Hallihallo,
das Latexdia fand ich super für den Einstieg. Es ist leichter einzusetzen als das Silikondia, das etwas fester ist (jedenfalls kam es mir so vor). Man kann auch einen Einführstab benutzen, um es sicher an die richtige Stelle zu bringen (falls man Probleme haben sollte und sich das Dia vor dem MuMu verhakt). Das Latexdia hatte mich richtig begeistert, ich kam vom Lea und hatte das Gefühl, mann, ist das einfach, so sanft, man merkt nichts, es geht ganz schnell einzusetzen, wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen! Vom Latexdia hab ich nie was gespürt.
Später bin ich auf das Silikondia umgestiegen, weil mir ein (1) Mal das Latexdia verrutscht war (da war mein Mann aber mit dem Finger dagegen gekommen

). Das Silikondia sitzt bei mir einfach noch etwas starrer. Auch überzeugte mich der Innenrand vom Silikondia, der das Dia-Gel sicher drin hält (kann nicht rauslaufen) - mir kam es noch sicherer vor. Leider fand ich das Einsetzen viel schwieriger, aber natürlich hab ich mich dran gewöhnt. Trotzdem merke ich davon immer noch ein ganz klein wenig, anfänglich.
Sympathischer ist und bleibt mir das Latexdia

aber ich nehm lieber das Silikondia, weil wir nicht zusätzlich Kondome nehmen.
Abgesehen davon, bleibe ich in der ganz hochfruchtbaren Phase ganz abstinent (eine Schwangerschaft wäre wirklich nicht erwünscht), das Dia kommt nur an den weniger gefährlichen Tagen zum Einsatz. In der unfruchtbaren Zeit verhüten wir gar nicht, logisch.
Meine Dia-Anpasserin (Profamilia) sagte, das Dia hat die richtige Größe, wenn es so groß wie möglich ist, ohne, daß man es spürt/es drückt. Natürlich muß es auch an der richtigen Stelle sitzen, ich brauchte schon einige Trockenübungen!
Viel Spaß mit dem Dia!!!