NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage: Zyklus beendet oder Eisprungblutung????
BeitragVerfasst: 9. August 2006 23:13 
hat sich gut eingelebt

Hallo! *winke*
hoffentlich verstimme ich mit meinem Posting nicht die helfenden Götter...

aber ich würde mal eure Meinung und Ratschläge brauchen.
mein derzeitiger Zyklus ist irgendwie ganz komisch. Nach den üblichen Temperaturzacken am Anfang, scheint es so (wenn man ZT 13 und 20 wegen der Messzeit ausklammert) als würden sich TL bilden. aber es kam noch keine höhere Messung bzw. HL., aber bis jetzt habe ich geduldig gewartet.

so jetzt mein Problem: seit ZT 18 habe ich SB, dann am ZT 21 mit spinnbaren, EW Schleim dazwischen, und weiter SB und seit ZT 22 eine recht normale Blutung (schwer zu schätzen, da ich jetzt Moonie verwende und das irgendwie anders aussieht als mit Ob)
jetzt frage ich mich, ob mein Zyklus beendet ist, ohne Eisprung (wie der letzte Zyklus auch) :-(
oder ob da noch Chancen bestehen...*hä*

es wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte und vielleicht ein paar Trost spendende Worte findet *bettel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 06:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Mechen, die Frage kannst eigentlich nur Du Dir beantworten.

Wenn Du das Gefühl hast, dass eine Mensblutung ist, dann hat ein neuer Zyklus begonnen. Wenn nicht, dann nicht. *nixweiss*

Wir können leider nicht in Dich reinschauen. ;-) *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 08:33 
hat sich gut eingelebt

hey du!
bei mir wars auch so!
ich bin am sonntag ausgelaufen. (und wir waren gerade am flughafen-> ich mit weißer hose!) die temp ist auch schon einige tage vorher gefallen (siehe meine kurve) und es war eindeutig, dass ich meine mens hatte! auch die sonstigen anzeichen wie fressanfälle, blähungen usw. passten. aber dann am montag: kaum noch was da! nur noch SB und das die letzten tage seit sonntag. ich denke schon, dass es die mens war und keine ES blutung. aber wie gesagt, da ich einen monophasischen zyklus hatte, weiß ich das nicht genau. also einfach weiterbeobachten. ;-)
da fällt mir gerade ein: ich habe mir schon immer die frage gestellt, ob man bei einem monoph. z. weniger blutet?!

lg

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 10:40 
hat sich gut eingelebt

naja ihr habt ja recht, es kann niemand in mich rein schauen..... aber ich hatte gehofft ihr seht irgendwie mehr als ich... mal schauen, vielleicht erkläre ich diesen zyklus einfach für erledigt *zunge*
wie heißt es so schön: neuer Zyklus, neues Glück *daumendrücken*

danke euch trotzdem für die lieben Worte *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 16:02 
Inventar

Kaubonbon hat geschrieben:
da fällt mir gerade ein: ich habe mir schon immer die frage gestellt, ob man bei einem monoph. z. weniger blutet?!

Ich zitiere jetzt einfach mal Mara aus diesem Thread:

Zitat:
Blutungen nach einem monophasischen Zyklus sind wohl oft anders, deshalb würd ich mir nix denken.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. August 2006 20:34 
hat sich gut eingelebt

aja das ist ja echt interessant! ;-)
hm ich werd mal googeln, vielleicht finde ich noch raus warum?!
lg

Betreff des Beitrags: Re: Frage: Zyklus beendet oder Eisprungblutung????
BeitragVerfasst: 23. August 2012 08:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 3.6. 2012
Kinners, ich steig grad nicht mehr durch. Mein erster Zyklus pp (NFP bisher eher zur Verhütung und Beobachtung) war so toll und dann kam das Durcheinander. Ich hatte in meinem zweiten Zyklus ein Schleim- und MuMu-Chaos und auf eine HL wartete ich vergeblich. So etwas Ähnliches wie eine Hochlage bildete sich an ZT 26, ich konnte nur auswerten, weil ich einen Wert nach unten hin ausklammerte. Ich meine, das darf man im Temperaturanstieg eigentlich nicht, damit wäre eine Auswertung unmöglich gewesen und ich hatte vielleicht also auch gar keinen Eisprung??!
Jedenfalls bekam ich dann die Blutung und ich dachte ich mir, ach wurscht, dann gabs eben keinen Eisprung bzw. ich kann nicht auswerten, aber der Zyklus geht wenigstens direkt zu Ende und ich kann einen neuen beginnen.

Meine Blutung war auch bis zum 5./6. ZT normal, was die Stärke, Farbe und Konsistenz betrifft. Danach hatte ich aber noch 5 bis 6 Tage immer wieder ganz wenig Blut oder Blut im Schleim. Das ging über in rötlich-braunen Schleim. Sowas hatte ich noch nie. Was auch komisch ist, ist, dass ich dieses Mal kein Drücken und Ziehen im Unterleib hatte, also dieses typische Gefühl, das bei mir normalerweise immer zur Menstruation gehört, das kündigte mir quasi immer an "hey, du blutest gleich, setz schon mal nen Tampon ein" :-) Na und dieses Mal fühlte ich kein bisschen irgendwas und die Blutung kam daher auch überraschend (abgesehen davon, dass ich sie erwartete, weil mein Zyklus schon ein paar Wochen lang war). Zusätzlich hatte ich extrem harte und empfindliche Bustwarzen und auch meine Vagina tat irgendwie richtig weh, war irgendwie unangenehm empfindlich. Auch das kannte ich sonst nie....

Na und nun stieg plötzlich an ZT 12 meines vermeintlich dritten Zyklus die Temp an. Diesen und den folgenden Wert klammerte ich aus, weil ich einmal nach stundenlangem Autofahren (Rückfahrt aus dem Pragwochenende) und nur 3 Stunden Schlaf die Temp messen musste, und am zweiten Tag mit höherer Messung gelang es mir nicht, die Flüssigkeit runterzuschütteln, die teilte sich im Thermometer auseinander (hattet ihr das auch schonmal???), ich musste das Thermometer erwärmen und dann nochmals schütteln, damit es runtergeht. Folglich dachte ich, das Thermometer hatte einen Fehler und so maß ich nochmal, allerdings war das nach ein wenig Action (nach Toilettengang und verzweifelten Versuchen, das Thermometer runterzuschütteln). Darum wusste ich auch nicht, wie brauchbar der Wert ist und klammerte ihn ebenfalls aus.

Am Wert von ZT 14 und 15 ist nun aber echt nichts mehr zu rütteln, es sieht total nach einer Hochlage aus! Aber kann es sein, dass ich einen so kurzen Zyklus hatte?? Bzw. was ich mir gerade denke, kann es sein, dass meine Blutung gar keine normale Menstruation war, sondern eine Eisprungblutung? Wann ist eine EB, kann die so viele Tage lang sein und dann genau bis zum Tempanstieg oder nur ein paar Tage während des Tempanstiegs, oder wie genau? Das Blut war - bis auf die vielen schwachen Tage und nur Schleimeinfärbungen am Ende - eher ganz normal stark und auch nicht fest und dunkel, sondern normal flüssig und rot.

Ich habe aber im letzten Zyklus gefastet, bis ZT 9 des 3. Zyklus, es kann ja sein, dass die Hochlage deshalb verzögert wurde und der Zyklus einfach länger ist (und eine EB enthält).
Wichtig wäre es ja schon zu wissen, ob ich einen Zyklus ohne Eisprung hatte und dann einen ganz kurzen Zyklus, oder ob das insgesamt ein Zyklus war und ich eine EB hatte und ich immer noch im 2. Zyklus bin. Denn wenn es zwei Zyklen sind und die ehM des dritten Zyklus bereits am ZT 14 (oder ohne Ausklammerungen an ZT12), dann muss ich das ja dokumentieren und nach 12 Zyklus für die minus-8-Regel beachten. Dann hätte ich kaum freie Tage am Zyklusanfang...

Bitte gebt mir eure Einschätzung, was ihr dazu denkt!

Ich danke euch!!!

PS: Bevor ihr das anmerkt: Wenn das jetzt ein Tempanstieg ist, haben wir in der besonders heißen Zeit unverhüteten GV gehabt (ZT 13 auf 14), da könnte evtl. noch der Eisprung gewesen sein, oder? Wir waren uns dessen aber bewusst, da kann mittlerweile ruhig was passieren, wir wollen es nicht drauf anlegen, aber wenns jetzt passiert, ist es auch schön. ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2012 10:02 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wertest du nach Sensiplangregeln aus? Dann beginnt ein neuer Zyklus, wenn eine Blutung in üblicher Mensstärke einsetzt, unabhängig davon, ob voher ein Eisprung war oder nicht. Damit bleibt dir keine Wahl, als einen neuen Zyklus zu beginnen und mit der frühen 1.hM zu leben.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 23. August 2012 18:30 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich werte nach Sensiplanregeln aus. Aber die Blutung war ja anders als sonst (bis auf die ersten Tage). Auch vor der Pille, meine ich, dass ich einfach nur etwa 4 - 5 Tage die Regel hatte, allein der letzte Tag war schwächer und dann wars ganz weg. So wars bei der Blutung nach meinem ersten Zyklus auch wieder, aber dieses Mal hielt diese ganz leichte Blutung soo lange an, das kenne ich von mir gar nicht. Und eben auch, dass sich mein Unterleib so gar nicht nach Menstruation anfühlte, überhaupt nicht, stattdessen diese Überempfindlichkeit an Brustwarzen und an der Scheide...
Nach welcher Methode würde das denn anders bewertete werden, bzw. wie würde das bewertet werden? Ich kenne halt einfach nur Sensiplan...

BeitragVerfasst: 23. August 2012 19:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Es ist nicht ungewöhnlich, dass nach einem anovulatorischen Zyklus die Blutung anders ist und der Eisprung früher kommt. U.a. deswegen darf man ja nach so einem Zyklus am Zyklusanfang nicht freigeben.

Du hast jetzt zwei Zyklen hier aufgezeichnet, die Erfahrungen unter der Pille kannst du ja nur werten und was vorher war leider auch nicht. Nach dem Absetzen der Pille ändert sich bei vielen noch etwas am Zyklus, so mit der Zeit. Hinzu kommt deine Fastenzeit, auch das kann den Körper beeinflussen, vielleicht äußert sich das bei dir eben so. Außerdem ist das einzig regelmäßige an weiblichen Zyklus seine Unregelmäßigkeit - auch ganz ohne besonderen Anlass kann die Mens mal länger dauern ect.pp.

Ich glaube, es ist Rötzer, bei dem nur eine Blutung nach ausgewerteter Hochlage als Mens gilt und ansonsten der Zyklus weitergeführt wird.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 24. August 2012 14:26 
nicht mehr ganz so neu

Vielen Dank für die Erklärungen, Dina!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]