NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Schleimbeobachtung & MuMu!
BeitragVerfasst: 21. August 2012 18:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2012
Hallo ihr,

ich habe ja erst neu angefangen, nun habe ich einige Fragen. Ja ich habe das N&S Buch gelesen und bin auch fleißig am Lernen, aber erhoffe eure Hilfe und kein Verweis das Buch zu lesen:(

1. Frage: Wie kann ich erkennen ob der Schleim Zervixschleim ist oder Vaginalsekret? Also ab wann kann ich zweifeln und muss den Wassertest machen? Ich habe hier gelesen, dass wenn es sich im Wasser auflöst es Vaginalsekret ist, und wenn nicht Zervixschleim. Richtig? Aber ab wann genau darf ich überhaupt zweifeln, oder muss ich diesen Test jedesmal machen?

2. Frage: Nun habe ich im Forum des Öfteren gelesen wo man den Schleim entnehmen soll etc. Konkret nochmal: Wo muss ich den Schleim denn entnehmen? Also am Scheideneingang, besonders nach dem Wasserlassen finde ich null Schleim also muss ich schon immer richtig rein mit dem Finger und "nebenbei" taste ich den MuMu ab und bewege meinen Finger rechts-links und manchmal ist dann was dran. Ist das falsch? Darf man nichts von den Wänden abnehmen? Und MUSS es am Scheideneingang entnommen werden? Und was zählt noch als Scheideneingang und was nicht?

3. Frage: Man kann ja empfinden, ohne Finger ohne sehen, und dann fühlen und sehen. Das Fühlen: da darf ich ja NUR am Scheideneingang fühlen richtig? Aber jede Frau die generell immer Ausfluss hat wird doch dann "glitschig,ölig" etc fühlen, also hat sie dann immer S+?

4. Frage: darf man den MuMu nur einmal am Tag tasten? Wenn ja wann soll man das tun? Weil ich habe ihn diesen Zyklus lang öfter abgetastet und er war immer mal anders, sogar hat er sich verändert während ich am Abtasten war also beim Reinfassen hart, als ich ihn mit dem Finger berührt habe plötzlich weich wie "Butter" ^^

5. Frage: Mein MuMu war nach der Periode immer sehr tief und weich, jetzt nach dem Anstieg der Tempi ist er sehr weit oben manchmal kaum zu Berühren, im N&S steht ja dass der MuMu in der F-Phase hoch ist eigentlich, nun sagte ein Forenmitglied dass das nicht weiter wichtig ist, was meint ihr?

6. Frage: Was ratet ihr, alle 3 Kontrollen? Wenn ich nur Temp. und Schleim beobachte komme ich automatisch auch zum MuMu weil ich am Scheideneingang sehr wenig Schleim habe was ich nie richtig erkennen könnte somit muss ich vom MuMu nehmen und dann taste ich ihn ja auch ab.

So viele viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen mit direkten Antworten ohne Verweis auf Links oder so:) Ich bemühe mich ja schon zu lernen und auch die SuFu zu nutzen, nur ist es wirklich leichter weil in der SuFu nicht immer die selben Fragen stehen und dementsprechend auch nie 100% befriedigende Antworten.

So viel geschrieben hoffe habe die Fragen gut formuliert

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Schleimbeobachtung & MuMu!
BeitragVerfasst: 21. August 2012 19:07 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nouna, du hast die gleichen Fragen doch bereits in einem anderen Thread gestellt. Warum eröffnest du denn jetzt noch einen Thread dazu?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 21. August 2012 19:54 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Nouna, du hast die gleichen Fragen doch bereits in einem anderen Thread gestellt. Warum eröffnest du denn jetzt noch einen Thread dazu?

Ich habe es in dem Unterforum erstellt, wo nicht jeder Zugriff hat, hatte doch auch unter dem Thread drum gebeten dass man es in den öffentlichen Bereich verschiebt, als es nicht verschoben wurde jetzt nach einigen Tagen habe ich es hier im öffentlichen Bereich geschrieben, man kann den Thread im anderen Bereich ja einfach löschen.

BeitragVerfasst: 21. August 2012 21:20 
neu hier

NFP seit: Juli '12
Kannst du mir dem Link zum anderen Thread geben? Einige deiner Frage wollte ich auch grad stellen :)

BeitragVerfasst: 21. August 2012 21:32 
hat sich gut eingelebt

luti hat geschrieben:
Kannst du mir dem Link zum anderen Thread geben? Einige deiner Frage wollte ich auch grad stellen :)

Da sind noch keine Antworten...
viewtopic.php?f=29&t=48813

BeitragVerfasst: 21. August 2012 21:54 
neu hier

NFP seit: Juli '12
:shock: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Huch?

BeitragVerfasst: 21. August 2012 22:10 
hat sich gut eingelebt

luti hat geschrieben:
:shock: Du hast keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.

Huch?

Ja ich schrieb doch schon, ich hatte es dort geschrieben wo nicht jeder Zugang hat, das ist das Forum für Schleimbilder, da hat nur jemand Zugriff der auch Bilder postet.

BeitragVerfasst: 22. August 2012 08:46 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Nouna hat geschrieben:
... hatte doch auch unter dem Thread drum gebeten dass man es in den öffentlichen Bereich verschiebt, als es nicht verschoben wurde jetzt nach einigen Tagen habe ich es hier im öffentlichen Bereich geschrieben, man kann den Thread im anderen Bereich ja einfach löschen.

Wir lesen nicht in jedem Thread immer mit, deswegen können solche in einem Thread gestellten Bitten schon mal untergehen. Besser ist es, den Melden-Button zu nutzen und falls nichts passiert, einfach noch mal nachzufragen. *sonne*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 22. August 2012 13:33 
hat sich gut eingelebt

Dina hat geschrieben:
Nouna hat geschrieben:
... hatte doch auch unter dem Thread drum gebeten dass man es in den öffentlichen Bereich verschiebt, als es nicht verschoben wurde jetzt nach einigen Tagen habe ich es hier im öffentlichen Bereich geschrieben, man kann den Thread im anderen Bereich ja einfach löschen.

Wir lesen nicht in jedem Thread immer mit, deswegen können solche in einem Thread gestellten Bitten schon mal untergehen. Besser ist es, den Melden-Button zu nutzen und falls nichts passiert, einfach noch mal nachzufragen. *sonne*

Danke, das mit dem Melde-Button merke ich mir für die Zukunft:)

Hoffe es gibt welche die haben Antworten auf die Fragen?

BeitragVerfasst: 11. September 2012 16:41 
neu hier

NFP seit: Anfänger Sept.12
Hilfe genau die gleichen Fragen habe ich auch.
Kann den anderen link auch nicht öffnen.
Kann hier bitte mal jemand die fragen beantworten?

Danke

BeitragVerfasst: 19. November 2012 22:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 14. September 2012
Was ist denn aus dieser Beantwortung geworden? Würde mich nämlich auch interessieren.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2012 20:14 
neu hier

NFP seit: Dezember 2012
Es wäre klasse, wenn dieser Thread tatsächlich nochmal aufgegriffen werden könnte!
Da sind so einige Fragen dabei, die auch mich interessieren würden.

Vor allem die, ob es zulässig ist, mit einem Finger nach dem MuMu zu tasten und den Schleim zu analysieren, der beim Rausziehen daran hängen bleibt. Der kommt ja dann wahrscheinlich, wie oben beschrieben, eher von den Wänden und nicht vom MuMu direkt.
Ich krümme den Finger beim Rausziehen ganz leicht ein, sodass in dieser "Fingerbeuge" eventuell vorhandener Schleim besser hängen bleiben und mit nach draußen befördert werden kann.

Meine persönliche Vermutung ist, dass meine Methode durchaus zulässig sein müsste, denn der Schleim, den ich am SE finde, ist letztendlich auch nichts anderes als der, der an den Scheideninnenwänden herausgewandert ist. Ob ich den Schleim nun direkt vom MuMu, am SE oder dazwischen abnehme, dürfte doch dann egal sein, solange ich es immer an der gleichen Stelle tue. Aber stimmt das denn auch so?

BeitragVerfasst: 1. Februar 2013 11:06 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: NFP seit November 2012
Ich versuch mal ein paar der Fragen zu beantworten

Nouna hat geschrieben:
Hallo ihr,

ich habe ja erst neu angefangen, nun habe ich einige Fragen. Ja ich habe das N&S Buch gelesen und bin auch fleißig am Lernen, aber erhoffe eure Hilfe und kein Verweis das Buch zu lesen:(

1. Frage: Wie kann ich erkennen ob der Schleim Zervixschleim ist oder Vaginalsekret? Also ab wann kann ich zweifeln und muss den Wassertest machen? Ich habe hier gelesen, dass wenn es sich im Wasser auflöst es Vaginalsekret ist, und wenn nicht Zervixschleim. Richtig? Aber ab wann genau darf ich überhaupt zweifeln, oder muss ich diesen Test jedesmal machen?

Hier raten viele erfahrene Forinen zur Abnahme mit dem ToiPa vor dem Wasserlassen da der Urin den ZS wegschwemmen könnte! Mit einem Blatt über den SE wischen - wie fühlt sich das an? rutscht es? oder eben gar nicht? Was ins ToiPa eingesogen wird ist Sekret, was auf dem ToiPa bleibt ist ZS, das wird dann bewertet.
Wassertest ist meines Wissens nach eher sinnvoll wenn du an dem Tag GV hattest oder starke Libido und so unterscheiden kannst ob es ZS oder Sekret war.
edit: Wird auch Erregungsschleim genannt in dem Fall.

Zitat:
2. Frage: Nun habe ich im Forum des Öfteren gelesen wo man den Schleim entnehmen soll etc. Konkret nochmal: Wo muss ich den Schleim denn entnehmen? Also am Scheideneingang, besonders nach dem Wasserlassen finde ich null Schleim also muss ich schon immer richtig rein mit dem Finger und "nebenbei" taste ich den MuMu ab und bewege meinen Finger rechts-links und manchmal ist dann was dran. Ist das falsch? Darf man nichts von den Wänden abnehmen? Und MUSS es am Scheideneingang entnommen werden? Und was zählt noch als Scheideneingang und was nicht?

Du solltest/musst dich für eine Methode entscheiden, sollte so aber auch im N&S stehen? *kopfkratz*
Hintergrund: Am MuMu findest du fast immer ZS, und in anderer Qualität als am SE. Deswegen soll man innerhalb eines Zyklus bei einer Methode bleiben. SE ist definiert als das was außen ist, nicht mit dem Finger rein (wenn dann max 1cm)

Zitat:
3. Frage: Man kann ja empfinden, ohne Finger ohne sehen, und dann fühlen und sehen. Das Fühlen: da darf ich ja NUR am Scheideneingang fühlen richtig? Aber jede Frau die generell immer Ausfluss hat wird doch dann "glitschig,ölig" etc fühlen, also hat sie dann immer S+?

Ausfluss und ZS sind 2 verschiedene Dinge
edit: (https://www.mynfp.de/zervixschleim-beobachten)
Wenn du außen bleibst und einen Zyklus nur außen beobachtest wirst du Unterschiede merken, ständig zu wechseln bringt dich natürlich durcheinander und verfälscht dir alles.

Zitat:
4. Frage: darf man den MuMu nur einmal am Tag tasten? Wenn ja wann soll man das tun? Weil ich habe ihn diesen Zyklus lang öfter abgetastet und er war immer mal anders, sogar hat er sich verändert während ich am Abtasten war also beim Reinfassen hart, als ich ihn mit dem Finger berührt habe plötzlich weich wie "Butter" ^^

Du darfst theoretisch tasten so oft du willst, die meist Forinen die MuMu tasten machen es abends (so wie ich es bisher verstand sollte die Tageszeit immer die gleiche sein)

Zitat:
5. Frage: Mein MuMu war nach der Periode immer sehr tief und weich, jetzt nach dem Anstieg der Tempi ist er sehr weit oben manchmal kaum zu Berühren, im N&S steht ja dass der MuMu in der F-Phase hoch ist eigentlich, nun sagte ein Forenmitglied dass das nicht weiter wichtig ist, was meint ihr?

Ich taste keinen MuMu, versuch es mal über die SuFu falls die Frage noch besteht
edit: bzw gibt glaub auch einen Thread dazu

Zitat:
6. Frage: Was ratet ihr, alle 3 Kontrollen? Wenn ich nur Temp. und Schleim beobachte komme ich automatisch auch zum MuMu weil ich am Scheideneingang sehr wenig Schleim habe was ich nie richtig erkennen könnte somit muss ich vom MuMu nehmen und dann taste ich ihn ja auch ab.

Laut N&S nur 2 Kontrollen, die Methodensicherheit wird nicht erhöht. Natürlich kannst du am Anfang von NFP alle drei machen um zu sehen womit du besser zurecht kommst, solltest aber darauf achten, dass MuMu-tasten den ZS am SE verfälschen kann. Deswegen MuMu eher nur einmal tasten, immer Abends z.b. und tagsüber ZS am SE beobachten.

Zitat:
So viele viele Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen mit direkten Antworten ohne Verweis auf Links oder so:) Ich bemühe mich ja schon zu lernen und auch die SuFu zu nutzen, nur ist es wirklich leichter weil in der SuFu nicht immer die selben Fragen stehen und dementsprechend auch nie 100% befriedigende Antworten.

So viel geschrieben hoffe habe die Fragen gut formuliert

An sich sind viele dieser Antworten bereits im Forum, es ist natürlich Arbeit sich das zu suchen, aber es ist auch Arbeit das hier alles niederzuschreiben. Das Forum ist ein riesiger Wissenschatz und ich stöber immer mal in älteren Threads wodurch ich schon viel gelernt habt, manchmal muss ich mir Dinge auch über 5 Seiten der SuFu suchen, aber es geht schon ;-)
Das ist jetz auch gar net bös gemeint von mir *zustimm* aber erklärt vielleicht warum hier solang niemand geantwortet hat *freunde*
Hoffe, dass die Antworten für diejenigen hilfreich sind, die über den Thread stolpern.
Vieles lässt sich jedoch aus N&S wirklich rauslesen, wenn man sich die Ruhe nimmt und alles ein zweites Mal liest, und auch der Link oben zu MyNFP ist sehr hilfreich weil es eine übersichtliche Zusammenfassung ist.

Ganz liebe Grüße *sonne*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]