetzt sicher nicht verrückt deswegen. Ich hatte schon bis zum 8. oder 9. ZT ungeschützten Sex, und ich habs auch nicht bereut. Weiter würde ich jedoch nie gehen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 15:17 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 09/2006
Hab mal sonstiges angeklickt, denn:

Ich habe noch nicht anders freigegeben, ABER mein *mann* schafft es trotz unerwünschtem 3. Kind nicht immer, sich zu beherrschen und zieht das Gummi oft erst spät über :roll: Darum auch der ungeschützte GV in meiner Kurve...so gesehen war es schon geschützt, aber man weiß ja nie. Und ich will nicht, dass er mir bzw. NFP das später mal anhängt, sollte ich wirklich schwanger werden!

Ich habe ihm schon deutlich gesagt, dass ich so schwanger werden kann, aber anscheinend will er nicht hören. Er ist halt genervt von Gummis.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. Januar 2007 03:14 
alte Häsin

NFP seit: 2003
dieSanfte hat geschrieben:
Ich denke, dass Frauen mit latentem Kinderwunsch, oder wenn sie im Falle des Falles trotzdem das Kind behalten würden, eher ins Schludern kommen. Frauen, die auf keinen Fall schwanger werden wollen und/oder sogar abtreiben würden, dieses Risiko eher nicht eingehen. Ist meine Theorie ;-)

Da kann ich ausnahmsweise gegenhalten. Wir waren in dieser Situation wo ein Kind nicht geplant war, aber keine Katastrophe gewesen wäre und wo wir es auf jeden Fall behalten hätten - aber haben uns trotzdem immer strikt an die Regeln gehalten. Obwohl ich meinen Körper auch irgendwann ganz gut kannte - allerdings hatte ich andererseits natürlich wegen PCOS nie so richtig regelmäßige Zyklen zu dieser Zeit, daher war es mir vielleicht wichtiger, auf die Regeln zu achten - oder weil ich eben einfach prinzipiell ein kleiner Korinthenkacker bin ;-)

Liebe Grüße,

Pingu

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Januar 2007 12:56 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hab "sonstiges" angeklickt. Denn ab und zu verhüten wir nicht, ich bereue es, werde es aber wohl wieder tun (nein, das ist nicht logisch :oops: )
Das kommt nur vor, wenn zu früh im Zyklus ich schon feucht bin, aber dass mein Eisprung wohl zu spät für die frühen Spermien kommt. Oder wenn wir am 3. Tag Hochlage schon Nachmittags nicht mehr verhüten. Coitus interruptus oder ähnliches in eindeutig fruchtbarer Zeit wäre mir zu riskant.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 01:18 
NFP-Gräfin

Fabiana hat geschrieben:
*hä* Vielleicht hätte ich noch unterteilen sollen, wie lange man schon NFP macht -- Schludern als "normale Alterserscheinung"?

Laut NFP heute nimmt lustigerweise die Gebrauchssicherheit mit zunehmender Anwendungsdauer tendentiell eher ab als zu. Wir wissen, warum. ;)

Ich werde definitiv ab nächstem oder übernächstem Zyklus bewusst und absichtlich gegen die Regeln verstoßen und "Minus 8 II" einführen. Ich bin bei drei Tagen wegen meinem ultrakurzen Zyklus, der auf einen anovulatorischen Zyklus folgte und ich halte das für einen für mich dumm gelaufenen Einzelfall (beschleunigte Follikelreifung und so), der sich in einem regulären Zyklus nicht wiederholen wird.

Ansonsten hatten wir schon einmal unverhüteten Sex an ZT 8 oder 9, da waren wir aber vollkommen umnebelt. :mrgreen: Hab ich aber auch nicht bereut. Und wir verhüten nicht wirklich konsequent, aber das hat ja mit den Regeln nichts zu tun.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 02:44 
NFP-Kaiserin

Imandra hat geschrieben:
Und wir verhüten nicht wirklich konsequent, aber das hat ja mit den Regeln nichts zu tun.

Warum nicht gleich gezielt schwanger werden? Alles andere ist doch kompliziert (und ein latenter Kinderwunsch ist ja scheinbar schon vorhanden) ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 10:06 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Teresa hat geschrieben:
Und ich glaube, ich würde mir auch freigeben, wenn ich beide Ausnahmeregeln kombinieren müsste, aber Schleim und MuMu und Gefühl und überhaupt und sowieso sagen, der ES wäre längst vorbei. Meine Anstiege sind teilweise sehr chaotisch - aber ich glaube, da bin ich auch ein bisschen selbst dran schuld, da ich natürlich auf den Anstieg hibbel und sich das vermutlich auf die Temperatur auswirkt... :roll:

Tja, jetzt wäre ich in genau dieser Situation... Die erste Zyklushälfte war geprägt von Ferien, lange Wachbleiben, langes Schlafen etc.

Ich weiß, theoretisch könnte man den 13.ZT ausklammern, dann wäre der Zyklus auswertbar - aber mein Gefühl und die Schleimqualität und drei LH-Tests und das Brustwarzenjucken sagen mir, dass die 1.HM definitiv nicht am 15.ZT gewesen sein kann, sondern eher am 21.ZT. Vermutlich werde ich mir "teilfreigeben", d.h. anstatt Dia und Kondom "nur" Dia oder Kondom. Und den Zyklus auswertbar zu klammern, traue ich mich auch nicht - weil einfach fast jeder Tag einen potentiellen Störfaktor hat :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 10:12 
NFP-Königin

mooncat hat geschrieben:
Ich hab "sonstiges" angeklickt. Denn ab und zu verhüten wir nicht, ich bereue es, werde es aber wohl wieder tun (nein, das ist nicht logisch :oops: )

Geht mir auch so. Wenn ich, obwohl mein Schleim nicht wirklich auswertbar war, die Kurve trotzdem auswerte (ist sicher schon zwei-, dreimal vorgekommen und ich weiss es und würde NIE, NIE NFP die Schuld geben, wenn ich dadurch schwanger würde.)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Januar 2007 10:17 
Inventar

Diesen Zyklus habe ich mir bis zum 10.ZT freigegeben. Weil ich bisher erst eine 1.HM am 19.ZT hatte. Und jetzt lässt sie auch wieder auf sich warten (bin schon an ZT21) ;-) Ich bereue es nicht. Und ich denke, wir werden das beibehalten. (Obwohl ich erst im 8.Zyklus pp bin :oops: )

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 87 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]