Hallo
Also bei mir werden es gerade trotz BPO und Antibiotikasalbe nur noch mehr Pickel statt weniger. Und wäre das nicht genug hab ich soooo viele fiese Unterlagerungen.
Aber ich hab jetzt wieder was im Internet gelesen und wollte euch das nicht vorenthalten.
Was ich jetzt so mitbekommen habe gibt es bzgl fettiger (und somit auch unreiner) Haut 2 Ansätze:
1. Fettfreies Zeug verwenden um die Haut nicht mit noch mehr "Fett" zu belasten (und viel Feuchtigkeit spenden, da die Haut bei Feuchtigkeitsmangel zum Ausgleich vermehrt Talg produziert).
2. Fettreiches Zeug verwenden, damit die Haut selber ihre Talgproduktion herunterfährt.
Theorie 2 werde ich jetzt mal ausprobieren.
Dazu werde ich jetzt Distelöl nehmen (gibt es kaltgepresst in der Apotheke oder DM oder im Supermarkt), da es nicht komedogen ist, viel Linolsäure enthält (ist wichtig für die Haut), einen mattierenden Effekt haben soll und nicht auf der Haut so ein schmieriges Gefühl hinterlassen soll.
Man kann auch viele andere Öle verwenden (zb Nachtkerzenöl, usw)
Zunächst mal gibt es da eine "Öl-Seife Reinigung". Da massiert man zuerst auf das angefeuchtete (!!) Gesicht das Distelöl ein, lässt es ca. 15-30min einwirken (immer wieder massieren) und wäscht es dann mit Pflanzenölseife wieder ab (ich hab mir jetzt spontan eine von Alverde gekauft). Außerdem kann man auch so das Gesicht mit ein paar Tropfen pflegen - soll eine gute Make-Up Unterlage sein.
Fett/Öl löst ja lipophile Substanzen. Das ist ja jetzt vom chemischen her gesehen ja gar nicht so unlogisch als Reinigungsmittel.
Ich habs jetzt mal nur 1 Tag ausprobiert, ich werde berichten, was ich aber sicher sagen kann ist, dass meine Haut voll geschmeidig ist.
Chaos hat geschrieben:
:-( gibt es keine anderen Möglichkeiten als dieses BPO-Zeug; das kann doch dauerhaft nicht gut sein für die Haut oder bin ich da zu kritisch?! Langsam nervt meine Haut mich nämlich auch und meine Geduld nach einem Jahr ist so langsam am Ende...sch...Pickel...aber irgendwie schrecke ich vor BPO noch zurück und wenn sich an meinen Hormonen erst mal nix ändert (warum sollte es auch), müsste ich das ja auch erst mal unbegrenzt nehmen...

an alle Leidensgenossen; kann man sich nochmal wie 14 fühlen

(wobei es bei mir mit der Haut noch nie so schlimm war wie jetzt

)
@ Chaos du sprichst mir mit allem völlig aus der Seele!!!
Ich bin auch nicht so der BPO oder generell der Chemiekeule-Fan! Das kann einfach nicht gesund sein auf die Dauer und außerdem unterdrückt man es ja nur.... das kann ja auch nicht die Lösung sein.