NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sophia gibt immernoch frei ????
BeitragVerfasst: 29. April 2005 15:26 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin in meinem 5. Zyklus. Sophia hat mir erst seit diesem Zyklus am anfang freigegeben. Die letzten Zyklen hat er immer fruchtbar angezeigt. Heute bin ich an meinem 9. ZT und er gibt mir immernoch frei, obwohl ich heute einen ++ Schleim eingegeben habe. Das kann ja so nicht richtig sein, oder? OK, mein letzter ES war am 24 ZT und nach der 8 Tage regel dürfte ich bis zum 16. ZT frei haben, aber beim ersten Auftreten von ZS muss ich doch fruchtbar annehmen. Ausserdem habe ich die 12 Zyklen ja noch nicht voll. Spinnt Sophia ? Oder hat das Methode? Oder habe ich was falsch gemacht ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. April 2005 15:57 
Kurven-Rätslerin

Hallo Yvonne!
Sophia wartet keine 12 Zyklen ab, geht aber am Anfang auch nicht auf die volle "Minus-8-Regel" sondern erst allmählich - ein Kompromiss für die Anwenderin, die meist keine 12 Zyklen warten will, um bei regelmäßig langen Zyklen mit ES nach dem 20. ZT mehr als 5 Tage frei zu bekommen. Machen übrigens alle Computer so, dass sie früher als NFP-Regelwerk zu mehr als 5 unfruchtbaren Tagen übergehen.

Sophia kombiniert Knaus-Ogino und die symptothermale Methode, es kommt also auch auf die "Deckungslänge" der Zyklen und der 1.HM an. Die Schleimeingabe von heute kann wird sich dafür auf die nächsten Zyklen mit auswirken.
Der Computer rechnet einfach ständig die Wahrscheinlichkeit für fruchtbare Tage vor dem ES aus und gibt dir entsprechend viel oder wenig frei. Die NFP-Regeln warten dafür 12 Zyklen ab um der Anwenderin Wahrscheinlichkeitsrechnungen zu ersparen - NFP ist mit wenigen einfachen Regeln aufgemacht um für alle Frauen anwendbar zu sein. Für die 3. Welt/ Entwicklungsländer wurde die Schleim-/MM-methode perfektioniert, da dort meist die Thermometer fehlen und die Frauen nicht schreiben/lesen können, dann wartet man eben 3-4 trockene Tage ab (die kann man sich im Kopf merken) und hat dann frei.

Bei mir hat er z.B. von 9 freie Tage auf 4 zurückgeschraubt, nachdem eine verlängerte Hochlage (22 Tage, frühe Fehlgeburt) auftrat - einfach weil es nicht zu meinen Zyklen passte und er auf Sicherheit geht.

Es kommt auch auf den SH an, wieviele Tage du frei bekommst.

Und heute schaltet er sowieso nicht auf fruchtbar, macht er nur bei Arztsymbol sofort, ansonst mit Tageswechsel - du könntest die Memos schließlich heute noch ändern.

Gruss Melanie

www.guenter-melanie.de

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]