NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 25. August 2012 20:52 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Hallo :)

Also bei mir werden es gerade trotz BPO und Antibiotikasalbe nur noch mehr Pickel statt weniger. Und wäre das nicht genug hab ich soooo viele fiese Unterlagerungen. *zunge*
Aber ich hab jetzt wieder was im Internet gelesen und wollte euch das nicht vorenthalten.

Was ich jetzt so mitbekommen habe gibt es bzgl fettiger (und somit auch unreiner) Haut 2 Ansätze:
1. Fettfreies Zeug verwenden um die Haut nicht mit noch mehr "Fett" zu belasten (und viel Feuchtigkeit spenden, da die Haut bei Feuchtigkeitsmangel zum Ausgleich vermehrt Talg produziert).
2. Fettreiches Zeug verwenden, damit die Haut selber ihre Talgproduktion herunterfährt.

Theorie 2 werde ich jetzt mal ausprobieren.

Dazu werde ich jetzt Distelöl nehmen (gibt es kaltgepresst in der Apotheke oder DM oder im Supermarkt), da es nicht komedogen ist, viel Linolsäure enthält (ist wichtig für die Haut), einen mattierenden Effekt haben soll und nicht auf der Haut so ein schmieriges Gefühl hinterlassen soll.

Man kann auch viele andere Öle verwenden (zb Nachtkerzenöl, usw)

Zunächst mal gibt es da eine "Öl-Seife Reinigung". Da massiert man zuerst auf das angefeuchtete (!!) Gesicht das Distelöl ein, lässt es ca. 15-30min einwirken (immer wieder massieren) und wäscht es dann mit Pflanzenölseife wieder ab (ich hab mir jetzt spontan eine von Alverde gekauft). Außerdem kann man auch so das Gesicht mit ein paar Tropfen pflegen - soll eine gute Make-Up Unterlage sein.

Fett/Öl löst ja lipophile Substanzen. Das ist ja jetzt vom chemischen her gesehen ja gar nicht so unlogisch als Reinigungsmittel.

Ich habs jetzt mal nur 1 Tag ausprobiert, ich werde berichten, was ich aber sicher sagen kann ist, dass meine Haut voll geschmeidig ist.

Chaos hat geschrieben:
:-( gibt es keine anderen Möglichkeiten als dieses BPO-Zeug; das kann doch dauerhaft nicht gut sein für die Haut oder bin ich da zu kritisch?! Langsam nervt meine Haut mich nämlich auch und meine Geduld nach einem Jahr ist so langsam am Ende...sch...Pickel...aber irgendwie schrecke ich vor BPO noch zurück und wenn sich an meinen Hormonen erst mal nix ändert (warum sollte es auch), müsste ich das ja auch erst mal unbegrenzt nehmen...

*knuddel* an alle Leidensgenossen; kann man sich nochmal wie 14 fühlen ;-) (wobei es bei mir mit der Haut noch nie so schlimm war wie jetzt *heul* )

@ Chaos du sprichst mir mit allem völlig aus der Seele!!!
Ich bin auch nicht so der BPO oder generell der Chemiekeule-Fan! Das kann einfach nicht gesund sein auf die Dauer und außerdem unterdrückt man es ja nur.... das kann ja auch nicht die Lösung sein.

BeitragVerfasst: 25. August 2012 21:13 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
*Phoebe* hat geschrieben:
So, ich mach eine Kosmetika-Abstinenz Kur. Kein Kratzen und exzessives Herumdrücken und keine Cremes, Lotions, Tonics usw. Einfach nur mit Wasser waschen. bin gespannt ob sich meine Haut wirklich selbst reguliert...

wäre toll wenn du da mal weiter berichten könntest. Ich hab so einen Cremeentzug auch schon hinter mir und hatte den nach einigen Wochen abgebrochen weil meine Haut echt furchtbar ausgesehn hatte. Hab neben den Nasenflügeln echt ganz augetrocknete, gerötete Haut bekommen und meine Haut hat sich auch an der Stirn total geschuppt.
Ich wollte das glaub ich nicht noch mal mitmachen.

Samson hat geschrieben:
Dazu werde ich jetzt Distelöl nehmen (gibt es kaltgepresst in der Apotheke oder DM oder im Supermarkt), da es nicht komedogen ist, viel Linolsäure enthält (ist wichtig für die Haut), einen mattierenden Effekt haben soll und nicht auf der Haut so ein schmieriges Gefühl hinterlassen soll.

Zunächst mal gibt es da eine "Öl-Seife Reinigung". Da massiert man zuerst auf das angefeuchtete (!!) Gesicht das Distelöl ein, lässt es ca. 15-30min einwirken (immer wieder massieren) und wäscht es dann mit Pflanzenölseife wieder ab (ich hab mir jetzt spontan eine von Alverde gekauft). Außerdem kann man auch so das Gesicht mit ein paar Tropfen pflegen - soll eine gute Make-Up Unterlage sein.

Ich habs jetzt mal nur 1 Tag ausprobiert, ich werde berichten, was ich aber sicher sagen kann ist, dass meine Haut voll geschmeidig ist.

das würd mich auch mal interessiern. edit: das mit dem 30 min Einwirken muss man aber net täglich machen oder?

BeitragVerfasst: 25. August 2012 21:31 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Ich bin mir da selber nicht ganz so sicher, da überall etwas anderes steht (manche machen es nur 3x pro Woche) - aber ich werde es jetzt mal täglich abends machen, aber eher 15min als 30 :-) ich hab für Reinigungsmilch - Reinigungstonic - BPO - Feuchtigkeitscreme sicher auch nicht weniger Zeit gebraucht :)

Ganz wichtig ist nur, dass das Gesicht vorher feucht ist.

Man kann es auch über Nacht Einwirken lassen anscheinend - aber wohl eher zur Pflege und nicht zur Reinigung.

Ich werde mir am Montag in der APO was zum dosieren besorgen, so ein Tropfding (weiß nicht wie das heißt, ihr wisst hoffentlich was ich meine) :) erwische immer zu viel Öl und glänze dann voll.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 11:26 
hat sich gut eingelebt

Hallo zusammen, ich werfe hier nochmal eine Frage ein, die mich gerade beschäftigt: Hat jemand von euch mit schlechter Haut schon mal probiert Inositol zu nehmen?! Das soll unter Umständen auch helfen; würde mich interessieren, ob da jm Erfahrung mit gemacht hat?!
Danke für die Antworten und schönen Sonntag euch allen

BeitragVerfasst: 26. August 2012 12:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Chaos hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich werfe hier nochmal eine Frage ein, die mich gerade beschäftigt: Hat jemand von euch mit schlechter Haut schon mal probiert Inositol zu nehmen?!

Wieso sollte man das machen - wirkt das etwa gegen Akne *kopfkratz* ?

Sonst denke ich nimmt man bei guter Ernährung ausreichend Vitamin B über frisches Obst und Gemüse zu sich, wieso deshalb Vitamin-Tabletten schlucken wenn kein Mangel vorhanden ist?

BeitragVerfasst: 26. August 2012 13:02 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2010
Chaos hat geschrieben:
Hallo zusammen, ich werfe hier nochmal eine Frage ein, die mich gerade beschäftigt: Hat jemand von euch mit schlechter Haut schon mal probiert Inositol zu nehmen?! Das soll unter Umständen auch helfen; würde mich interessieren, ob da jm Erfahrung mit gemacht hat?!
Danke für die Antworten und schönen Sonntag euch allen

Hallo,

ich nehme seit ca. 5 Tagen Inositol, allerdings nicht vorrangig wegen der Akne sondern zu hohem Testosteron/PCOS. Die Akne ist seit 2 Wochen ganz gut, da kam ich aus dem Urlaub. Und ich habe das Gefühl, dass das Inositol sie noch besser macht *zustimm*

Ich denke aber, dass das Inositol nur hilft, wenn man Probleme mit PCOS und erhöhten Androgenen hat.

Ich kann ja berichten, wie es weiter geht. So lange nehme ich es ja noch nicht ;-)

Was mir aber noch einfällt: als ich ein Vitamin-B-Komplex genommen habe, ist die Akne eher schlimmer geworden.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 13:42 
NFP-Gräfin

Was ist denn Inositol?

BeitragVerfasst: 26. August 2012 13:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Pepina hat geschrieben:
Was ist denn Inositol?

Lies mal hier http://www.vitalstoff-journal.de/vitalstoff-lexikon/i/inositol/

BeitragVerfasst: 26. August 2012 22:12 
Fingerwundschreiberin

Pepina, ich benutze jetzt seit 1 Woche nichts, bisher sehe ich keine starke Veränderung. Ich drücke jetzt halt auch gar nicht herum und kratze nicht - das tut schon gut, denke ich.
Meine Haut ist wechselt während des Zyklus auch immer. Um den ES und die Mens herum ist es immer schlimmer mit Unreinheiten und so. Ich hoffe halt, dass sich der Fettgehalt usw. durch die Abstinenz von Cremes, Lotionen etc. reguliert.

BeitragVerfasst: 26. August 2012 22:48 
hat sich gut eingelebt

Hey Cherry, du kannst ja mal berichten, obs mit deiner Haut dauerhaft besser wird, würde mich interessieren.
Ich dachte auch, dass hier vielleicht manche mitlesen, die etwas längere Zyklen haben. Meine Haut ist seitdem ich die Pille abgesetzt habe so schlecht geworden wie noch nie zuvor und meine Zyklen sind auch länger; ich habe allerdings noch keinen Hormonspiegel machen lassen und weiß daher auch nicht, ob ich PCOS und erhöhte Androgene habe.
Eigetnlich hoffe ich auch, dass es mit anderer Ernährung besser wird; aber bisher tut sich gar nichts bei meiner Haut....

BeitragVerfasst: 27. August 2012 12:40 
NFP-Gräfin

juelle danke für den link! *freunde*

Phoebe, hast du denn dann dauerhaft vor keine Cremes mehr zu nehmen oder willst du jetzt einfach mal nen Entzug machen und dann wieder mit ner anderen Serie anfangen? Hast du dich da irgendwie noch bissel zu schlau gelesen?
Ich hab nach einer Woche auch noch nicht wirklich was gemerkt. Das kam dann glaub ich erst so nach 3 Wochen, da wurd die Haut dann neben der Nase zum Mund hin richtig trocken und an der Stirn auch. Kann mich nemmer genau dran erinnern aber ich meine sogar dass die Pickel auch nicht wirklich besser wurden.
Berichte bitte auf jeden Fall mal weiter. Gern auch per PM.
Bei mir ist auch die Haut um den ES und zur Mens immer schlechter.

BeitragVerfasst: 27. August 2012 13:04 
NFP-Gräfin

da ich leider nicht mehr editieren kann hier noch ne Ergänzung:
hab grad ma hier durchgeschaut - hatte hier ja über meinen Cremeenzug geschrieben - und ich hatte den Entzug 5 Monate lang gemacht und die Haut war trotzdem noch fettig und an Augenbrauen, Nase und Stirn total schuppig und unterirdische Böllerpickel hatte ich trotzdem!

BeitragVerfasst: 27. August 2012 14:04 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
Pepina hat geschrieben:
Das kam dann glaub ich erst so nach 3 Wochen, da wurd die Haut dann neben der Nase zum Mund hin richtig trocken und an der Stirn auch.
Was du da beschreibst, Pepina, erinnert mich an meinen ersten PD Anflug. Kann nämlich schon mal sein, dass die Haut nach einem Entzug erst mal komplett durchdreht. War bei mir jedenfalls auch so. Wenn ich hier so lese, scheint mir schon, dass die meisten hier ziemlich scharfe Produkte auf die Haut geben und auch sehr viel zwischen den Produkten hin und her wechseln. Ich will ja jetzt nicht Angst und Schrecken verbreiten, aber das hab ich damals auch gemacht vor der PD Diagnose. *ko*
Ich weiß auch, dass der Entzug hart ist, aber vielleicht noch ein bisschen durchhalten? Bzw. eine leichte Antibiotika Salbe vom Hautarzt bis das Schlimmste vorüber ist?!?

BeitragVerfasst: 28. August 2012 12:57 
NFP-Gräfin

Wumi bist du denn komplett cremefrei? Also hast du auch schon den Entzug hinter dir?

Das alles hat mir gestern keine Ruhe gelassen und ich hab im Netz wieder bissel rumgelesen. Jetzt überleg ich doch schon wieder ob ich nicht einen Entzug machen soll. Damals als ich den gemacht hatte, hab ich ja auch grad erst die Pille abgesetzt und mit NFP angefangen.
Und ich könnte mich mit Phoebe dann gegenseitig motivieren :mrgreen: .
Mein Mann cremt sich z.B. nie und er hat auch ganz gute Haut im Gesicht, selten mal nen Pickel.
Hm ich werd mal noch mal in mich gehn.
Hab jedenfall von einer gelesen die ND hat und schon nach den ersten Wochen Cremeentzug wars besser und nach 2 Jahren war die Haut wohl super bei ihr!

BeitragVerfasst: 28. August 2012 18:22 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Januar 2012
So, ich hab' nen Hautarzttermin gemacht. Ich fühl mich zwar auf dem Weg der Besserung, aber das dachte ich jetzt schon ein paar Mal und im Endeffekt wurde es dann langfristig doch nicht besser. Und ich habe keine Lust, kurz vor der nächsten Mens wieder zu realisieren, dass es doch nur hormonbedingt etwas besser war...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 356, 357, 358, 359, 360, 361, 362 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]